Eure Erfahrung mit der Blackroll

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von cody, 11. November 2014.

  1. cody

    cody Hades

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich heute etwas mit dem Thema Rückenschmerzen befasst und bin über diverse Videos irgendwann auf die Blackroll gestoßen.
    Meine Freundin sagt dass die Übungen mit solch einer Blackroll sehr schmerzhaft sind und sie sich nicht vorstellen kann, dass unter Anspannung der Muskeln eine Entspannung der möglichen problematischen Körperpartie eintreten kann.

    Ich bin dennoch irgendwie neugierig und würde gern von euren Erfahrungen profitieren, um mir ggf. auch solch eine Blackroll anzuschaffen.
    Auf dem yt-Kanal gibt es sogar eine ganze Reihe von tollen Übungen für jede Körperstelle die man mit so einer Blackroll trainieren kann.
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    ich "behandle" mich täglich mit der blackroll. ob zur mobilisierung vor dem training oder zur lockerung des muskelkaters. auch nach schwerem training rolle ich die betreffende körperpartie gehörig durch.
    ist eine supersache! auch wenn es oft sehr schmerzhaft ist.
    also; auch wenn deine freundin in vielen dingen ev recht haben mag; in dieser sache hier, liegt sie falsch :D


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    oh, da fällt mir ein, ich habe auch so eine Rolle, irgendwo in der hintersten Ecke meines Schrankes. Die hatte ich vor ein paar Jahren mal regelmäßig benutzt, aber wie es immer so ist, dann irgendwann weggetan. Jedenfalls war es anfangs sehr schmerzhaft, wenn man es aber regelmäßig macht, dann wird es leichter und tut nicht mehr ganz so doll weh.
     
  4. hse

    hse Hades

    Die Blackroll ist sicher ein tolles "Gerät", aber gerade bei Rückenschmerzen sollte man vorher mit einem Physiotherapeuten sprechen, der das Ding kennt und vielleicht ein paar Hinweise / Tipps geben kann.

    Zur Lockerung der Beine und Arme auf jeden Fall empfehlenswert.
     
  5. cody

    cody Hades

    Aktuell habe ich keine rückenschmerzen aber ab und zu sind kleine Bereiche im unteren rücken betroffen. Neben meinen regelmäßigen rückenübungen such ich eben eine effektive Methode um dauerhaft Beschwerden abzuschalten. Ist natürlich toll, dass die blackroll auch andere Muskelpartien bearbeiten kann.

    Werde mir so ein teil mal zulegen und selbst ausprobieren ob es was für mich ist. Viele Hochleistungssportler sind ja begeistert von der Effektivität der rolle. Vor und nach dem workout stelle ich mir das voll gut vor.
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    primär nach dem Workout!
     
  7. sick-side

    sick-side Frischling

    Ich hab mir auch die Blackroll gekauft und dazu noch die Doppelbälle von Blackroll.
    Ich finde sie super.
    Am Anfang war es sehr schmerzhaft aber wenn die Verklebungen gelöst sind ist es sehr angenehm wie ich finde.
    Wenn man sie am Rücken benutzt, muß man sich ja nicht gleich mit dem ganzen Körpergewicht darauf legen sondern kann mit den Armen ein bisschen unterstützen.
    Ich kann sie nur empfehlen und mein Physio nutzt die Rolle auch zur Behandlung.

    Gruß Chris
     
  8. hse

    hse Hades

    Hab gestern nach 240 High Jumps gemerkt, dass sich die (?) Shin Splits wieder melden werden.
    Habe dann abschließend meine Schienbeine "gerollt". Ist zwar wirklich schmerzhaft im ersten Moment, aber ich habe heute keine Probleme mit schmerzenden Schienbeinen.

    Youtube
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

  10. cody

    cody Hades

    Danke für den Tipp!
    Dann werde ich mir mal eine Erinnerung einstellen und Montag den preis checken.
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ist eigentlich eher eine Cyber Monday Week und die läuft gerade. Beobachte mal die Blitzangebote. Kann gut sein, dass nochmal welche angeboten werden.
     
  12. cody

    cody Hades

    Heute Abend sind diese doppelbälle drin, hab ich schon gesehen. Für Montag ist es eher ein dreifaches Angebot mit drei verschiedenen rollen. Ich denke aber für den Anfang reicht mir eine und dann sollte es auch nicht die mit der härtesten Stufe sein.
     
  13. cody

    cody Hades

    So Feierabend und da ich ein paar Fitnesschannels abonniert habe, bin ich zufällig auf die Jungs von strongundflex gestoßen. Die haben einen Gutscheincode mit dem man bis zum 31.12. 10% im blackroll onlineshop sparen kann.

    Das Video heißt "blackroll und Powerplate - faszientraining at its best"

    Klingt gar nicht so schlecht.
     
  14. Latarion

    Latarion Hades

    Hallo,

    wie schon geschrieben ist die Blackroll eine feine Sache. Früher beim Laufen und jetzt nach Freeletics nutze ich sie vorrangig für die Beine und unteren Rücken.
    Ist es deine Erste Cody, dann greif lieber zur Standard (Schwarz mit Muster) nicht unbedingt zur Weichen (Weiss mit Muster). Die Orangene ist wirklich nur was für Leistungssportler.

    Gruss und viel Spass damit!
     
  15. cody

    cody Hades

    Danke für den Hinweis!
     

Diese Seite empfehlen