Fehlhaltung durch Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von alexherz19, 4. Juli 2014.

  1. alexherz19

    alexherz19 Frischling

    Servus,

    Ich mache nun seit gut 3 Monaten Freeletics und wurde nun von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass Brust und Rücken bei mir in einem falschen Verhältnis stehen. Angeblich hätte ich meine Brust zu sehr trainiert und den Rücken dabei vernachlässigt. Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, dass ja tatsächlich nur die Klimmzüge im Freeletics Repertoir Teile des Rückens trainieren. Fehl tbei Freeletics also eine Übung, die dem Rudern ähnelt? Und was wird für den unteren Rücken angeboten? Ich bin in der 11. Woche des Strenght Coach und sollte ja eigentlich einen wohlproportionierten Körper haben, da Freeletics ja den Anspruch erhebt, ein Ganzkörperprogramm zu sein. Was meint ihr?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Rudern kann man natürlich gut einbauen. Klimmzüge evtl einfach mal gut durchwechseln: strikt, kipping, wide grip, close grip... Kenn das eigentlich meist eher andersrum, dass mega der Rücken rauskommt und dabei die Brust etwas eingeht...
    Unterer Rücken kann man mmn noch gut mit anderen Übungen ergänzen (Good mornings, Deadlifts, etc etc..)
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Hi Alex,

    ich sehe es auch so, dass die "reinen" Freeletics-Übungen den unteren Rücken etwas vernachlässigen. Natürlich kannst Du immer selber etwas zusätzlich einfügen, das Coachprogramm ist jedoch in der Hinsicht etwas einseitig.

    Also ab und zu mal den Superman fliegen lassen ;-)

    Mark.
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    öhm... wie kommst du darauf?
    nahezu jede übung beansprucht den core!
    das ist ja das prinzip des bodyweight trainings!
    burpees, pushups, frogger, burpee-frogs, pullups, squats usw usw beanspruchen den core immens.
    voraussetzung ist, dass unter vollspannung trainiert wird, und alles sauber ausgeführt ist.
    bevor mit gewichten einer vermeintlichen fehlhsltung entgegengewirkt wird, sollte man erst sein eigenes körpergewicht richtig einzusetzen wissen!
    wie soll man zb deadlifts machen, wenn man es nicht schafft, zb bei pushups ne richtige spannung im core aufzubauen und zu halten?



    NEVER OUT THE FIGHT
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Sorry, aber nach 11 Wochen darüber zu diskutieren macht wenig Sinn.
    Mal ganz davon abgesehen:
    Woran macht Dein Kumpel das fest ???
     
  6. alexherz19

    alexherz19 Frischling

    Danke schon mal für die Antworten und Tipps. Ich versuche natürlich unter Vollspannung zu trainieren und mache die Übungen in der Regel auch eher etwas langsamer und dafür kontrollierter. Die, die schon lange dabei sind, schaffen die korrekte Ausführung wahrscheinlich auch mit vollem Tempo... Mein Kumpel verlässt sich lediglich auf sein geschultes Auge, dass er durch sein abgeschlossenes Sportstudium möglicherweise hat. Nach 11 Wochen solch eine starke Fehlproportion zu "erschaffen" halte ichaber auch für unwahrscheinlich, aber auf lange Sicht befürchte ich, dass Freeletics den Rücken vernachlässigen könnte. Daher die Frage. Rudern einbauen und noch mehr Konzentration auf volle Anspannung des Cores wären nach den bisherigen Antworten jetzt meine Lösungsversuche.
     

Diese Seite empfehlen