(Fabian, 25, m, 191,5cm, S+C Guide) 15/15 HELLWEEK

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Advanced, 14. August 2013.

  1. Advanced

    Advanced Hera

    Hallo Zusammen,
    Ich gehe es an. Ich habe ganz frisch jetzt Montag den 12.08.2013 angefangen. Zusammen mit einem Freund gehen wir gemeinsam den S+C-Guide an und waren vorher beide nicht übermäßig trainiert. Wir motivieren uns wegen der räumlichen Distanz hauptsächlich per Skype/Telefon.

    Zu meiner Person
    Mein Name ist Fabian, 24 Jahre alt. Ich habe vor kurzem in Bonn Ernährungs- & Lebensmittelwissenschaften studiert und werde ende des Jahres vorraussichtlich in Wien meinen Master machen.
    Ich war die letzten Wochen regelmäßig Joggen oder hab leichtere Fitnessübungen zuhause gemacht, davor hab ich aber etwas länger sportlich weniger gemacht..

    Was möchte ich erreichen, was motiviert mich?
    Zum einen möchte ich einen trainierteren Körper haben, eine gesunde Haltung bekommen und behalten, Ausdauer ist mir genauso wichtig. Außerdem möchte ich das Training durchziehen, es schaffen, es mir beweisen!

    Meine Werte & Bilder 12.08.2013-18.09.2013 (Alle ohne Anspannung, KEINE Bilder nach den Workouts ;)
    Von Vorne
    12.08.2013
    [​IMG]
    04.09.2013
    [​IMG]
    18.09.2013
    [​IMG]

    Von Hinten
    12.08.2013
    [​IMG]
    04.09.2013
    [​IMG]
    18.09.2013
    [​IMG]


    [​IMG]

    Die ersten Tage
    12.08.2013+13.08.2013
    [​IMG]
    Die Pushups am Montag waren wirklich heftig. Ich habe alle modifiziert durchgeführt. In der vierten Runde hab ich nur noch in 5er Schritten gearbeitet und meine Arme waren kaum in der Lage, mich noch hochzudrücken. Die Körperspannung war auch eher wischiwaschi. Die Jackknives sind ne sehr wackelige Angelegenheit gewesen und irgendwann war das heben der Arme und Beine nicht mehr Syncron. Davon gibts ein paar sehr witzige Videos, die vllt. mal in eine Zusammenfassung eingebaut werden. Die Kniebeugen wurden alle mit * ausgeführt, und waren für mich gegenüber der Liegestütze ganz klar Entspannung.
    Die Burpees muss ich natürlich auch noch üben. Da ging am Dienstag auch nur noch modifiziert. Heute hab ich echt üblen Muskelkater, hatte ich gestern aber auch schon. Oberschenkel, Schulter, und vorallem der Trizepts fühlen sich übel an :D

    14.08.2013
    [​IMG]
    Heute hatte ich meinen Bruder als Support und wir waren im Garten. Echt super wenn man sich Supportet. Die Übungen waren super, Burpees sind :evil:! Hab voll über meinen Muskelkater trainiert, wenn man warm ist merkt man den aber nicht mehr so stark. Aufwärmen bei mir immer mit ner Runde um den Block Joggen und danach Seilspringen.

    Soweit so gut, der Eröffnungspost. Hoffe noch viel von euch zu lesen und freu mich auf eure Anregungen, Kommentare, Tipps, Tricks und Motivationen.

    Grüße,
    Fabian

    Workouts Insgesamt
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Hi Fabian,

    da benutzt ja jemand meine Excel-Tabelle ;)
    Ich habe jetzt Zeit und werde die Fehler ausmerzen, dann kannst du dir auch die überarbeitete Version zulegen.

    Hat sich schon dein Muskelkater verschlimmert weil du drüber trainiert hast oder ist die Mieze heute zahm? :mrgreen:
    Bin gespannt auf deinen Werdegang :)

    Lg,
    Octro
     
  3. Paddey

    Paddey Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    sehr schöne werde es auch gespannt verfolgen und immer schön weiter machen. :)
    freu mich auf neue einträge und weitere interessante geschichten.
     
  4. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    coole tabelle !

    bin gespannt auf auf die ergebnisse !!!

    viel erfolg
     
  5. Youngblood

    Youngblood Hades

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Hallo Fabian,

    wir haben das gleiche Startdatum :)
    ich bin 13cm kleiner und hab dazu noch 3,3kg mehr drauf. Ich freu mich darauf unsere beiden Fortschritte zu sehen ;)

    und dir natürlich viel Erfolg!!!


    Gruß Youngblood
     
  6. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Hey Zusammen.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    @Youngblood - ich bin gespannt wie wir uns entwickeln und verfolge dich ebenfalls!

    19.08.2013 - Artemis
    [​IMG]
    Gestern war der Artemis soweit... Zuerst die Menge an Klimmzügen, dann noch die Liegestütze? ... ja ne ist klar :twisted:
    Beide Varianten habe ich modifiziert gemacht, bei den Klimmzügen bin ich hochgesprungen und habe mich versucht so langsam wie möglich abzulassen. Das ging auch irgendwie, gegen Ende hatte ich nur fast keine Kraft mehr "kontrolliert und langsam abzulassen". Nunja.. die Liegestütze danach waren auch richtig heftig... hab ich modifiziert aber dann doch hinbekommen.

    Schon nach dem Training war es für mich nicht mehr möglich, meine Arme auszustrecken. Habe ich diese nicht angespannt, hatten sie trotzdem einen leichten Knick...Ausstrecken schmerze bereits.
    Aber von Heute Nacht bis Heute hat sich das nicht verändert, und der Muskelkater ist übel - T-REX! Damit bisste doch völlig arbeitsunfähig wenn man körperlich arbeiten muss oder? Muss ich aber derzeit nicht, und meine Freundin massiert mir Abends leicht die Arme. Das tut gut! Und warm baden ist auch zu empfehlen! Mit der Armstellung ist man aufjedenfall gehandicapt und sieht auch irgendwie blöde aus :lol:
    [​IMG]

    ABER VON NIX KÜTT NIX! Ich bleib dran, aber Einheit 2 geht erst Mittwoch wieder denke ich. Ich hoffe der Muskelkater ist bei der zweiten Runde am Freitag nicht genau so übel? Ich muss nämlich am WE für meinen DAD arbeiten und da muss ich schon anpacken...

    Stay tuned,
    Fabian
     
  7. Paddey

    Paddey Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Hallo Fabian, klingt soweit alles doch sehr gut! Immer schön weiter durchziehen. :)
    Der Muskelkater wird von mal zu mal besser, das verspreche ich dir! Am Anfang ist er natürlich gerade extrem stark und auch lästig, aber das gibt sich wieder und man kriegt dann später so schnell auch keinen so extremen mehr. Wobei ich noch nicht weiß, wie es bei den Hell days ist. ;)
    Aufjedenfall lass dich nicht entmutigen und trainiere fleißig weiter, aber denk dran, wenn er zu stark ist, gib deinen Muskeln pause! :)
     
  8. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Update 21.08.2013

    Hey Zusammen,
    Der Muskelkater ist noch ziemlich heavy und ich lauf rum wie sonen Hampel :D Die Übung heute geht gar nicht, das lass ich sein und geb meinen Muskeln mehr Zeit für die Regeneration.
    Ich werde schauen ob ich morgen weitermachen kann. Dann könnte ich die restlichen Workouts noch Do,Fr,Sa,So durchziehen...sollte das nicht klappen, mach ich soviel wie ich schaffe und wiederhole dann die Woche 2 erneut.
    Ist finde es nicht schlimm über nen leichten Muskelkater zu trainieren, aber meine Muskeln sind noch gut geschwollen und belastet, da ist es sicherlich keine schlechte Entscheidung zu pausieren und notfalls die Woche zu wiederholen.

    Klimmzugstange
    Am Montag habe ich ne Konstruktion verwendet, die nicht wirklich optimal war...Ich hab ne Stange im Treppenhaus unter die obere Treppe gehangen.. da konnte ich dann hochspringen und negativ kontrolliert ablassen. Nur war da drunter ne Treppe, sodass loslassen schon übel gewesen wäre... entsprechend war die Haltung ggf. auch etwas verkrampft.

