Hallo zusammen, nachdem ich nach den ersten 15 Wochen Cardio-Strength Coach und sichtbaren Ergebnissen hypermegamäßig motiviert den Jahrescoach abonniert habe, muss ich nun leider nach weiteren 4 Wochen feststellen, dass meine Hosen zu eng werden. Außerdem muss ich bald Angst haben, dass meine Blusen gesprengt werden! Nein wirklich, ich habe ja keine Probleme damit eine Kleidergröße mehr zu tragen, wenn ich dafür wenigstens das Gefühl hätte sportlicher auszusehen... Aktuell ist das leider eine Fehlanzeige. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt, da ich generell sehr ausgewogen esse mit einem hohen Anteil an Gemüse. Kann es sein, dass meine Muskelmasse jetzt zunimmt und die Speckschicht darüber sich noch nicht verabschieden will? Klar fühle ich mich fitter als zuvor aber das körperliche Ergebnis ist gerade sehr frustrierend... Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich, weiterhin durchzuhalten? Oder sollte ich auf den Cardio-Coach umsteigen?
hi lena, um dir mit unseren erfahrungen weiterzuhelfen, da müssten wir etwas mehr über dich wissen, vor allem größe und dein aktuelles gewicht. hast du eine kleidergröße 34 oder 44 oder 54? hast du in den ersten 15 wochen abgenommen? hast du deine kalorien mal gezählt? "sehr ausgewogen essen", das kann ja vieles bedeuten. wieviel sport machst du so pro woche und was? mehr umfang durch freeletics, das erleben manchmal frauen, die sehr schmal und zierlich sind und vorher muskeln wie seidenfädchen hatten. das ist aber eigentlich ja auch der sinn der sache. vielleicht gehörst du ja dazu.
ok, das stimmt! Also zu mir: Größe: 165 cm Gewicht: Start Freeletics 60 Kg nach 15 Wochen 58 Kg, jetzt 61,5 Kg Als ich mich vor 3 Jahren im Fitnesstudio angemeldet habe, gab die Waage bei einem Gewicht von etwa 60 Kg einen Körperfettanteil von 30% an, was ich schon ziemlich erschreckend fand. Der Trainer nannte mich zu dem Zeitpunkt eine Mogelpackung. Was die Genauigkeit der Waagen angeht habe ich bereits die kritischen Stimmen unter euch wahrgenommen. Zu meinen Essgewohnheiten: Ich verfolge nicht bis ins Detail wie viele Kalorien ich pro Tag zu mir nehme. Da ich eine schwere Lactoseunverträglichkeit habe, muss ich mir statt Quark und Milch andere Sachen einfallen lassen. Esse zum Frühstück oft Sojajoghurt mit Früchten und Amaranth oder Vollkornhaferflocken. Ansonsten aber auch schon mal 2 Scheiben Vollkornbrot veg. Aufstrichen, Tomaten etc. und Obst halt so dazu. Mittags entweder auch Vollkornbrot , Couscous Gemüse-Salat oder ähnliches. Meistens esse ich Abends warm, da ich nur dann Zeit habe etwas zu kochen. Nudeln mache ich nur einmal die Woche als Beilage. Hier mal ein paar Beispiele: Auberginenköfte(vegetarisch) mit Salat, Honighühnchen mit Naturreis, Zucchinispaghetti mit selbstgemachter Bolognese (manchmal auch Sojahack), Wraps mit Salat,Lachs und Avocado, ... Zu meinen Sportgewohnheiten: 3x/Woche Freeletics Cardio-Strength 1x/Woche Joggen etwa 10 Km 1x/Woche 1 1/2 Std. Tanzen Auf die Waage bin ich seit 2 Wochen nicht mehr, weil ich befürchte dass die Tatsachen, mir einen Dämpfer verpassen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich vorher nur Seidenfädchen als Muskeln hatte, mit darüber einer beachtlichen Schicht Fett. Man kann sich auch alles schön reden...
mogelpackung - na das war ja vielleicht ein schräger vogel. statt dass er seine waage in frage stellt. 30%kfa bei 60k, das ist derartig unwahrscheinlich. hast du dich nochmal irgendwo anders auf so eine waage gestellt? hast du das später nochmal nachgemessen, hat sich an dem kfa was durch das training verändert? vielleicht hattest du an dem tag auch nur deine füße besonders gut eingecremt. mit 58 oder auch 61k bei 1,65 bist du schlank. machst du denn jetzt überhaupt mehr sport als vor einem monat? oder weniger? hat es vielleicht was mit deinem zyklus zu tun, bist du schwanger? neue pille? mit dem rauchen aufgehört? was hast du noch geändert, außer dass du dir den jahrescoach gekauft hast?
Also vor Freeletics war ich eher zahlendes als aktives Mitglied im Fitnesstudio. Also so viel Sport wie jetzt mache ich erst seit Oktober. Vielleicht sollte ich mir mal so eine Messzange zulegen, um den KfA mal nachzuprüfen? Rauche nicht und bin nicht schwanger also kann es daran schon mal nicht liegen. Ich dachte mir schon, dass 30% KfA mega ungesund wäre... Also werde ich wohl erstmal so weitermachen wie bisher und in 3 Wochen meine neuen Bilder abwarten, weiter Schwitzen und nicht aufgeben!!
ja und dann vielleicht doch nochmal in unseren ernährungs-sachen rumkramen hier im forum. besonders surfjunk ist da sehr sehr fit und hilfreich. wahrscheinlich hast du in deinem essen und trinken noch irgendwelche verborgenen fallen, die du beseitigen könntest, ohne dass du in einen mangel reingerätst.
Danke dir für den Hinweis! Werde dann wohl jetzt doch mal für eine Woche meine Kalorienzufuhr notieren. Um eine intensivere Auseinandersetzung mit Ernährung scheint man ja bei dem Ganzen hier nicht drum herum zu kommen!