Freeletics-Sekte

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von skegjay, 11. März 2014.

  1. skegjay

    skegjay Hades

    Moin Sportsfreunde,

    mir hat der FAZ-Artikel gefallen, auch wenn ich Freeletics-Fan bin. Vielleicht auch deswegen, weil meine Frau öfters Freeletics mit einer Sekte vergleicht. Und die ganzen Durchhalteparolen und Slogans haben schon etwas Doofes...

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... ticle=true

    Gruß

    skegjay
     
  2. faibLe

    faibLe Frischling

    Habe mir den Artikel mal durchgelesen und ja - ich empfand die Aufmachung von Freeletics von Anfang an auch schon als sektenartig. Aber es hilft doch! Der Mensch ist ne faule Sau, Veränderung fällt jedem schwer. Wenn man sich also anhand von Videos motivieren kann und von gebotsähnlichen One-Linern antreiben lassen kann - wieso nicht?

    Wie oft habe ich (gerade am Anfang) vor mich hingemurmelt "Quitting is not an option"? Ich blieb bei der Stange, verlor 10 Kilo in 12 Wochen und das, onbwohl ich nur sporadisch auf die Ernährung geachtet habe.

    Momentan darf ich nicht trainieren, wegen Magenproblemen habe ich ein ärztliches Verbot, was mich schon seit 6 Wochen bremst.. die Muskeln bilden sich zurück, das Gewicht bleibt aber konstant (+1,5 Kg in 6 Wochen, maximal). Wie oft sehe ich dann die neuen Bilder auf Facebook und denke mir "Fuck, wann darf ich endlich wieder loslegen"?

    Schlusswort: Kein Fintessstudio, Kumpel oder andere Sportverrückte oder Diätisten aus der Uni haben die Motivation geweckt, die Freeletics in mir geweckt hat. Ich nehme das in andere Lebensbereiche mit (Uni, Arbeit) und sehe absolut kein Problem in der "Sektenartigkeit" dieser Subkultur der Freeletisten. Dieser dem Autor peinlich Insidermoment (Passanten rufen ihm 'Aufgeben ist keine Option!' zu) wäre mir nicht peinlich, denn bei allen Hobbies hat man solche Dinge. Gitarristen werden von außen belächelt, weil sie sich über die Auswirkungen des Holzes auf den Ton unterhalten, Zocker beim Austausch über neue Taktiken auf den virtuellen Spielfeldern, Autotuner beim Einbau neuer Chromteile in ihre Autos usw... ich empfinde dieses Zusammengehörigkeitsgefühl super - sollen die anderen denken, was sie wollen.

    In diesem Sinne, mir gute Besserung und euch viel Erfolg!
     
  3. Schade dass der Artikel nicht weitergeht.
    Finde ihn auch ein wenig komisch. Den großen Eindruck von "Sekte" hatte ich jetzt gar nicht, aber ok. Dass er sich komisch fühlt, wenn ihn einer motivieren will mit nem Spruch aus der "Szene" finde ich das allerdings befremdlich und nicht nachvollziehbar. Ist doch lustig :D
    Naja, ich tue es für mich, weil es mich auspowert und ich mich genial danach fühle. Andere nehmen Drogen dafür. Ich tu was für mich.
     
  4. Kasperl

    Kasperl Hades

    Ein wirklich sehr interessanter Text den der Autor da zusammengestellt hat.
    Am Ende gibt er sich doch Recht zwiegespalten. Warum er dass denn macht. Ich frage mich immer noch:
    Liegt es am Aussehen, an der sportlichen Einstellung, einem Zwang an Sportlichkeit das Programm doch wie vorgeschrieben durchzuziehen? :?:
    Eines dürfte mir aber am Ende klar geworden sein, dass ich mich von keinem Buch der Welt wie z.B. „Ich bleib so scheiße wie ich bin“ beeinflussen lasse. Sicherlich soll man mit sich selbst im Reinen sein, sich nicht einfach beeinflussen lassen oder in irgendeinem Strom mitschwimmen. Aber heutzutage ist das wohl nicht mehr möglich. Man entwickelt eine App: Es wird ein Hype, man wird Vegetarier: Trend, man entwickelt ein ausgeklügeltes Sportprogramm: Es wird eine Sekte. etc. Ich will auch nicht sagen, dass ich mich dem komplett entziehe. Man hat doch heutzutage keine Chance nicht in irgendeine Trendwelle hineinzufallen, wenn selbst das Auswandern oder die einjährige Auszeit auf einem Bauernhof zum verrücktem: "Ich-entziehe-mich-der-Gesellschaft-Trend" wird.

