Hallo zusammen, ich möchte gerne mit FL starten, habe aber aktuell ziemliche Rückenprobleme. Diese Probleme habe ich schon seit mehreren Jahren, und mein Orthopäde meint, dass es einfach an dem Bürojob liegt und die Muskulatur rund um die Wirbelsäule nicht genug trainiert ist. Ich hab im Moment beim Sitzen ziemliche Schmerzen in der LWS Gegend. Im Liegen oder wenn ich gehe oder laufe merke ich gar nix. In die Beine strahlt noch nix, deshalb gehe ich davon aus dass es Muskel- und Gelenkschmerzen im LWS Bereich sind. Vor drei Jahren war ich wie gesagt beim Orthopäden, ich habe damals 8 Einheiten Krankengymnastik bekommen und danach war alles wieder weg. Ich muss einfach mehr Sport machen da ich sonst den ganzen Tag nur sitze. Nun meine Frage: Da es ja im Gegensatz zur Krankengymnastik bei FL sofort richtig zur Sache geht, bin ich mir unsicher ob es das richtige Training ist. Hat jemand von euch auch Probleme mit der LWS gehabt und hat mit FL begonnen? Viele Grüße Thomas
Re: AW: Freeletics bei Rückenproblemen? Ich habe zwar vorher was anderes gemacht, aber das war nicht minder hart, und ich hatte vorher auch öfter mal nen eingeklemmten nerv im Lendenbereich. Generell würde ich sagen, so lange beim Training nichts schmerzt, mach es. Ggf vorab mit dem Orthopäden reden? Aber ich glaube, der hat da wenig bedenken. Wichtig gerade für dich: alle Übungen kontrollieren und lieber langsamer, dafür richtig machen. Hör auf dich und vergiss den FL Spruch "Aufgeben ist keine Option", hör lieber auf deinen Körper. Gerade bei Situps, leg levers und Squats alles langsam machen und die Zeit erst mal vergessen. Wenn du dich damit unwohl fühlst, stop. Ich würde auch nicht gleich mir dem Coach anfangen, sondern erst mal die einzelnen Übungen testen, lade dir die free app runter, das reicht für den Anfang. So, Mami-Modus aus, viel Spaß beim Training.
Ich denke Du solltest bei einigen Übungen wie vor allem den Sit-Ups sehr aufpassen, bzw die eventuell ganz anders machen. Hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem Rücken, daher weiss ich da etwas Bescheid. (Und dank Bruder der Sport studiert hat) Durch die Fußstellung wird das zwar etwas kompensiert, die Situpts belasten aber dennoch Deine Wirbelsäule wenn Du ganz hoch gehst, was dann im unteren Lendenwirbelbereich schwierig werden kann. Da fehlt Dir dann wie mir die Muskulatur um den nötigen Gegendruck zu halten und irgendwann krümmst Du die Wirbelsäule während der Übung. Bei der leichten version sollte das nicht der Fall sein, aber achte trotzdem darauf, dass auch Dein Rücken gerade durchgedrückt und angespannt ist. Das mit der Rücken- und Ganzkörperspannung gilt zB auch für Liegestütze etc, immer drauf achten, das ist echt wichtig und so baust Du auch Deine Rückenmuskulatur auf. Viel Erfolg!
Ich habe ein sehr enliches Problem. Ich habe (warscheinlich schon immer) einen ganz leicht verschobenen Wirbel im unteren Rücken und benötig daher mehr Kraft im Rücken um alles gerade Meine Rückenmuskulatur ist zwar super dähnbar (durch früheres training mit einer ortopädin) und ich bin mega gelenkig bekomme füße hinter den Kopf als 1,90m+ großer Mann und Schmerzen sind auch lange weg bzw so gering das es wen keine Rolle spielt aber richtig Rücken Muskeln aufgebauen ist echt nicht einfach. Ich spüre es besonders bei den Leg Levlers und bei den Burpees beim hochkommen aus der "Liegeposition" und manchmal bei Pushups mit Stern ... bei Aphrodite mache ich eigentlich immer ohne Stern und mache manchmal an stelle von 10 Burpees 15-20 Pushups auf den Knien wen der Rücken echt nicht mehr will. Weß nicht ob das so ganz ok ist aber da ich bei den Zeiten keine der Featured Athleten Konkurenz mache und ich 0 Follower habe glaube ich nicht das es so schlimm ist ... ^^ Am Start konnte ich nichteinmal richtige Pushups auf den Knien und die sind mittlerweile erst ab 10-15 Anstrengend doch der Rücken braucht anscheinent seine Zeit ...
Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Ich habe mittlerweile die ersten beiden MAX Blöcke hinter mir. Bei den Squats war es gar nicht so schlimm, da hab ich im Rücken fast nichts gemerkt. Bei den Burpees habe ich - genau wie Binmanetsicha - in der Phase des Wiederaufrichtens hin und wieder einen kleinen Schmerzreiz gefühlt. Zu den Situps: Die waren heute als MAX Variante zusammen mit Burpees und Pullups dran. Morgen dann Aphrodite und dann ist die Woche auch schon zu Ende. Bei den Situps habe ich die vereinfachte Variante gemacht, das mach ich so lange bis sich mein Rücken wieder so weit gefestigt hat, dass normale Situps kein Problem mehr sind. Bei den Burpees habe ich heute extra darauf geachtet, sie sauber auszuführen, und die kleinen Schmerzreize im Rücken sind nicht mehr aufgetreten. So long, Thomas
Die Schmerzen bei den Burpess habe ich teilweise auch. Das kann zwei Gründe haben denke ich. Entweder es klemmt, reibt oder zieht was, dann wohl besser aufhören. Oder die Muskeln sind langsam überfordert an der Stelle. Dann langsam und sauber machen, trotzdem nicht überreizen. Ich mache da jetzt eine schöne Zusatzübung: Auf den Rücken liegen, Beine 90° anwinkeln, Knie 90° abwinkeln (kann auch mehr sein), drauf achten, dass der Rücken kontinuierlich gegen den Boden/die Matte gedrückt wird, vor allem im Lendenbereich. Jetzt die linke Hand auf das rechte Knie und mit der Hand wegdrücken während man mit dem Bein dagegen drückt. Das geht zwar auch etwas auf den Bauch, fordert aber speziell die untere Rückenmuskulatur, ohne Verletzungsgefahr. Mindestens 30 Sekunden halten und mehrmals machen. Dann mit der rechten Hand auf dem linken Knie.
Ich kenne Situps eher so, das man sich beim aufrichten vom Kopf beginnend zusammenrollt. Gerade bleiben oder gar Hohlkreuz ist Gift für den Rücken.
Ja und nein. Ich beziehe das eigentlich nur auf den unteren Rücken, den Bereich der Lendenwirbelsäule. Vor allem Leute die viel sitzen haben da wohl Probleme mit den Muskeln und können zwar die Übung weiter machen, aber nicht gegenhalten und kommen dann in ein Hohlkreuz da unten, was schlecht ist. Der restliche Rücken kann ja gar nicht gerade bleiben. Hätte ich aber wahrscheinlich besser erklären können.
Ich sitze auch sehr viel im Büro den ganzen Tag, dazu noch jeweils eine Stunde pendeln (meistens auch im Sitzen). Dan Bei den Situps habe ich keine Probleme, die klappen ganz gut. Leg Levers sind schlimmer, da komme ich sehr schnell beim Ablassen der Beine an die Grenze dass die untere Rücken auf dem Boden bleibt. Durch das Sitzen hat sich die Oberschenkelmuskulatur verkürzt und zieht das Becken extrem nach vorne. Mittlerweile bin ich in Woche 4 und merke nur minimal Besserungen bei den Rückenschmerzen. Aber zumindest wird es nicht schlimmer. Es gibt keine Übungen die mir irgendwo im Rücken weh tun. Ich muss wohl einfach die Muskeln mal wieder ordentlich ins Training bringen, dann gehen die Schmerzen wohl von selbst. Hoffe ich...