Hallo Leute, ich stelle mir gerade die Frage, ob es für mich Sinnvoll ist, mit Freeletics anzufangen (ein paar Aphrodite Einheiten habe ich schonmal gemacht). Der Hintergrund ist folgender: Ich gehe 3x pro Woche zu einem Funktionellen Zirkeltrainingkurs im Fitnessstudio. Der Kurs geht 60min (meist etwas mehr) und besteht aus hochintensiven Übungen (größtenteils mit eigenem Körpergewicht), die jeweils 45s gehen + 30s Pause um die Station zu wechseln. Jede Übung wird wirklich mit maximal möglichem Körpereinsatz durchgeführt. Es sind sowohl Kraftausdauer Übungen als auch Cardioeinheiten dabei. Zum Schluss kommt nochmal meist nochmal eine Tabata oder ähnliche Übgung - also wirklich hochintensiv. Zusätzlich gehe ich noch 2x pro Woche zum Kraftausdauertraining mit dem Milon Zirkel ins Studio. Macht es da noch Sinn Freeletics durchzuziehen? Oder wäre es einfach zu viel, da keine Regeneration? Wirkt Freeletics anders, als das, was ich bisher trainiere? Danke für Eure Einschätzungen. Gruß Bali
Ich denke nicht, dass es schaden würde. Aber nötig ist Freeltics bei Dir anscheinend nicht. Hängt aber von Deinen Zielen ab. Das lässt sich Deinem Text nicht entnehmen.
Mein Ziel ist weiterer Fettverlust, Muskelaufbau und Definition. Seit dem 01.07.2014 habe ich bereits 17kg abgenommen und bin nun bei einem Körperfettanteil von knapp 15%. Mein Ziel geht Richtung 10% KFA. Ich habe immer ein bisschen Angst, dass man zu viel Trainiert und dadurch das gegenteil erreicht. Gruß Bali
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es nicht zu viel wäre wenn du jetzt noch Freeletics 3-4 mal die Woche wirklich durchziehst :O Da wäre es wohl sinnvoller ausgewählte Workouts so oft du Lust hast zu machen, bringt glaub ich mehr!
Nun ja, wenn du 5x in der Woche jeweils eine Stunde trainierst, dann hast du noch zwei Tage frei in der Woche zum Runterkommen. Wenn du diese Tage auch mit Sport vollpacken würdest, hättest du gar keine Ruhephasen mehr - das wäre eher kontroproduktiv. Wenn du also Freeletics machen wollen würdest, dann wohl eher an denselben Tagen. Dann wäre das aber auch ein ziemlicher Aufwand, zeitlich gesehen. Das müsstest du dann entscheiden. Aber nach 60min Zirkeltraining mit Max Power wirst du auch keine Traumzeiten mehr bei Freeletics hinlegen. Dann machst du 5x die Woche vielleicht jeweils 2h Sport, was auch nicht sonderlich sinnvoll ist. Wenn du Freeletics jetzt natürlich total toll findest und unbedingt machen willst, dann würde ich eine Sache weglassen. Selbst, wenn du dem Coach sagst, dass du nur 2x die Woche trainieren willst, dann haut er die die beiden Tage natürlich voll mit Übungen. Der bekommt ja nicht mit, dass du noch anderen Sport machst.