FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Snatch, 22. Oktober 2013.

  1. Snatch

    Snatch Frischling

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich möchte euch von meinem ersten Tag erzählen und damit auch von meinem grenzenlosen Versagen :oops:

    Der Tag gestern fing super an. Endlich Montag, endlich kann es beginnen. Mit größter Motivation habe ich nach der Arbeit noch meine Stange für die Pullups am Klettergerüst der Kinder montiert. Ja, du hast viel gelesen, du hast viel gelernt, du bist vorbereitet und du bist kein Weichei. So spukte es durch meinen Kopf.

    Als die Kinder dann im Bett und die Frau auf dem Elternabend waren, fing ich an. Aufwärmen sagen alle. Ist ganz wichtig, also bin ich für ca. 10 Minuten gesprungen, auf der Stelle gelaufen, habe die Arme gekreist usw. Dann sollte es lost gehen. Notebook auf den Wohnzimmertisch, erste Übung aufgerufen "50 Burpees" noch mal das Video angeschaut damit ich auch alles richtig mache.....

    ....5....4...3...2....1... LOS:
    Am Anfang mit der Ausführung noch etwas zu kämpfen gehabt, aber nach den ersten 5 Stück ging das dann echt super. 10 Stück, 20 Stück. Die Atmung wird schon sehr schwer und der Schweiß rennt. 30 Stück und ENDE. Komm Junge, sag ich mir. Aufgeben ist keine Option und die letzten 20 in der leichten Ausführung zu machen ist keine Schande. Also gut. 40 Stück geschafft 41....45.... kurz verschnaufen und 50. Ich war fix und alle und wollte nur noch aufhören. Aber wie ich ja schon sagte ist aufgeben keine Option.

    Klick auf die nächste Übung und Raus in den Garten an die Stange. 1 mal, 2 mal..., 5 mal..., 7 mal und Schluss. Puh, ich war so fertig, das gibt es gar nicht. erst mal ein paar mal im Kreis gelaufen um dann weiter zu machen. Aber auch hier war dann nach den nächsten 3 mal Schluss. Immerhin dachte ich mir, nach der Tortur der ersten Übung hast du noch ganze 10 Pullups hinbekommen. O.k., den Rest also in der Einfachen Variante. EINFACH? Was bitte ist daran einfach? Ich habe das dann in 5er Schritten mit kurzen Verschnaufpausen durchgezogen. Der letzte war dann so, dass meine Arme mich nicht mehr halten konnte.

    Lange Verschnaufpause auf dem Weg vom Garten ins Wohnzimmer.

    Alles klar, weiter geht es, auf den Boden mit dir du fauler Sack und ran an die Pushups. Sind ja nur 100 Stück :roll:
    Ja, und hier fängt meine Geschichte des Versagens dann an. Ich habe noch 10 in *-Ausführung und 10 in der leichten Variante geschafft, dann war Schluss. Ich habe mich einfach nicht mehr hochstemmen können. Nichts ging mehr. Also habe ich abgebrochen.

    Mein erster Weg war der auf die Couch, auf welcher ich dann in der zuvor hier im Forum gelesenen und leicht belächelten Embryonalstellung gelegen habe. So für ca. 20 Minuten. Arme kaputt, Schweißausbrüche und Übelkeit.
    Nachdem ich wieder aufstehen konnte, bin ich unter die Dusche und ins Bett. Im Bett dann hat mich das schlechte Gewissen geplagt. Warum habe ich die 150 Squats nicht wenigstens noch gemacht. Wenn die Arme schlapp sind, dann können die Beine doch noch Arbeiten. Also gut, wieder aufgestanden und die 150 Squats in Sternausführung durchgezogen. Dank meinem Bikesport, sind die Beine sehr fitt!. Anschließend dann doch noch mal versucht die Pushups zu reißen, aber da ging wirklich nichts mehr. Noch mal geduscht und ab ins Bett

    Tjo, so schaut das bis jetzt aus. Habe 4 Verdammte Aufgaben diese Woche vor mir und bin schon an der ersten gescheitert. Aber da es ja nur 4 Stück sind, kann ich es gleich heute nochmals versuchen. Ich glaube der größte Fehler war der Stress. Ich habe einfach zu schnell gemacht. Ich wollte etwas erreichen und auf den Videos sieht das auch alles sooooo einfach aus. Heute gehe ich trotz Höllenschmerzen noch mal an die Sache ran. Ich nehme mir Zeit und mache jede Übung so lange bis ich sie fertig habe. Auch wenn dann 2:30 Stunden auf der Uhr stehen.

    Grüße,
    Snatch
     
  2. Hallo Snatch,

    als erstes muss ich mich direkt entschuldigen das ich beim lesen deines Beitrages gelacht und dabei in Erinnerungen geschwelgt habe.

