Fußschmerzen außen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von meistersoda, 17. September 2014.

  1. meistersoda

    meistersoda Frischling

    Servus,

    wie ich im News/Der neue Coach-Thread schon beschrieben hatte (viewtopic.php?p=69960#p69960) stand letzen Samstag bei mir 5x 40m Sprint, 8km Run und Venus Endurance auf dem Programm. Was solls dachte ich mir und habs durchgezogen. Ich kleiner Idiot habe allerdings auf meine normalen Trainingsschuhe (inov8 f-lite 195) zurückgegriffen, quasi ohne Dämpfung und Sprengung dafür mit Barfußgefühl. Juhu. Hälfte der Laufstrecke war Asphalt andere Hälfte Waldweg.

    Ganz ab davon. dass ich immer noch abartigen Muskelkater in den Waden habe - damit war zu rechnen - habe ich ganz hässliche Schmerzen im linken Fuß. An der linken Außenkante. Macht sich an sich nicht bemerkbar und ist nicht druckempfindlich. Aber: sobald ich laufe habe ich einen Druckschmerz. Ganz besonders fies in Sneakern mit meinen üblichen Einlagen. Die scheinen den Druck auf den Fuß außen zu erhöhen.

    Kennt jemand das Problem oder kann was dazu sagen? Eher ein Fall für den Arzt oder einfach Muskelkater und abwarten?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hehe, kluge entscheidung, von null auf jetzt mit 8km Barfusslauf anzufangen.
    :roll:

    Ich hatte das auch vor, und bin nach 1,2km abgebrochen, da ich mir die Wade gezerrt hatte.
    Ich nehme jetzt mal an, dass du auch im Vorfußlauf gelaufen bist, da deine Barfussschuhe ja keine Dämpfung haben.
    Dabei sollte man nach Angabe diverser Running-Seiten aufpassen, da man den untrainierten Fuß damit ziemlich belastet und ggf. sogar Brüche auftreten können.
    Wenns nicht schnell weg geht, würde ich damit mal zum Orthopäden und das checken lassen.
     
  3. Latarion

    Latarion Hades

    Als ungeübter Läufer machst du dir mit Barfussschuhe ziemlich schnell ziemlich viel Kaputt. Aber das hast du ja selbst eingesehen.
    Ich würd auch bissl warten und dann zum Arzt.
     
  4. meistersoda

    meistersoda Frischling

    Danke für eure Nachrichten. War dann wirklich mal beim Arzt, kaputt ist nichts aber überlastet. Hab mir auch gleich noch normale Laufschuhe gekauft. Ich hatte das wirklich komplett unterschätzt. Bin scheinbar mehr der "Lernen durch Schmerz"-Typ. Hast du "Glück" gehabt kielerkoenig. Ist echt nicht zu empfehlen. Aber um das allegemeine Coach-Bashing in anderen Threads zu relativieren: Ich denke mit den richtigen Schuhen wäre dieses Tagespensum durchaus okay gewesen.
     
  5. Rico_KN

    Rico_KN Frischling

    Hallo,

    hatte genau die beschriebenen Symptome und es war eine Überlastung mit anschließender Reizung bzw. Entzündung der Peroneus-Sehne. Da hilft nur Voltaren, Ibu und vor allem Ruhe.
     
  6. Isabelllaaa

    Isabelllaaa Frischling

    kühlen und nicht bewegen, dann geht es nach 2 Tagen wieder weg
     

Diese Seite empfehlen