Freeletics macht uns zu Leistungssportlern? ;)

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von AlexKla, 21. August 2013.

  1. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Ich bin letztens auf die Idee gekommen meinen Ruhepuls zu beobachten.

    Ein Wert zwischen 60 und 80 Schlägen in der Minute gilt als optimaler Ruhepuls. Er wird beeinflusst vom Alter und dem Allgemeinzustand des Menschen und hängt von weiteren Bedingungen ab.

    Sportler, in besonderem Maß Leistungssportler und hier speziell auf Ausdauer trainierte Athleten, haben Ruhepulswerte niedriger als 50 Schläge/min, teilweise sogar unter 40. Eine geringere Frequenz des Herzrhythmus im belastungsfreien Zustand lässt demnach auf größere Leistungsfähigkeit des Herzens schließen. Wie bei allen anderen Muskeln im Körper auch, gilt für den „Motor“ im Kreislaufsystem, dass er entsprechend seiner Aufgaben wächst.

    Meiner lag gestern bei 46. Habt ihr das bei euch auch beobachtet?
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ja geht mir ähnlich :D
    Meine Freundin macht mich seit längerem darauf aufmerksam, dass mein Ruhepuls meist so um die 48-50 ist.
     
  3. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Mir auch :D

    Meiner ist so bei 47. Im April/Mai war er bei ca. 55-60.
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, meinste Ruhepuls mitten am Tag oder direkt beim Aufwachen/Schlafen?
    Am Tag bin ich auch so bei 56, direkt nach dem Aufwachen eher bei 45...
     
  5. Nohero

    Nohero Frischling

    Mache viel Ausdauersport und seit 2 Wochen das Freeletic Programm, mein Ruhepuls liegt momentan bei 46
     
  6. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Zwischendurch am Tag, morgens hab ich noch nicht gemessen. Werde ich aber mal am Morgen messen.
     
  7. DerBene

    DerBene Ares

    Leistungssporler die im Ausdauerbereich unterwegs sind haben nen Ruhepuls zwischen 30-45 also nur die ruhe Jungs, alles normal :)
     
  8. Bazooka

    Bazooka Hades

    Ruhepuls sollte am morgen gemessen werden ;) Jop die adler/Marathonläufer haben schon einen krassen Ruhepuls....
     
  9. kundum

    kundum Frischling

    Ruhepulz nach 2 Tage Pause immer Morgens in liegen messen; dan sind die Werte auch richtig.
     
  10. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Morgens messen? Vor meinem ersten Kaffee habe ich einen Ruhepuls von 3...
     
  11. Mason

    Mason Hades

    Und wenn ich morgens keinen Kaffee bekomme ist mein Ruhepuls direkt auf 100 :lol:
     

Diese Seite empfehlen