Extremes seitenstechen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von metzger, 13. August 2013.

  1. metzger

    metzger Frischling

    Das kennt glaub ich jeder von euch.. Seitenstechen.
    Ich wollte heute mein workout durchziehen aber in der vorletzen runde aphrodite hab ich extremes seitenstechen bekommen ich konnte vor schmerz keinen einzigen burpee durchziehen. Was kann icb tun das er schnell weg geht und ich weiter machten kann oder besser wie bekommt man ihn erst garnich?!
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich tippe auf besser atmen während den Übungen. Sonst wüsste ich gerade nichts zu Seitenstechen.

    Versuch mal wirklich kontrolliert auf die Atmung zu achten; Einatmen bei Entlastung (Bsp. Pushup runterlassen) und Ausatmen bei Belastung (Bsp. Pushup hochdrücken). Dies könnte helfen und denk ich mal ist ein Versuch wert!
     
  3. Chazzy

    Chazzy Ares

    Also ich glaube mal gehört zu haben, dass Seitenstechen durch das Zwerchfell verursacht wird. Dieses ist ja sehr wichtig für die Atmung. Ist die Belastung beim Training sehr groß und dein Zwerchfell eher untrainiert, fängt es an zu verkrampfen oder so, zusätzlich kommst du außer Puste, weil deine Atmung nicht mehr so effektiv läuft.

    Sollte mit zunehmender Fitness, vor allem der Bauchmuskeln, weniger werden bzw. komplett verschwinden :)
     
  4. Habe das meistens wenn ich zu "kurz "vor dem Training noch gegessen oder hektisch was getrunken habe...
     
  5. LukR

    LukR Frischling

    Hallo zusammen

    Hoffe das passt hier einigermassen hin. Ich habe heute Artemis gemacht. Bin wahrscheindlich etwas schnell eingestiegen mit den Burpees am Anfang, habe aber alles durchgezogen.
    Bei den Push-ups habe ich schön auf die Ausführung geachtet. Ich habe bemerkt, dass ich da manchmal geschummelt habe.

    Bei den letzten 30 Burpees am Schluss hatte ich ein heftiges stechendes Ziehen in den unteren Bauchmuskeln. Habe dann auch entsprechend lange gebraucht diese noch fertig zu kriegen. Fünf waren maximal am Stück möglich. Kann es sein, dass das von den schöner ausgeführten Push-ups kommt, da es ja für den Rumpf schon viel anstrengender ist?

    Jetzt ist das Ziehen wieder weg. Auch durch Druck tut es nicht mehr weh.
    Kann das auch so etwas wie Seitenstecher sein, oder etwas schlimmeres? Ich war da schon ziemlich am Ende...

    Danke viel Mals für eure Antworten
    Grüsse
    Lukas
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wenn's wieder weg ist, ist doch alles OK.
    Seitenstechen tritt ja eher am Zwerchfell unter dem Rippenbogen auf, wenn's im Unterbauch war, tippe ich eher auf gut belastete Bauchmuskeln.
    Wenn morgen der Muskelkater grüßt, waren es die Muskeln... :D
     
  7. Chazzy

    Chazzy Ares

    Würde auch sagen warte ab ob du morgen Muskelkater bekommst und schau, ob es beim nächsten mal wieder (in der Intensität) auftritt
     

Diese Seite empfehlen