Freeletics statt Hanteln

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Pumi2014, 6. Januar 2014.

  1. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Hey Leute,
    ich bin 25, Student aus Hamburg und habe am 24.12.2013 (komischer Termin ich weis) mit dem Freeletics Strength Guide angefangen.

    Seit 3 Jahren mache ich ca. Kraftsport bei McFit. Zwar sehr regelmäßig, jedoch wurde ich immer mal wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Ich bin außerdem Vegetarier und achte in gewissen Maßen auf meine Ernährung. Das heißt ich versuche viele Proteine zu mir zu nehmen (keine Pulver oder sonstige Ergänzungsmittel) und mich ausgewogen zu ernähren. Nun wollte ich mal neue Reize setzen und habe mich dazu entschieden mit Freeletics anzufangen. Ich werde hier in nächster Zeit meine (Miss-)Erfolge dokumentieren und freu mich über eure Kommentare.

    Meine bisherigen absolvierten Einheiten:

    Woche 1

    Einheit 1: Venus Datum: 24.12. Zeit: nicht gemessen (n.g.)

    Einheit 2: Pullup MAX - 3min Pause - Squat MAX - 3min Pause - Pullup MAX Datum: 25.12. Anzahl MAx: nicht gezählt

    Einheit 3: Venus Datum: 28.12. Zeit: 32 min

    Einheit 4: Pullup MAX - 3min Pause - Squat MAX - 3min Pause - Pullup MAX Datum: 29.12. Anzahl MAx: nicht gezählt

    Woche 2

    Einheit 1: Poseidon (+5 Pushups pro Runde) - Situp MAX Datum: 03.01. Zeit u. Anzahl MAX: nicht gemessen (n.g.) bzw. gezählt
    + 3x 15 Dips
    + 3x 15 Kurzhantelcurls 12,5 Kg

    Einheit 2: Aphrodite Datum: 25.12. Zeit: 34 min

    Einheit 3: Poseidon (+5 Pushups pro Runde) - Situp MAX Datum: 05.01. Zeit: 18 min
    + 3x 12,5 Kg Schulterdrücken Kurzhanteln
    + 3x 25 Kg Nackenziehen

    06.01. Pause
    07.01. Fussballtraining

    ich weiß es ich muss mehr auf die Zeiten und Anzahlen achten. Werde dies in den nächsten Einheiten berücksichtigen.
    So das war es bisher. Heute is mal Pause angesagt. Nebenbei spiele ich Fussball. Morgen geht das Training wieder los. Mal sehen wie das sich mit Freeletics verträgt:D

    Und hier mal ein aktuelles Bild. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen tut.



    Hier nochmal Daten zu mir.
    Bin 172cm groß und wiege Stand 07.01.2014 74,8 Kg. Bei McFit hatten wir auch mal kurze Zeit eine Köperfettwaage jedoch trau ich diesen Werten nicht. Ca. 10% Körperfett kam mir doch etwas wenig für einen Amateursportler vor. Naja jetzt ist sie eh wieder abgebaut worden. Sonst hätte ich wenigstens einen Vergleichswert gehabt.

    Einheit 4: Venus Datum: 28.12. Zeit: 25:12 min * (endlich mal gestoppt:D) + 3x 12,5 Kg Kurzhantel curls
    Kein Alkohol und Zigaretten seit Sylvester machen sich bezahlt!

    Hab mal aus Spass ausgerechnet wieviel Eiweiß, KH und Fett ich zu mir nehmen sollte.
    Bin auf ca. 2200Kcal gekommen, welche sich mit einer Verteilung von 50%KH, 30% Eiweiß und 20% Fett,
    aus 160 g EW , 270 g KH und 47g F zusammensetzen. Das würde etwas mehr als 2,2g EW pro Kg Körpergewicht ergeben.
    Zähl jedoch nicht wirklich meine Kalorien. Das ist mir zu aufwendig. Aber um mal so ein Gefühl zu kriegen ganz nett das mal zu rechnen.
     

    Anhänge:

  2. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo und Willkommen,

    deine Zeiten Venus und Aphrodite sind doch zum Einstieg schon ganz gut und dein Vortraining hat sich doch offenbar schon ausgezahlt. Da kann nicht viel schiefgehen. Nur Dein Photo ist etwas zu groß geraten, finde es besser wenn das Format nicht zu überdimensioniert ist. Sonst kommt man sich vor wie im Kino in der ersten Reihe :mrgreen: Viel Spaß bei FL!
     