    Ich kann dir versichern, es ging jedem so!!!! Dem einen mehr, dem anderen weniger!

    Du darfst bloß nicht wegen diesem kleinen Rückschlag aufgeben, ich habe z.b. mein erstes aphrodite Workout mit über 55 Minuten gemacht, nach 2 Wochen bin ich bei 28 Minuten.

    Ich weiß das ganze macht deine aktuelle Situation nicht besser, aber es wird besser!!!!!!!

    Ich finde es gut, das du es nochmal versucht hast und bin guter Dinge das du es weiterhin packst, nimm dir eventuell mehr Zeit für die schweren Übungen.

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Snatch,

    Dein Bericht hört sich nach allem anderen als Versagen an !!
    Dein erstes Workout ist ein absolutes Hammer - Workout und da muss auch ich nach 10 Monaten Freeletics sehr mit kämpfen !!
    Ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du nochmal aufgestanden bist. GANZ GROßES KINO !!!
    Mach heut erstmal Pause. Du wirst noch den T-Rex kennen lernen, der kommt morgen. Ganz sicher. ;-)
    Sei stolz auf Dich ! Das kannst Du echt sein.
    Meinen Respekt hast Du. Thumbs up :!:

    Gruß
    Marco
     
  4. EiNSTEiN

    EiNSTEiN Frischling

    Artemis als erstes Workout finde ich für einen Anfänger auch echt brutal. Ich habe vor Freeletics jahrelang so gut wie keinen Sport gemacht und dann mit dem kostenlosen Newsletter angefangen, und selbst eine Aphrodite ist beim ersten Mal der Killer, aber immerhin doch machbar. Artemis wäre bei mir damals auch nicht drin gewesen, und ich kann verstehen, dass so etwas ordentlich demotivieren kann.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal Grundlagen schaffen und ein mit dem kostenlosen Newsletter vergleichbares Programm (Aphrodite, Dione, Metis, Zeus) durchziehen. Danach bist Du besser auf eine Artemis vorbereitet.
     
  5. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Willkommen im Masochisten Clan.
    Das schöne daran: Es wird nicht besser, sondern nur anders. Die Qual bleibt man gewöhnt sich nur dran :twisted:

    Einfach nicht unterkriegen lassen, der Schmerz geht und von mal zu mal wird es besser und irgendwann kannst du alles in Sternausführungen runterreissen.
    Das klingt nach Artemis, was du da begonnen hast- ist schon ein großer Klotz wenn man davor steht.
    Aber du schaffst das!
     
  6. Zephyr

    Zephyr Hades

    Hallo Snatch

    Artemis als erstes Workout ist ja auch nicht ohne! Habe letzte Woche nach über 15 Wochen Freeletics zum ersten mal Artemis gemacht und weiss nicht, ob ich es als allererstes Workout geschafft hätte.

    Mein erstes Workout war Dione, ich hatte über 80 Minuten und modifizierter als ich damals kann man Burpees und co nicht machen.

    Ich kann dir versprechen es wird besser. Glaub an dich!
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles Kopfsache ist.
    Wo ein Wille ist, ist ein Weg und ich bin mir sicher, dass du dein nächstes Workout (ob es jetzt Artemis oder Aphrodite oder Hades oder was auch immer ist) schaffen wirst!!

    :)
     
  7. hi snach

    ich bin in der 2 ten woche und habe auch vorgestern das erste mal armetis gemacht und kann sehr gut mitfühlen. der musklekarter ist da aber hält isch in grenzen ich habe unschlagbare 69 min gebraucht :d is mir aber egal ich habs gepackt und das wirst du auch !! habe bevor ich mit den guide begonnen habe aber auch erstmal 2 wochen ahprodite gemacht und vorher seit jahren kein sport! kannst mir sagen was du willst die ersten übungen sind schlimm und für leute die lange kein sport gemacht haben gehts direckt mit helldays los :D

    alles machbar

    dirk
     
  8. Ironie

    Ironie Metis

    es ist toll, das du so gekämpft hast! aber ich finde artemis als erstes workout absolut unangebracht um erhlich zu sein :-( aphrodite ist schon krass! aber artemis - never!
    welchen guide machst du bzw. hast du denn die ersten 5 wochen beginners guide gemacht? ich finde diese "vorbereitung" ist wirklich notwendig - ich weiß nicht ob ich damals ohne diese 5 wochen den c/s plan meistern hätte können.
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Sehe ich auch so. Artemis ist schon ein echter Klopper und der T-Rex kommt ganz sicher.
    Den 5 Wochen Plan gibt es nicht mehr.
    Dewegen haben wir uns hier entschieden, folgendes zu empfehlen: (Siehe erster Abschnitt)

