Fitnesstracker hilfreich beim Training?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Punkt, 23. März 2016.

1. Punkt

Punkt Frischling

Hi,

vor einigen Wochen habe ich mit dem Abnehmen und Training begonnen. Um das alles etwas besser nachvollziehen zu können, möchte ich mir nun einen Fitnesstracker kaufen. Jedoch fällt mir da die Entscheidung schwer, was die Auswahl angeht. Auf fitnessarmband.eu/activity-tracker/ wird der Tracker von Garmin am besten bewertet. Aber auch die Geräte von Fitbit und Polar sollen nicht schelcht sein. deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand mit einem dieser Geräte Erfahrungen hat, und welches ihr mir empfehlen könnt bzw zu welchem ihr mir raten würdet.

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2017
  2. Early Raider

Early Raider Atlas

Hallo Punkt,

man kann natürlich immer nur zu dem eine Aussage treffen, was man auch wirklich kennt.
    Hm hilfreich beim Training - nein nicht wirklich.
    Und ja, indirekt vielleicht ein bißchen.

Ich habe das Fitbit charge HR seit Ende November und quasi rund um die Uhr am Handgelenk.

Warum?

Weil es mich interessiert, viel lange ich tatsächlich geschlafen habe - wie viel, wie weit ich gelaufen bin (Schritte / Strecke)
    weil ich gerade meine Ruhefrequenz beobachte und versuche Schlüsse daraus zu ziehen.

Hilfreich in sofern, als dass ich tatsächlich keine Aufzüge mehr benutzt - ich will STOCKWERKE! - lasse das Auto im Dorf mal eher stehen - das gibt SCHRITTE
    alles zusammen - gerade wenn man abnehmen will auch noch verbratene Kalorien.

Aber ich schaue während des Trainings NIE auf den Tracker, auch nicht beim Laufen. Ich trainiere nach Gefühl und guck mir hinterher an, was meine Herzfrequenz und mein Gefühl so zueinander sagen.

ich habe mich für das Fitbit HR entschieden, weil ich auf die Herzfrequenz nicht verzichten wollte - ABER ein Brustgurt nicht in Frage kam, wenn schon Herzfrequenz, dann immer wenn ich das Ding trage - und nix zweites das ich an- und ablegen kann / muss.

Es ist eine nette Spielerei, die ich nicht missen möchte und besonders freue ich mich an den Trends, die ich wahrnehmen kann - ich bin aktiver geworden auch von Ende November ist jetzt so ingesamt - das ist schön und da habe ich es auf dem Bildschirm in bunt und nicht nur gefühlt.

Nettes Ad-on für mich ist die Kopplung mit dem Handy so bekomme ich ein einmaliges sehr dezentes Vibrationssignal am Handgelenk, wenn ein Anruf eingeht - das ist vor dem Hintergrund, dass man Handy immer auf stumm und ohne Vibrationsalarm gestellt ist sehr nett - dann kriege ich doch mal ab und an was mit. Es ist aber so dezent, dass ich es im Stress auf Arbeit nicht einmal merke (könnte jemand anderes als Nachteil werten - ich finde es gut so )

Und dann freu ich mich immer wenn es 5 mal vibriert und ich weiß ich habe die 10.000 Schritte voll.

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ahem... Backlink Werbung, early?

4. baura

baura Iris

BINGO.
    (mist, zu spät)

5. Early Raider

Early Raider Atlas

ich blick doch sowas immer nicht..... antworte dann halt - ohne auf den Link zu klicken.

