Hallo mein Name ist Dave und komme aus der Schweiz. Bin 17 Jahre alt und in der Ausbildung. Zu mir: 1.88m gross, 106.6kg, 30% kfa. Ich mache seit Dienstag Freeletics, angefangen hats mit Aphrodite. Anfangszeit 59.54 Minuten, gestern nexte Aphrodite gemacht und unglaublich aber wahr, ich habe mich um 10 Minuten verbessert mit 49.14 Minuten. Der Muskelkater den ich am Mittwoch und Donnerstag hatte war unbeschreiblich, es waren zwar geile Schmerzen aber ich konnte die Arme nicht mehr richtig hochheben. Früher habe ich jegliche Sportarten gemacht, von Fussball bis Rudern über Tennis alles mögliche :lol: Vor 10 Wochen habe ich angefangen mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren nach dem Basic-Programm von Mark Lauren. Dazu schaue ich auch auf die Ernährung. Von Montag bis Freitag gibts Tagsüber nur Wasser (ca. 5.5 liter) + Kaffee und Grüntee. Ich ernähre mich ziemlich Low Carb und sehr Proteinreich. Alkohol gibts seit 3 Wochen keinen mehr nurnoch bei Partys oder was spezielles. Als Supplements nehme ich Wheyprotein mit Wasser 1 Shake nach dem Training (an Trainingsfreien-Tagen gibts keinen) Ich bin mir noch nicht sicher ob ich soll nach dem Cardio-Guide oder nach dem C&S-Guide trainieren. Wie ihr an meinen Körperinfos seht bin ich Softgainer/Endomorph. Ich will schon Fett verlieren aber auch muskulös bleiben.... Was würdet Ihr mir empfehlen wegen den Guides? Freue mich auf eure Tipps
Willkommen Dave! :ugeek: Die Verbesserungen um 10 Minuten lassen sich doch schon mal sehr gut lesen, und das wird die nächsten Male sicher so weitergehen! Deine Ernährung ist natürlich ziemlich gut. Viel Wasser (wie schaffst du 5 1/2 Liter am Tag? :shock: ) und proteinreich. An Kohlehydraten solltest du, trotz low carb, trotzdem nicht zu viel sparen, denn die sind auch wichtig, gerade für die Hirnleistung und den Energiehaushalt des Körpers an sich. Wenn du dich aber nicht schlapp fühlst, geht das klar. Wenn du auf Alkohol verzichtet, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und auch auf Kaffee verzichten, einfach der Form halber Supplements sind schön und gut, nur machen viele den Fehler, eben auch du, diese immer nur an den Trainingstagen zu nehmen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Muskel eigentlich erst dann wächst und erst dann Protein benötigt, wenn er ruhen kann, also gerade eben an trainingsFREIEN Tagen. Ich würd dir da empfehlen, auch immer mind. 1 Tag nach dem Training 1x nen Shake zu dir zu nehmen! Ich habe mir jetzt persönlich noch keinen Plan von Freeletics geholt, kann aber vom hören/lesen sagen, dass der Cardio-Plan eher zum Abnehmen, aber vor allem Muskelstraffen ist, der Cardio/Strength-Plan jedoch explizit zu einem Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau tendiert. Wenn du Softgainer bist, klasse, dann nimmst du zwar leider schnell an Fett zu, jedoch gilt das auch für Muskeln! Deswegen empfehl ich dir den C&S, damit wirst du, denke ich, die besten Ergebnisse erzielen! Bleib am Ball und rock deinen Körper! :mrgreen: Norist
Hallo Norist Vielen Dank für dein Feedback. Von dieser Seite her habe ich es ehrlichgesagt noch nie betrachtet mit den Proteinshakes. Früher hat es immer geheissen man nehme extrem zu wenn man so einen Shake nimmt ohne Training. Ich habe schon Masse also an dem fehlts nicht und das möchte ich nicht... Hahaha die 5 1/2 Liter schaffe ich weil ich im Büro bin und einen Wasserspender 15 Meter von mir entfernt habe. Vor der Arbeit 0.75 Liter - Am morgen 1.5 Liter (2x Flasche füllen) - Mittag 0.75 l - Nachmittag wieder 1.5 Liter und am Abend also auf dem Heimweg noch 0.75 Liter und das an normalen Tagen, meistens am Abend noch so eine Flasche :roll: :lol: Gruss Dave
Dann werde ich dir mal diesen Irrglauben nehmen Zunehmen tust du durch Proteinshakes nämlich nur, wenn du Fett beimengst (viel fettreiche Milch, ungesunde Nüsse dazumixen etc.) oder wenn du zu viel vom Eiweiß nimmst. Da du ja Supplements nimmst, wirst du dich ja belesen und herausgefunden haben, dass man pro Kg Körpergewicht soundso viel Eiweiß benötigt. Wenn du das weit übersteigst, dann kann der Körper das Eiweiß nicht mehr verarbeiten und schädigt vor allem die Nieren, aber auch die Leber kann betroffen sein. Das nicht benötigte Eiweiß wird dann anders verarbeitet bzw. ausgeschieden. Und dadurch KANNST du zunehmen. Fakt ist jedoch: Es bedarf schon einer großen Menge an Eiweiß, dass man davon zunimmt. Ist also ein Irrglaube, dass Eiweiß dick macht. In deinem Fall ist natürlich jetzt fraglich, inwieweit Supplements überhaupt notwendig sind. Da du geschrieben hast, dass du proteinreich isst, und Supplements nur als Ergänzung gedacht sind, um den Proteinbedarf zu decken, dann passt das vllt. auch schon, wenn du an trainingsfreien Tagen nichts derartiges zu dir nimmst. Falsch ist es jedoch nicht, wie ich im Vorpost schrieb
Hey, ich bin zwar kein Experte aber 5,5 Liter trinken pro Tag ist definitiv auf Dauer nicht gerade gesund! Also solltest du das etwas reduzieren Ansonsten hört es sich ja ganz gut an Weiterhin viel Spaß mit Freeletics und gib nicht auf, auch wenn es am Anfang hart sein mag Linebacker
Hallo Habe heute das C&S Guide gekauft. Angefangen mit Einheit 1 und nach dem 3. satz musste ich aufhören. Mir wurde schlecht und dachte muss mich übergeben aber morgen nextes Training. Danke für dein Feedback Ich denke ich brauch sehr viel Wasser da ich mich sehr Proteinreich ernähre und mit Wasser kann man das soweit ich weiss, gut ausspülen. Bin kein Arzt und lasse mich gerne eines besseres belehren. Sportliche Grüsse Dave
Soo kurzes Update... Gestern trainiert Burpee Max und den ersten * geholt, ich habe mich darauf konzentiert auf den * zu gehen deswegen hatte ich nur 32 Wiederholungen. Am Samstag musste ich den letzten Satz abbrechen, da ich nicht mehr konnte, dafür hab ich ihn gestern nachgeholt. Meine Frage an euch? Wenn ein Max-Workout bevorsteht... Macht ihr nur diese 5 Minuten und dann wars das fürs heutige Workout oder kombiniert ihr es mit etwas? Dave