    Ich habe mir bei Amazon diese Stange bestellt, da sie für viele Türen auch mit tiefem Rahmen eingesetzt werden kann
    http://www.amazon.de/dp/B00DFHEVOG/ref= ... 61_TE_item

    Sobald ich damit trainiert habe werde ich euch einen kleinen Bericht zusammenstellen.

    Grüße und bis die Tage,
    Fabian
     
  9. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Update 23.08.2013
    Der T-Rex schleicht langsam davon... meine Arme kann ich fast wieder ausstrecken. Im Unterarm ist noch eine minimale Schwellung zu erkennen, hab dort aber keinerlei Schmerzen. Es zieht noch etwas, wenn ich die Arme ganz durchstrecke... ich denke das ist in wenigen Tagen auch Geschichte...
    Ich höre von meinem Umfeld oft nur, dass ich es übertreibe, zu schnell angehe, ich die Arme nicht so schnell wieder belasten sollte... nicht gerade motivierend :(

    Nun ich wollte diese Woche nicht vollständig schleifen lassen, da hab ich mir gestern nen Workout ausgedacht was die Arme nicht belastet...

    5 Runden
    Laufen (1Km): 1, 1, 1, 1, 1
    Squats: 50, 40, 30, 20, 10
    Situps: 50, 40, 30, 20, 10
    Zeit: 48:08

    Zumindest bin ich damit nicht ganz raus. Nächste Woche Montag beginne ich mit der Woche 2 erneut. Ich werde aber vorsicht walten lassen und bei den Klimmzügen aufpassen. Gegebenfalls reduziere ich die Anzahl dieser erstmal, und werde schön kontrolliert negative Versionen ausführen... Man soll an sein Limit gehen, aber man muss auch auf seinen Körper hören!

    Bald gehts weiter,
    Fabian
     
  10. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide)

    Update 26.08.2013 (Erneut Start Woche 2)
    Hey Zusammen,

    Heute habe ich die Woche 2 erneut wiederholt. Die Klimmzüge waren wieder dran, die mich letzte Woche 7 Tage außer Gefecht gesetzt haben...wie lief es heute?

    Zuerst mal möchte ich die oben erwähnte Klimmzugstange bewerten:
    [​IMG]

    Die Klimmzugstange lässt sich schnell zusammenbauen, macht einen ausreichend stabilen Eindruck und passt auch für "tiefe Türrahmen", was bei anderen Herstellern oft nicht gegeben ist. Mit meinem Rahmen ist es möglich den breiten Griff, schmalen Griff und die zu mir zeigende Stangen zu nutzen.
    Ich bin recht groß (191,5).. wenn ich meine Arme durchstrecke, muss ich die Beine schon im rechten Winkel anziehen, und komme nahezu auf den Boden.. ich leg mir eine Fitnessmatte drunter falls mal was passieren sollte, es macht aber einen guten Eindruck.
    Ein Deuser Band habe ich heute ebenfalls gekauft. Dazu möchte ich noch nichts sagen.

    Nun zu dem heutigen Tag. Ich wollte bei den Klimmzügen ggf. nur 25 machen, je nach dem wie sich meine Arme anfühlen... es gab heute aber keinerlei Probleme. Ich habe die 50 Klimmzüge kontrolliert negativ ausgeführt... danach konnte ich immer noch ohne Schmerzen meine Arme strecken. Ein großer Unterschied zu letzter Woche.. die Liegestütze gingen danach auch noch gut modifiziert, die Burpees am Ende sind natürlich heftig und geben einem dem Rest.

    Geschafft hab ich es in 52:35. Letzten Montag habe ich 58 Minuten gebraucht, allerdings ist je nach Ausführung und Zeit der negativen Pullups noch kein sinnvoller Vergleich zu ziehen.

    Ich bin echt froh, dass es heute so gut lief! Das heißt diese Woche werde ich regulär und in vollem Umfang durchziehen können. YES!

    Ich fühl mich nach dem Training echt super, und vorallem macht es Spaß wenn die Muskeln vollgepumpt sind... da bildet man sich ein, schon ordentlich mehr Muskeln zu haben. Vergleichsbilder mach ich die Tage mal, aber es macht wohl erst Sinn diese in 4 Wochen vergleichend darzustellen.

