Fragen zur Ausführung der Pullups

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von fun2smile, 6. April 2015.

  1. fun2smile

    fun2smile Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Pullups.
    Ich habe mit dem Coach angefangen und bin jetzt dabei, mir neue Skills freizuschalten.
    Könnt ihr mir sagen, auf was es bei den Pullups genau ankommt? Mein Problem ist nämlich, dass ich bei diesen schwingenden Pullups (Kipping? oder lieg ich damit falsch und es sond Butterfly-pullups?), wie sie im Video gezeigt sind, nur 2-3 schaffe, anschließend pendel ich aus dieser sauberen, fließenden Bewegung raus und muss erstmal kurz ruhig hängen, bevor ich wieder anfangen kann.
    Oder kommt es hier gar nicht auf diese Schwingbewegung an und es reichen auch "normale" Klimmzüge?

    Wenn ich die Übung richtig verstehe, kann ich mir doch mit der ersten Wiederholung, die ich korrekt mache (d.h. inkl. schwingen) den Skill freischalten, um dann diese Übung (ggf. mit entsprechenden Pausen in der Übung) immer in korrekter Ausführung durchführen?!

    Danke für Euer Feedback
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi fun2smile, das ist völlig OK wenn du keine Kipping Pullups oder butterflys machen kannst, gehen auch normale.
    Im Video macht er butterflys, aber kippen geht auch.
    Auchcnoch du zwischendurch mal absetzen musst, ist das kein Problem, die Regeln werden ja alle im Video beschrieben.
    Wenn du dann aus dem hang mit gestreckten armen weiter machst und das Kinn über die Stange bekommst, ist alles OK.
    Ich bekomme anfangs noch so 7-8 gekippte am Stück hin, bei höherer Anzahl an Pullups geht das dann schnell auf drei, vier am Stück runter.
    Wenn du also 2-3 am Stück schaffst, kannst du den skill auf jeden Fall freischalten.

    Ach ja, griffrichtung ist auch beliebig. ;)
    Wobei ich noch keinen gesehen habe, der kipping mit chinups gemacht hat.
     
  3. fun2smile

    fun2smile Frischling

    Vielen dank für deine Antwort!
    ok dann werd ich aber voraussichtlich doch auf die butterflies gehen, wenn dann richtig ;)
     
  4. HoppiL

    HoppiL Hades

    Ich hab den Skill gleich freigeschaltet, obwohl ich nicht einen hinbekommen habe und bis jetzt nur ein bis zwei Schaffe. Warum? Weil ich so zum trainieren komme, da der Coach sie einbindet und die unheimlich gut Kraft bringen.
    Ich pfeife eh auf Sterne oder Zeiten und messe mich nur mit meinem Schweinehund. :)

    Ich lege zum Beispiel meine Beine auf einen Gymnastikball um Pullups zu schaffen, so habe ich mich von "nicht mal Ansatzweise " auf "1-2" gearbeitet, stand von heute wo ich einfach mal getestet habe und stolz wie bolle drauf bin. :)
     
  5. mauki

    mauki Hades

    Wenn man nen Skill freischalten, bekommt man dann Übungen wo man eventuell diese besagte Ausführung 10 - 50 x machen sollte? Ich schaff auch kein Pullup, selbst wenn ich einen schaffe was bringt es mir dann den freizuschalten?
     
  6. HoppiL

    HoppiL Hades

    Was kommt kann Dir keiner sagen.
    Was es bringt habe ich oben geschrieben.
    Du machst eben eine leichtere Form und trainierst dadurch die Partien und Muskeln die Du benötigst um Pullups zu schaffen.... Oder meinst Du das Du irgendwann morgens aufstehst und plötzlich schaffst Du Pullups?

    Nicht immer alles so verkniffen sehen,was soll passieren wenn man Übungen abwandelt oder erleichtert....Oder wie viele andere,erschwert?
    Richtig. Nichts!

    Wie gesagt, meine Beine liegen auf einem großen Gymnastikball und ich mache so die Pullups.
    Ich notiere für mich am Ende des WO immer ob ich Übungen abgewandelt habe um für mich zu wissen wie ich durchgehalten habe.

    Ich habe mir in den letzten 3,5 Monaten einmal einen Stern gegeben und selbst das noch schwer überlegt.(dieses nur am Rande)

    Dafür habe ich vor kurzem nach einem WO und weiteren Zusatzübungen tatsächlich 1 richtigen Pullup und einen weiteren mit Krampf und Anstrengung hinbekommen.... Es wird langsam aber sicher! :)))
     
  7. mauki

    mauki Hades

    Wenn das so ist, dann ist es ja perfekt.

    Ja das dachte ich. Aufstehen und plötzlich gehen 10 Pullups :mrgreen:

    Ich seh das nicht verkniffen ich bin mir nur unsicher. Ich dachte, wenn ich die Skills freischalten dann haut der mir irgendwann 10 Pullups rein, die ich dann nicht schaffe :D

    Ich schau einfach mal.
     
