Freeletics kombiniert mit Crossfit???

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MAXX-07, 19. Dezember 2014.

1. MAXX-07

MAXX-07 Frischling

Hallo!
    Ich bin jetzt bereits 1 Jahr dabei, und habe gerade ein Motivationsloch :( . Ich will mal was neues ausprobieren :shock: ! Ich denke daran Freeletics jetzt mit Crossfit zu kombinieren, d.h. 2 * mal die Woche in die Box (nur 2*wegen der Distanz) und 1* mal pro Woche 2 Freeleticsworkouts. Hat jemand mit einer solchen oder ähnlichen Kombination Erfahrungen?

2. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe zwar "noch" keine Crossfit-Erfahrungen. Aber kombinieren kannst du freeletics wunderbar mit anderen Trainingsvarianten kombinieren.

Letzte Woche habe ich meinen Coach beendet und diese Woche habe ich angefangen mit freiem Training. Momentan geplantes Pensum:
    3x /Woche freeletics mit ~1h effektive Trainingszeit (2-3 Workouts)
    4x /Woche Kreuzheben (freeletics hat mir zu wenig für den Rücken gebracht, vor allem unterer Rücken)
    tgl. Expandertraining (mehrere Tabata um die Schultern, oberer Rücken zu stärken, damit erhoffe ich mir schneller endlich HS-Pushups zu schaffen:-D)

Ist jetzt die erste Woche die nach diesem Modell austeste. Aber bis Ende diesen Jahres werde ich das so durchziehen. Besonders das tägliche Expandertraining zieht richtig rein (hätte ich gar nicht so schlimm erwartet).

Mal sehen wie ich im neuen Jahr weitermache. Vielleicht bringt das Christkind ja auch ein neues Spielzeug^^

LG
    Burpeee

3. vIzn

vIzn Hera

Logo! Kombinieren kannst du prinzipiell immer und alles. Ich z.B. nehme sämtliche Bodyweight WOD's von Crossfit mit in mein Trainingsrepertoir...ab und zu mal Kettlebell...ansonsten lasse ich die Finger von Gewichten ;-)

4. FL-X

FL-X Aphrodite

Mach das!!!! Freeletics ist in meinen Augen (auch wenn Mex da anderer Meinung ist) eine recht gute Vorbereitung auf CrossFit - auch wenn die Intensität von Workouts mit Gewichten deutlich höher ist. Nach meinem ersten leichten CrossFit Intro Kurs hatte ich auf jeden Fall erstmal den Muskelkater meines Lebens im Rücken, in den Beinen etc...und das trotz 9-10Monaten Freeletics vorher :D

Ansonsten wieso nur 3 mal je Woche trainieren? geht doch auch mehr..mach doch 3 days on / 1 day off...oder 5 on / 2 off...Ich gehe 2 mal die Woche in eine Box und trainiere ansonsten zu Hause...also Freeletics, CrossFit und so weiter..was halt so zu Hause mit begrenzten Möglichkeiten so geht :)

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ich glaube nicht, dass Mex da anderer Meinung ist und zur Vorbereitung ist das sicher gut.
    Aber wie FL-X schon sagt: CF spielt aufgrund der ganzen Heavy und OLY Sachen aber noch mal in einer anderen Liga.

Ich hab mir gerade fürs neue Jahr ohne Coach einen 3 on/ 1 off mixed Plan zusammen gebastelt, die ersten 3 Wochen stehen schon. Kannst ja mal spicken gehen:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

6. Mex M

Mex M Herakles

jo. fl ist doch ne gute vorbereitung. ich bin nur der meinung dass die intensität mancher crossfit workouts um welten härter ist, als reines bodyweight training es jemals sein kann :)
    und auch hier nochmal:
    freeletics hat alles von crossfit abgeschaut! nichts ist neu.
    ausser dem namen, und die kitschige benennung der workouts :lol:

TONIGHT WE DINE IN HELL!

7. Örmser

Örmser Hades

Meine Erfahrung: habe 44 Wochen FL gemacht. Hatte dann das Motivationsloch und habe mit CF angefangen. FL hat mich direkt im bodyweight, Cardiobereich gleich weit nach oben in der box befördert. Derzeit verusche ich 2xbox, 1-2mal FL für Cardio.
    Was ist der ganz große Vorteil von FL? Ich bin der burpees König der Box :)

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Haha ja, wenn freeleten was können, dann Burpees. :lol:

Sent from outer space using a wormhole.

9. Surfjunk

Surfjunk Ares

Erstaunlich. Ihr habt die selben Gedanken wie ich. Hatte den Coach auch durch und mir überlegt wie es weiter geht. Hatte jetzt die letzten 4 Wochen einen eigenen BWT Plan gemacht. Gehe aber jetzt gleich zum Probetraining in eine Box. Bin voll gespannt. Mal schauen ob es so hart wird wie die erste FL Einheit damals. Werde berichten.

10. Mex M

Mex M Herakles

wird es sicher nicht! im cf werden die trainings auf anfänger angepasst um zu sehen wie fit dieser eigentlich ist. die intensität kommt dann später.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

11. Surfjunk

Surfjunk Ares

Du hattest recht. Es war zwar anstrengend aber OK.
    Ich war in keiner Beginner Truppe sondern habe am normalen Training teilgenommen.
    Von 10 bin ich nach Punkten auf 3 gewesen am Ende.
    Bin mit 38 aber auch der älteste gewesen.
    Schnitt lag wohl bei 28-30 vom Alter her.

War aber richtig geil!

FL als Vorbereitung für sowas Top.
    Handstand Walk und Wallball hat echt gefordert weil noch nie gemacht.
    Ansonsten alles bekannt Sachen.
    Aber sehr Coole Truppe, gute Stimmung, fettes Pushen von allen.
    Überhaupt ganz andere Typus Menschen als die Gym Leute.
    Echt Positiv.

Werde direkt Montag die nächste WoD mitmachen.

Ich denke das wird mein neues Ding!

Du hattest aber recht, FL ist echt Cardio gegen CF.

12. Plankton

Plankton Hades

Wenn ich das so lese werde ich echt Neidisch... Zur nächsten Box muss ich 80 Kilometer fahren :(

13. TheMonk

TheMonk Iris

das sehe ich nicht so Mex!

Auch CF hat da nichts neues erfunden!
    Bis auf Burpees, sind das alles uralte Bewegungen, und die wahrscheinlich auch.
    Die ersten Olympischen Spiele der Antike haben ca. 700-800 v. Christus stattgefunden und wurden über einen Zeitraum von gut 600 Jahren abgehalten.
    Will sagen, Athleten die sich mit- und untereinander messen gab es schon vor ca. 3000 Jahren und die müssen sich auch irgendwie fit gemacht haben. Nicht zu vergessen die kriegerischen Auseinandersetzungen. Auch hier wurden schon weit vor Christus Soldaten z.b. der Hethiter, Ägypter, Griechen, Römer, etc. systematisch gedrillt und ausgebildet...

Somit nicht, aber auch überhaupt nichts ist neu bis auf die Verpackung :)

14. Mex M

Mex M Herakles

ich rede von workout zusammestellungen, rep-zahlen, einteilungen, das "for time" und früher "amrap"- training usw. dass man bereits in der antike geturnt hat ist klar ;)
    crossfit gabs aber vor freeletics. die ersten crossfit games waren 2008 :)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

15. TheMonk

TheMonk Iris

Das habe ich schon auch so verstanden Mex :)
    Klar war CF vor FL und auch klar das viele FL als CF Derivat sehen (ich sage es übrigens auch)!
    Die Girls Serie von CF hat da schon extrem viel Ähnlichkeit ;-) mit vielen FL workouts.
    Dennoch glaube ich dass auch CF hier nichts neues erfunden hat... auch nicht "for time", "amrap", und was sonst noch alles...

16. Mex M

Mex M Herakles

also; konkrete beispiele: die sogenannten "hero-wods"; hierbei handelt es sich um workouts welche von crossfit zur ehrung gefallener soldaten entwickelt worden sind.
    oder das workout "fight gone bad" wurde für einen mma-fighter (bj penn) entwickelt. dieser wollte sich cardio-strenght technisch fitter machen.
    oder die von dir erwähnten benchmarks; allesamt von crossfit entwickelt.
    hier das beispiel wie "FRAN" entstanden ist:
    http://youtu.be/-2nsZ9Lbz-8
    ;)
    natürlich hat man schon lange davor liegestützen gemacht.
    das workout "LYNNE" stammt sogar vom grossen arnold selber. der hat als erster die sog. superset workouts der antagonisten gemacht. :D
    also; vieles neu im cf, manches auch kopiert.
    fl ist da halt mit aufgestiegen. mit sehr guten programmen im bw part.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

17. TheMonk

TheMonk Iris

oke... Du beziehst Dich auf die konkrete WoD Zusammenstellung und die Abfolge der Übungen...
    Ja klar, da hast Du natürlich völlig Recht und wie gesagt, ich sehe FL ja auch als CF Derivat ;)

Ich versuche das aber viel allgemeinder zu betrachten.

Such doch mal nach Friedrich Ludwig Jahn auch bekannt als Turnvater Jahn der als Begründer der deutschen Turnbewegung zur napoleonischen Zeit gilt.
    Du wirst den gleichen Kram finden! Ja natürlich, in etwas anderen Zusammenstellungen und mit anderen Namen (wenn's denn welche gibt) aber es ist und bleibt das Selbe... also, nix ist neu auch CF nicht.

Mir ist es letztlich völlig Wurscht ob ich ein bestimmtes Workout von CF oder FL oder myWod oder YAYOG oder was weiss ich mache, Hauptsache es fordert, macht Spass und bringt mich weiter. Im übrigen bin ich allen sehr Dankbar dass sie sich die Mühe gemacht haben die WoDs zusammenzustellen da muss ich mir keine Gedanken mehr machen sondern kann einfach auswählen. :D :D

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Genau, Hauptsache es brennt und bringt einen vorran :D
    Könnt mir vorstellen, dass da auch viel EInfluss aus dem militär kam, die versuchen sich ja immer Fit zu halten wie es nur geht, irgendwie ist ja gefühlt jede 3te Erfindung auf der Welt mit dem Militär in Beziehung :D

19. MAXX-07

MAXX-07 Frischling

Hi! Ich danke euch für eure Beiträge (und natürlich auch für die Pläne)! Diese haben meine Überlegung FL mit CF zu kombinieren bestätigt! Die nächste Box ist zwar 45 Km entfernt, das wird es mir aber Wert sein! :D

20. Örmser

Örmser Hades

Moin,
    heute vor einem Jahr habe ich mit Tag1 Wovhe 1 FL angefangen. Habe nun den Coach doch verlängert. Fokus Cardio. Cardio kommt mir beim CF zu kurz. Merke dort deutliche Leistungseinbrüche. Kraft kommt dann durch CF. Auf ins neue Sportjahr

Diese Seite empfehlen