FL Workouts mit Gewichten verändern?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von .Frank., 2. Januar 2015.

1. .Frank.

.Frank. Hades

Hallo zusammen,
    Ich bin jetzt fast 40 Wochen bei Freeletics (Strength-Coach). Mittlerweile trainiere ich fast jeden Tag, gehe Laufen und habe den inneren Schweinehund schon lange nicht mehr gesehen :)

Ich möchte nun aber auch ein wenig Gewichtstraining starten.

Nun zur eigentlichen Frage: gestern habe ich Venus in Standard absolviert und immer nach den Situps Bankdrücken mit 5 Wiederholungen eingebaut. Das Gewicht war so gewählt, dass ich die fünf Wiederholungen mit ordentlicher Anstrengung schaffe. Hätte wahrscheinlich im Maximum 6-7 Wiederholungen geschafft.

Ist so eine Veränderung des Workouts sinnvoll (für Muskelaufbau)? Oder ist das Quatsch und ich sollte die Übungen besser getrennt voneinander ausführen?

Beste Grüße
    Frank

2. FL-X

FL-X Aphrodite

Klingt nach crossfit?

3. .Frank.

.Frank. Hades

Klingt also sinnvoll??

Bin Familienvater, habe einen Vollzeitschichtdienstjob und habe durch FL zum Sport gefunden, da ich die Workouts zu Hause oder bei der Arbeit machen kann und keine Zeit durch Fahrt in ein Studio verliere und das Training unkompliziert in mein Leben integrieren kann...

Crossfit reizt mich sehr, macht auf mich aber den Eindruck, als sollte man dafür auch Zeit in einer Box mit Trainer verbringen. Braucht für mich ja schon einen Dolmetscher, um die WODs zu verstehen ;)
    Diese Zeit habe ich gerade nicht übrig.

Ich habe Zugriff auf ein paar Geräte, die wohl auch im Crossfit genutzt werden. Diese möchte ich gerne immer mal wieder nutzen um entweder FL WOs zu intensivieren, oder aber (falls sinnvoller) getrennt von FL zu nutzen.

In meinem Besitz: 12kg Kettlebell, 10kg Weste, 20kg Sandsack, Reckstange/Klimmzugstange.
    Bei der Arbeit: Geräteraum mit Lang- und Kurzhanteln.

Vielleicht kann man sagen, dass ich auf der Suche bin nach einer "Low-User-Crossfit-Version" - gerne basierend auf FL WOs....

Bin da für jede sinnvolle Ergänzung mit Gewichten dankbar.

Nächster WO Plan: Poseidon mit 10kg Weste...

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Klar kannste sowas machen, musst nur kreativ sein.
    Kannst z.B. noch die Kettlebell nutzen bei Squats, StandUps, SitUps etc, oder PushUps mit Hand auf Kettlebell.
    Mit der KB und der Weste kannste viele Übungen modifizieren ohne groß an den Workouts rumzubasteln im Sinne von Übungen ranhängen etc. Kannst natürlich auch komplett andere Bewgungsmuster nehmen, bspweise KB Swings statt Burpees oder whatever. So bekommst du auf jeden Fall neue Reize rein...

5. Surfjunk

Surfjunk Ares

Mir ging es ja wie dir. Habe auch Gewichte dazu genommen. Bin dann auch zum Crossfit rüber. Finde ich auch viel spannender als FL. Mache jetzt eher FL als reine Cardio Einheiten dazu. Die WoD´s lassen sich, gerade mit deinem Equipment, super Zuhause machen.

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Schau doch mal hier rein:
    viewtopic.php?t=3769
    Da findest du reichlich CF angehauchte WOD zum trainieren. :D
    Deine Grundausstattung ist doch schon mal ganz OK damit kann man arbeiten.

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

7. .Frank.

