Freeletics? Dann mal los!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von B2daJ, 29. Januar 2015.

  1. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Hallo Community,

    ich habe mir hier schon einige Tagebücher durchgelesen und denke es ist für meine eigene Motivation richtig und wichtig meinen eigenen Trainingsverlauf anzugeben. =)

    Kurz zu mir:

    Ich bin 24 Jahre Jung und schon immer übergewichtig gewesen, ich habe mir schon gefühlt 1mio mal gesagt: Morgen fängst du mit dem Sport an und änderst dein Leben!.
    Wie es aber so ist, wacht man morgens auf und hat das gesagte schon wieder erfolgreich verdrängt..
    Als ich dann die 90 kg knackte dachte ich mir, ach das ist ja nicht so wild solange du die 100er Grenze nicht sprengst. Dann kam Weihnachten 2013 und ein ca. 2 Monatiger Urlaub hinzu
    und Schwupp die Wupps hatte ich ca. 107kg auf der Waage (nein keine Muskeln). So begann dann mein ganz persönliches Martyrium.
    Ich habe angefangen regelmäßig in das Fitnessstudio zu gehen und war nach einiger Zeit auf ca. 95kg, da dachte ich mir wieder, hui jetzt bist du ja wieder im grünen Bereich! Jetzt kannst du dich wieder zurücklehnen.
    Von Freeletics hatte ich natürlich auch schon gehört und mir diverse Youtube Videos angeschaut, aber nie ernsthaft in Betracht gezogen es zu Versuchen..
    So kam es aber, dass ich letzte Woche eine alte Freundin von mir getroffen habe zu der ich seit ca. 3 1/2 Jahren keinen Kontakt mehr pflegte, sie sagte etwas zu mir was
    mich tief im Inneren getroffen hatte: Du hast dich ja überhaupt nicht verändert!
    Sie meinte das definitiv nicht als Beleidigung, es war einfach nur eine Aussage für sie gewesen.
    Da dachte ich mir aber: Hey du hast dir all die Jahre geschworen abzunehmen und Sport zu machen, aber nach der langen Zeit immer noch nichts dafür getan.
    Also habe ich mir nun voller Entschlossenheit etwas zu ändern den Freeletics Coach Cardio & Strength zugelegt.

    Ich werde hier jede Woche ein Update zu meinen Erfahrungen bezüglich des Trainings machen.

    Alter: 24 Jahre (m)
    Gewicht: 97kg
    Größe: 1,84m
    App-Name: B J
    Ziele 2015:
    -- Freeletics Coach C&S erfolgreich ablegen--
    -- September 2015: Halbmarathon in meiner Stadt--

    Woche 1
    27.01.15
    Heute musste ich zur Feststellung meiner Körperlichen Leistungsfähigkeit die PushUpMax und SquatsMax machen:
    17 Pushups
    80 Squats

    Danach habe ich etwas pausiert und mich gleich an das erste Workout geklemmt Metis Standart, das hatte ich in harten 23:10 min hinter mich gebracht.

    28.01.15


    Trotz gut ausgeprägten Muskelkaters in den Oberschenkeln, danke Burpees und Squats, durfte ich heute 4/5 Aprhodite Endurance über die Bühne bringen, nach reichlichem Dehnen und aufwärmen habe ich das Workout dann angegriffen und nach 01:25 h das schöne Training beendet. Habe dafür am 29.01.15 einen Trainingsfreien Tag, der durch einen Killer Muskelkater richtig angenehm gestaltet ist.

    02.02.15


    Nach einigen Tagen Pause melde ich mich nun wieder zurück, ich wollte eigentlich am Wochenende machen, aber da hatte mein Mitbewohner andere Pläne (dazu muss ich sagen, dass ich unter der Woche in der Kaserne bin und am Samstag noch Dienst hatte, so blieb nur der Samstag Abend und Sonntag für mich). Da ich meine Woche in 7 Tagen beenden möchte, wagte ich mich an 2/5 Iris Strength, dies schaffte ich leider nur in 55:52min, da ich einen Location wechsel durchführen musste und auch zwischen drin viele Pausen machte. Was mich selbst stört ist, dass ich im ersten Satz ca. 40 Froggers geschafft habe und dann auf climbers wechseln musste, im zweiten Satz habe ich zu den climbers ab dem 30 Frogger wechseln müssen.

    03.02.15


    Da ich komischerweise nicht vom Muskelkater durch das Vortags Training geprägt war, stürzte ich mich an das Wochenabschluss Workout 4/5 Aphrodite Endurance, dieses war wie ich mir schon dachte immer noch so anstrengend wie an "Tag 1", doch durch nicht vorhandenem Muskelkaters konnte ich meine Zeit auf 01h 03min verbessern.
    Woche 2
    Für die kommende Woche habe ich nur 3 Workout Tage in Planung, dieses werde ich aber durch etwas joggen ein wenig kompensieren.

    06.02.15


    Heute habe ich mich an das erste Training für diese Woche geklemmt, Aphrodite Standart , man wie ich diese Burpees hasse! Der erste Satz geht immer einigermaßen, aber die darauf folgenden sind einfach nur die Hölle.. Ich bekomme bei den Burpees auch einfach keine gescheite Körperspannung rein und komme so ab dem ca. 10en immer ins Hohlkreuz :/. Aber nach 01:17 h habe ich dann die Höllenqualen überstanden.

    10.02.15


    Heute stand ein angenehmes Training auf dem Plan 2/5 Hera Strength, dachte ich zumindest:D. Die ersten 400m war ich einfach zu schnell für meine Verhältnisse, sodass ich bisschen länger pausieren musste. Aber nach 15:38 min habe ich dieses Workout beendet und dann noch 50 Situps in 01:55 min hinter mich gebracht und 10 Pushups in 00:29 min abgelegt.

    11.02.15


    So, das Wochenabschluss Training stand heute auf dem Plan, 4/6 Kentauros Endurance. Ich wusste die ganze Woche über nicht was ich von diesem Workout halten soll, jetzt weiss ich es ganz genau, anstrengend aber irgendwie auch richtig geil=). Man was habe ich in der Sporthalle rumgekeucht, der Boden unter meinen Füßen bebte nach jedem Sprawl Frog:D:D. Nach der hälfte des Workouts hatte ich auf einmal so starke Knieschmerzen, dass ich eigentlich an der Stelle abbrechen wollte. Da dachte ich mir aber, zieh den Scheiss einfach durch, und ich habs durchgezogen. Nur musste ich die Sprawl Frogs etwas abändern sodass meine Knie nicht mehr so stark belastet werden. Hätte ich diese Schmerzen nicht gehabt wäre es auf jeden Fall ein Stern Workout geworden. Naja beim nächsten mal dann=). Für das Workout brauchte ich aber auch leider 56:56 min. Naja wird noch besser=)
    Woche 3

    17.02.15


    Heute stand wieder einmal, wie jede Woche, Aphrodite auf dem Plan=). Dieses mal war ich auf alle Fälle deutlich schneller als die vorhergehende Aphrodite Einheit, da ich fast die magische Stunde geknackt hatte. 01:03 h habe ich für dieses Workout gebraucht, ich mag die Burpees zwar immer noch nicht, aber hassen tue ich sie auch nicht mehr so richtig.

    18.02.15


    Das nächste Workout das mir der Coach vorgegeben hat, war Hyperion Endurance. Also diese Pikes sind ja mal total komisch, wenn man keinen Spiegel hat und nicht sieht wie man da übergebeugt ist bzw. ob man seinen Körper richtig positioniert =). Dementsprechend anstrengend ist dieses "Liegestütze oder was auch immer Dingsbums", ich hab schon nach dem ersten bemerkt, dass die "popligen" 5 Wiederholungen der Schwerpunkt des Workouts werden. Nichts destotrotz habe ich dieses in 26:28 min geschaukelt.

    20.02.15


    Das Wochenabschlusstraining war eine 4/5 Iris Strength Einheit. Ich muss zugeben, dass diese Frogs ja mal echt hart sind, ich konnte nur die ersten 100 in der Frog Variante ausführen, die restlichen 300 waren Climbers... Aber ich blicke in der kommenden Woche trotz alldem positiv entgegen.4 Workouts, jeden Tag eins. 1 Marsch und Samstag noch ne extra Aphrodite mit nem Kumpel. Ich bin gespannt

    Woche 4

    23.02.15


    Heute stand, wie wohl jedes Mal eine Aphrodite auf dem Plan, da ich mittlerweile meinen Feind kenne werde ich nicht allzu viel darüber meckern. Sie ist und bleibt eine bi*** =). Dafür habe ich 01:01 h gebraucht.

    24.02.15


    Das erste Doppelworkout an einem Tag, 2x Metis, ist zwar nicht das schlimmste der Welt, jedoch war es wie ich im Vorfeld schon dachte ziemlich anstrengend. 40:25 min hat die Tortur gedauert. Das nächste mal will ich unter 35 Minuten kommen!

    25.02.15


    Da das Wetter komischerweise sehr angenehm war, konnte ich mich über 3/5 Hera Strength sogar ein klitzeklein wenig freuen=). Ist zwar auch anstrengend, aber in 16:27 min war das Workout vorbei.

    26.02.15


    So, wieder einmal ein Kentauros als Abschlusstraining, 5/6 Endurance um genauer zu sein. Sehr anstrengend aber auch irgendwie sehr angenehm im Vergleich zu anderen Workouts, ich möchte keine Namen nennen, aber ich hatte sie am Anfang der Woche;). Das Workout beanspruchte 48:47 min meines Lebens für sich. Die Zeit ist aber gut investiert=).

    Woche 5


    02.03.15

    Kurz und Knapp, heute war eine Aphrodite dran, wie immer, 57:51 min habe ich gebraucht neue PB.

    03.03.15

    Wieder einmal, wer hätte es gedacht, Aphrodite =), es lief auf jeden fall schlechter als am Vortag, aber mit 01:07 h bin ich trotzdem zufreiden gewesen, da ich bis auf die Burpees alles sauber ausgeführt habe.

    04.04.15

    Da schönes Wetter war, habe ich mich auf 3/5 Hera Strength eigentlich sehr gefreut, vorher noch 2-3 km warm gelaufen und das Training dann in 16:20 min gerockt, neue PB yeah=).
    Danach dachte ich mir mach einfach noch ne Metis hinterher, 13:20 min auch neue PB =).

    07.03.15

    Heute das erste mal mit meinem Mitbewohner und nem Kumpel zusammen trainiert, dazu musste ich erstmal zum besagten Ort joggen, 2.2 km in lockeren 14min um warm zu werden.
    Appolon Endurance stand auf dem Plan, mit 47:34 min schloss ich das Training dann ab. Mein Mitbewohner hat auch einfach Appolon mittrainiert und der andere Kumpel musste ne Iris Strength hinlegen, das arme Schwein =). Danach haben wir noch ne Runde Metis trainiert, leider keine neue PB, 15:06 min hat das ganze gedauert.
    Fortsetzung folgt =)
     
  2. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Re: Ran an den Speck

    herzlich willkommen im Club!

    Liest sich doch spannend und ich glaube die meisten "übergewichtigen" die hier angefangen haben, hatten einen solchen Auslöser oder einen andern, der halt eben das "Klick" bewirkte. Ich hoffe, dass Du die Motivation behalten kannst und dran bleibst!

    Die Zeiten werden sich sehr schnell sehr stark verbessern. Gib Alles aber nicht zuviel ;).

    lg Sandro
     
  3. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Re: Ran an den Speck

    Hey, wilkommen im Club.
    Ja, so ein Auslöser, kann so einiges sein. Ob man nur die böse 100 geknackt hat oder ob man ein (nicht böse gemeinten) Kommentar von Freunden bekommt.

    Bleib dran und nimm dir auch die Pausen, die dein Körper haben will (braucht). Er sagt dir schon wenn es nicht mehr geht. Gerade am Anfang.

    Und sei nicht enttäusch, wenn am Anfang erstmal keine Kilos purzeln oder eventuell erstmal mehr drauf kommen.
    War bei mir auch so.

    Der C&S-Coach ist denke ich die richtige Wahl für dich. Also lass hier immer brav von dir hören. Dann bekommst du auch ein Feedback und es gibt einen guten Motivationsschub. (Mir zumindest)
    Wie heißt du denn in der App? Würde dich da auch gerne verfolgen. :cool:
     
  4. Re: Ran an den Speck

    Schöne erste Sätze in deinem Tagebuch und damit erstmal willkommen im Forum.

    Ich hoffe du bleibst dieses mal Ball und fütterst regelmäßig dein Tagebuch!


    Sport frei!
     
  5. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Re: Ran an den Speck

    Willkommen bei den bekloppten in der Ecke Rumhüpfern!
     
  6. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Re: Ran an den Speck

    So Woche 1 erfolgreich beendet, nun geht's weiter mit der zweiten Trainingswoche=)
     
  7. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Re: Einmal durch die Hölle und Zurück

    Hallo wieder mal ein kleines Update meinerseits=)
     
  8. B2daJ

    B2daJ Frischling

    So Woche 2 ist erfolgreich abgeschlossen=)
    Die kommende Woche hält auch wieder schöne WOs für mich bereit.

    Aber jetzt werde ich erst mal ein paar Tage pausieren um mein Knie wieder regenerieren zu lassen!

    Bis dahin Freunde der Nacht=)
     
  9. Kyllikki

    Kyllikki Frischling

    Hey du,

    ich (App-Name Carola Kyllikki) folge dir mal in der App - das ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor, wenn nach einem abgeschlossenen Workout viele Leute clappen. :D

    Ist super, dass du das angehst!
    Ich bin auch noch relativ neu dabei, deshalb wünsche ich uns beiden viel Motivation. ;)
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    hi bilal, für uns ist es einfacher, deine sachen nachzuvollziehen, wenn du sie nicht immer in deinem ersten post verpackst, sondern einfach immer eine neue antwort in deinem fred aufmachst.
    erhol dich! wenn du schon so früh deine knie merkst, ist das ganz doof. :cry:


    ah und hallo kiki, du bist auch wieder da. schön!!!!! pack es an. :D
     
  11. Tyr

    Tyr Hera

    Cool durchgezogen, dafür das hier Leute jammern bevor sie auch nur anfangen - machst du es einfach! Respekt.
     
  12. B2daJ

    B2daJ Frischling

    So wieder einmal ein kleines Update meinerseits=)

    17.02.15


    Heute stand wieder einmal, wie jede Woche, Aphrodite auf dem Plan=). Dieses mal war ich auf alle Fälle deutlich schneller als die vorhergehende Aphrodite Einheit, da ich fast die magische Stunde geknackt hatte. 01:03 h habe ich für dieses Workout gebraucht, ich mag die Burpees zwar immer noch nicht, aber hassen tue ich sie auch nicht mehr so richtig.

    18.02.15


    Das nächste Workout das mir der Coach vorgegeben hat, war Hyperion Endurance. Also diese Pikes sind ja mal total komisch, wenn man keinen Spiegel hat und nicht sieht wie man da übergebeugt ist bzw. ob man seinen Körper richtig positioniert =). Dementsprechend anstrengend ist dieses "Liegestütze oder was auch immer Dingsbums", ich hab schon nach dem ersten bemerkt, dass die "popligen" 5 Wiederholungen der Schwerpunkt des Workouts werden. Nichts destotrotz habe ich dieses in 26:28 min geschaukelt.

    20.02.15


    Das Wochenabschlusstraining war eine 4/5 Iris Strength Einheit. Ich muss zugeben, dass diese Frogs ja mal echt hart sind, ich konnte nur die ersten 100 in der Frog Variante ausführen, die restlichen 300 waren Climbers...


    Aber ich blicke in der kommenden Woche trotz alldem positiv entgegen. 4 Workouts, jeden Tag eins. 12km Marsch mit 15kg Gepäck und Samstag noch ne extra Aphrodite. Ich bin gespannt
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    hi bilal, schön, dein update, vielen dank. wie geht es dem knie? die squats aus der aphrodite und dem hyperion und die frogger aus der aphrodite sind ja dafür nicht ganz ohne.
     
  14. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Hey, ja dem Knie geht's einigermaßen mittlerweile, ich merke es aber wenn ich bei den Burpees, in den Liegestütze gehe und meine Hände beim runtergehen auf fußhöhe positioniere, da geht man ja richtig in die Knie, deshalb nehme ich zum Schutz die Arme etwas weiter vor, so umgehe ich die Schmerzen einfach. Ich hoffe mal das dass nicht so schlimm ist, bzw. noch vertretbar ist und ich es weiterhin als Burpee deklarieren kann =).
    Bin ja mal gespannt auf Hyperion diese Woche, die Knieschmerzen habe ich ja seit dem letzten Hyperion Workout. Aber ich denke das wird schon alles glatt laufen, wenn nicht muss ich eben die Ausführung weiterhin vereinfacht, wie oben beschrieben, durchführen.
    Aber ist glaube immer noch besser als das Training komplett ausfallen zu lassen.
     
  15. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Guten Morgen Community,

    hier hab ich wieder ein kleines Update für euch=).

    Woche 4


    23.02.15


    Heute stand, wie wohl jedes Mal eine Aphrodite auf dem Plan, da ich mittlerweile meinen Feind kenne werde ich nicht allzu viel darüber meckern. Sie ist und bleibt eine bi*** =). Dafür habe ich 01:01 h gebraucht.

    24.02.15


    Das erste Doppelworkout an einem Tag, 2x Metis, ist zwar nicht das schlimmste der Welt, jedoch war es wie ich im Vorfeld schon dachte ziemlich anstrengend. 40:25 min hat die Tortur gedauert. Das nächste mal will ich unter 35 Minuten kommen!

    25.02.15


    Da das Wetter komischerweise sehr angenehm war, konnte ich mich über 3/5 Hera Strength sogar ein klitzeklein wenig freuen=). Ist zwar auch anstrengend, aber in 16:27 min war das Workout vorbei.

    26.02.15


    So, wieder einmal ein Kentauros als Abschlusstraining, 5/6 Endurance um genauer zu sein. Sehr anstrengend aber auch irgendwie sehr angenehm im Vergleich zu anderen Workouts, ich möchte keine Namen nennen, aber ich hatte sie am Anfang der Woche;). Das Workout beanspruchte 48:47 min meines Lebens für sich. Die Zeit ist aber gut investiert=).


    -- -- -- --

    Diese Woche stehen 2x Aphrodite eine Hera und ein(e) Appollon Einheit auf dem Plan, die erste Aphrodite habe ich schon weg, die zweite folgt heute im laufe des Tages.

    Erste Erfolge sind schon zu sehen, das Six Pack ist zwar noch WEIT entfernt, aber die Körperform sieht auf jeden Fall gesünder aus, denke ich zumindest und den Gürtel schnalle ich auch jede Woche enger und enger. Bald passe ich nicht mehr in meine Hosen rein, das wird wohl ziemlich Kosten intensiv wenn ich meine komplette Garderobe General überholen muss.
    Aber deswegen mache ich das ganze Spiel ja=)
     
  16. baura

    baura Iris

    hallo R2D2 (oder so ähnlich?) *smile*,

    tapfer dabei! wir haben genau zur gleichen Zeit angefangen, ich bin zwar nicht ganz so übergewichtig, dafür genau doppelt so alt, dann relativiert sich das.

    schöner Schreibstil!

    ich such Dich mal in der app.
     
  17. B2daJ

    B2daJ Frischling


    R2D2 hahaha ich kann nicht mehr, made my day=).

    Aber danke für die netten Worte, hast du denn auch nen Tagebuch in dem ich rumstöbern kann?=)


    Edit: hat sich erledigt, habe dich schon gefunden;)
     
  18. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Guten Morgen Freunde, hier wieder einmal ein kleines Update meinerseits=).

    Kurz und Knapp, heute war eine Aphrodite dran, wie immer, 57:51 min habe ich gebraucht neue PB.

    03.03.15

    Wieder einmal, wer hätte es gedacht, Aphrodite =), es lief auf jeden fall schlechter als am Vortag, aber mit 01:07 h bin ich trotzdem zufreiden gewesen, da ich bis auf die Burpees alles sauber ausgeführt habe.

    04.04.15

    Da schönes Wetter war, habe ich mich auf 3/5 Hera Strength eigentlich sehr gefreut, vorher noch 2-3 km warm gelaufen und das Training dann in 16:20 min gerockt, neue PB yeah=).
    Danach dachte ich mir mach einfach noch ne Metis hinterher, 13:20 min auch neue PB =).

    07.03.15

    Heute das erste mal mit meinem Mitbewohner und nem Kumpel zusammen trainiert, dazu musste ich erstmal zum besagten Ort joggen, 2.2 km in lockeren 14min um warm zu werden.
    Appolon Endurance stand auf dem Plan, mit 47:34 min schloss ich das Training dann ab. Mein Mitbewohner hat auch einfach Appolon mittrainiert und der andere Kumpel musste ne Iris Strength hinlegen, das arme Schwein =). Danach haben wir noch ne Runde Metis trainiert, leider keine neue PB, 15:06 min hat das ganze gedauert.

    -- -- --

    Diese Woche steht ne Aphrodite, Kentauros, 3/4 Venus und ein Appollon auf dem Plan, da ich Lehrgangsbedingt keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Motivation hatte, verschiebt sich die Woche, die eigentlich Montag anfangen sollte auf Donnerstag, aber halb so wild.
     

Diese Seite empfehlen