Freeletics anfangen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Glücksmünze, 29. Januar 2015.

  1. Glücksmünze

    Glücksmünze Frischling

    Hey Leute, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Ich habe bereits einiges hier gelesen und auch generell viel im Netz gelesen und mir angesehen.

    Nun ich bin 28 Jahre alt, wiege 81 Kilo und bin 1,96m groß. Ich ernähre mich mal gesund und mal nicht gesund aber öfters esse ich einfach nichts was ich jetzt ändern will und muss.

    Ich möchte gerne wissen, ob es sich lohnt den Eernährungscoach zu holen wenn ich zunehmen will oder gibt es diese Möglichkeit nicht?
    Soll ich mich eher nach Kalorienüberzuschuss ernähren oder soll ich mich normal und ausgewogen ernähren? Was soll ich trinken während meiner Ernährung? Bei den Übungen eher Wasser (still) ?
    Sofern ich mir den Coach hole, wie sieht es dann nach den 15 Wochen aus? Gibt es dann eine Verlängerung oder fängt der wieder bei 0 an?
    Die App bräuchte ich ja dann um die Daten zum Coach zu tracken?
    Noch etwas zur Ernährung. Ich arbeite nur Nachtschicht 6 Tage die Woche... Was muss ich da beachten wenn ich dann nach Hause komme und mich dann schlafen lege und ich aber vorher was essen will/muss?

    Ok, das sollte erstmal reichen und ich wäre sehr dankbar über jede Antwort und jeden Tipp.
    Ich möchte grade am Anfang nichts falsch machen wie einige andere die sich nicht vorher informieren und einfach machen.
     
  2. Guten Morgen, mal meine Cents dazu...

    Die meisten die Freeletics anfangen haben wohl Probleme mit Übergewicht, wie ich und wollen damit abnehmen :D
    Da funktioniert es gut die Carbs wegzulassen und halt mehr Eiweiß zu essen.... ob der Guide auch andersrum was bereit hält, weiss ich nicht.
    Kalorienüberschuss sollte dann wohl die Ziel sein...

    Trinken sollte Wasser und Tee ok sein, egal ob dick oder dünn :)

    Der Coach läuft endlos weiter.... 15, 16, 17, 18, 19.....
    Wonach der Coach trainiert weiss keiner so genau, ob er das Training nach den Zeiten zusammenstellt, oder einfach nur alle Übungen durchmischt
    kann Dir keiner behaupten.
    Ich nutze den Coach als "Vorgabe" so hast du nen Plan was gemacht werden muss, wenn ich mir die Übungen selbst zusammenstellen müsste würde ich sicher viel machen was mir gefällt,
    und die unliebsamen und anstrengenden Übungen weglassen.... was sicher nicht Zielführend wäre.

    Zum Thema Nachtschicht habe ich das gleiche Problem, da ich im Rettungsdienst arbeite 6-18Uhr oder 18-6Uhr.... unregelmäßig, ohne Rhythmus Tag und Nachtschichten gemixt, querbeet.
    Das ist genau so ungesund wie deine ständige Nachtschicht.

    Im Grunde müsstest du dann deinen Tagesablauf komplett umstellen, das heißt nach der Arbeit wach bleiben, dich am Nachmittag hinlegen 8h schlafen dann aufstehen und zur Arbeit gehen...
    Sie wie der Normalbürger das auch macht, früh aufstehen, Arbeiten, Nachmittag wach bleiben und dann schlafen.
    Geht sicher nicht da du dann sonst nichts von Familie und Freunden hast.... das gleiche Problem hab ich auch...
    Wichtig ist halt das du 3x täglich isst.... Frühstück, Mittag, Abendbrot...wie du das zeitlich verteilst ist deine Sache aber so im Abstanden 6h kann nicht schaden....

    Ich bin jetzt auch erst in Wo 20 aber ich denke nach eigener Erfahrung und wenn man sich die Erfolgsvideos so ansieht, ist Freeletics an sich ist nicht so das Muskelaufbauprogramm.
    man verliert eher Körperfett und dadurch kommen dann die Muskeln (die der Dicke ja drunter hatte um sein Gewicht zu tragen) besser zu Geltung.
    Ich denke wenn man dünn ist, kommt man vielleicht mit Hanteltraining schneller zu Muskelmasse....