.Frank. Hades

Ja, die Forenabteilung kannte ich schon. Ist ja derzeit auch fast der am aktivsten genutzte Teilbereich :)
    Allerdings brauche ich für vieles dort einen Dolmetscher. Das was ich bisher von Crossfit mitbekommen habe, wird mich mit Sicherheit auch irgendwann mal in eine Box bringen und dann werde ich mir alles erklären lassen. Aber das ist für mich mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden und das passt gerade nicht.

Ich mag ja auch die FL-Workouts und habe auch noch den Ehrgeiz jedes Workout in der Strength Version hinzubekommen. Ich bekomme noch nicht einen MuscleUp hin, einhändige Pushups gehen, aber nur bei unsauberer Ausführung. Die ganzen Handstand-Geschichten gehen auch nicht besonders gut...

Als Zwischenschritt würde ich also einige Standard-Übungen mit Gewichten erschweren. Dazu ein paar zusätzliche Einheiten mit schwereren Gewichten als "Bonus" obenauf ...

Hier mal ein Beispiel für meinen derzeitigen (veränderten) Wochenplan:

1: Venus (standard) - nach den Situps je 5x Bankdrücken mit 58kg.

2: 5km , Poseidon mit 10kg Weste

3: Kentauros (strength) 5/6

4: Hades (standard) - Pullups mit 10kg Weste, Pushups mit 20kg Sandsack.

5: 15km

6: Venus (standard) - 50 Situps, Squats mit 10kg Weste

Ein Tag Pause, bzw. nur Fahrradfahren, Spazieren, etc.

Ist da irgendein grober/schädlicher Unfug bei?

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Nö, sieht doch soweit ganz gut aus :)

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Für eine Begriffserklärung kannst du im Unterforum crossfit suchen, da gibt es einen Einführungs thread mit den wichtigsten Begriffen und links zu den CF Seiten.

Edit: den post hier meine ich.
    viewtopic.php?t=6684

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

10. .Frank.

.Frank. Hades

Cool, danke!!! Dann kann ich mir ja mal langsam einen Überblick verschaffen ...

11. vIzn

vIzn Hera

Also ich benutze auch Kettlebells, Resistance Bands, Jump Rope und so Kleinigkeiten um FL WO's zu ergänzen. Hab die APHRODITE mal abgewandelt und Burpees durch jeweils 50 KB Swings und Pushups ersetzt, war auch mal ganz nett. Ansonsten versuche ich immer equipment mit reinzubringen, wenn die möglichkeit besteht...wenn nicht, dann nicht ;-)

12. Mex M

Mex M Herakles

hast ja nicht mehr viel an der aphrodite gelassen :lol:
    wie hast das denn getrackt? wohl nicht mit der app :D macht ja dann keinen sinn mehr das darüber laufen zu lassen

TONIGHT WE DINE IN HELL!

13. vIzn

vIzn Hera

Naja, Situps und Squats ;) und PushUps sind ja auch n Teil des Burpees ;-) Getrackt mit APP, dann aber halt ohne Stern weil abgewandelt

14. .Frank.

.Frank. Hades

Es gibt ja keinen Freeletics-Kontrolleur, der alles auf Richtigkeit überprüft. Insofern ist man auf sich gestellt...

Ich für meinen Teil trage die WOs ein, wenn sie dem Original entsprechen, aber auch wenn ich etwas Schwierigeres hinzufüge. Ich trage es nicht als WO ein, wenn ich Teile des WOs ersetze. Es gibt ja ansonsten noch die Möglichkeit die einzelnen Exercises einzutragen, statt eines geänderten WOs...

Aber wahrscheinlich driften da die Meinungen stark auseinander...

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Was?? Die Freeletics Polizei ist ein Mythos?? :eek:

Verdammt und ich hab doch nur deshalb meine Pushups immer brav mit Handrelease gemacht. :(

16. .Frank.

.Frank. Hades

:D

17. vIzn

vIzn Hera

ich machs nach gutdünken....wie du sagst, keiner kontrolliert es ( selbst wenn, was dann ? ;)) und es hat keinen einfluss auf gar nix was man da einträgt... :p

Diese Seite empfehlen