    Ich mache Freeletics aus verschiedenen Gründen: Weil ich es WILL, weil ich mich habe MITREIßEN lassen, weil ich FITTER werden will, weil ich mich an anderen MESSEN möchte und nicht zuletzt auch weil ich hoffe, dass sich am Körper gewisse VERÄNDERUNGEN sehen will.
    Wer der Meinung ist er will so bleiben wie er will, der soll das gerne machen. Dieser Gegenströmung entziehe ich mich bewusst und schreibe ein Buch und sage: "Höre auf dich mit deinem scheiß Leben abzufinden - Steh auf und tu was".
    // Es würde mich nicht wundern, wenn es dieses Buch schon gibt.//

    Mein Wille, mein Leben, mein Weg. Wie lang Freeletics jetzt dazu gehört, ich weiß es nicht. Aber ich mache es weil ich es möchte, nicht weil mir es irgendeine Sekte befiehlt.

    In diesem Sinne. :cool:
     
  5. mmaster2

    mmaster2 Frischling

    Also ich habe kein Problem mit der "Sektenartigkeit" etc. Ich empfinde es auch nicht so. Ich würde es als Trend bezeichenen. Und was ist falsc daran fitter als der Rest zu sein. Besser als dem Trend des Komatrinkens zu verfallen ;-)

    Und in meiner Lebenssituation habe ich lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht Sport auf diesem intensiven Level zu betreiben.
    Zwei kleine Kinder und beruflich viel unterwegs. Meist mehrere Tage am Stück. Da bleibt nicht so viel Zeit und Möglichkeit regelmäßig zu trainieren.
    Klar kann man Laufen gehen o.ä. Aber bei welcher Sportart kannst du dich in der Unterhose im Hotelzimmer nach dem Aufstehen innerhalb einer halben Stunde komplett auspowern wenn es sein muss?

    Das ist für mich der Unterschied. Egal wo, egal wann, Freeletics geht immer.
    Das habe ich lange gesucht. Und ganz ehrlich, man könnte sich auch die Übungen selber zusammen suchen. Das ist ja nichts neues. Aber es hat sich jemand ein gutes Konzept überlegt und eine Weg gefunden die Mitstreiter zu motivieren.
    Ich sage Danke Freeletics !

    Greets
    mmaster
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also gehen wir doch mal objektiv vor:
    Was zeichnet eine Sekte aus?
    Quelle: Jesus.ch

    Lehre:
    00 Hat die Lehre der betreffenden Gruppe Absolutheitsanspruch?
    --> hmm, nö...

    00 Wird die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinschaften der gleichen Religion abgelehnt?
    --> eher nicht

    00 Wird mit Weltuntergangsdrohungen oder der ewigen Verdammnis Angst verbreitet?
    --> selten ;)

    00 Werden antisemitische oder rassistische Ideologien vertreten?
    --> nicht dass ich wüsste, immerhin ist der Kerl in den Videos schwarz :D

    00 Wird unterschieden zwischen der guten Innenwelt der Gruppe und der bösen Aussenwelt?
    --> Jaa, die bösen Couch Potatoes :twisted:

    00 Wird exorziert, das heisst, werden vermeintliche Dämonen ausgetrieben?*)
    --> Jepp, mit ner Metis geht da viel

    Gruppenstruktur
    00 Ist die Gruppe von einer einzigen Person abhängig?
    --> ja von mir selbst!

    00 Wird aggressiv missioniert? resp. mit Tarnung und Manipulation?
    --> kommt drauf an, ob die Vorher-Nachher-Fotos echt sind...

    00 Werden die Mitglieder stark kontrolliert?
    --> App - Big brother is watching you :shock:

    00 Wird Druck ausgeübt, um bestimmte Handlungen auszuführen oder Interessierte zum mitmachen zu bewegen?
    --> Coach! ich sage nur Coach.. :?

    00 Wird ein Austritt aus der Gruppe durch psychischen oder physischen Druck erschwert oder gar verunmöglicht?
    --> Klar, besonders hier im Forum :p

    00 Sind sexuelle Übergriffe bekannt (nicht nur behauptet)?
    --> Nah, just sports, no sex.

    00 Werden unter Druck Psychotechniken angewendet?
    --> hmm da fällt mir spontan der Countdown bei den MAX Übungen ein

    00 Werden die Mitglieder finanziell ausgebeutet?
    --> naja, sooo viel sind 40€ für 15 Wochen jetzt nicht ...

    00 Wird Kritik innerhalb der Gruppe unterbunden?
    --> Nope - siehe Battles / Challenges

    Kontakt zur Aussenwelt:
    00 Werden Aussenkontakte unterbunden oder durch die Strukturen (z.B. Stundenplan) verunmöglicht?
    --> im Gegentei ;) Draussen trainieren ist gefordert..

    00 Werden die Eltern, Verwandten oder die alten Bekannten schlecht gemacht oder sogar „verteufelt“?
    --> Wer sagt was gegen meine Muddi?

