Freeletics am frühen morgen ein No-Go?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Valuga, 25. März 2014.

1. Valuga

Valuga Hades

Hi Community,

Hin und wieder aus Zeitgründen verlagere ich mein Freeletics Workout auf den frühen morgen, also ca. 5:45 aufstehen und dann ca. 6:15 Anfangen mit Freeletics. Paar Nüsse + eine Banane + etwas Wasser vorab. Leider wird mir da jedes mal total Schlecht/Übel und Schwindelig. Heute morgen ARES gestartet und nach der zweiten Runde der 2x 40m Sprints ging gar nix mehr...fast gek****

Ich denke diese HIT Workouts so früh am morgen sind ein No-Go, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? lockeres Joggen oder der gleichen geht ohne Probleme, da habe ich nie sowas.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ist bestimmt auch gewöhnungssache, mir liegts auch nicht, habs aber auch nicht so oft gemacht...

3. Vee

Vee Frischling

Ich mach meine Workouts ausschließlich nüchtern am Morgen. Zwar nicht um 6 aber so um 7:45 rum fang ich meist an. Klappt bisher super bei mir, aber da ist wohl auch jeder anders...

4. duffman

duffman Metis

Bin eigentlich überhaupt kein Morgenmensch. Habs aber auch versucht, in der Früh zu trainieren. Banane + Wasser und nach 30min gings los, hatte überhaupt kein Problem damit. Aber die Menschen sind da wohl recht verschieden. Ich kann z.B. nicht zu spät am Abend trainieren.

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

So siehts aus, ich hatte z.B. kein Problem damit mal spontan erst 22.000 zu trainieren, morgens wär dann eben nicht so meins...

6. AceTheFace

AceTheFace Hades

Bei meinen Helldays musste ich auch einen Workout morgens vor der Arbeit erledigen. Bin um 6.00 aufgestanden und habe dann um 6.15 losgelegt. Allerdings auf nüchternen Magen. Das hat relativ gut funktioniert. Wenn ich direkt davor etwas gefrühstückt hätte (wenn auch nur was kleines) hätte ich dieses vermutlich auch nur schwerlich bei mir behalten. Gerade Situps, Burpees und Jumps stelle ich mir mit "vollem" Magen nicht sehr angenehm vor.

Gruß,
    Ace

7. Kaaathi

Kaaathi Guest

ich mache auch häufig morgens sport...einerseits weil ich oft nicht weiß wie lange ich arbeiten muss und dann abends echt erledigt bin, andererseits weil ich meistens sowieso vor dem wecker wach bin, grad im sommer...ich trink dann meistens nen kaffee (ohne was warmes im bauch komm ich generell nicht in die gänge) und dann gehts los...mir fehlt das frühstück nicht weil ich eh kein frühstücker bin ...glaub man kann das nicht pauschalisieren, da ist wohl jeder ein anderer typ...

abends sport geht bei mir genauso, allerdings brauch ich da mehr motivation um mich aufzuraffen :shock:

8. B.eni

B.eni Hades

Hallo Valuga,
    probier es wirklich mal nüchtern oder evtl. ein Tee oder Kaffe vorher aber nichts essen!
    Wenn ich eine Banane und Nüsse vor dem Training essen würde, würde ich auch Brechen!

9. Valuga

Valuga Hades

Ok werde ich mal testen, danke.

10. Mex M

Mex M Herakles

das kotzen hat weniger mit dem essen zu tun, sondern mehr mit der kondition ;)
    musste bei ganz krassen metcons schon öfters kotzen :roll: und ich trainiere praktisch immer ohne essen vorher.
    ist ja nichts dabei; wenn alles raus ist, weitermachen :mrgreen:

11. Valuga

Valuga Hades

Ok aber fehlt den nicht morgens nach grob 8 Stunden Schlaf nicht auch die Power? Ich meine die Speicher sind ja total leer, evtl. kommt der Schwindel oder Übelkeit durch die "Unterzuckerung"?

12. Mex M

Mex M Herakles

bei manchen vielleicht. bei mir nicht. ich habe mir angewöhnt meine leistungen abzurufen wann ich will. wenns halt morgens um 5 sein muss dann halt morgens um 5. trinken tu ich dann nur nen starken kaffee 15 min vorher. es geht. ist aber einstellungssache ;)

Only the Strong

13. chili

chili Hera

Bei mir war die Uhrzeit des Trainings bisher auch völlig egal - ob gleich nach dem Aufstehen oder im bzw. nach dem Nachtdienst :D

Wenn ich vormittags frei habe geh ichs aber auch lieber ruhiger an und werd erstmal ordentlich wach bevor ich sportle...

14. heintosz

heintosz Frischling

Grundsätzlich ist es so, dass nach dem Schlafen die Reserven ziemlich leer sind. Teilweise so leer, dass der Körper beginnt Muskeln abzubauen um an Energie zu kommen. Daher ist ein ausgewogenes und umfangreiches Frühstück für Muskelaufbau empfehlenswert (stand auch so mal in meinem Strength Guide).

Wenn man abnehmen möchte, ist es hingegen so, dass ein Cardio Workout am Morgen gute Ergebnisse erzielen kann, weil der Körper direkt an Fettreserven ran muss um an Energie zu kommen. Das ist also eigentlich ne gut Idee. Trotzdem denke ich man sollte es dann etwas langsamer angehen lassen und nicht bis zum kotzen trainieren. Das ist an sich nciht schlimm aber eben ein bisschen unangenehm.

Für Leute die Muskeln aufbauen wollen ist das allerdings nichts und man sollte es vermeiden wenn möglich aus oben genannten Gründen.

15. Valuga

Valuga Hades

Eben, bei einem leichten Cardio habe ich auch keine Probleme. Freeletics ist ja ein HIT Workout. Aber evtl. liegt das einfach auch nur am Trainingszustand bei mir.

16. Mex M

Mex M Herakles

ich trainiere oft 2-3x / tag. dazu gehört ein ziemlich hartes metcon (manchmal mit gewichten) gleich nach dem
    aufstehen. zb eine schöne knackige FRAN bringt mich jedesmal an die kotzgrenze und auch mal darüber hinaus :D
    ich wiege bei 168 cm 69 kg im moment mit einem kfa von ca 15%. ob man
    bei dem eigenen pensum ab oder aufbaut ist abhängig von vielen faktoren. ich trainiere jeweils auf leeren magen und fülle nach dem workout auf.
    wie gesagt; dünner oder weniger leistungsfähig werde ich nicht! im gegenteil ;)
    auch nicht wenn ich mich ab und an dem kaffee entledige, welchen ich vor dem training getrunken habe :D
    ob wer wie trainiert bis zu welcher grenze mit welchem ziel muss jeder selber wissen ;)

Only the Strong

17. Valuga

Valuga Hades

:arrow: kfa von ca 15% bei dir und dem Pensum kann ich kaum glauben. Hätte dich eher auf 7-8% kfa geschätzt.

18. Mex M

Mex M Herakles

ich bin ein sportler und kein model ;)
    mein profilbild ist mit etwa 14% kfa aufgenommen worden. viel? :roll:

Only the Strong

19. Valuga

Valuga Hades

Nein, wie geasgt hätte nur bei dem Pensum gedacht du bist niedriger. Hast du den ein sichtbares Sixpack? Das hat man doch erst > 10% kfa oder? (von Person zu Person natürlich unterschiedlich).

20. Mex M

Mex M Herakles

stell dir vor der mex hat ein ganz jahres sixpack :lol:

Diese Seite empfehlen