Extremer TRex Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Filipo, 22. August 2013.

  1. Filipo

    Filipo Frischling

    Hallo

    Ich befinde mich gerade in der 2ten Woche des Cardio & Strength Guides. Als erstes Workout am ersten Tag war Artemis dran. Bei den 50 Pullups hat's mich dann erwischt. Schmerzen in der Armbeuge und im Bizeps, ich dachte das wär normal und hab ganz normal das Artemis Workout beendet. Am nächsten Tag hatte ich extreme Schmerzen in beiden Armbeugen und konnte meine Arme nur im 90° Winkel +-5° halten. Ich hab schon vom TRex Muskelkater gehört, aber das er so extrem sei? Hab danach auch die Workouts ausgelassen, da ich meine Arme schonen wollte.

    Und so vergingen die Tage und am vierten Tag scheint sich nichts verändert zu haben... Die Schmerzen verschwinden einfach nicht.

    Könnte es eine schlimmere Verletzung sein? Soll ich noch warten und es ausheilen lassen?

    Lg
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Der "extreme" Muskelkater ist nach Artemis nicht ungewöhnlich. ;)
    4 Tage ohne Besserung sind aber dann doch etwas lang. Nach 2-3 Tagen sollte eigentlich eine spürbare Besserung
    stattfinden.
    Wenn ich das richtig verstehe, traten die Schmerzen schon während des Workouts auf ?
    In beiden Armen gleich ?
    Hast Du Dich vorher warm gemacht ?
     
  3. Filipo

    Filipo Frischling


    Beim Workout selbst waren es keine Schmerzen, sondern eher dieses Gefühl, dass die Muskeln etwas mehr beansprucht werden. Außerdem habe ich noch nie ernsthaft mit Klimmzügen trainiert.
    Ja in beiden Armen.
    Ja, habe mich davor und danach aufgewärmt (Dehnübungen).
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator



    Ich denke nicht, dass zwingend eine größere Verletzung vorliegt. Das wäre schon seltsam in beiden Armen gleichzeitig.
    Nur bin ich natürlich kein Arzt und Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Hier stehen viele wertvolle Tips:

    viewtopic.php?f=34&t=1738

    Wenn es nicht besser wird, bleibt Dir wohl nichts übrig als der Weg zum Arzt.
     
  5. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Geh bitte zum Arzt.

    Es könnte(!) sein, dass du dir vielleicht einen Muskelfaserris zugezogen hast. Das wäre natürlich nicht schön. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, dass es bei beiden Armen gleichzeitig aufgetreten ist.

    Warte mal noch 2-3 Tage ab - wenn es dann nicht besser geworden ist, dann gehe zum Arzt.
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Mal wieder einer Meinung und fast gleichzeitig geantwortet. :D
     
  7. Filipo

    Filipo Frischling

    Gut dann warte ich noch ein paar Tage. Danke für die Hilfe :D
     
  8. Advanced

    Advanced Hera

    Hey Filipo,
    Unglaublich, genau deine Probleme habe ich auch gerade!!!!

    Ich habe Montag ebenfalls das Artemis Workout gemacht... ich kann denke ich die ganze weitere Woche knicken. Jetzt Donnerstag kann ich die Arme immer noch nicht ausstrecken, hab schmerzen in beiden Armen (Armbeuge, daran liegender Bizepsansatz).
    Meine Arme sind beide geschwollen, fühlt sich jedenfalls so an.

    Klingt alles sehr nach dem gleichen Fall, aufjedenfall haben die Muskeln was abbekommen, da es aber an beiden Armen der Fall ist hoffe ich mal dass heute am 3ten Tag das schlimmste überwunden ist und es jetzt besser wird...
    Die Woche werde ich wiederholen.. nur Montag dann direkt wieder mit Artemis einsteigen? hmf...

    Warm gemacht hab ich mich übrigends vorher auch, und die Burpees vor den Klimmzügen machen einen ja schonmal warm...

