Frage zum Trainingseffekt

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Freeleticant, 31. Juli 2013.

1. Freeleticant

Freeleticant Frischling

Hallo zusammen!

Ich bin erst mit einer Woche Freeletics durch, mache jeden 2. Tag ein Workout und zwischendrin immer eine Art Nachhilfe, um mich bei Übungen, bei denen es hakt, schneller zu verbessern, bisher hielten sich Muskelkater und Demotivierung in Grenzen. Habe bisher (bis auf einmal) alle Übungen in den Workouts hintereinander gemacht, auch auf die PBs geachtet, erstes mal Venus waren 35 Minuten, beim zweiten mal nur noch 29 Minuten :) Lag sicher mehr an der Tageskondition als am Trainingseffekt, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden damit.

Mein Problem ist, dass ich manchmal zwischendurch 5-10 Minuten Zeit finde, um zu trainieren, manchmal aber keine 30-40 Minuten finde. Macht es für den Trainingseffekt einen Unterschied, ob ich 30-40 Minuten durchtrainiere oder ob ich 3-4 mal je 10 Minuten trainiere? Für die Kondition ist ersteres garantiert besser, aber für den Muskel?

Und noch was zum Trainingseffekt. Bei Venus muss man bekanntlich 50 Push-Ups machen. Ich schaffe zwischen 25 und 30 in vernünftiger, langsamer Ausführung, danach muss ich eine kurze Pause machen, um den Rest zu bewältigen. (Die Knieliegestützte möchte ich nicht unbedingt machen, gefallen mir nicht sehr ;D ) Ist der Trainingseffekt höher, wenn ich versuche bis zum bitteren Ende zu machen (oder eben bis 50) oder ist es egal, ob ich zwischendrin eine kleine Pause einlege? (Oder ist es besser, dass die Pause z.B. erst nach 40 Stück anstatt nach 30 ist?)

Ich danke euch rechtherzlich. Übrigens: Abgesehen von den Oberarmen sehe ich kaum bis keine Veränderungen, aber ich sehe bei jedem Training eine Leistungsverbesserung. Bis jetzt, ich gehe davon aus, dass es bald wegen der oft angesprochenen Überanstrengung bergab geht, wann tritt das vermutlich ein?

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen und schweißigen Tag - Euer Freeleticant

2. coppa

coppa Metis

Hi,

wenn du keine Zeit findest ein volles Programm zu machen, kannst du auf MAX Übungen zurück greifen. Fängst du ein Workout an, dann zieh es auch durch. "Keine Zeit" hat jeder.
    Sind im Workout mehr Wiederholungen gefordert, als du an einem Stück schaffst, mach eine kurze Pause. Das ist absolut legitim.
    Mit deiner Leistung muss es nicht zwangsläufig bergab gehen. Die Zeiten sind, gerade am Anfang, nicht das Maß aller Dinge. Du wirst merken, dass du die Übungen sauberer ausführen kannst. Das kann u.U. Zeit kosten, bringt dich aber trotzdem voran im Training.
    Zu den optischen Veränderungen... setz dich da mal nicht unter Druck. Das meiste wird jenseits der 6Wochengrenze passieren. Abgesehen davon solltest du Fotos von dir machen, da die Veränderungen in kleinen Schritten kommen.

Grüße

3. Viper3dc

Viper3dc Hera

Kein Mensch der Welt kann mir sagen, dass er nicht mal 30-45 Minuten in einem 24 Stunden Tag Zeit für sich bzw. eben Freeletics hat.

Wenn man mit Sport anfangen will, dann sollte man das auch richtig tun und sich nicht in solche Ausreden zurückziehen sondern den Tagesablauf so abändern, dass man die Zeit eben auch hat und das ist definitiv in 6 von 7 Wochentagen möglich.

Wer keine Lust hat sich diese Zeit einfach zu "nehmen" (die ja eh da ist) dem fehlt noch die richtige Motivation... (nicht böse gemeint aber das ist in dem Fall leider die Wahrheit).

Zu den Pausen während der Übungen:

Du wirst nach 50 Klimmzügen und 50 Burpess sicher keine 50 oder 100 Liegestütze mehr am Stück ohne Pause hinbekommen. Ich bezweifel sogar, dass es irgendeinen gibt, der das in der Form schafft ;)

Pausen sind erlaubt. Du solltest die Pausen aber so kurz wie möglich halten und erst eine Pause machen, wenn der Muskel wirklich nicht mehr kann. Meist "sagt" dir dein Kopf, dass der Muskel nicht mehr kann und trotzdem sind noch 2-3 weitere Wiederholungen möglich ;)

4. DerBene

DerBene Ares

50 Burpees sind nun wirklich keine Kunst, für en Burpeemax von über 100, vermutlich schon ab 80-90 gibts keine Pause mehr.
    50 Klimmzüge sind ebenfalls machbar...(hallo jahresziel :x)
    100 pushups am stück habe ich aber auch noch nicht gesehen oder erlebt, wenn du aber z.b. ein gezielten Atemzug während dem Handrelease nicht als "pause" ansiehst, kann ich mir das durchaus vorstellen.

