Freeletics draußen im Winter?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von _markus, 23. September 2014.

1. _markus

_markus Frischling

Hallo,

da ja der Winter vor unserer Tür steht und ich 99,7% meiner Übungen draußen mache, frage ich mich gerade ernsthaft wie man denn bitte Burpee Frogs im Winter machen soll? Ich denke sogar, dass es einfach ist bei -20°C als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wenn alles matschig und naß ist.

Habt ihr da schon Erfahrungen?

2. vIzn

vIzn Hera

Spezielle Erfahrungen mit Burpee Frogs im Winter habe ich zwar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es ne Menge "Spaß" macht, im Schnee herumzuhüpfen. Die Herausforderung liegt dann halt darin, einen saubere Sprung/Landung-Koordination hinzubekommen, ohne sich zu verletzen. Ansosnsten stelle ich mir das Ganze recht lustig vor ;)

3. Latarion

Latarion Hades

Erfahrungen im Schnee hab ich auch keine, allerdings diese Woche Kentaurus auf nassem Tartan gemacht. Nicht sehr angenehm wenn sich der Oberkörper und Hose vollsaugt bei den Burpee-Frogs. Ich möchte auch im Winter meine Workouts draußen absolvieren, soweit es geht. Aber auskühlen möcht ich auch nicht, daher werd ich wohl bei den Frogs z.B. aufs Ablegen der Brust verzichten im Schnee. Darüberhinaus sind Sprünge bei Glätte mir persönlich deutlich zu gefährlich. :shock:

4. Kaaathi

Kaaathi Guest

ich hab mir immer ein Handtuch mitgenommen, quer gelegt bei Burpees so dass ich mit Brust/Bauch drauf lieg und längs für Situps o.ä. ...mehrere Schichten anziehen so dass man was ausziehen udn nach dem Sport wieder anziehen kann...das geht alles :D Workouts drinnen sind für mich absolut nich denkbar!

5. Kaaathi

Kaaathi Guest

ich hab mir immer ein Handtuch mitgenommen, quer gelegt bei Burpees so dass ich mit Brust/Bauch drauf lieg und längs für Situps o.ä. ...mehrere Schichten anziehen so dass man was ausziehen udn nach dem Sport wieder anziehen kann...das geht alles :D Workouts drinnen sind für mich absolut nich denkbar!

6. Latarion

Latarion Hades

Ich denke du nimmst bei den Frogs dein Handtuch nicht mit auf die 2x20m :lol:

7. Kaaathi

Kaaathi Guest

nö...da wird man halt nass u schmutzig...das stört mich nich ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

8. mr_proper

mr_proper Dione

Mit einer gewissen masochistischen Ader lässt sich das wälzen im Schneematsch sicherlich gut aushalten :D
    Für mich ist das nix so als Weichei ;)

9. flatsoundz

flatsoundz Ares

Offenbar machst du 0,3% deiner Workouts ja dann trotzdem auch drinnen - warum nicht auch die Burpee Frogs? :mrgreen:

Also zunächst passiert es ja wirklich sehr selten, dass wir hier dauernd -20°C haben. Schnee kann man ja auch wegschippen. Wenn es darunter Eis gibt, dann ist das sicher sehr schwierig. 20m mit Handtüchern auslegen wird sicherlich nicht klappen - Küchenrolle ist auch nicht so praktisch.

1) Ich weiß nicht, ob es so 'ne Art Spikes gibt, die man sich unter die Schuhe schnallen kann. Damit landet man wenigstens sicher und rutscht nicht weg oder fällt hin.
    2) Wenn du dich ordentlich anziehst, dann stört auch der Schnee auf der Brust nicht.
    3) Handschuhe sind im Winter auch sehr praktisch.

Das sollte eigentlich schon reichen, um diese Übung im Winter durchziehen zu können. Oder hab ich noch was vergessen? Ich würde das jedenfalls so versuchen...

10. Latarion

Latarion Hades

Weichei bin ich jetzt nicht wirklich aber die Kombination aus Nässe und Kälte am Oberkörper und Hüfte fänd ich jetzt nicht so gesund. Man muss es ja nicht provozieren, da verzichte ich doch dankend auf das Ablegen des Oberkörpers bei den Frogs. :lol:

11. mr_proper

mr_proper Dione

Gibt aber dann keinen *, da modifiziert :D

12. flatsoundz

flatsoundz Ares

Das stimmt schon, aber es gibt ja auch echt gute Funktionsklamotten, die genau das zurückhalten. Man liegt ja auch nicht stundenlang im Schnee, sondern legt nur kurz seinen Oberkörper ab. Aber ich verstehe das ansonsten schon :)

Hmm, das ist Auslegungssache, finde ich. Wenn ich jetzt in 10 Jahre alten Shorts mit Löchern im Schritt, dreckigen und abgelatschten Schuhen sowie einem alten Baumwollshirt trainieren kann und jemand anders sich teure, eng anliegende Funktionskleidung mit Dry-Fit-Technologie und supercoole neue Schuhe mit High-Tech-Sohle holt, dann ist der mir offenbar auch ein paar Schritte voraus - trotzdem haben wir beide bei korrekter Ausführung der Übung den Stern verdient.