    Ich wünsch uns ne gute Besserung, berichte mal wie die nächsten Tage bei dir verlaufen.
     
  9. Advanced

    Advanced Hera

    Da es ja derzeit aktut ist kommt von mir mal nen Doppelpost:

    wie sollte man sich mit dem Problem verhalten? Bewusst versuchen die Arme leicht zu strecken? Soll ich vllt. kleinere Strecken joggen gehen oder die Arme kreisen? Oder soll man diese eher ruhig stellen?

    Wenn ihr ein paar Tipps habt für positives Verhalten, bitte gern und schnell :(
     
  10. Filipo

    Filipo Frischling

    Ich bin heute ein bisschen erleichtert, habe zwar immer noch Schmerzen, jedoch geht es mir heute eindeutig besser.
    Die Schmerzen haben ein bisschen nachgelassen und ich kann meine Arme wieder etwas bewegen.

    Außerdem habe ich versucht meine Arme so wenig wie möglich zu bewegen, damit sich der Muskel/Sehne (Kenne mich da nicht aus) ausruht und habe 2x täglich eine Magnesium-Brausetablette zu mir genommen.

    Mit Artemis hab ich jetzt auch meine Bedenken... Ich glaub ich werde nächste Woche einfach nicht 50 Pullups sondern zur Sicherheit einmal 25 Pullups oder weniger, je nachdem wie stark es weh tut, machen. Wenn dann wieder alles "verheilt" ist werde ich wieder 50 Pullups machen.
     
  11. Advanced

    Advanced Hera

    Hey,
    Man wir scheinen genau das gleiche Problem zu haben :D

    Bei mir ist es heute auch eindeutig besser, der Arm zieht immer noch wenn ich ihn vollständig ausstrecken möchte, aber es geht schon wesentlich besser. Die Schmerzen sind Rückläufig, die Schwellung geht zurück.
    Ich hab gestern mit nem Franzbrandwein eingerieben und dann mit der Rotlichtlampe gewärmt... das entspannt unglaublich gut und gleich danach fühlt es sich entspannter an.

    Ich bin optimistisch dass es die Tage jetzt wieder berg auf geht. Bis Montag werde ich allerdings die Arme schonen.
    Für die nächsten Tage geh ich etwas joggen und werde danach ne Einheit zusammenstellen wo solche Übungen dran kommen, welche die Arme nicht beanspruchen (Leg Lever, High Jump, Situp, Squat,...) mal schauen wie ich das mache.

    Was habe ich gelernt, was würde ich anderen empfehlen?
    Ich würde bei dem ersten Artemis überhaupt nicht auf biegen und brechen 50 Klimmzüge durchziehen. Ich würde dann pausieren, sobald die Ablassbewegung nicht mehr kontrolliert geschieht und man anfängt, in den Muskelstrecker und die Sehne zu Fallen. Bei anderen Übungen unterstütze ich das Konzept irgendwie die Wiederholungen zu schaffen, aus der Erfahrung herraus wäre ich bei Klimmzügen jedoch zu Beginn vorsichtig. Ich denke, dass man hier schnell nen Bizeps-Riss, Sehnenreizung, Entzündungen etc. provozieren kann.

    Montag werde ich auch erstmal mit 25 Klimmzügen beginnen und dann beobachten, wie sich das auswirkt... Ich muss auch nicht unbedingt alles in den 15 Wochen schaffen, wenn der Körper ganz klar sagt... hey das war zuviel des guten.

    Grüße,
    Fabian
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich hatte nen ähnliches Problem, hab mal 10min PullUp Max gemacht und hatte enormes ziehen, allerdings erst ab winkel von 90grad aufwärts... hab mich dann ab und zu an die stange gehängt um nochmal gut zu dehnen, nach 2-3 tagen war es dann weg...
     
  13. Advanced

    Advanced Hera

    Hey @Filipo, wie siehts aus? Ich merk es noch leicht, wenn ich die Arme ganz durch durchstrecke... Kann das Gelenk auch noch nicht ganz durchstrecken, bzw. überstrecken. Du? Wie startest du Montag?