    Vielleicht gibts andere Meinungen... das war nur meine :)

    Liebe Grüße...
     
  3. Glücksmünze

    Glücksmünze Frischling

    Hi, danke für die ausführliche Antwort ;)

    Also ich soll auf eiweißhaltige Ernährung achten und auf einen Kalorienüberschuss?

    Mit dem trinken ist halt die Frage, wie das mit Säften oder Apfelschorle aussieht wegen dem Zucker?
    Ich frage mich auch, ob ich komplett auf süßigkeiten und Backwaren verzichten muss oder ob ich auch mal sündigen darf.

    Wenn ich den Coach aber nur 15 Wochen nutzen will, dann muss ich doch bestimmt beim Kauf darauf achten, das der sich nicht wieder automatisch verlängert? Wenn ich das von anfang an nicht mache, dann läuft der weiter und ich muss immer wieder das Geld dafür bezahlen?

    Ohje, im Rettungsdienst und dann noch Wechselsc hicht und dann der ganze Stress mein Beileid.
    Nach der Arbeit wach bleiben? lol ja, damit ich dann beim frühstücken mit dem Kopf im Müsli einpenne.^^
    Ich habe mal was gelesen von alle 3 Stunden aber alle 6 Stunden wäre natürlich erstmal am Anfang leichter für mich.
    Nur wie ist das wenn ich schlafe morgen nach der Nachtschicht? Muss ich da irgendwas bestimmtes vorher essen so als wenn man abends darauf achtet nicht zuviel Kohlenhydrate zu sich zu nehmen? Was ich ja nicht brauche, da ich zunehmen will.

    Ui Woche 20 Respekt =) Bist du zufrieden mit dir und deinem inneren Schweinehund? Sieht man schon Ergebnisse? Ich erhoffe mir nicht unbedingt wie Hulk auszusehen! 5-8 Kilo mehr und definierter wäre schön aber am wichtigsten ist mir, das ich was mache und das ich nicht mehr so schlapp, müde und träge bin. Die anderen dürfen hierzu auch gerne Ihren Standpunkt abgeben. Grüße
     
  4. Dann versuche ich nochmal, alles was ich berichte ist eigene Erfahrung, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen^^....

    Ich denke wenn du zunehmen willst musst du im Kalorienüberschuß bleiben, da ich abnehmen wollte bin ich im Defizit geblieben.... hat funktioniert. ;)
    Eiweiß braucht der Muskel zum wachsen, man sagt 1,5-2g pro kg Körpergewicht am Tag... (3 Personen, 4 Meinungen wie überall)
    deswegen immer viel Eiweiß futtern...

    Ich hab mich recht gut im Griff, trinke nur Wasser oder Tee,4-5 Liter am Tag, manchmal Sodastream also Wasser mit nem Klecks Geschmack, solange du keine Cola trinkst sollte das mit dem Zucker im Rahmen bleiben.

    Ich hab einmal in der Woche nen Cheatday, wo ich auch mal nen Nutellabrötchen esse, oder mit der Familie essen gehe, zum Griechen, in nen BurgerRestaurant etc. ansonsten koche ich clean nur nach Ernährungsguide und es gibt bei mir KEINE Ausnahmen. :D

    Bei mir war es so das der Coach kein Abo war, ich habe ihn für 15Wochen gekauft und bekam kurz vor Ablauf ne Mail wo drin stand ob ich verlängern möchte (15Wochen, 6Monate, 12Monate entsprechend billiger dann) ansonsten wäre er ausgelaufen.

    Du müsstest dann deinen Tag "umbauen" das heisst bevor du Dich hinlegst essen als wäre Abendbrot, wenn du aufstehst zum Mittag dann dein Frühstück essen und vermutlich auf der Arbeit dann dein Mittagbrot.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    nur umdenken.

