Fettfreie Masse Index FFMI

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von su-ele, 10. November 2015.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    vielleicht bin ja nur ich so hinter dem mond, aber ich habe grade eine tolle neue formel entdeckt, den

    FFMI - Fett-Freie Masse Index.

    ich zitiere hier einfach mal direkt aus der quelle https://www.egym.de/blog/a/Sportlerwissen_Fettfreie_Masse_Index_FFMI

    Der FFMI zeigt die Muskelausprägung des Körpers an. Er kann somit eingesetzt werden, um den Erfolg von Krafttraining oder einer Ernährungsumstellung zu kontrollieren. Bei professionellen oder ambitionierten Kraftsportlern ersetzt der FFMI den Body-Mass-Index (BMI), der besonders bei muskulösen Personen nicht mehr aussagekräftig ist. Der BMI ist eher für untrainierte Menschen ausgelegt und stellt nur einen ersten Vergleich her. Der Fettfreie-Masse-Index hingegen eignet sich besser für trainierende Athleten und liefert eine bedeutend genauere Aussage über den Körperzustand.

    So wird der Fettfrei-Masse-Index (FFMI) berechnet
    Zur Berechnung des Fettfreie-Masse-Index benötigt man folgende Werte:
    Körpergewicht (KG), Größe (G) und Körperfettanteil (KFA)

    Zunächst wird die fettfreie Masse (FFM) berechnet:

    FFM = KG * (100 - KFA) / 100

    Der Fettfreie-Masse-Index ist nun die fettfreie Masse in Relation zur Körpergröße plus einem kleinen Korrekturfaktor (Kouri et al.):

    FFMI = FFM / (G * G) + 6,3 x (1,8 - G)

    Interpretation des FFMI für Frauen

    13-14 = schwach
    15-16 = normal
    17-18 = gut
    19-20 = sehr gut
    22 = oberstes Limit


    Interpretation des FFMI für Männer

    17-18 = schwach
    21-22 = gut

    19-20 = durchschnittlich
    23-24 = sehr gut
    25 = oberstes Muskellimit

    und mein persönliches ergebnis ist ein FFMI von 20. muskelschwund, du kannst mich aber mal sowas von.
    .
    .hihi, jetzt seh ich euch alle euren rechenschieber rausfummeln....

     
    Sabine Rpunkt, runalone und Antroletic gefällt das.
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    22.64, bei mir fällt auch der Korrekturfaktor weg so wie ich das sehe weil ich anscheinend die Standartisierte 1.80 Größe habe :D
    Aber nette Formel, ja, BMI hab ich fast denselben wie mein Vater... *hust* (gerade nachgerechnet, hab ihn inzwischen knapp überholt :D )
     

Diese Seite empfehlen