    Grüße,
    Fabian
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    harrrr kann nicht mitreden beim t rex. hatte das problem noch nie :?
    mir tut immer nur der lat und trapez muskel weh ...
     
  15. Vantery

    Vantery Metis

    Bei mir genau das gleiche.
    Naja immerhin konnte ich meine Arme nicht mehr heben, nach dem 1.-Mal Artemis :D
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles


    ganz so schlimm ist es nicht aber ich weiss was du meinst ;) meine achillesferse sind die oberschenkel nach den burpee-frogs :roll: ich denke da kann ich dem gefühl des t rex nachempfinden :twisted:
     
  17. Filipo

    Filipo Frischling

    Es zieht immer noch wenn ich meine Arme ganz ausstrecken will. Hab dann noch gestern, also am Sonntag, ein bisschen trainiert, und zwar habe ich die "Halb-Aphrodite" gemacht. Ich habe die Runden 2 und 4 ausgelassen.

    Heute werde ich wieder mit Woche 2 anfangen. Diesmal mit weniger Pullups bzw. Pushups bei Artemis.
    Natürlich werde ich jetzt stärker darauf achten mich nicht zu verletzen.
     
  18. Daniel1987

    Daniel1987 Frischling

    Mir ging es genauso.. Bei den ersten beiden workouts 50 klimmzüge und eine horde liegestütz. Konnte weder ausstrecken noch abwinkeln, eine kaffeetasse an den mund heranzuführen war in den tageN danach kaum möglich. Hab ein foto von mir gemacht da sehen meine hängenden arme wie verkrüppelt aus - ausstrecken unmöglich. War sportmuffel davor.. Arme wie soletti. Bin viel an der stange ghangen und hab viel an/abwinkeln mit umterstützung der anderen hand und viel erforderlicher kraft gemacht. Tat weh, hat aber geholfen. Immer bis ganz runter gehen steht im guide, vermutlich um der verkürzung entgegenzuwirken. Das kannte ich zuvor nicht solche schmerzen. War die ganzen ersten 5 wochen eine tortur wegen der nicht vorhandenen muskel-basis. Aber das vergeht, durchhalten bzw. wieder in den muskelkater reintrainieren war the way to go ;)
    Beim aufwärmen sollte man auch nur ein bisschen ANdehnen, nicht vollgas. Lieber einige verschiedene leichte übungen die den muskel an die kommende belastung gewöhnen. Liegestütz auf den knien oder so.. Und nach dem training dann richtig und min. 10 min ordentlich ausdehnen. Ausdehnen ist für mich enorm wichtig, um keine folgeschmerzen zu bekommen.
    Grüße
    Daniel
     
  19. babylon

    babylon Frischling

    Hatte auch ganz üblen muskelkater nach Artemis, konnte 7 tage nix machen! Hab mir schon sorgen gemacht das ich was gerissen hab! Hab regelmäßig danach den armbeuger eingerieben mit salbe. Heute habe ich wieder von vorne mit Woche 2 angefangen, bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht! Ich hoff alles passt, keine lust auf zwangspause! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine 50 gemacht.. auf jeden fall der schlimmste muskelkater überhaupt. ..
     
  20. Advanced

    Advanced Hera

    Um dir Mut zu machen kann ich dir sagen, dass ich nach dem zweiten Mal (auch Woche wiederholt) nahezu keine Probleme mehr hatte.. Hab nur negative gemacht, aber beim ersten mal auch. Gut aufwärmen und während der Wiederholungen immer mal checken, ob sich die Arme noch gut strecken lassen. Wenn nicht hör auf, wenn doch mach weiter. Ich hab letztendlich die 50Wdh. durchgezogen und hatte am nächsten Tag nur leichten Muskelkater, die Arme liesen sich gut strecken.

    Viel Erfolg- es geht immer weiter bergauf!
     

Diese Seite empfehlen