Freeletics statt normalem Workout?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Mexx_11, 18. Juli 2013.

  1. Mexx_11

    Mexx_11 Frischling

    Hallo!

    Ich bin 19Jahre und habe auf 1,75m Körpergröße 62kg(als ich zu trainieren begann hatte ich noch 58kg), bin also ein sehr schlanker Typ.

    Nun bin ich seit gut einem halben Jahr dabei mit normalen Gewichtern wie üblich im Fitnessstudio zu trainieren.
    Anfang dieser Woche bin ich nun zufällig auf Freeletics gestoßen und war von der Idee begeistert mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, da es durch meinen derzeitigen Auslandsaufenthalt eher schwierig ist in ein Fitnessstudio zu kommen.

    Was ich mich nun gefragt habe ist für mich, als schlanker Typ der sehr schwer Muskeln aufbaut, Freeletics das richtige?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich ganz auf Freeletics umsteigen sollte oder es in irgendeiner Art mit meinem derzeitigem Training kombinieren sollte?
    Gerade am Bizeps wo ich doch in letzter Zeit ein wenig zugelegt habe befürchte ich durch die Umstellung auf Freeletics an Masse zu verlieren . . . Ist diese Sorge berechtigt oder eher kompletter Schwachsinn?

    Des weiteren würd ich von euch, die sich damit sicher besser auskennen als ich :D , gerne wissen auf was ich bei der Ernährung achten sollte um endlich an Masse zuzulegen?

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. FloKro

    FloKro Hades

    Servus,

    ich habe vor Freeletics auch hauptsächlich im Fitnessstudio trainiert. Habe jetzt aber über den Sommer den Vertrag stillgelegt, und trainiere zur Zeit ausschließlich nach dem Cardio&Strength Guide von Freeletics. Die ersten zwei Wochen hat das auch mehr als gereicht, seit dem mache ich zudem noch ein bisschen was nebenher wie schwimmen, inlineskate o.ä.
    Meiner Meinung nach reicht der Freeletics-Trainingsplan für die ersten Wochen völlig aus. Falls nicht, kannst du immernoch ins Fintessstudio gehen. ;)
    Was deinen Bizeps anbelangt:
    Früher habe ich auch eine Zeitlang vermehrt Bizeps trainiert, bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich Schwachsinn ist, ausschließlich den kleinsten Muskel zu trainieren. Es ist viel wichtiger alle Muskeln gleichmäßig zu trainieren um langfristig Erfolge zu erzielen. Denn je größer der Muskel, desto mehr Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Deshalb auch Beine trainieren ;)
    Zu Beginn wird also ein Bizeps vermutlich wieder etwas zurückgehen, da du keine Übungen machen wirst, die spezifisch diesen Muskel trainieren. Aber du kannst ja zusätzliche Bizeps-Curls machen, wenn du so dran hängst :)

    Zum Thema Ernährung muss ich sagen bin ich kein Profi, also korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsches sage!
    Ich denke es ist wichtig, dass du viele Mahlzeiten über den Tag verteilt zu dir nimmst (5-6). Diese sollten viele Kohlenhydrate aber auch Proteine enthalten. Trotz allem solltest du auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten (also kein Fast-Food). Als Ergänzung kannst du Whey-Gainer und Protein-Shakes nehmen.

    Hoffe das hilft dir weiter.... ;)

    lg Flo
     
  3. Mexx_11

    Mexx_11 Frischling

    Also vielen Dank erstmal für deine ausführlichen antworten!

    Ich werd vermutlich auch erstmal meine Vertrag im Fitnessstudio stillegen und auf den Freeletics Plan umsteigen bzw mir diesen jetzt erstmal zulegen.
    Es ist jetzt nicht so das ich zu sehr an meinem Bizeps hänge aber ich denke mir was man schon mal hart antrainiert hat gibt man ungern wieder her :D

    Jedenfalls werd ich mir am Wochenende wenn ich nach Hause komme mal den Trainingsplan kaufen und am Montag loslegen, dann wird man ja sehen was dabei rauskommt und wie schön ich dabei leiden werde.

    Was die Ernährung betrifft hab ich auch schon des öftern gehört das man bis zu 5 oder 6 mal am Tag essen sollte, was ich jedoch noch nie geschafft habe muss ich zugeben :D
    Hast du selbst schon Erfahrungen mit solchen Whey Gainer oder Protein Shakes gemacht, also helfen die Dinger wirklich?

