Freeletics mit 15 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Tomd, 10. Juli 2014.

  1. Tomd

    Tomd Frischling

    Ich bin Tom und bin 15 Jahre alt. Meine Frage ist nun ob Freeletics besser ist als in das Fitnessstudio zu gehen? Also aus Medizinischer Sicht. Meine Freunde gehen ca. 3 mal in der Woche in das Fitnesstudio und betreiben dort halt ihren Muskelaufbau.
    Ich war klar dagegen, zum einen ist mir das Geld dafür viel zu Schade, ich sehe nicht den Sinn darin aufgepumpt zu wirken und im Alltag nichts davon zu haben und zum anderen weil ich bis jetzt immer dachte, dass Gewichte heben u.s.w im jungen Alter noch noch nicht gut ist. Ich bin erst 1.70 m groß und denke dass es meinem Wachstum schadet.

    -> Ist Freeletics genauso schädlich für die Gelenke und das Wachstum wenn man jung ist?

    Ich spiele zudem noch ca. 2mal in der Woche Tennis. Gehe 2mal in der Woche Mountainbiken und mache ca. jeden Tag mindestens ein Workout bei Freeletics... Ich kann schon sehr gut mit den Zeiten der Profis mithalten .... Wer will kann ja mal vorbei schauen! Ich heisse bei Freeletics "Tom Disse"
    Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man zu viel Sport macht die Gelenke mit 40 Jahren auch schon sehr beschädigt sind und die Hormone für den Wachstum in die Muskeln übergehen...
    Vielleicht ist ja der ein oder andere Sportprofi-Mediziner hier:)

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :) :)

    Gruß[/size][/size][/size]
     
  2. hosch

    hosch Hera

    Ich bin nun kein Sportmediziner! Aber ich weiß von einigen Medizinern, dass sie Eigengewichtübungen auch im Wachstum befürworten, Gewichte hingegen nicht. Anders herum gibt es Argumente für Gewichte, da man es feiner einstellen kann.

    Unterm Strich denke ich, dass Du jede Meinung dazu finden wirst, wenn Du nur lange genug suchst. Ich persönlich denke, dass natürliche, abwechslungsreiche Bewegungen, auch im Wachstum, nicht schädlich sein können. Wieso auch? Du trainierst ja nur damit, was Dir die Natur vorgibt!


    (Persönliche Meinung... Medizinischen Unfug hätte ich dazu spontan nicht zur Hand!)
     

Diese Seite empfehlen