5. Freeleticant

Freeleticant Frischling

Die 30-45 Minuten Zeit finde ich, nur manchmal nicht am Stück. Deswegen war ja die Frage, ob der Trainingseffekt beeinträchtigt wird, wenn ich zwischendurch "Zwangspausen" einlegen muss. Bei 3 von 4 Trainings muss ich das nicht, da habe ich die Zeit. Manchmal aber eben nicht. Und das hat in meinem Fall nichts mit mangelnder Motivation zu tun ;)

Die MAX-Übungen sind eine gute Idee, danke dafür. Dann ziehe ich aus dem Plan ein paar Workouts vor, die weniger zeitaufwändig sind, wenn es gerade mangelhaft Zeit gibt. Danke für den Tipp :)

Also wäre es wichtiger, lieber länger zu brauchen und mehr Pausen zu machen aber dafür die Übungen sauberer auszuführen? Richtig verstanden?

100 Pushups kann man (also nicht ich, eben man^^) durchaus schaffen, aber nur schnell und dadurch womöglich unsauber. Langsam und sauber ausgeführt sind 100 Pushups ziemlich ... mörderisch.

6. t3st3r

t3st3r Ares

Jap, saubere Ausführung ist viel wichtiger als die Zeit.

7. alex35437

alex35437 Hades

Hallo Freeleticant!

Dieser Aussage stimme ich nur teilweise zu. Ich denke eben gerade wenn jemand anfängt etwas zu tun (in unserem Fall Freeletic) sollte man da noch etwas nachsichtig sein. Denn es ist einfacher was nicht zu tun, als es zu tun! :twisted: Doch das zu begreifen erfordert, meines Erachtens ein wenig Zeit.

Und dem stimm ich voll und ganz zu! ;)

Du solltest dir Zeit geben und dich nicht selber unter Druck setzen. Freeletic ist noch ein System, bei dem verdammt schnell Körperveränderung auftreten. ;) Aber innerhalb von ein paar Tagen passiert das auch nicht. :ugeek:

Aber bleib dran!

VG Alex

8. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Meiner Meinung nach kann man, wenn man von etwas überzeugt und begeistert ist, Zeit dafür finden und wenn ich dafür ne Stunde früher aufstehen muss, um 30 Minuten am Stück trainieren zu können.

Wenn du dennoch keine Zeit findest, dann waren die 30 Euro meiner Meinung nach umsonst ausgegeben. Dann hätte es auch die App getan und dann kannst du über den Tag verteilt kleine Worklouts wie Metis oder Poseidon in verbindung mit MAX Aufgaben machen. Und selbst dafür hättest du nicht mal Geld für die App ausgeben müssen, auf so Sachen wie so viele Situps in 5 Minuten machen wie es nur geht wäre ich auch grade noch gekommen und kleine Workouts dieser Art gibt es hunderte auf YouTube...

9. Freeleticant

Freeleticant Frischling

Mmh, mir driftet das ein wenig zu sehr ab. Ich schrieb ja schon, dass die Zeit in 3 von 4 Fällen kein Problem darstellt, ihr behandelt diese Aussage so, als würde ich geschrieben haben, dass ich nie Zeit hätte. Dem ist allerdings nicht so.

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet, darum ganz konkret: Macht es einen Trainingsunterschied, ob ich am Stück 50 Liegestütze mache, oder 25, eine Minute Pause, 25?

10. kaiho

kaiho Ares Moderator

Ich denke es macht keinen grossen Unterschied, da du nicht mit Extragewichten stemmst!
    Trotzdem ist natürlich ein Unterschied zu spühren. Wenn du 50 am Stück machst, kommst du näher an "Failure" als wenn du 25, Pause, 25 machst.
    Ob nun eines "besser" ist kann ich dir nicht sagen.

Das Thema ist umstritten; die einen schwören auf "to failure" in jedem Set, die anderen behaupten dadurch Übertraining zu betreiben und höchstens im letzten Set "to failure" zu gehen. (Dies bezieht sich aber sowieso mehr auf Krafttraining mit Gewichten.)