    00 Sind alle Gottesdienste resp. Gemeinschaftszusammenkünfte für die Öffentlichkeit gesperrt?
    --> siehe Aussenkontakte :)

    00 Wird den Mitgliedern verboten, bürgerliche Rechte und Pflichten wahrzunehmen?
    --> Nö

    00 Sind Besuche von Aussenstehenden verboten?
    --> Nur in Woche 1, wenn man sich noch für die Grunzgeräusche schämt :mrgreen:

    -------------------------

    Fazit:
    Nur sieben der 20 Fragen konnten mit JA beantwortet werden, damit sind zwar in der Gruppenstruktur leicht sektenartige Züge zu erkennen, aber von einer Sekte würde ich hier nicht sprechen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Oder was meint ihr?
     
    runalone gefällt das.
  7. :D genau mein mein ich ich ich !! elbogenraus und immer vollgas ich zuerst fuck the rest

    ich habe mich in vielen dingen wiedergefunden in dem was er geschrieben hat und ich kann auch drüber lachen den ich nehm mich wie auch andere nicht so ernst . eins steht fest der typ ( so wie ich auch) zieht sein program durch und das hat seine gründe auch wenn er davon nicht viel geschrieben hat. habe mich auch gefragt warum er das den macht wenn er das so scheisse findet. ich denke oft dinge die er schreibt wenn ich noch 100 burpees vor mir habe oder 50 pullups machen muss und ich nicht einen richtigen hinbekomme.
    jede wette er hat seine gründe freeletics zu machen nur geht er da nicht so richtig drauf ein und das forum bestätigt es ja auch dank vieler mitglieder die einfach die dumpfen freeletcs parolen (aufgeben is keine option z.b.) nachplappern und dann im gegensatz zum schreiber nach 5 wochen aufhören und nicht mehr schreiben.
    für mich gibt es auch eine menge dinge die für freeletics sprechen ne app brauch ich dazu nicht deshalb bekomm ich (einsegen) von diesen mortivations sprüchen nur im forum und im park beim training mit anderen mit (deshalb trainier ich lieber allein)

    und wer sich zu dick fühlt soll nach amerika fahren da sind se viel dicker fand ich sehr lustig aber man kann alles sehn wie man will.

    gründe warum ich trozdem freeletics mache seind : es funktioniert , geht schnell vorbei, esb geht mit besser und meine blutwerte sind so gut wie noch nie zuvor
    wenn man den artikel liest und überlegt was einen so durch den kopf geht wenn man mitten im training steckt kann vieleicht verstehn was er schreibt und auch drüber lachen aber lachen is ja eh schwierig für viele und schon man garnicht über sich selbst

    also viel spass
    keine schmerzen ivan drago :)
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    @kieler: made my day... :D
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Freeletics-Sekte

    Thanks Richie :mrgreen:
     
  10. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    @Kieler: Sehr geil :mrgreen: :mrgreen:
     
  11. hartigan1981

    hartigan1981 Hades

    @Kieler: hätte nicht gedacht, dass ich nach so einem unfassbaren scheiß Tag nochmal schmunzeln kann. Danke dafür ;)
     
  12. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    @kieler: dieser Post MUSS auf die freeletics Homepage :D
    Saustark !!!:mrgreen:

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
     
  13. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Freeletics-Sekte

    @Kieler

    Dein Beitrag ist so geil. :grin: Und ich kann dem nur zustimmen.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Danke Jungs es war mir ein Fest. :D
     
  15. Aljoscha

    Aljoscha Metis

    Gerade erst gesehen :D:D
    Ich hätte mit meinem lachen doch fast meine Mutter geweckt :D
     
  16. Marco San

    Marco San Ares

    Auch gerade erst gelesen..Danke, lange nicht mehr so gelacht. Herrlich... :lol: :lol: :lol:
     
  17. Mino

    Mino Hades

    Das denkst du!
    Sekten mitglieder denken doch auch es sei alles richtig was sie predigen und machen.. :roll:


    :D
    Ich fand' den Artikel komisch - weil ich einfach nie auf die Idee gekommen wäre Freeletics mit einer Sekte zu vergleichen..
    Ich meine, nur weil man mit extrem hohen Risiko Abhängig werden kann heißt es doch nicht dass es sich um eine Sekte handelt..
    oder sind Drogen auch Sekten?! Außerdem ist es doch gut wenn man seinen Körper "besser" behandelt..
    aber wahrscheinlich steckt da ein lobbyist aus der Pharmaindustrie dahinter :D
     
  18. falk99

    falk99 Hera

    @Kieler: Klasse Analyse :mrgreen:
     
  19. FunkySuite

    FunkySuite Hades

    @ Kasperl: Dem gibt es aber auch wirklich nichts hinzuzufügen!!!

    @ Kieler: Was soll ich sagen?! Mein Gesicht ging ungefähr so: :shock: ... :) ... :D ... :lol:
     

Diese Seite empfehlen