Freeletics als Auslöser für Durchfall?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Newtonline, 14. April 2015.

  1. Newtonline

    Newtonline Frischling

    Hallo Athlethen,
    vielleicht hat jemand von euch ähnliche Beschwerden oder kennt eine mögliche Ursache:

    Ich ziehe Freeletics seit August 2014 konsequent durch und habe ungefähr seitdem mal stärker, mal kaum Durchfall.
    Bauchschmerzen oder Ähnlich habe ich keine. Nur rumort's öfters im Bauch - also durchfallbedingte Blähungen würde ich sagen.
    Meine Ernährung habe ich schon Ende 2013 auf den Freeletics Ernährungscoach umgestellt (Muskelaufbau).
    Bis ich dann zu trainieren anfing (ich konnte wegen gebrochenem Handgelenk 9 Monate nicht trainieren) hatte ich aber keine Beschwerden.
    Ich ernähre mich dadurch gesund und ausgewogen (dafür gerne riesige Portionen).
    An der Ernährungsumstellung (ich halte diese bis jetzt konsequent durch) kann es also kaum liegen.

    Merkwürdig ist auch, dass mein jüngerer Bruder, der Freeletics nun schon seit Oktober 2013 durchzieht (Er hat in meiner Ausfallzeit durchtrainiert) das selbe Problem hat. Er wohnt jedoch noch bei den Eltern Zuhause und geht nach keinem Ernährungscoach (Die Mutter kocht aber schon immer recht gesund).
    Sonst kenne ich keinen mit den Beschwerden (und zum Vergleich auch keinen, der schon länger als 15 Wochen durchgezogen hat).

    Ich war auch schon beim Doktor deswegen.
    Der hat eine Blutprobe und eine Stuhlprobe ins Labor geschickt - keine Auffälligkeiten.
    Beim Ultraschall hat er nur bemerkt, dass ich relativ viel Luft im Bauch habe.
    (Bei meinem Bruder wurde bis auf die Stuhlprobe dasselbe getestet.)

    Ich habe dann selbst 2 Wochen alle Milchprodukte weggelassen, bzw nur Laktosefreie Milchprodukte konsumiert - keine Besserung.
    Später habe ich 2 Wochen alle Nahrungsmittel mit Fructose (Obst, die meisten Gemüsesorten, Zucker, usw...) weggelassen, dann wurden die Beschwerden weniger.

    Mit dem Verdacht der Fruktoseunverträglichkeit habe ich den Fruktose-H²O-Atemtest machen lassen (25mg Fruktose wurde im Wasser aufgelöst).
    Merkwürdigerweise (und zum Glück - ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen) war der Test negativ - ich hatte ganz normale Werte und keine Beschwerden!

    Soweit der Stand der Dinge.
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Ich esse seit ein paar Monaten sehr gesund, also meist nur Vollkornbrot, viel Obst und Gemüse, allgemein weniger schlechte Kohlenhydrate. Allerding sitze ich den ganzen Tag im Büro am PC. Am Nachmittag, wenn ich dann anfange Sport zu machen (FL und Laufen), kommt alles in Bewegung und es bläht und kneift im Bauch. Ebenfalls leichter Durchfall. Bei mir ist es wohl die vollkornreiche Ernährung mit der wenigen Bewegung tagsüber. Der Sport an sich ist nicht das Problem, sondern einfach der Startschuss für die Verdauung. Hast du die Probleme auch am Wochenende?

    Grüße, Marc
     
  3. Newtonline

    Newtonline Frischling

    Hmm, ich arbeite in der Industrie und bin eigentlich ständig (wenn auch nicht anstrengend) irgendwie in Bewegung.
    Mir kommt's vor, also ob das rumoren eher gegen Feierabend einsetzt, wenn die Verdauung nicht mehr viel zu tun hat - kann mich aber täuschen.
    Das Wochenende unterscheidet sich aber kaum von den anderen Wochentagen.

    Aufgefallen ist mir aber, dass ich kaum Probleme habe, wenn ich für ein paar Tage in den Urlaub oder z.B. zum Skifahren fahre.
    Dort ernähre ich mich dann aber ungesünder und lasse Freeletics aus...

    Irgendwie habe ich auch den Stressfaktor im Verdacht.
    Ich arbeite viel und auch mal zusätzlich am Wochenende und in meiner Freizeit habe ich auch ständig etwas vor.
    Kann mir vorstellen, dass Freeletics vom Körper als zusätzlicher Stress wahrgenommen wird.
    Ich trainiere aber gerne und mache mir selber auch kaum Druck...
     
  4. will hier nichts heraufbeschwören aber chronisch entzündliche Darmkrankheiten (Morbus Crohn, Culitis Ulcerosa) können durch Stress ausgelöst werden und sind höchstwahrscheinlich auch irgendwie genetisch bedingt. (Würde das mit deinem Bruder erklären)
    Bin selbst betroffen, von dem her war das mein erster Gedanke.

    Könnte aber auch irgend eine Allergie gegen Lebensmittel sein. Vielleicht mal Ernährungstagebuch führen und schauen ob du einen Zusammenhang zwischen Durchfällen und bestimmten Lebensmittel findest?
     
  5. Malo

    Malo Hades

    Wahrscheinlich wird früher oder später jeder der Sport betreibt seine Ernährung umstellen:

    hoher Eiweißkonsum, hoher Ballaststoffkonsum, hoher Wasserkonsum, evtl. auch eine Lebensmittelunverträglichkeit.
    Physischer Stress (nichts anderes ist HIT Training)

    Ich habe das auch mehr oder weniger, daher Phasenweise .... eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
     
  6. weselaner

    weselaner Metis

    Ich hatte auch Durchfall die ersten Wochen von Freeletics. Habe es zurückgeführt auf Ernährungsumstellung, Wasserverlust, neuer Stress plus mehr Darmbewegung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    kielerkoenig gefällt das.
  7. quarks125

    quarks125 Guest

    I h habe dieselben Phänomene, der Sportarzt hält das auf Grund der Stress Belastung beim Sport für völlig normal.
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Lustiger Avatar, aber du bist doch Metis, nicht Kentauros... :p
     
    maniwglchnr gefällt das.
  9. weselaner

    weselaner Metis

    Petze!!!! :(
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gegen chronische Verstopfung kann man empfehlen:

    1. ballaststoffreiche Ernährung
    2. viel Trinken
    3. mehr Bewegung

    könnte also auch sein, dass alles in Ordnung ist (davon würde ich dann nach gründlicher ärztlicher Abklärung einfach mal ausgehen) und die Kombination von viel Bewegung - verbunden mit viel Trinken - und dann noch eine Ernärhungsumstellung auf gesündere - und damit meist auch ballaststoffreichere Ernährung zu einem übermotivierten Darm führt.

    Wenn das nicht mit sonstigen Krankheitszeichen wie Abgeschlagenheit, Krämpfen oder sonstigen Bauchschmerzen einhergeht würde ich mir keine Sorgen machen - dann hat man halt etwas häufiger und weicher/flüssig was für die Toilette

    Wasserverlust - insgesamt also eine negative Bilanz würde eher zu Verstopfung führen.
     

Diese Seite empfehlen