    Stay tuned,ich halte durch! Haltet IHR auch durch!
    Fabian
     
  11. blondie

    blondie Frischling

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Wie ich sehe seid Ihr alle voll dabei!
    ich finde es toll hier zu lesen wie viel Spaß man beim Training haben kann.
    Ich habe schon länger keine Fitnessübungen mehr gemacht, und denke das es so langsam wieder Zeit wird.
    Freeletics scheint mir wohl einer der besten arten zu sein wie man sich quälend fit hält :)

    Das Training ist der absolute killer für jeden. Selbst für Menschen die schon sehr fit sind, ist das Training beim ersten mal erschlagend.
    Achja und zu deinem Muskelkater. Ich halte es für keine gute Idee mit Muskelkater zu trainieren. Es sei denn er ist nur noch ganz schwach.
     
  12. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    18.09.2013 - die 4. Woche, Wiederholung
    Hey Zusammen,
    Ich war die letzten Wochen bei meiner Freundin in Norddeutschland... da ging nicht ganz soviel, dementsprechend hat sich die 3. Woche noch in den Montag der 4. Woche gezogen. Klimmzüge gingen beispielsweise nur auf dem Dachboden an dicken Holzstreben... ging irgendwie aber Suboptimal :D. Die 4. Woche muss ich daher wiederholen, da ich sie nicht zuende gebracht habe (nur 2x Aphrodite). Mein Kollege muss diese auch wiederholen, da passt das.
    Gestern lief die erste Aphrodite der Woche, morgen kommt die Zweite.

    Die Fortschritte
    Ich merke bereits jetzt nach relativ kurzer Zeit ein enormen Kraftzuwachs, beispielsweise geh ich jetzt bei allen Burpees mit der Brust auf den Boden. Die Zeiten sinken von Workout zu Workout! Meine Brust fühlt sich deutlich härter an! Liegestütze gehen deutlich besser, und man spürt richtig schön Muskeln die vorher fehlten. Ich hab richtig Bock weiterzumachen, solangsam gibts den Punkt wo man wirklich Lust hat auf das nächste Workout!! Ab jetzt zieh ich auch wieder den Plan schön durch!! Ich höre vom Umfeld (Freundin, Bruder..) mittlerweile, dass man schon ordentlich Fortschritte sieht, oder Freundin fühlt ;). Das motiviert ungemein!

    Ohne Anspannung:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit Anspannung (Verzeiht mir das gepose :p)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Im ersten Beitrag habe ich meine GesamtZeiten zusammengefasst, und noch nen Fotovergleich eingefügt.

    Ein paar Ernährungstipps
    #1 Grüne Smoothies:
    Obst & Salate zusammenmixen.. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Beeren ... mit Salat, Spinat, Gurken, auch Brenessel (8% Eiweiß), Löwenzahn....
    Es gibt ne Menge Rezepte, nen guter Mixer ist aber vorraussetzung. Ne Mega Vitamin- Vitalstoff, Sekundäre Inhaltsstoffe, Mineralstoff-BombE!

    #2 Nussmehle:
    http://www.buffbody.de/shop/index.php/c ... luten.html

    Ich hab vor kurzem 3 da, hab bisher Erdnussmehl getestet. Die Mehle haben 50% Eiweiß, mega viele Balaststoffe, alle Mineralstoffe aus Schale und Co. mit 7€/Kg kommt man auf 14€/ 1kg Eiweiß... Billiger als diese ganzen Eiweiß-Substrate mit Aromen & Süßstoffen...

    Schmeckt super in Shakes mit Milch, oder in Müslis, minimal Mehlig, aber geht gut! Der Erdnussgeschmack ist auch super!!