  3. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Ja mit dem Foto hatte ich Probleme wie ich das am besten hochlade wie machst du / ihr denn das?
     
  4. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Hier mal ein Rezept für einen Shake den ich mir gerne mache.

    Frucht-Quark-Shake:

    Milch 375ml
    Magerquark 250g
    1 Banane
    Erbeeren 60g
    Heidelbeeren 40g
    Walnussöl 3g oder alternativ 4-5 Mandeln

    Enthält ca. 45g Eiweiß , 40g Kohlenhydrate und 10g Fett
     
  5. Hektor

    Hektor Ares

    1.Gehe über Programme/Zubehör zu dem einfachen Bildbearbeitungsprogramm "Paint"(hat eigentlich jeder auf dem Rechner, der Windows nutzt)
    2.Öffne dein Bild und gehe auf "Größe ändern" oben in der Titelleiste von Paint. Ich würde es prozentual verkleinern (keine Ahnung, ca 30-40%, ausprobieren), beim manuellen Kleinschieben des Bildes würde es ggf verzerren.
    3. Abspeichern, fertig.

    PS: Stell doch dein Rezepte im Rezepteforum vor, da findet es jeder. Klingt doch ganz lecker.
     
  6. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Woche 3

    Einheit 1: Datum: 10.01.
    4x Pushup Max: 40, 37, 36, 32 alle * ; 4x Pullup Max: 20, 15, 17, 15 alle * (naja fast alle:D) +Situp MAX: 74*

    Einheit 2: Datum: 11.01.
    Venus: 23:23min* neue PB
    Erste Runde das erste mal alles ohne wirkliche Unterbrechung

    Einheit 3: Datum: 13.01.
    Dione: ca. 42 min*
    Hätte nicht gedacht das die Dione so anstrengend ist. Vorallem die Leg levers und Burpees haben es ja echt in sich.
    War aber auch ziemlich geschlaucht vom Wochenende mit nachgezogener Weihnachtsfeier und erstem Fussballspiel in diesem Jahr:D

    Einheit 4: Datum: 15.01.
    4x Pushup Max: 45, 40, 36, 35 alle * ; 4x Pullup Max: 18, 16, 15, 14 alle * (mehr auf die Ausführung geachtet als letztes mal)
    + Dips (15,15,12 Wh.)
    + 3x 10Wh. 12,5 Kg Kurzhantelcurls
     
  7. Hektor

    Hektor Ares

    ...das mit dem Photo Verkleinern hat ja geklappt - viel übersichtlicher !
     
  8. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Ja danke für den Tipp. :? War ja nicht so schwer! :D
     
  9. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    So Woche 3 ist abgeschlossen. Motivation war schon etwas geringer als in den beiden ersten Wochen. Hatte die letzten beiden Tage auch körperlich ein kleines Tief. Brauch eventuell mal einen Tag Ruhe. 4x die Woche FL und 3x Fussball ist vllt doch bischen viel.
     
  10. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    So heute mit Woche 4 des Strength Guides angefangen. Hab zwar ne leichte Innenbandzerrung vom Fussball aber das stört bei FL zum Glück nicht. Ausserdem hol ich mir gleich ne Bandage.

    Woche 4

    Einheit 1: Datum: 17.01.
    Aphrodite 27:10* neue PB (letztes mal noch ca. 34min)
    vorallem die Burpees fallen mir langsam leichter.

    Einheit 2: Datum: 19.01.
    Hades 31:33* war anstrengender als gedacht, da ich am Vorabend etwas viel Wein getrunken hatte, aber insgesamt ein guten Workout wie ich finde.
    Auch wenn ich im Fitnessstudio etwas komisch angeguckt wurde als ich da rumgelaufen bin:D

    Einheit 3: Datum: 20.01.
    Aphrodite 30:57* heftig nach Hades gestern. Schon wieder 150 Burpees:D

    Einheit 4: Datum: 21.01.
    Hades 27:58* neue PB. Juhu nachdem ich gestern echt schlapp war gings heute erstaunlicherweise wieder viel besser. Stützschuh gegen Verband getauscht. Das hat gut gehalten. Und dazu noch eine Kerl der Crossfit macht kennengelernt. Mit dem gehts vllt demnächst mal zusammen zum Training.
     
