Gönn' dir Muskelkater - Michels Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von MichelAusLönneberga, 14. März 2015.

  1. MOIN!

    Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, 1,84 groß und wieder irgendwas um die 77 Kilo (Eine Waage braucht kein Mensch) - ich komme aus Osterhorn in der Nähe von Elmshorn.

    Da ich im Außendienst tätig bin und jede Woche 1500-2000 Km im Auto hocke musste ein wenig Bewegung her, was allerdings nicht so einfach ist. Durch meinen Beruf halte ich das Fitnessstudio für ungünstig, da ich viel auswärts nächtige. Einfach nur laufen oder ähnliches, dazu kann ich mich nicht so recht motivieren - vor allem, weil meine Ausdauer und ich uns doch sehr verstritten haben und bereits seit einiger Zeit nicht mehr miteinander reden :D FL mit einem Coach in der Hosentasche, der Möglichkeit überall zu trainieren und der tatsächlich sehr großen Herausforderung allerdings schien mir perfekt!

    Mein Ziel hat wenig mit Gewichtszu- oder Abnahme zu tun, weshalb ich auch nun noch auf den Kauf einer Waage verzichte. Mir geht es um ein besseres Körpergefühl und eine verdammt gut Optik :D

    Vor zwei Tagen habe ich mir tatsächlich den Coach gegönnt - und damit nicht genug: es wurde auch schon zwei Mal etwas getan!

    Tag 1 begann mit ein paar Maximalübungen zur Erstellung des Trainingsplanes. Halb so wild mag man hier meinen - hier ein paar Situps, da ein paar Kniebeugen und noch einige wenige Liegestütze. Das sahen meine Muskeln am nächsten Tag dann doch ein wenig anders! Muskelkater - und das auch noch vor der ersten Trainingsrunde!

    Die erste Runde training mit dem lieblichen Namen Aphrodite wurde also mit Muskelkater begonnen - dieser war nicht so schlimm, dass ich einen Rückzieher mit mir vereinbaren konnte. Knapp 1:05 Std. dauerte die Quälerei und sorgte dafür, dass ich ersteinmal das sitzen auf dem Fußboden bevorzugte. Nicht etwa, weil der Fußboden so bequem ist, eher die Tatsache, dass meine Beine nicht mehr wollten war die Ursache.

    Heute weiß ich definitiv, was ich gestern getan habe. Aber es fühlt sich trotz aller Schmerzen gut an! Mir Chance steht morgen das nächste Training an, aber spätestens Übermorgen sollte der Muskelkater dieses wieder zulassen.

    Nicht nur das Training wurde nach viel Schieberei endlich in Angriff genommen, auch die Ernährung wurde nach zu viel Fast-Food endlich mal wieder in Richtige Bahnen geleitet: Viel Salat, Gemüse, Hähnchen, Lachs, und und und und!

    Ich nutze dieses kleine Tagebuch einfach ein wenig als Eigenmotivation - wobei ich aber wirklich guter Dinge bin :D
     
  2. B2daJ

    B2daJ Frischling

    Hey ho!

    Willkommen im Forum, jetzt heißt es aber dranbleiben, ich denke du hast die richtige Wahl getroffen, wenn du eh schon so viel unterwegs bist lohnt sich wie du es ja selbst schon sagst ein Fitness Studio überhaupt nicht. Freeletics kannst du aber zu jeder Zeit an jedem Ort (außer im Auto) machen=).

    In diesem Sinne

    Toi Toi Toi
     
  3. Tatsache - Montag Morgen und Metis ist mit 22.15 Min besiegt!

    Der Sonntag wurde in Dänemark beim Fußballspiel Esbjerg gegen Kopenhagen verbracht - ohne Alkohol (dem sage ich nun vollständig Lebewohl), dafür aber mit ein paar Zigaretten... Naja, die 3-5 am Wochenende kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

    Der Muskelkater saß auch am Sonntag noch, heute ist er noch zu spüren, die Bewegungsunfähigkeit hat aber deutlich nachgelassen. Das Training war mal wieder durch die Kondition gebremst, da ich morgen aber noch einen freien Tag habe, werde ich mal wieder das gute alte Joggen ausbuddeln - wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen!
     
  4. 3/4 Venus in 32 Min - das ist das Resultat des gestrigen Tages.

    Die PushUps und Squads mussten einfach irgendwann in der vereinfachten Version gemacht werden und pünktlich zur 150. Kniebeuge saß ich auf meinem Hintern - getreu dem Motto "Muskeln müde, Muskeln schlafen!" :D Im Vorwege gab es zwar keine Jogging-Aktion, 10 Km zügiges Spazierengehen waren aber drin, das sind immerhin 10 Km mehr als sonst ;)

    Heute hab ich zwar müde Oberschenkel und der Muskelkater macht sich im Oberkörper bemerkbar, ich muss aber sagen, dass ich diesen Zustand gar nicht so schlecht finde! Ich weiß nicht, ob es am besseren Wetter und den längeren Tagen, an der Bewegung oder der Ernährung liegt- wahrscheinlich ist es der Mix, der es macht - aber mir geht es richtig gut! Ich schlafe besser, bin Tagsüber fitter und habe auch nach einer langen Arbeitswoche und 2500 Km im Auto immer noch genug Energie am Wochenende!