    Schöne Grüße
    Marco
     
  4. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Der Bizeps ist nicht(!) verantwortlich wie groß der Umfang des Arms ist. Das ist ein Märchen was sich schon lange lange hält ;)

    Wenn du einen starken Oberarm haben willst, dann ist der Trizeps dein Mann. Der ist nämlich viel größer als der kleine Bizeps!

    Freeletics ist jetzt nicht direkt dafür gedacht massig Muskelmasse in "kurzer Zeit" aufzubauen. In Freeletics geht es eher darum richtig Fit zu werden und eben einen athletischen Körper zu bekommen.

    Willst du nur Muskelmasse aufbauen (auf Teufel komm raus) dann solltest du weiter ins Fitti gehen. Willst du allgemein rund um fit werden und gesund aussehen, dann ist Freeletics definitiv ein Versuch wert. Aber du solltest eben wissen, dass der Muskelaufbau in Freeletics nicht primärer Natur ist.

    Wenn man genug isst, dann braucht man das nicht.
    Ich nehem auch Whey-Proteinshakes. Aber eher aus dem Grund, weil sie meine Regnerationzeit deutlich verkürzen und dadurch auch die Gefahr vermindert wird, dass ich krank werde.

    Jeglicher Leistungssport (Freeletics gehört dazu) belastet das Zentrale Nervensystem enorm. Und nach jedem Workout fährt auch dein Imunsystem eine Zeitlang herunter und dann bist du anfälliger für Infekte und andere Krankheiten. Eisweißshakes verkürzen eben diese Phase deutlich weil der Körper die Nährstoffe die er für die Regenerationphase benötigt deutlich schneller bekommt als über das normale Essen.
     
  5. Mexx_11

    Mexx_11 Frischling

    Nur um eines mal klarzustellen, mein Oberarm ist bei gott nicht mein Heiligtum so wie man das jetzt vermuten möchte nach meiner Frage :D

    Aber ja ich denke so wie ihr das beschreibt ist Freeletics mehr oder minder genau für mich gemacht denn es geht mir schon lange nicht darum ein Muskelpaket zu werden sondern eher darum aus meinem hageren Körper bei dem die Rippen dominieren :) einen ahtletischeren Körper zu machen

    Zu dem Thema Shakes noch einmal, wenn du schon einige Erfahrungen damit hast kannst du mir dann auch etwas weiterempfehlen was du nimmst? ;)
     
  6. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Mexx_11

    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum ;)

    Kurz zu mir: Bin 175 gross und wiege ebenfalls 62kg und bin dementsprechend schlank gebaut. Also ziemlich genau so wie du auch, nehm ich an :D
    Derzeit trainiere ich bereits in der 9. Woche Freeletics (Strength Training Guide) und mache sonst nichts sportliches nebenbei.

    Dann zu Freeletics allgemein: Da jedes Training ein High Intensity Workout ist, beinhaltet auch jedes eine Cardio-Komponente (will heissen, man verliert an Fett). Trotzdem gibt es Workouts die vermehrt die Strength-Komponente ansprechen (z.b. mit Pullups und Pushups). Deswegen ist Freeletics auch für den Muskelaufbau durchaus geeignet.

    Rückschliessend auf mich - da ich ja ungefähr die gleichen Voraussetzung mitbringe wie du - denke ich, dass du mit dem Strength (oder Cardio&Strength) Training Guide wunderbar fahren wirst, auch um Muskeln aufzubauen.
    Was dir klar sein muss ist, dass du mit Freeletics wohl kaum einen Bodybuilder-Körper (und dementsprechend auch keinen Bizeps von der Grösse des Oberschenkels eines normalen Menschen) bekommen wirst :p Vielmehr wird sich dein Körperfettanteil senken und man wird deine Muskeln viel definierter sehen - richtig schön athletisch :D

    Zu deiner Angst mit dem Verlieren an Bizeps: Meiner Meinung nach, wird sich dein Bizeps nicht verkleinern, bloss weil du mit dem Fitnessstudio-Krafttraining aufhörst und mit Freeletics beginnst. In vielen Übungen wirst du ihn weiterhin benötigen und solange die Muskeln gefordert sind (und genügend Bausteine zum Aufbau und Zeit zur Erholung haben) werden sie auch nicht kleiner.
    Solltest du trotzdem mehr für deine Oberarme machen wollen, kannst du einzelne Übungen so modifizieren, dass vermehrt der Bizeps gefordert ist (für Pushups und Pullups gibts da gute Varianten) oder aber du machst einfach jeden Tag nach dem Training zusätzlich ein paar Klimmzüge oder wie FloKro schon sagte, kannst du immernoch mit Gewichten Curls o.Ä. machen ;)