13. Hagbart

Hagbart Hera

moin !

mich hat diese frage auch schon beschäftigt, nicht wegen der burpeefrogs aber ich zum beispiel schwitze ich wie ein schwein. meine klamotten kann man nach dem training auswringen :mrgreen:
    wenns jetzt kälter wird und vielleicht auch mal schneit habe ich halt angst, dass ich schnell mal "auskühle"...
    klar nehme ich auch mal ne trockene trainingsjacke zum drüberziehen mit aber ich kann mich ja nicht vollständig nach dem workout umziehen...?!

habt ihr tipps...?

cheers

14. Latarion

Latarion Hades

Ich habe diese hier

http://www.amazon.de/Yaktrax-yaktrax-pr ... aktrax+pro

und laufe damit den zweiten Winter in Leipzig. Gerade wenns mal wieder länger schneit und unter dem Schnee eventuell Eis sein könnte. Davor hatte ich vom Discounter eine Kombination aus Spikes und Federn, die Spikes waren allerdings fix runtergenutzt.

Ich würd ein Funktionsshirt kurz/lang je nach Empfinden und drüber eine Softshell, oder zumindest atmungsaktive und wasserabweisend Jacke anziehen. Weiss ja nicht was du sonst beim Training an hast.

15. flatsoundz

flatsoundz Ares

Moin Hagbart,

ich hatte das ja oben schon kurz angerissen. Ein einfaches Baumwollshirt saugt sich voll und trägt den Schweiß nicht wirklich nach außen. Das ist in der Tat extrem unangenehm und auch gar nicht empfehlenswert im Winter. Zwar könnte man sich auch so zwiebelmäßig anziehen, aber schön ist das dennoch nicht.

Es gibt tolle Klamotten, die den Schweiß nach außen tragen. Ich habe so ein Nike Dry-Fit-Shirt, das ist zwar auch nass, aber wenn ich es dann ausziehe, bin ich selbst trocken. Sowas gibt es auch für Hosen. Es gibt eigentlich für jedes Wetter gute Sachen - die Frage ist nur, ob man das Geld dafür investieren will. Aber jedes Sportfachgeschäft bietet da eigentlich was an - die beraten dich da sicher auch sehr gut.

Wenn du aber tatsächlich ein Baumwollshirt beim Training trägst, dann würde ich definitiv ein Wechselshirt und noch 'ne warme Jacke mitnehmen, die du dir nach dem Sport überwerfen kann. Während des Sports kühlst du ja eigentlich nicht aus, es sei denn, du machst zu lange Pausen.

16. Hagbart

Hagbart Hera

moin...

ja, da ich in meinem früheren leben viel laufen und radfahren war, habe ich den ganzen schrank voll funktionsklamotten ! das ist nicht das problem...

das problem ist, die klamotten sind mit der menge an schweiß total überfordert ! :mrgreen:
    die sind klitschnass... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... ich wusste bis dahin nichtmal dass ich so schwitzen kann aber freeletics ist da echt extrem... :?

ich habe tatsächlich schon mit dem gedanken gespielt, mir wechselklamotten einzupacken, damit ich trocken nach hause komme...

17. Pantera274

Pantera274 Metis

Was bin ich froh, dass ich ein großes Wohnzimmer habe :mrgreen:
    Da muss man nur ab und mal umdrehen bei den Burpee Frogs...
    Sogar mit Fußbodenheizung - das ist Weichei spezial! :lol:

18. Kaaathi

Kaaathi Guest

Laterion....bin auch aua Leipzig ;)

ich geh das ganze Jahr über auch laufen....bei jedem Wetter und bin davon nie krank geworden! und mein Sportkurs ist auch zu jeder Jahreszeit draußen....ich schau halt das ich mich nich ausgerechnet in ne Pfütze werfe aber sonst....Cross Deluxe diend Toughmudder zeigen ja dass ich eh ne Vorliebe für Dreck und Schlamm hab ;) schau halt das man schnell aus den nassen Sachen und unter die Dusche kommt....Sport bei -10 grad is mir lieber als bei +30!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

19. Latarion

Latarion Hades

Vom Laufen werd ich auch nicht krank. Ursprünglich gings gerade um Übungen wie Frogs bei denen ich Berührungen mit dem Boden habe und dadurch nicht auf der Matte ausgeführt werden. Ich bleib dabei ich würd mich bei Schnee und Eis nicht auf den Boden schmeissen, selbst die beste Funktionsklamotte gibt bei Kentaurus irgendwann mal auf, dann bin ich nass und kühle schnell aus. Halte mich für ein Weichei, aber ich bleib gerne gesund :lol:

20. Medico

Medico Frischling

Ich kann die Fragestellung absolut nachvollziehen und weiss auch nicht was da auf mich zu kommt. Teilweise finde ich es jetzt schon richtig frisch wenn man vom Traningsplatz mit dem Fahrrad abends nach Hause nach Hause fährt.

Ich lass mich überraschen, ansonsten melde ich mich schweren Herzens im Fitnessstudio an.

Diese Seite empfehlen