Servus, Ich mache nun seit gut 3 Monaten Freeletics und wurde nun von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass Brust und Rücken bei mir in einem falschen Verhältnis stehen. Angeblich hätte ich meine Brust zu sehr trainiert und den Rücken dabei vernachlässigt. Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, dass ja tatsächlich nur die Klimmzüge im Freeletics Repertoir Teile des Rückens trainieren. Fehl tbei Freeletics also eine Übung, die dem Rudern ähnelt? Und was wird für den unteren Rücken angeboten? Ich bin in der 11. Woche des Strenght Coach und sollte ja eigentlich einen wohlproportionierten Körper haben, da Freeletics ja den Anspruch erhebt, ein Ganzkörperprogramm zu sein. Was meint ihr?
Rudern kann man natürlich gut einbauen. Klimmzüge evtl einfach mal gut durchwechseln: strikt, kipping, wide grip, close grip... Kenn das eigentlich meist eher andersrum, dass mega der Rücken rauskommt und dabei die Brust etwas eingeht... Unterer Rücken kann man mmn noch gut mit anderen Übungen ergänzen (Good mornings, Deadlifts, etc etc..)
Hi Alex, ich sehe es auch so, dass die "reinen" Freeletics-Übungen den unteren Rücken etwas vernachlässigen. Natürlich kannst Du immer selber etwas zusätzlich einfügen, das Coachprogramm ist jedoch in der Hinsicht etwas einseitig. Also ab und zu mal den Superman fliegen lassen ;-) Mark.
öhm... wie kommst du darauf? nahezu jede übung beansprucht den core! das ist ja das prinzip des bodyweight trainings! burpees, pushups, frogger, burpee-frogs, pullups, squats usw usw beanspruchen den core immens. voraussetzung ist, dass unter vollspannung trainiert wird, und alles sauber ausgeführt ist. bevor mit gewichten einer vermeintlichen fehlhsltung entgegengewirkt wird, sollte man erst sein eigenes körpergewicht richtig einzusetzen wissen! wie soll man zb deadlifts machen, wenn man es nicht schafft, zb bei pushups ne richtige spannung im core aufzubauen und zu halten? NEVER OUT THE FIGHT