6. idun_19

idun_19 Frischling

Also ich finde einen Tracker eine schöne Unterstützung. Man muss nur wissen was er alles machen soll. Bei der riesen Menge von verschiedenen Typen
    Fitnesstracker fällt die Auswahl schon schwer.
    Zum Laufen ist einer mit Herzfreqeunzanzeige natürlich zu empfehlen, GPS , naja eigentlich muss ja nicht jeder sehen wo ich regelmäßig laufe...
    Die Smartwatch ist auch nicht so abwägig, die können auch schon viel, da stört mich bloß die Akkuzeit, sind meist nicht so doll.
    Bei meinem Fi......Charge war übrigens zweimal nach 6 Monaten das Armband im Auflösungszustand:arghh2:. Man trägt es ja 24 Stunden, schwitzt usw
    und das konnte wohl die Klebeverbindung des Armbandes nicht ab. Sollte es aber, beide zurückgeschickt und ein anderes einfaches besorgt.

Also viel Spaß beim suchen und auswählen.:joyful:

Calmness gefällt das.
  7. TheMonk

TheMonk Iris

Wenn schon denn schon: Garmin Fenix 3 HR "mehr sog' I ned"
    ist zwar ein Ferrari, aber wer will schon was anderes fahren.... OK ein Aston Martin DB11 oder Pagani HUAYRA wären jetzt auch nicht so schlecht aber zumindest ist es die selbe Liga :D:D

8. Punkt

Punkt Frischling

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also wenn dann hcohwertig, oder? Gerade wenn man es immer trägt. Und gerade nun beim Abnehmen wäre ja so eine permanente Überwachung nicht so schlecht, oder? Da könnte ich ja dann auch etwas Rückschlüsse erkennen.

LG

9. André K.

André K. Ares

Wahrscheinlich schläft er besser, wenn du seinen Link klickst und ordentlich einkaufst;).
    So gesehen können Fitnesstracker durchaus gesundem Schlaf zuträglich sein:smuggerin:.

Rosalyn, firestormmd, Ev a und 2 anderen gefällt das.
  10. firestormmd

firestormmd Poseidon

Könnte man solche Beiträge nicht einfach kommentarlos löschen?

Grüße, Marc

Rosalyn gefällt das.
  11. Paulibenki

Paulibenki Frischling

Moin Moin, ich suche mich derzeit im Netz nach einem FitnessTracker mit vielen Funktionen dumm und dösig wie man so schön sagt. Meine Schwierigkeit: Ich habe etwas stärkere Unterarme und benötige ein Armband mit mind. 24cm Länge. Hat jemand nen Tip für mich? Oder muss man da eine Sonderanfertigung machen lassen:)

12. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich kann z.B. gar nicht am Unterarm tragen bei Arbeit - deshalb trage ich meinen Tracker seit über einem Jahr am Oberarm. Da er sich da nicht schließen lässt pack ich eine Armbinde drüber (unterm T-Shirt) Sieht niemand, stört nicht und misst 1a - Fitbit Charge HR.
    Geht aber natürlich nur wenn ma nicht dauernd draufgucken will. Mich interessieren mehr die Auswertungen als die aktuellen Werte

13. Mona_1003

Mona_1003 Frischling

Hi !! :) ich lass den Beitrag hier mal wieder aufleben, da ich aktuell auf der Suche nach einem guten Tracker bin. Lohnt es sich überhaupt einen ohne Brustgurt zu kaufen um annähernd gute Ergebnisse zu bekommen?
    Im Moment bin ich noch im Besitz von einem Garmin vivosmart HR. Leider war ich mit diesem aber überhaupt nicht zufrieden. Als ich schon total außer Puste war, hat der mir noch einen Puls von 65 angezeigt... Teilweise hat es dann wieder funktioniert, dann aber doch nicht mehr. Hat jemand einen Rat für mich? Freu mich über alle Erfahrungswerte..

14. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich habe jetzt zwei Varianten mit Messung via Kapillarblut - denn nix anderes ist die Messung am Handgelenk. Funktioniert auch am Oberarm. Wenn du solche seltsamen Werte hast - dann spinnt entweder das gerät oder der Kontakt zur Haut ist nicht optimal. Band zu locker, sitzt nicht richtig, optische Messstelle verdreckt, was auch immer.