    viewtopic.php?f=34&t=839

    oder hier

    viewtopic.php?f=34&t=840
     
  10. Ironie

    Ironie Metis

    auf jeden fall eine gute idee! ich finde artemis jetzt nach fast 8 monaten konsequentem workout immer noch sehr anspruchsvoll.
    evtl. wäre es seitens freeletics gut, zu beginn eines coaches zu eruieren, ob man anfänger ist oder nicht.
    zumindest wäre es auch aus gesundheitlichen gründen wichtig, das zu berücksichtigen.
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das ist ja auch das Schöne an Freeletics: Es bleibt immer anspruchsvoll und anstrengend.
    Stehen am Anfang Dinge wie: Das Workout schaffen, das Workout mit Stern absolvieren und das Workout schnell mit Stern schaffen im Vordergrund, kommt irgendwann der Anspruch hinzu, alles möglichst sauber durchzuführen.
    Das soll nicht heißen, dass das am Anfang nicht auch versucht wird !! Dazu braucht man aber einfach gewisse Voraussetzungen,
    die man sich im Laufe der Zeit erarbeitet. ;-)
    Der harte Einstieg in die Guides war schon immer gegeben. Mein erster Guide fing auch mit Venus an.
    Da hatte ich allerdings das 5 - Wochen - Programm schon hinter mir.
    Viele sind ja auch in die "alten" Guides ohne Vorbereitung eingestiegen. Hammerhart.
    Bis zur Veröffentlichung der "neuen" Workouts im Juli war Artmemis meiner Meinung nach das härteste Kraftworkout.

    Da der Coach 15 Wochen läuft, die Workouts aber 20 Wochen freigschaltet sind, würde ich auch jedem empfehlen,
    erstmal ein paar kernige Aphrodite. Dione und Zeus - Workouts durchzuziehen.
    Dann weiß man, wo man steht und kann dann richtig einsteigen ohne nach dem ersten Workout gleich auf dem
    Zahnfleisch zu gehen. Obwohl, das tut man nach ersten Aphrodite in der Regel auch. :lol:
     
  12. Ati

    Ati Metis

    Ich habe wirklich relativ wenige Kritikpunkte an FL (Sportwissenschaftler wie Till Sukopp werden das wohl ganz anders sehen), aber das ist einer davon.
    Meiner Meinung nach ist FL für untrainierte gerade am Anfang nur bedingt geeignet. Ich wurde im privaten Umfeld letztens gefragt was ich Anfängern
    empfehlen würde und ich habe erstmal nur Max-Workout´s empfohlen...garniert mit individuellen Ergänzungen (zusätzliche LS,KZ etc.). Als Änfänger-Workouts nannte ich dann Aphrodite, Metis, Zeus, Poseidon, Dione und Hades ..... das sind Workout´s die man meiner Meinung nach schaffen kann, wenn man vorher 2-3 Wochen mit den Max-Workout´s gearbeitet hat. Aber auch hier gibt es wohl mehrere Meinungen.

    Ati
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Volle Zustimmung.
     
  14. Ati

    Ati Metis

  15. Snatch

    Snatch Frischling

    Ich habe keinen beginners Guide gemacht. Habe die 39.90 für den Strength Guide bezahlt und gester los gelegt.
     
  16. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: FREELETICS - Die Geschichte meines Versagens

    Mit dem "Beginner Guide" ist das Newsletter- Training gemeint. Damit soll man sich eine Meinung über Freeletics bilden und kann schon mal in einige Workouts reinschnuppern. Zum eingewöhnen richtig super.

    Dein Bericht war richtig klasse und kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ein mancher wäre nicht nochmal aufgestanden. TOP! :smile:

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  17. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hey Snatch, Kopf hoch! Wie schon gesagt ist Artemis ein Knaller. Warum das beim (neuen) Strengh-Programm gleich als aller erstes aufm Plan steht, vor allem weil manche ja vorher gar keinen Sport gemacht haben, finde ich ein wenig verwunderlich ...
    Lass dir davon aber nicht die Lust nehmen! Erstmal den T-Rex-Muskelkater überstehen und dann mit den anderen Workouts im Plan weiter machen. Das wird schon!
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles


    mich "verwundert" beim neuen online coach gar nichts mehr :roll:
     
  19. Ati

    Ati Metis

    Wie meinst Du das jetzt?
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    na ja; ich trainiere nicht nach dem coach. aber die workout zusammenstellung von anfängern UND neulingen hier finde ich teilweise ziemlich fragwürdig! zumal es nicht wirklich nach einem system aussieht.
    es erscheint mir eher so, dass fl hierbei die user/käufer der pläne mittels harten workouts blendet.
    sorry guys, ist meine meinung :/
     

Diese Seite empfehlen