  8. fun2smile

    fun2smile Frischling

    nochmal back to topic: Weiß jemand, wass der Hintergrund ist, dass im Video butterflies gefordert sind anstelle von strict pullups? Bindet der butterfly pullup mehr Muskelgruppen mit ein?
     
  9. runalone

    runalone Hyperion


    Es werden keine butterfly pullups gefordert!

    Bedingungen sind nur:

    1. Ausgangsposition - keinen Bodenkontakt, Arme ausgelockt
    2. Kinn über die Stange
    3. Arme wieder ausgelockt

    Hinweis: Beliebige Griffart und Weite


    Irgendeine Art Klimmzug musste er ja zeigen. ;)
     
  10. Rockingdad

    Rockingdad Frischling

    Hi, Ich möchte hier auch nochmal einsteigen, weil die Klimmzüge für mich gerade immer intensiver werden (Hades und Artemis kommen ständig vor). Ich mache es auch so, dass ich erst Pull-ups im Kammgriff mache, bis nix mehr geht und dann auf Chin-ups wechsle. Mein Oberkörper kann beide Varianten gebrauchen :)

    Was mich hier nochmal besonders interessiert ist die eigentliche Ausführung und nicht der Griff: In vielen Ausführungsbeschreibungen wird gesagt, dass Klimmzüge
    1. immer strict, also gerade, ohne Schwung und ausgeführt werden sollen und
    2. die Arme nie ganz gestreckt werden dürfen.

    Bei 1. gehe es sonst wohl zu arg auf den unteren Rücken. Bei 2. wären die Ellenbogengelenke zu stark belastet.
    Was ist da eure Erfahrung? Ich finde Klimmzüge mit Kipping/Butterfly natürlich angenehmer, habe auch extra darauf hin geübt. Vor allem für das Auslocken der Arme und wieder Beugen hilft mir der Schwung ungemein.

    Grüße,
    RD
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

  12. fun2smile

    fun2smile Frischling

    ich ignorier jetzt mal den Beitrag direkt vor mir weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was er mir sagen soll.

    zum Thema: Das ist genau die Frage, die ich mir gerade stelle: Die Schwungbewegung hat vom Ablauf ihre Tücken, die man (ich) erst noch lernen muss; allerdings unterstützt die Schwungbewegung (ob kipping oder butterfly) die Ausführung des Pullups im Vergleich zum strict-pullup.
    Für mich ist leider immer noch nicht ganz klar, worauf der Fokus bei der Übung liegt.
    Wenn er nur auf der "normalen" strict-Bewegung liegt, wieso wird das dann nicht im Video gezeigt? :?
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Der Link war für rockingdad.
    Das Video zeigt Butterfly-Pullups, aber die Regeln die dazu erklärt werden, lassen offen was man machen möchte.
    Woher kommt die Annahme, dass der Fokus auf der strict Bewegung liegt?
    Mach sie einfach so wie du möchtest. Kinn über der Stange und am Ende ausgelockt.
     
  14. Tyr

    Tyr Hera

    HIIT/Freeletics->Geschwindigkeit - Pullups/Zeiteinheit -> Kipping und Butterfly. Wenn du dein Poseidon unter 3min schaffen willst, machst du Kippings oder Butterfly. Wenn dir die Zeit "egal" ist aber Schwerpunkt Kraft trainieren willst ->strict.
     
  15. fun2smile

    fun2smile Frischling

    Ich habe gar keine Annahme getroffen. Mir ist es nur nicht klar, worauf der Fokus liegt.
    Mit diesem Beitrag:
    ist mir das aber jetzt klarer, vielen Dank!
    Ich denke spätestens wenn es um die Muscleups geht hat sich die ausgehende Fragestellung erledigt :eek:
     
  16. mr_proper

    mr_proper Dione

    Das von tyr geschriebene steht ja mehr oder weniger so in dem Link.
    Aber schön, dass es jetzt klar ist.
    Viel Spaß beim üben.
     
  17. Rockingdad

    Rockingdad Frischling

    Habt ihr noch ne Meinung zim Thema "Auslocken der Arme"? Ich hab persönlich das Gefühl, dass das Auslocken den Gelenken schadet, weil ich gerade wenn es um Geschwindigkeit geht, ich mich auch mal reinfallen lasse.
    Aber selbst wenn man sich langsam runter lässt - ist es dann nicht ungesund?

    Edit: Und danke an mr_proper für den Link. Sehr informativ auch mit den Trainingsvideos zum Kipping. Werde mal mein Kipping hinterfragen und überprüfen ;)
    p.s.: in dem Beitrag hinter dem Link steht sogar indirekt, dass ausgelockte Arme das Kipping stören.
     
  18. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich denke, nicht das auslocken, sondern das reinfallen ist das Problem. Wenn die ganze Zeit Spannung drauf ist, dann gibt es auch kein Problem mit dem auslocken. Zumindest konnte ich noch nichts feststellen.
     
  19. vIzn

    vIzn Hera


    funktioniert wunderbar, mache ich hin und wieder auch mal
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmm muss ich glatt mal testen. :lol:
     

Diese Seite empfehlen