extrem ausgelaugt und müde nach Workout

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Rockingdad, 13. Oktober 2013.

  1. Rockingdad

    Rockingdad Frischling

    Hallo,
    ich bin Freeletics-Newbee. Ich hab mit dem Newsletter begonnen und Aphrodite 4x durchgezogen. Will demnächst den strengt guide starten.
    Zu meiner Frage komme ich gleich, erst einmal ein paar Infos zu mir, damit die Situation etwas deutlicher wird:
    Ich bin Mitte 30, treibe regelmäßig Sport (Volleyball, Hin und wieder Squash, fahre Fahrrad, Snowboard, Wakeboard usw.)
    Ich wiege ca 77 Kg bei 186 cm, bin also sehr schlank. Ich will Muskeln aufbauen, hab kein Problem mit Gewicht.
    Ich hab laut Ernährungstagebuch durchschnittlich 2.100 - 2.700 kcal zu mir genommen.

    Jedenfalls hab ich bei Aphrodite gemerkt, dass ich danach total "durch" war. Ich hab das zweite Workout an einem Nachmittag gemacht und war danach so tot, dass ich erstmal 1h geschlafen habe und dann viel Obst und Quark gegessen hatte. Mir war schwindelig und ich konnte mich zu nichts aufraffen. Es hat insgesamt 2-3h gedauert, bis ich wieder einigermaßen fit war (nicht der Muskelkater gemeint).

    Mir ist klar, dass Aphrodite extrem ist, aber ich hätte mich als ziemlich fit eingestuft. Dass es mich so umhaut, hab ich nicht erwartet.
    Ich kann mich auch an eine Runde Streetball 2-2 mit Freunden im Sommer erinnern, wo ich auch sehr schnell total ausgepowert war.

    Fehen da die Kohlenhydrate oder was kann das sein?
    Ich hab z.B. bei Aphrodite vor dem 1. Workout 2 Bananen gegessen. Die hab ich fast wieder ausgekotzt. Deswegen hab ich das gelassen.
    Bringen sogenannte Powerriegel dahingehend was? Oder könnten die Ursachen woanders liegen?

    Ich hab etwas "Angst" vor dem Full-Guide-Start, wenn ich danach immer wie tot bin.

    Viele Grüße
    Rockingdad
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hallo und willkommen hier!

    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Die Belastung ist bei freeletics wirklich sehr hoch! Du bist nicht der erste, der danach total ausgepowert war auch wenn du vorher sportlich aktiv warst bzw. bist.
    Dein Körper muss sich erstmal an die hohe Belastung gewöhnen.

    Banane vorher essen ist normalerweise gut..vielleicht solltest du die ein paar Minuten eher zu dir nehmen.
    Ein Powerriegel ist eigentlich jicht notwendig, wenn du deine Ernährung entaprechend deiner Aktivitäten anpasst.

    Übrigens gibt es den Guide in dieser Form nicht mehr. Seit heute abend ist der neue Coach online. Welche Funktionen der im Einzelnen beinhaltet, kann ich dir leider im Moment noch nicht sagen.

    Viel Erfolg mit Freeletics

    Sportliche Grüße
    sebalot
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi rockingdad,

    das können normale "startprobleme" sein. Dein Körper weiß halt noch nicht, wie er mit der neu vorhandenen Belastung umgehen soll und macht erst mal den powersafe Mode. ;)
    Wenn das länger anhalten sollte können auch organische Ursachen wie z. B. Eisenmangel vorliegen. Am besten mal beim Arzt abchecken lassen, ob alles OK ist.
    Viel Erfolg und
    Quitting is not an option. :D
     
  4. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: extrem ausgelaugt und müde nach Workout

    Hört sich nach Kreislauf an.
    Ist dir während des Workouts schwindlig oder danach? Bekommst du blaue Lippen oder ein blasses Gesicht?
     
  5. Rockingdad

    Rockingdad Frischling

    Hallo,
    ja schwindlig ist mir wirklich manchmal, besonders bei den Situps. Schlecht ist mir auch gewesen, aber das wird ja Aphrodite schonmal wegen der hohen Belastung zugeschrieben. Blaue Lippen sind mir noch nicht aufgefallen. Blass, hmm könnte sein. Muss ich mal drauf achten. Was wäre denn, wenn wirklich Kreislauf die Ursache ist? Langsamer machen?

    @kielerkoenig: an Eisenmangel hab ich auch schon gedacht. Ich werde das einfach mal checken lassen. Danke

    Grüße
    Rockingdad
     
  6. Rockingdad

    Rockingdad Frischling

    Hi Leute,

    nach langer verletzungsbedingter Pause und nem kleinen Motivationstief, hab ich mir den neuen Coach geholt und am Wochenende angefangen.
    Beim Arzt hab ich mich auch checken lassen, der meinte, das Blutbild passt soweit. Bin jetzt auch ab und an Joggen, um den Kreislauf zu trainieren,
    Heute Abend steht dann Aphrodite auf dem Plan. Nach fast einem Jahr bin ich gespannt, wie lange ich brauche. Ein bisschen Respekt habe ich schon. Aber ich bin mir sicher, dass ich sie packe :D

    Bis bald
    RD
     
  7. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Na dann willkommen zurück :D
     

Diese Seite empfehlen