11. coppa

coppa Metis

Um mal ganz nüchtern auf deine Frage zu antworten. Das Konzept von freeletics ist durchaus gut durchdacht. Du machst mit jeden Workout ein Ganzkörpertraining mit Akzenten auf spezielle Muskelgruppen. Gleichzeitig trainierst du deine Ausdauer und immer wieder bist du gezwungen dich an deine Grenzen zu pushen. Je stärker dein Wille ist, desto eher erzielst du Erfolge.
    Nun ziehe einmal die Parallele zu einem "herkömmlichen" Kraft- oder Ausdauertraining. Stehen Bankdrücken, Pushups, Butterfly und Ähnliches auf dem Plan, würdest du doch auch nicht sagen: "ich mache morgens mal 5 Minuten Bankdrücken, wenn ich auf den Bus warte noch 3 Minuten Pushups etc. ... " Genauso wenig kannst du einen 5 Km-Lauf aufteilen in deine 1000m morgens zur U-Bahn, 500m zum Eismann in der Mittagspause, alles wieder zurück und abends dann die restlichen 2 Km.
    Freeletics ist kein Lückenfüller, es wird dir nichts geschenkt, du musst es wollen.
    Wenn du nach dem Plan trainieren willst, hast du die Aufgabe die dir vorgegeben Workouts innerhalb von 7 Tagen zu absolvieren. Schaffst du das nicht, musst du die Woche wiederholen (Pensum<80%).
    Ein Workout aufzuteilen bringt dich im Sinne von freeletics nicht weiter.
    Grüße

Ps.: Wenn du 50 am Stück in korrekter Ausführung hin bekommst, mach sie. Wenn nicht, mache Pause(n).

12. Yilvie

Yilvie Hades

Hi,

also wenn du alle 2 Tage ein Workout durchziehst ist das schon ein guter Anfang. In den Träningsplänen sind ja meistens nur 3 und dann kommen die Max Übungen dazu. Wenn ich dein Zeitplan überschlage solltest du also die vorgegebenen Workouts in den Plänen schaffen. Das ist erstmal das, woran du dich festhalten solltest. Wenn du zusätzlich zum Üben einzelne Übungen einbaust, macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Wenn du also immermal 5-10 Minuten am Tag findes, wo du zusätzlich ne Max einbaust ist das super. Eine Hilfe ist das auf jedenfall.

Was den Trainingseffekt angeht: ja die Anzahl und Zeit machen einen Unterschied. Wie du selber beschrieben hast, schaffst du 30 und den Rest mit kleinen Pausen. Mach durch bis du den Arsch nicht mehr hochgedrückt mekommst. Mach das nicht an der Zahl X fest. Danach machst du immer sofrt weiter, wenn du dazu in der Lage bist. Durch dieses Muskelversagen weiß der Muskel das er noch nicht stark genug ist und weiter aufbauen muss. Ebenso ist es, wenn du mehrere Übungen hast. In 40 Minuten wirst du definitiv diesen Punkt häufiger erreichen als wenn du nur 10 Minuten trainierst.
    Wenn du nun aber nur diese 10 Munuten hast, dann nutz diese 10 Minuten, das bringt dir auf jeden fall mehr, als nichts zu tun.

Veränderungen sind oft nicht sofort sichtbar. Wenn du bei einer Übung nun nicht mehr 5 sondern 10 Wiederholungen schaffst wirst du das nicht sehen, aber du merkst doch das du mehr Kraft bekommen hast, sonst würdest du ja nicht mehr Wiederholungen schaffen. ;)
    Wenn du mit Freeletics anfängst sin die Übungen und der Bewegungsablauf noch ungewohnt. In dem Zeitraum wo die Bewegungen vertrauter werden, gewinnst du automatisch Zeit. In diesem Zeitraum siehst du die größte Veränderungen in der Gesamtzeit. Irgendwann hast du Venus drauf und gibst Gas und wirst merken das deine Zeiten sich nicht mehr so schlagartig verbessern. Das heißt nicht das deine Leistung sich verschlechtern. Der Sprung von schlecht zu gut ist einfach immer schneller als von gut bis sehr gut. Nun hast du dich schon in den Bereich gut vortrainiert und da fängt es an, das auch andere Dinge eine Rolle spielen: Hast du am Vortag mehr oder härter Trainiert, gut oder schlecht gegessen, gut oder schlecht geschlafen, von Haus aus einfach mal fitter oder fühlst du dich nicht - das alles fließt in dein Workout mit ein. Wenn es nunmal nicht ein Supertag ist kann es sein das du für Venus mal 2 Minuten länger brauchst. Das ist nichts schlimmes und ist beim nächsten mal wieder besser.

Lg Diana

13. Freeleticant

Freeleticant Frischling

Vielen Dank für die Antworten :) Ihr habt nun alle meine Fragen beantwortet, und unter diesem Gesichtspunkt bin ich wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Der Thread kann geschlossen werden, erstmal keine weiteren Fragen :)

Vielen Dank nochmal und - man liest sich, denn ich gedenke nicht aufzuhören^^

Diese Seite empfehlen