extremer Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von rebi, 23. Juli 2013.

  1. rebi

    rebi Frischling

    Hallo :)

    Mein Name ist Rebecka, 19 Jahre alt.

    Ich habe gester mit Freeletics Cardio&>Strength angefangen. Muss zugeben dass ich den Venus Workout nicht ganz durchbekommen habe. Jedenfalls habe ich heute so muskelkater dass ich mich kaum bewegen kann, also sehr extrem.

    Wie ist das jetzt... Soll ich gleich weitertrainieren oder wie soll ich weitermachen? :roll: :?

    Liebe Grüßle
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Rebi

    Dazu gibts schon einige Beiträge hier im Forum, schau dich am besten mal um :)

    Um dich aber nicht einfach so ins kalte Wasser zu werfen:
    So wie es sich anhört, war das wie nach meinem ersten Training. Ich konnte meine Arme nicht mehr ganz durchstrecken und nicht wirklich höher als die Schulter anheben... kurz, es war übel :D Ich hab dann 6 Tag Pause gemacht, bis mir mein Körper ein Training wieder erlaubt hat.

    Das Konzept von Freeletics ist über Muskelkater drüber zu trainieren. Ist er jedoch so stark, dass es unangenehme Schmerzen sind, empfehle ich dir zu warten, bis du wieder fit bist und die Schmerzen weg sind. ;) Immerhin willst du dir ja nichts kaputt machen! Deine Gesundheit geht vor :!:

    Hoffe das hilft dir und wie gesagt, schau dich um ;)

    Liebe Grüsse
    Kai
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Kann mich Kai anschließen:
    Wenn der Muskelkater zu exterm ist pausieren, du tust deiner Muskulatur nichts gutes wenn du sie zu arg in zu kurzer Zeit beanspruchst!

    Ich handhabe es folgendermaßen:
    Leichter Muskelkater -> gut aufwärmen und trainieren
    Mittelstarker Muskelkater -> einen Tag Pause
    Sehr starker Muskelkater -> zwei Tage Pause

    In der Regel dauert aber ein Muskelkater bei mir nicht länger als eine Tag, bin durch 11 Jahre Kampfsport schon recht gut Gewöhnt daran... :lol:

    Lg,
    Octro
     

Diese Seite empfehlen