    Meine neuen Besorgungen
    #1 Vibram KSO
    [​IMG]
    Ich bin sie erst ein paar mal eingelaufen, heute das erste mal für 1km. Sehr geiles Laufgefühl, man läuft außschließlich Vorderfuß, geht viel mehr auf die Wade, stärkt die Muskulatur rund um das Knie, und schafft ein richtig guten Laufstil. Abwechslung neben dem Training. Man merkt den Untergrund, man nimmt selbst etwas die Temperatur des Bodens wahr! Ich bin gespannt wie sie sich in Zukunft machen :D

    #2 Neue Laufschuhe
    [​IMG]
    Musste mal sein, meine alten waren richtig alt. Ich hab mich diesmal in einem Laufshop beraten lassen, inclusive Laufbandanalyse. Ich bin richtig zufrieden, fühlt sich super an. Man muss sich auch mal was gönnen.


    Liebe Grüße,
    Fabian
     
  13. emerica

    emerica Frischling

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Vielen Dank für den Link zu dem Mehl- das ist echt genial.
    Dir noch viel Durchhaltevermögen, machst gute Fortschritte ;)
     
  14. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Sehe ich das richtig- du nimmst die zum joggen?
    Die sind komplett ungedämpft oder? Also für Asphalt/ Schotter weniger geeignet?

    Achja: Gib Gas! wies so schön heißt :)
    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  15. Advanced

    Advanced Hera

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    @emerica; Gerne. Soll natürlich keine Werbung für den Shop sein, aber die haben eine gute Auswahl. Vllt. findet ihr es irgendwo günstiger, achtet aber auf das "entfettet"

    @Hughilein; Genau, die Schuhe besitzen keine Dämpfung. Das ist auch so gewollt, es soll ein Barfuß-ähnliches Gefüß mit leichtem Schutz vermitteln. Dadurch läufst du eben den angesprochenen anderen Laufstil. Man soll mit diesen Schuhen langsam anfangen, ich hatte sie zuerst nur im Haus an, gestern war der kurze Lauf mit 1km ja auch kurz. Aber das soll wirklich gesund sein, man darf es zu Beginn nur nicht übertreiben. Dann ist es Knieschonend, Laufstilverbessernd,... (ich berichte nochmal wenn ich sie was länger habe)

    Danke euch, ich bleib dran! Heute kommt die nächste Einheit :D
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Ich wollte auch die Five Fingers haben.
    Mir wurde im Shop erstmal davon abgeraten. Für mich persönlich aufgrund der Laufanalyse.
    Ich habe jetzt vor vor 2 Monaten mit Minimals von Asics angefangen und werde mich dort hinarbeiten.
    Gesünder als mit den Five Fingers kann man kaum laufen.
    Ich bin neidisch. ;)
     
  17. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Mir geht's ähnlich. Hatte immer extreme schienbeinschmerzen mit meinen voll gedämpften asics. Bin jetzt auf fast ungedämpfte Brooks umgestiegen und weg wars.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  18. marismilton

    marismilton Frischling

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Seit einem Jahr Laufe/Gehe ich nur in Barfußschuhen ... dabei finde ich den besten Effekt, dass man noch eine Wahrnehmungsdimension mehr hat. Ich liebe die Hubbel an Bahnsteigkanten ... die perfekte Fußmassage :)

    Zum Laufen (da etwas mehr Grip) nehme ich diese ...

    http://www.vibram-fivefingers.de/vibram ... gers/speed

    Freizeitschuh und für Freeletics ist dieser (dünnere Sohle geht nicht) ...

    http://www.sole-runner.com/barfussschuh ... t_line.htm

    Im Job und für besondere Anlässe (Sorry, mit five-fingers zur Arbeit sieht nach meinem ästhetischen Empfinden irgendwie Sch**** aus) Modelle aus dieser Reihe ...

    http://www.vivobarefoot.de/Mens/

    Passend zum Thema ein aktueller SPIEGEL-Artikel

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 22878.html

    So long ...
    Maris
     
  19. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    Anzug mit Five Fingers stelle ich mir auch etwas gewagt vor ;)

    Das meine: http://www.amazon.de/Brooks-Pure-Co...e=UTF8&qid=1379592719&sr=1-37&keywords=Brooks
    Bin sehr zufrieden.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Ich gehe es an! (Fabian, 24, m, 191,5cm, S+C Guide) 2/15

    ruhig geworden hier, aber da ich dir folge sehe ich dass du noch am Ball bist.... schreibfaul geworden oder keine Zeit hier? ;)
     

Diese Seite empfehlen