Fragen eines Neustarters

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von rosto713, 21. November 2013.

  1. rosto713

    rosto713 Frischling

    hallo zusammen!

    nachdem ich jetzt sowohl theoretisch als auch praktisch etwas mit freeletics beschäftigt habe, hätte ich ein paar fragen:

    1.) bei den push-ups schmerzen nach etwa 50-100 meine handgelenke. besser wird das dann bis zum ende einer übung nicht wirklich.
    ist das normal?
    wird das besser wenn man öfter push-ups macht?

    2.) thema urlaub: angenommen ihr seit 1-2 wochen im urlaub.
    bei einen strandurlaub (was bei mir aber so gut wie nicht vorkommt) kann ich mir vorstellen, dass man FL trotzdem durchzieht. bei sporturlaub oder road trip etc. ist das dann nicht mehr so einfach….
    wie macht ihr das, wenn ihr gerade in einem 15 wöchigen guide oder coach steckt? macht ihr nach dem urlaub dort weiter wo ihr aufgehört habt?

    fg roman
     
  2. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Hi Roman,

    1.) Vielleicht solltest du dir Handschuhe zulegen, die meisten Handschuhe schützen/stabilisieren die Handgelenke ganz gut mit. Bei mir hat das zumindest Abhilfe geschafft und habe seither auch null Probleme mit dem Handgelenk

    2.) Trainiere einfach frei ab und zu ein paar Workouts mit der App, den Plan kannst du ja ruhen lassen - deine 15 Wochen solltest du natürlich falls möglich an einem durchziehen. Für Urlaub oder Krankheit ist der Coach ja allerdings 6 Monate gültig.. Das heißt du hast da einiges an Spielraum.

    Grüße
     
  3. Basti

    Basti Hades

    1) Am Anfang hatte ich auch Probleme mit den Handgelenken, sind allerdings dann wieder verschwunden. Wärmst du dich bzw. die Handgelenke denn auch auf? Ansonsten versuchs mal mit Handschuhen..

    2) Auch im Urlaub kann man trainieren! Ein bisschen Platz (drinnen/draußen) findet man immer und dein Körper hast du ja auch immer dabei! ;-) Und wenn du keine möglichkeit für klimmzüge findest dann variier einfach mit den workouts ein bisschen.
     
  4. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hallo Roman!

    Zu 1.) ergänzend: Auf den Fäusten machen. Dabei sind die Handgelenke nicht "abgeknickt". Oder du benutzt solche Liegestützgriffe

    [​IMG]

    Damit kannst du die PushUps auch in Freeletics-Variante machen, wenn du dir was zwischen legst, um den Höhenunterschied durch die Griffe wieder auszugleichen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte :)


    Zu 2.)
    Warum nicht?! Beim Sporturlaub okay, hast du halt noch ein wenig mehr Aktivität. Ansonsten kannst du Freeletics immer und überall machen, egal ob Strand oder Alpen, Autobahnraststätte oder Hotel. Ansich dauern die Workouts auch nicht ewig und du machst ja nicht jeden Tag eines.
    Sollte also alles mit einem Urlaub vereinbar sein ;)
     
  5. rosto713

    rosto713 Frischling

    @kolchose:
    danke für den tip mit den handschuhen, das werde ich probieren!

    @chazzy:
    auf den fäusten habe ich auch schon getestet. funktioniert besser, ist mir auch aufgefallen.
    die griffe kenne ich, wurden mir auch schon anderswärtig empfohlen. mal sehen wie es mit handschuhen hinhaut, sonst probier ich die dinger!

    @bast:
    ja, aufwärmen tue ich immer. die letzten male 10-15min ergometer, für die arme verschiedene kreisbewegungen und kurze andehnübungen.
    bei dem punkt sollte ich ergänzen, dass ich an den handgelenken schon vor einen jahr gelenksprobleme samt therapie hatte. deshalb bin ich da etwas vorsichtig, vielleicht gibt es sich...

    zum thema urlaub werde ich wohl selbst ein bisschen testen wie das funktionieren kann. dazu muss ich mehr übungen kennen lernen. mal sehen ;)

    danke jedenfalls schon mal!

    fg roman
     
  6. Mickal

    Mickal Hades

    Ich hatte früher auch leichte Probleme mit meinem rechten Handgelenk - Ich hatte vom Kickboxen noch paar alte Bandagen rumliegen und da ich die Probleme nicht wieder bekommen will, trainiere ich bei Push-Ups, Burpees etc. mit diesen Bandagen. Die stabilisieren ungemein gut und sind auch nicht so teuer.

    Ich kenn mich bei Handschuhen nicht so aus, aber vermute, dass diejenigen die das Handgelenk zusätzlich gut stabilisieren sicherlich im oberen Preissegment anzufinden sind oder nicht !?

    Ich selber verwende lediglich für Pull-Ups ein Standard-Modell von "Alex" - da habe ich nicht grad das Gefühl, das diese eine stabilisierende Wirkung haben. Gibt es für sowas konkrete Handschuhe ? Würd mich mal interessieren.
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    ich halte nichts von handschuhen oder bandagen beim training, weil sie das problem nur "überdecken" aber nicht lösen. wenn du schmerzen hast, diese behandeln bis sie weg sind. in der zwischezeit, die handgelenke bei push ups, burpees usw schonen, indem du die sachen auf den fäusten machst. wenn das auch schmrezt, die ursache behandeln und auf andere übungen zurückgreifen.

    handschuhe verfälschen den grip bei den pull ups. somit trage ich da auch keine. meine hände müssen die belastungen aushalten können. ich greife höchstens zu kreide oder magnesia wenn ich viele wiederholungen mache.
     
  8. Aljoscha

    Aljoscha Metis

    Ja ich stimme Mex zu, du solltest in diesem Fall wirklich noch mal überprüfen ob deine Technik einwandfrei ist.
    Ich hatte das selbe Problem bei HS Pushups, bis ich merkte dass meine Finger direkt zu Wand gezeigt haben und deswegen wurde meine Handgelenke jedes mal mehr als 90° abgeknickt. Also guck nochmal wie der Winkel von Unterarm zum Boden ist. Wo befinden sich deine Hände? Wenn du sie etwas weiter nach oben bewegst (richtung Hals) entlastet das die Handgelenke das sie nicht mehr so sehr eingeknickt werden*. Natürlich sollst du die Hände nciht auf Höhe des Halses haben, aber in der Tendenz werden die Hangelenke stärker belastet wenn du die Hände ein ganzes Stück unter der Brust hast und deine Finger trotzdem nach vorne (Richtung Kopf) zeigen. Ich hoffe es wird klar was ich versuche zu beschreiben :D
     
  9. Chazzy

    Chazzy Ares

    Sag doch statt verfälschen gleich verbessern :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen