Frage zu Burpees

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von spadel, 27. Oktober 2013.

  1. spadel

    spadel Frischling

    Hallo Sportskollegen,

    ich hab einige Fragen zu den Burpees. Ich bin mittlerweile in Woche 8 und nun seit einigen Wochen Probleme bei den Burpees. Mal davon abgesehen, dass Übungen mit Burpees von Anfang an eher unbeliebt waren, habe ich mittlerweile sogar Schmerzen dabei. Und zwar verspüre ich beim Hochdrücken der Burpees ein sehr ekliges Knacken im rechten Hüftbereich. Ich vermute, dass dies aufgrund einer Beckenfehlstellung verursacht wird. Sobald ich aus Kraftmangel auch nur ganz leicht im Oberkörper die Spannung verliere und mich dann hochdrücke, fängt es an zu knacke.

    Schmerzen hab ich direkt während den Übungen nicht, es ist einfach nur sehr sehr unangenehm. Nach dem Training sind jedoch leichte Schmerzen da. Ich werde deshalb auch demnächst zum Physio gehen, allerdings möchte ich mein Freeletics Training nur sehr ungern noch länger unterbrechen, nachdem ich bereits 1,5 Wochen krank war..

    Nun meine Frage: Was genau wird bei den Burpees überhaupt genau trainiert, sprich welche Muskelgruppen. Kann ich irgendwelche andere Übungen statt der Burpees machen, die einen ähnlichen Trainingseffekt haben?

    Liebe Grüße, spadel
     
  2. MrKamonesi

    MrKamonesi Hades

    Hallo,

    Burpees sind, laut der Freeletics PRO App, Full Body, also Ganzkörpertraining. Theoretisch kannst du stattdessen Strecksprünge oder Jumping Jacks machen, dazu noch Squats und Pushups oder Liegestütze. Im Idealfall auch noch Climbers oder Froggers (beidbeinig) um den Vorwärtssprung zu ersetzen.

    Man sieht also, dass Burpees viel bringen. Man hasst und liebt sie deswegen :D

    Gruß,

    Kristian
     
  3. spadel

    spadel Frischling

    Hallo Leute,

    ich musste mein Freeletics Training Ende November leider beenden, da ich zeitlich einfach nicht mehr hinterher kam während der Prüfungsphase. In der wenigen Freizeit, die ich hatte, waren es evtl. dann auch Motivationsprobleme.

    Nun habe ich mit dem Training wieder angefangen und bin momentan Anfang Woche 2.

    Ich hab mir dieses mal jedoch vorgenommen, sämtliche Burpees durch andere Übungen zu ersetzen. Der Grund ist der, dass mir von dem unangenehmen Knacken in der Hüfte schlecht wird und das hat mich in jedem einzelnen Burpee-Workout fast in den Wahnsinn getrieben, die ich meine Maximalleistung, was Kraft und Ausdauer betrifft, nie erreichen konnte.

    Ich habe vor die Burpees durch Push-Ups zu ersetzen. Allerdings befürchte ich, dass ich dadurch evtl zu viel Brust und zu wenig Rücken trainiere, was zu üblen Verletzungen führen kann. Hat jemand eine alternative Idee?

    Beste Grüße,

    spadel
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Spadel, der erste Schritt wäre zu klären, woher das Knacken kommt. Normal ist das ja nicht bei sauberer Ausführung.
    Burpees sind kaum zu ersetzen.


    Gruß
    Marco
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    hi

    klär mal ab woher und vorallem wieso es knackt :roll:

    zu burpees gibts keine alternative! burpees sind burpees. du kannst sie ja versuchen langsamer zu machen. mit pushup und squat eingebaut.

    du kannst dir ja einfach selber programme zusammenstellen, in denen du die burpees weglässt. die liste an ganzkörperübungen ist gross. diese reicht von overhead squats, zu jumpings squats, star jumps, standups, powersitups, usw usw.
    freeletics ist ja nur ein name für einen "alten hut" ;) body weight training gibts schon ewig! nur der name (freeletics) ist neu! damit wurde das rad nicht neu erfunden ;)
     

Diese Seite empfehlen