Frühstückt ihr wenn ihr vor der Arbeit / Studium trainiert? Ist es sinnvoll auf leeren Magen zu trainieren und erst danach was zu essen oder ist das ne individuelle Sache?
Schwere Frage: wie im anderen Thread geschrieben ess ich ein kleines Müsli ne gute Stunde vorm Training, morgens trainieren liegt mir aber so oder so nicht... am besten probiert das jeder für sich aus pauschal kann man glaub ich nur sagen: Training mit vollem bauch = nogo
Am Morgen - also nach einer ganzen Nacht - ist der Magen (theoretisch) komplett leer. Also ist High Intensity Training direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen keine allzu gute Idee, da der Kreislauf Probleme bekommen könnte. Trotzdem ists eine individuelle Angelegenheit, da jeder Mensch anders ist und der eine nun mal den robusteren Kreislauf als der Andere hat Ich würde dir also empfehlen eine kleine Mahlzeit zu dir zu nehmen und dann ein wenig mit trainieren warten (30-60min).
Also von austehen bis Trainingsbeginn liegen etwa 90 Minuten dazwischen. 1 Stunde vorher habe ich einen Proteinshake mit Wasser, da mir Wasser morgens so gar nicht bekommt. Ohne den Shake könnte ich aber nicht trainieren, da mein Blutzuckerspiegel mir ansonsten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen würde. Ein kleiner Proteinriegel wäre auch ok...aber das sind ja nur bessere Süsswaren.
Bei mir hat sich Morgensport mittlerweile auch eingebürgert. Irgendwie fällt es mir leichter dafür um 5 Uhr aufzustehen als abends nochmal in die Gänge zu kommen Mit dem Frühstück halte ich es allerdings unterschiedlich, wobei es immer das gleiche gibt. Trainiere ich etwas Anstrengendes wie freeletics zieh ich meinen morgendlichen Gemüseshake vor das Training und den Proteinshake gibts hinterher. lass ich es gediegener angehen gibts beides erst danach. Lieber wärs mir allerdings sogar Freeletics auf nüchternen Magen zu machen. Es heißt zwar man soll so etwas nicht tun aber ich denke ausprobieren schadet nichts. Werde ich mal bei Gelegenheit daheim versuchen. Ich sehe ja wie es mir dann dabei geht. Im Schlimmsten Fall gibts ein Zwangsnickerchen auf der Trainingsmatte
Also auf leeren Magen ein FL-Workout durchzuziehen würde ich auch nicht machen. Wenn man allerdings erst frühstückt, sollte man natürlich auch eine gewisse Zeit warten bis man mit dem Training anfängt. Da ich auch lieber morgens trainiere, jedoch deswegen nicht unbedingt viel früher aufstehn möchte (ist bei vielen ja nicht drin, weil die Nacht eh schon viel zu kurz ist), hab ich mir folgendes überlegt und fahre auch ganz gut damit: Ich nehme einen Löffel Honig zu mir (Bio, dünnflüssig) Honig enthält viele Einfach- und Zweifachzucker, welche der Körper sehr schnell aufnimmt. Damit beugst du Problemen mit dem Kreislauf vor und belastest durch die dünnflüssige Konsestenz nicht den Magen. Ich kann eigentlich relativ zeitnah nach dem Aufstehen mit den Workouts anfangen. Danach gibt es dann noch ein leichtes, ordentliches und gesundes Frühstück. Allerdings sei dir gesagt, dass die schnellen Carbs deine Fettverbrennung etwas bremsen, weil der Körper ja erstmal diese verfeuert. Inwieweit sich das jetzt negativ auf das Gesamtergbnis auswirkt weiß ich nicht, da könnten unsere Kalorienzähler vielleicht mal nachrechnen, wie viel das ausmacht ... Meinungen?! =)
Meinung: Ernährung ist wie Religion, es gibt viele verschiedene Varianten, keiner weiß was pauschal funktioniert und manche Leute werden leider zu fanatisch... Ich war vor Freeletics schon schlank, hab aber trotzdem nochmal ein richtigen Zickzack mit meinem Gewicht hingelegt über die ersten 15 Wochen, was ich wohl parallel verlaufenden Muskelaufbau und Fettabbau zu verdanken habe (das geht doch gaaaaaaarnicht! naja vielleicht doch ) Ich nehme morgens immer KH zu mir, meistens in Form von nem kleinen Müsli, wenn ich das weglasse hab ich den ganzen Tag das Gefühl, dass mir irgendwie der Saft fehlt. Genauso weiß ich, weil ichs bei mir ausprobiert habe, dass ich weniger power habe, schlechtere zeiten, etc. wenn ich versuche super LowCarb zu fahren. Daher futtere ich, wie gesagt, morgens KH, vor dem Training nochmal welche, und nach dem Training kommt alles rein wonach der Körper ruft, also einfach viel KH,Eiweis und Fett Das hat meiner Fettverbrennung nicht geschadet, inzwischen ist eh nicht mehr viel zu verbrennen da
Ich trainiere immer morgens auf leerem Magen. Das einzige was ich vor dem Training zu mir nehme ist ein Glas Wasser und eine Handvoll Mandeln. Mir bekommt das gut und auch mein Kreislauf spielt mit. Abends würde ich nicht aus dem Knick kommen daher lieber morgens. Aber wie schon vorher geschrieben sollte das jeder für sich selbst herausfinden.