    Einige sagen 3 Mahlzeiten am Tag, andere sagen 6 am Tag wegen dem Insulinspiegel damit der nicht hoch und runter geht..... wie gesagt 3 Personen, 4 Meinungen...das musst du wahrscheinlich selbst testen... :)

    Naja gut, ob ich zufrieden bin, man selbst ist mit sich wahrscheinlich nie zufrieden :roll:
    Ich hatte ja nen anderen Fokus, nämlich abnehmen und etwas fitter aussehen, das habe ich schon erreicht würde ich sagen...
    Aber von der Bademeisterfigur bin ich leider noch ziemlich weit weg.... :( :( :(

    Ich bin zu dem Schluss gekommen das sich mit Freeletics gut abnehmen lässt, ne Menge Schwabbelbauch ist ja weg, keine Frage aber vom Muskelaufbau hat sich von Woche 12 bis jetzt nicht sonderlich viel getan, gut die Bauchmuskeln sind etwas mehr geworden Schultern und Brust etwas kräftiger aber die Super Veränderung sieht man zwischen beiden Fotos nun nicht....

    Deswegen hab ich mich jetzt entschlossen mir noch ne Hantelbank und ein Satz Kurzhanteln zu kaufen, um im Selbstversuch das Muskelwachstum gerade an Oberarmen und Schultern etwas anzuregen... obs was bringt kann ich vielleicht in nem halben Jahr berichten :lol:
    Ich denke Freeletics ist eher zum Fettab- als zum Muskelaufbau geeignet...
    5-8kg Muskelmasse zulegen mit Freeletics, ich weiss nicht ab das vielleicht nicht mit Gewichten besser (einfacher) geht....wie gesagt ich bin da auch noch probieren, erst musste mein Fett weg, nun müssen Muskeln dazu^^

    Ich hab mal schnell ´nen Vergleichsbild gemacht. kannste selbst beurteilen was Freeletics bringt und was nicht....
    Ich hab immer hart trainiert, nach Coach, LowCarb Ernährung und kann für mich sagen mehr war nach dieser Trainingsmethode für MICH nicht drin.
    Keine Ahnung ob die Kandidaten in den Motivationsvideos ne günstige Genstruktur haben die vielleicht 1 von 1000 hat, damit solche Erfolge zu erzielen sind...
    bei mir hat mit einer solchen Verwandlungnicht geklappt, vielleicht wird auch etwas geschummelt und die Leute zum anfangen zu bewegen...
    bereut hab ichs nicht.... DANKE Freeletics ;)
     

    Anhänge:

  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hi glücksmünze, ich schreib auch noch ein paar takte dazu. die vielen proteine brauchst du, damit der körper immer genug eiweiß hat zum reparieren und zum aufbauen, nicht nur muskeln, sondern auch sehnen, bänder, gelenke. mit zuwenig eiweiß können sich solche anpassungsprozesse verlangsamen, und du kriegst zerrungen, irgendwas tut weh, erholt sich nicht richtig, und dann bist du aus dem rennen.
    du fragst nach säften. säfte haben kohlenhydrate, die schnell aufgenommen werden. du kannst zb apfelschorle direkt nach einem anstrengenden workout oder lauf trinken, dann geht das direkt in den muskel als speicherzucker. oder wenn du dich schlapp, unterzuckert fühlst. aber nicht als grundnahrungsmittel.
    und du musst keine angst haben, dass du zuviel fett essen könntest. gerade wenn du viel sport treibst, brauchst du fette fast nötiger als kohlenhydrate. ich habs bei mir selbst erlebt, ich guck längst nicht mehr auf den fettgehalt von dem zeug, das ich esse - erdnüsse 50% fett, egal. bringt ne menge proteine. milch immer mit 3,8% fett, die andere schmeckt ja nicht. rührei ohne eigelb? unfug. ich nehme dabei langsam, aber beständig ab.
    was das training nach einigen monaten oder jahren mit uns macht, dass können wir glaube ich nicht so genau vorhersagen. ob ein waschbrettbauch hervorkommt, schöne schultern, muskulöse beine, das hängt von so vielem ab. auf jedenfall verbessert es das selbstgefühl, die spannung, die wachheit. schlapp, müde, träge - ich glaube, wir alle hier können von uns sagen, dass wir uns nicht mehr so beschreiben würden.
    versuchs einfach. und iss genug. :D
     
  6. Glücksmünze

    Glücksmünze Frischling


    Niemand ist Allwissend ;)

    Ok, das mit dem Eiweiß hatte ich eh so vor.

    Puhh mit dem trinken wird schwierig für mich. Ich schaffe es ja momentan kaum mal 2 Liter zu trinken aber wenn es soweit ist, dann muss ich wohl da durch.