    Zum Schluss noch das Thema Ernährung: Grundsätzlich um Masse zuzulegen willst du ein Kalorienüberschuss haben - heisst konkret du willst mehr Kalorien am Tag essen, als du für den Grundumsatz benötigst. Dazu kommt natürlich, dass deine Ernährung ausgewogen sein soll:
    - Gemüse und Früchte für Vitamine und Mineralien sowie Spurenelemente und Ballaststoffe
    - Nüsse und z.b. Avocado für pflanzliche Fette (wenn immer möglich auf tierische Fette verzichten)
    - Sprossen, Hülsenfrüchte, weisses Fleisch (Hühnchen, Fisch) für Proteine
    - langanhaltende Kohlenhydrate (alles mögliche an Vollkorn was du findest: Reis, Pasta etc :D )

    Hoffe du kannst was damit anfangen :D

    Grüsse
    Kai

    EDIT:
    Beinahe vergessen :D eine ebenso wichtige Komponente für den Muskelaufbau nebst Ernährung ist genügend Wasser und viel Schlaf (6h sind definitiv zu wenig ;) )
    Wasser empfehle ich dir mindestens 3l zu trinken - und nicht 3x 1l sondern über den ganzen Tag verteilt regelmässig.
     
  7. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Wegen den Shakes bzw. Zusatzmittelchen - mach dich da nicht zu sehr verrückt. Ernähre dich normal und eben ab und zu mal, wenn du willst, einen Shake.

    Empfehlungen von anderen und mir gibts hier:
    viewforum.php?f=9
     
  8. Mexx_11

    Mexx_11 Frischling

    So meinen letzten Beitrag hat das Internet wohl verschluckt da ich ihn nicht sehe also nochmal :D

    @ Kai

    Danke für deine ausfühliche Antwort hat mir sehr weiter geholfen ;)

    Vor allem da wir ja die selben Voraussetzungen mitbringen ist es gut einen wirklichen Vergleich zu haben :)

    Jedenfalls um das Thema mit den Oberarmen zu beenden, es ist jetzt nicht so das ich nur an diese Muskulatur denke aber was man hat gibt man wie zuvor schon gesagt ungern her :D
    Ich will aber keinesfalls so ein Muskelpaket werden wie sie im Fitnessstudio herumrennen, find ich sogar eher unschön, sondern mein wunsch ist eben der athletische Körper um den es bei diesem Freeletics Programm ja anscheinend geht :)

    Ich werde mir dann also mal den Trainingsplan zulegen und ab Montag auch mein Training beginnen. Dann sollte einem Erfolg außer eine Hand voll Schmerzen und Qualen nichts mehr im Wege stehen :lol:

    @ Viper3dc

    Ich werd vermutlich am Anfang mal ohne diese Zusatzmittelchen starten und falls ich später merke, dass ich sie doch mal ausprobieren möchte kann man ja immer noch damit angangen :)
     
  9. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Denk dran von Anfang an immer schön Vergleichfotos zu machen ;) ist super zur Eigenmotivation (und falls du sie ins Forum stellst zur Motivation Anderer :D )
     
  10. Mexx_11

    Mexx_11 Frischling

    Gut ich werd heut am Abend noch ein Foto machen, aber nur für mich mein derzeitiges Skelett will ich keinem zumuten :D
     
  11. adiio

    adiio Frischling

    Hallo Leute ^^

    macht den hier keiner Fitness neben bei? wie bereits gesagt senkt man bei freeletics ja eher ganz gut den KFA macht alles sichtbar aber vorher sollte man doch schon eine gute Grund Muskulatur trainieren damit man nicht einfach nur ripped aussieht oder ?!
    Ist es möglich beides zu kombinieren? fahr zur Zeit ein 2 Split und wollte freeletics jetzt immer morgens durchziehen und abends zum Training? ! oder ist das zu hart und ich sollte mich auf Trainings freie Tage konzentrieren?

    :D
     
  12. Möglich dürfte es sein, kommt aber darauf an wie Fit du bist, hast du schon mal ein Freeletics Workout gemacht, also ich jedenfalls könnte danach keine Hanteln mehr stemmen :) .
    Und Muskulatur wirst du mit Freeletics auch aufbauen, da wäre dann der Strength Guide was für dich.
     

Diese Seite empfehlen