    Ich würd sagen: läuft bei mir!

    Bis dann - Hummel Hummel!
     
  5. Und wenn wir schon dabei sind:

    Einfach mal 5.11 KM in 35:15 Min zurückgelegt! Mach exakt 300 Metern brannte die Lunge, wenn ich aber eine Sache in 5 Tagen Freeletics verinnerlicht habe, dann das Motto "Never give up!" - und siehe da, die restlichen Kilometer wurden mit nur 2 Kurzen 50 Meter Spaziergängen zwischendrin einfach so gemacht... Und das ohne schmerzende Lunge!

    Es ist tatsächlich sehr gut fürs Selbstbewusstsein, einfach mal einen Schritt weiter zu gehen, als man es sonst gegangen wäre - die restlichen Schritte kommen dann von ganz allein!
     
  6. baura

    baura Iris

    schön formuliert!
     
  7. Ayayay... man gut ich lass nur die Sache mit dem Tagebuch so schleifen und nicht mein Training :D

    Selbstverständlich war ich weiterhin fleißig: Nach den 5.1 KM legte ich am Folgetag nochmal lockere 7.23 KM zurück, leider habe ich die Zeit nicht mehr im Kopf und die App verrät sie mir nicht, weil ich nicht korrekt auf speichern gedrückt habe. Ist ja auch egal, meine Beine wussten jedenfalls noch ganz genau, was sie da so getan haben. Interessant, dass man auch an den Beinen noch neue Stellen entdeckt, an denen man wunderbar Muskelkater haben kann.

    Am Freitag bewegte ich mich mal wieder ins Fußballstadion - selbstverständlich nur zum gucken - und siehe da: Wieder mal ne Kippe am Hals... ich kann es nicht lassen. Aber nach 4 Stück war dann auch wieder Schluss und den Rest der Woche plagt mich auch keinerlei Verlangen. Dafür gab es auch weiterhin auch keinen Alkohol, den habe ich in den letzten Jahren aber sowieso stark gemieden, ein Kater ist mittlerweile das schlimmste, was ich mir antun könnte... keine Ahnung warum, aber die Abneigung gegen dieses Gefühl am nächsten Tag ist unglaublich groß! Naja, so bleibt wenigstens noch ein Tag zum trainieren :)

    2/5 Ares war dann, genau wie so ein paar kleine Sprinteinheiten innerhalb kürzester Zeit erledigt und die Woche konnte beendet werden. Meine Freude hielt sich in Grenzen, da mich in Trainingswoche zwei gleich zum Start zwei (!) mal Aphrodite anlächelte.

    Aphrodite Nummer 1 wurde nach zu wenig Schlaf und einem halben Tag bei den lieben Eltern (Mittagessen deftig, Kuchen bis zum Abwinken) mit 51:23 Min abgeschlossen. Das ist immerhin schon einmal eine Steigerung um 13 Min! Nach den ersten 50 Burpees wunderte ich mich selber ein wenig, wie gut mir das Ganze von der Hand geht. Für einen Stern hat es leider noch lange nicht gereicht, aber der Weg dahin scheint gar nicht sooo steinig zu sein.

    Heute wird entspannt, vielleicht ein wenig spaziert und die Sonne genossen, die sich heute tatsächlich raus traut.

    Bis dahin!
     
  8. 1:01:44 - das ist die Zeit für Aphrodite Nummer 2 diese Woche. Das ist zwar knapp 10 Minuten langsamer als das letzte Mal, dafür aber tatsächlich mit nem Stern! *

    Die Muskeln spielen mittlerweile ganz gut mit, die Übungen gehen immer leichter von der Hand, wäre da nur nicht die Lunge, die nach viel zu kurzer Zeit das brennen anfängt. Die letzten Tage waren aber auch von Müdigkeit und Trägheiteit gezeichnet, vielleicht gibt sich das ganze ja noch.

    Als nächstes steht Kentauros auf dem Plan - ich bin mal wieder beruflich unterwegs und habe meine Sportsachen zuhause vergessen.... Klasse, vielleicht bekomme ich das mit den 20 Metern ja auch irgendwie auf dem Hotelzimmer hin. Dann werden daraus halt mal 5x4 Meter oder so. Die Übungen werden sicherlich nicht ganz so flüssig ablaufen, aber möglich muss das ganze ja sein!
     
  9. weselaner

    weselaner Metis

    Machst es in der Unterhose oder nackt! Oder bist du nicht allein auf dem Zimmer? Noo excuses! [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Deswegen Versuch ich die Übungen ja irgendwie im Hotelzimmer hinzukriegen - draußen wärs mir dann in Untehose und Barfuß doch unangenehm :D
     

Diese Seite empfehlen