    Ja das wollte ich wissen. Ich wollte das genauso machen, das ich einmal in der Woche so ein Tag einrichte. Naja mal sehen. Ich versuche es so gut wie es geht auf Süßes Zeug zu verzichten.

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten mit dem Coach gell? Wie finde ich denn nun heraus, welches für mich das beste Training ist?
    Danke für den Tip mit dem Tag umbauen. Ich werde genau das versuchen allerdings vielleicht noch 2 Zwischenmahlzeiten dazwischenschieben (Eine Banane oder ein Joghurt irgendwie sowas).

    Also auf deinen Bildern da sieht man aber schon das du was erreicht hast. Darauf kannste stolz sein und aufbauen Respekt. Eine Veränderung sieht man auf alle Fälle und ich denke, wenn du noch ein paar Wochen so weiter machst das du dann dein Ziel erreichen wirst.

    Trinkst du eigentlich Eiweißshakes nach dem Training oder generell?

    Das mit den Hanteln finde ich eine gute Idee. Vielleicht erreichst du ja so etwas mehr mit deinem Muskelaufbau. Dass das aber 6 Monate noch dauern soll glaube ich nicht! Mach dich nicht schlechter als du bist. Deine Muskeln sind ja da aber die müssen eben noch definiert werden ;)

    Kannst ja mal weiter berichten wie sich das entwickelt.
     
  7. Glücksmünze

    Glücksmünze Frischling

    Hi ;)

    Danke für die Info. Wenn du mir noch ein paar Tips geben könntest, was ich meinem Körper gutes zufügen kann was besonders viele Nährstoffe, Proteine, Eiweiße etc enthält, wäre ich dankbar.

    Apfelschorle trinke ich sehr gerne. Ich kann aber auch irgendwelche Säfte 1:1 mit Wasser mischen oder? Bisschen Abwechslung muss sein. Als Grundnahrungsmittel dann Wasser und Tee ohne Zucker?

    Ok, ich kann mir aber jetzt nicht dick Pommes mit nem Kilo Mayo reinziehen oder nehme ich so schneller zu^^ Ich will ja versuchen gesund zuzunehmen weil dünn bin ich eh.

    Das ist mir klar und ich erwarte auch keine Wunder aber ich schrieb ja zunehmen und nicht mehr so schlapp sein ist mein Hauptziel. Ich versuch einfach mein bestes und werde das durchziehen und mich auf jeden Fall immer mal wieder dazu melden.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    hi lies dich doch bitte mal durch die ernährungs-freds durch. die meisten deiner fragen sind dort in vielen varianten schon ausführlich durchgearbeitet worden. was für dich richtig ist oder nicht, was für dich passt, womit du dich auf lange sicht gut fühlst, wo dein persönliches gleichgewicht ist, das alles musst du letztlich selbst rausfinden. :D
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Genau das. Das Zeug ist ziemlich effektiv was das Verbraten von Energie angeht. Deshalb reduzierst du mit Freeletics oftmals auch ungewollt deinen KFA oder dein gesamt Gewicht. Wenn du zunehmen willst solltest du also echt beim Essen nicht sparen. Und nein Mayo ist zwar fettig, aber gesättigte Fettsäuren solltest du auch mit viel Sport nur in sehr geringer Menge Futtern. Nüsse haben da zum Beispiel ein wesentlich bessere Zusammensetzung der Fettsäuren.
    Ein Ernährungsstil zu Empfehlen geht quasi nicht, da musst schon selber etwas aktiv werden. Es funktioniert eben nicht alles bei jedem gleich. Versuch macht kluch.
     
  10. dernick91

    dernick91 Metis

    Bei mir hat Freeletics super mit Nachtschicht gepasst. Hab 18 Monate von 01-07 Uhr nachts gearbeitet, 6 tage die woche und hatte nen guten Rhytmus drin. Nach der Arbeit schlafen, mittag/nachmittag aufstehen. geschäftliches erledigen, dann mit anderen/allein um 17/18/19/20 Uhr Freeletics machen. Hinten dran essen, duschen, bisschen entspannen und kurz nach 12 ab auf die arbeit.
     

Diese Seite empfehlen