  11. santosino

    santosino Frischling

    Hi Pumi 2014 ich steh auch vor dem Dilemma Fußball + Freeletics... wie sind deine Erfahrungen dazu? bzw. wie teilst du dir das Ganze ein? lg

    Ich hab meistens 3x fußball Training am Abend +1 x Match...i wie weiß ich nicht so ganz wie ich die Freeletics Einheiten einplanen soll....

    lg David
     
  12. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Hey David,
    hab halt 2x Training plus ein Spiel am Wochenende. Die anderen 4 Tage mach ich dann Freeletics. Aber 7 Tage is schon nervig. Man will ja auch mal chillen oder feiern gehen. Letzte Woche hat es geklappt. Mal sehen wie es die nächsten Wochen wid. Mach sonst eventuell nur 3 Einheiten pro Woche. Jetzt hab ich mir eh grad ne leichte Innenbandzerrung im Fuss zugezogen und werd ne Woche Pause mit Fussi machen. FL geht zum Glück trotzdem.
     
  13. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Gestern das erste Mal ein Workout (Aphrodite) ohne neue PB gemacht. Is auch ne komische Sache. Hat ganz schön an meiner Motivation gekratzt. Hat sich früh angedeutet und ich habe mit dem Gedanken gespielt das Workout abzubrechen. Dann später die ganze Zeit nach Erklärungen gesucht um mich zu rechtfertigen. Aber irgendwie war ich nach den ersten 3 Wochen nur Fortschritte gewohnt:D Zum Glück dann doch durchgezogen. WIe sind eure Erfahrungen da so?
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hat mich am Anfang auch gestört, aber irgendwann gehts halt langsamer vorran. Man sollte auch nicht um jeden Preis ne PB holen, wenn die Technik/Ausführung dabei leidet... Wenn man Spaß am Workout hat, ist die PB auch nicht mehr gaanz so wichtig ;)
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Freeletics statt Hanteln

    Warum abbrechen? Nur weil du keine neue PB geschafft hättest?
    Hmm ich dachte immer, man trainiert, um besser zu werden, und nicht, um Zeiten hinterher zu jagen. ;)
    Besser wird man auch mit einem Workout das einem keine neue Bestzeit bringt, oder?
    :p
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

  17. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Ja das is mir auch bewusst:D nur hatte ich da echt zu kämpfen die Übungen liefen nicht so wie gewünscht, ich war platt und hatte Probleme mit meinem Fuss:D
    Hab es dann aber ja auch nicht abgebrochen sondern durchgezogen.

    Gestern mal HS Pushups gemacht. Die sind ja echt nicht ohne. Geht ihr da ganz mit dem Kopf auf den Boden oder bleibt ihr leicht in der Luft? Hab den Tipp bekommen mit den Beinen Schwung zu holen das hat ganz gut geklappt:D
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Optimal wäre mitm Kopf auf den Boden, wenn man das noch nicht so gut hinbekommt (wie ich z.b.) dann bleib erstmal in der luft und arbeite dich runter... Oder kannst dir auch was unterlegen, mit dem Kopf immer auf die Unterlage und machst die Unterlage immer kleiner, so geht das kontrollierter :)
     
  19. Pumi2014

    Pumi2014 Frischling

    Woche 5

    Einheit 1: Zeus 33:06min*
    Ja das erste mal Zeus. War garnicht so hart. Macht sehr viel spass da abwechslungsreich wie ich finde und vorallem die HS Pushups waren echt mal ne interessante Übung. Hab gleich danach noch ein wenig Handstand geübt bzw. eine paar Schritte auf den Händen zu laufen. Mit mäßigem Erfolg:D:D
     
  20. knobie

    knobie Frischling

    Also erstma Hut ab vor deinem Elan und Disziplin.

    Aber ich habe das Gefühl du und auch einige andere User übertreiben es mit FL und Fussball oder anderen Sportarten.
    Glaube hier hat noch nie jemand was von Übertrainiert gehört. Wenn ihr euren Körpern keine Erholungsphasen/ Regenerationsphasen gebt, wird das nix mit Muskelaufbau ect. Mach doch lieber FL als Ergänzung zu deinem Fussballtraining, wenn du 2-3 training hast dann mach an den selben Tagen FL kannst du ja davor oder danach machen. So schaffst du die Regenerationstage. Da hier wenig über Ernährung geschrieben wird, hoffe ich dass du aber auch auf deine Ernährung achtest und nach deinen Trainingeinheiten FL und Fussball deine Glykospeicher auffüllst. So das erstmal Dazu Mfg Tobi
     

Diese Seite empfehlen