Ich habe das alte Fitbit HR und die tomtom - beide werden mir im Training die gleiche Durchschnitts HF aus - oft auf den Schlag genau. Was nicht ganz übereinstimmt sind die Spitzenwerte - DAS hängt aber mit den Berechnungsmodalitäten zusammen - d.h. wie lange zählt der Tracker bevor er eine Hochrechnung auf die Mitunter-Schlagzahl vornimmt.
    Selbst Intensiv-Monitore werfen da mal falsche Werte aus, weil jemand öfter mal kurzfristig (also für wenige Schläge) sehr schnell oder langsam ist mit dem Herzschlag.

Ich persönlich (komme aus der Intensivmedizin) halte die Brutsgurtmessung für überbewertet - so genau braucht das kein Mensch. Witzigerweise hatte ich mit den Brustgurten von Polar im Fitnessstudio so meine heftigen Probleme - weil die mir regelmäßig völlige Utopiewerte ausgeworfen haben und mir wegen vermeintlich extrem hoher Herzfrequenz (über 200) die Leistung weggeschaltet haben bei den Cardiogeräten... ich hab halt manchmal Extraschläge - kardiologisch abgeklärt - harmlos. Kam der Brustgurt aber nicht mir klar.

15. Mona_1003

Mona_1003 Frischling

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das das Band nicht genau sitzt, hab ich auch schon mal gedacht. Hab verschiedenes dann ausprobiert zB noch fester als es eh schon ist, dann an der Innenseite des Unterarms, weiter vorne, weiter hinten aber nichts hat funktioniert. Geh ich laufen, passt es komischerweise....

Ich selber hatte mir bis jetzt die Fitbit Charge 2 HR ausgesucht oder die Garmin vivoactive HR. Hast du da auch Erfahrungen mit??

Mich selber stört auch der Brustgurt.. Hatte mal einen zu meiner alten Polar Uhr und der hat mich nur genervt..

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Nein mit dem Garmin hab ich keine Erfahrung. Das alte Fitbit HR tut es bei mir meist gut- tomtom scheint etwas excater zu sein.

Aber vergiss die Genauigkeit - es geht wirklich nur um Tendenzen - im Freizeitsport sowieso. Die tatsächliche aktuelle HF ist von so vielen Faktoren abhängig - da geht vom gut geschlafen über genug getrunken, Was gegessen, welche Tageszeit, welche Außentemperatur, wie fühlst du dich bis zum aktuellen Stand des Hormonzyklus.

Einfach entspannt bleiben.

Ich tragen mein Fitbit auf Arbeit am Oberarm (einfach unter eine Armbinde geschoben) misst dort genauso zuverlässig oder sogar noch besser als am Handgelenk. Zum Sport oft beides Fitbit am Oberarm und Tomtom am Handgelenke: Fazit Übereinstimmung. Sooooo schlecht können die also nicht sein -dass zwei ohne Brustgurt von unterschiedlichen Firmen tatsächlich das gleich messen.

Mona_1003 gefällt das.
  17. Mona_1003

Mona_1003 Frischling

Vielen Dank, dass ist schon mal eine Hilfe für mich! ;)

18. baura

baura Iris

Bi ei en tschi ooh, wir rufen BINGO...

19. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich finde, dass die Anzahl der Beiträge, bevor man Links setzten kann, deutlich hochgesetzt werden sollte!

Grüße, Marc

NO_EXCUSES und bummerland gefällt das.
  20. kaettl71

kaettl71 Frischling

Hi, ich hab angefangen mit dem Polar Loop, bin über den A300 aufgestiegen zum A360 und habe aktuell seit Nov. 16 den M600. Diese Smartwatch hat für mich alles, was mir für meine Trainingsauswertungen wichtig ist. Laufen mit oder ohne GPS; kann jeder selbst entscheiden. Hab meine Running-Workouts und Distances als Favoriten gespeichert und kann so auch ohne (lästiges) Smartphone am Oberarm trainieren. Funktioniert super und hilft mir als Smartwatch auch im Alltag!

firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen