Göttertraining und pflanzliche Götterspeisen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von BlackTyran, 2. Februar 2015.

  1. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Liebe Sportverrückten und Freeathleten,
    ab sofort möchte auch ich das ein oder andere von mir und meinem Training mit den Göttern
    zum Besten geben - und mit Euch teilen.

    Kurz zu mir:
    Mein Name ist Jonas, bin 20 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Hessen.
    Ich trainiere Freeletics seit etwa einem Jahr, seit 7 1/2 Monaten mit App, seit diesem Jahr mit Coach (den ich mir direkt für ein ganzes Jahr gekauft habe).
    Ich studiere BWL als Fernstudium und bin Baumpfleger in Seil-Kletter-Technik (SKT) und GaLa-Bauer auf selbstständiger Basis.
    Ich trainiere auf Kraftausdauer mit dem Ziel, sauber und konstant ein wenig Muskelmasse aufzubauen.

    Wieso der Blog?
    Ich habe mich letztes Jahr eigentlich dagegen entschieden hier einen kleinen Blog zu schreiben, weil ich der Meinung war, dass ich nichts derartig neuartiges/interessantes zu berichten habe, als das es sich lohnen würde.
    Seit 1. Januar diesen Jahres allerdings habe ich mich dazu entschlossen, meine Ernährung auf pflanzliche Basis, sprich vegan umzustellen.

    Da es von dieser Sorte hier nur wenige gibt (ich kenne bis jetzt nur einen, ziemlich verpönten. Viele wissen wohl, wen ich meine...), habe ich mir überlegt das ganze mal zu testen und mal zu schauen, wie das ganze so ankommt ;)

    Verurteilt mich nicht, wenn ich hier und da Meinungen vertrete, die nicht jedermann teilt. Ich bin kein Zeuge Zucchini :lol: und möchte euch weder bekehren, noch verurteilen, noch ein schlechtes Gewissen machen!
    Auch möchte ich meine Ernährung nicht in den Vordergrund zwängen, obgleich ich hier und da kleine oder größere Experimente wage, von denen ich Euch dann gerne berichten möchte :twisted:

    Freundliches, ehrliches Feedback ist gerne gelesen und wird auch berücksichtigt. Bin offen für neue Anregungen und Ideen. Gebt gerne auch mal Bescheid, was ihr gerne lesen möchtet!
    Auf Fragen gehe ich gerne ein und werde sie nach bestem Wissen beantworten.

    Soweit erst einmal zur Einleitung. Weiter gehts mit bisherigen Erfolgen
     
  2. meccolos

    meccolos Metis

    Servus,

    na erstmal bin ich gespannt, wenn du da meinen könntest. Hab ja den Kieler im Verdacht, aber warum der verpönt sein soll :roll: :p
    Trotzdem toll, wenn du ein wenig berichtest, wie sich das alles bei dir entwickelt.
    Und keine Angst, mich wirst du sowieso nicht bekehren können. Dafür kocht meine Frau zu gut :lol:
    Und bei bestimmten Wünschen kriegst du bestimmt schnell auch Nachfragen.

    Hau rein und Spass haben.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Na immerhin ist dir im Gedächtnis geblieben, dass ich mich ebenfalls tierfrei ernähre... :p


    Aber wo bleiben meine Manieren, erst mal herzlich willkommen hier im Forum, Schön, einen "Ernährungskollegen" zu treffen zwischen all den Paläo und Low Carblern... :D
     
  4. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Zu meiner "Karriere" als Freeathlet:

    Angefangen habe ich das ganze letztes Jahr zwischen April und Mai. Zuvor habe ich bereits im Gym trainiert bzw. anschließend Zuhause 1-2x die Woche meine Sit ups und Liegestütze gemacht.
    Sportlich an sich war ich schon immer. Ich spielte Fußball, ging schwimmen, spielte Volleybal, ging ab und an mal Laufen,...
    Wenn man ein Problem in Sachen Figur und Gewicht nennen konnte, so war es eher der Fakt, dass ich nur schwer zunehme. Muskelmasse war nur im sehr geringem Maße vorhanden.

    So begann ich also zunächst ohne Coach FL zu trainieren und ließ mir die Workout von einem Kollegen geben.
    Das erste eingetragene Workout fand dann am 17. Juni statt. Die ersten Zeiten, um das ganze etwas einschätzen zu können, waren folgende:

    -Hades ohne Stern in 52:18
    -Aphrodite in 35:45
    Situp Max: 124 (Situps waren schon immer eine kleine Stärke :D )

    Mit der Zeit steigerte sich nicht nur die Leistung, sondern auch generel die Motivation und die Trainingstage.
    Am 9. September dann ein guter Zwischenerfolg: Hades in 19:08! Pullups waren allerdings allesamt Chinups.
    LegLeaver gingen damals übrigens genauso wie Jackknives gar nicht!
    Crunches hingegen sehr gut (11.September 250 Crunches in 7:06)

    In den Monaten November und Dezember dann noch mehr Laufen gewesen als sonst. 5km am 14. November in 22:05,

    Mittlerweile versuche ich während meines Streng Coaches mindestens einmal die Woche zu Laufen. In der Regel dann als Rest Day.

    Im November und Dezember habe ich mir Stück für Stück alle Skills, bis auf HS Pushups erlernt. OH Pushups und Pistols gehen aber bis jetzt noch sehr schwer. Muscle ups ist tagesformabhängig, sieht aber wortwörtlich immernoch ziemlich affig aus.

    An für sich bin ich aber mit den Erfolgen bis dato sehr zufrieden!

    Morgen geht´s dann los mit dem ersten Eintrag mit Trainingseinheit!

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    @meccolos
    Denke für dein Interesse.
    Durchaus kann fleischhaltiges Essen sehr, sehr lecker sein!
    Bin allerdings schon seit August Vegetarier und hab den Geschmack überhaupt nicht mehr so im Kopf.
    Zudem ist Fleisch oft sehr viel stärker gewürzt als fleischlose Kost - denke gerade bei einem fetten Steak wäre das für mich gar nicht mehr ein solches Gaumenschmaus :lol: :lol:

    @kielerkoenig
    Hab mich, um ehrlich zu sein, noch gar nicht großartig mit dir auseinander gesetzt und kenne hier niemanden persönlich. Meine Aussage beruht einzig und allein auf die Reaktionen und Aussagen anderer und ist auf keinen Fall böse oder vorurteilhaft gemeint ;)
    Freut mich auf jeden Fall nicht alleine zu sein
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Kein Problem, ich frage mich nur, welche posts du gelesen hast, dass dieser Eindruck entstanden ist. ;)
    Bisher hatte ich hier nicht den Eindruck irgendwem auf den Keks zu gehen - OK ich rede viel, aber damit bin ich hier nicht alleine. :lol: Und die Umgangsformen hier im Forum sind ausgesprochen... umgänglich :p
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jaja, der Kieler Karl E. :D
    Mach seit 1 Monat auch vegan, weniger tragisch als gedacht, zieh dann am Wochenende mal erstes Fazit.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :p

    Schau schau, der Richie... :D
     
  8. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Jetzt geht´s richtig los - Aloha Mädels!

    Gestern hab ich´s mehr spontan noch in unser schnuckeliges Hallentraining geschafft.
    Da ich noch Ares Strengh und Hades von letzter Woche auf dem Plan hatte, die ich zwecks mangelnder Zeit, bzw. keiner geeigneten Klimmzugstange nicht fristgemäß bezwingen konnte - sollten diese in Angriff genommen werden.

    Ares Strengh hatte ich bereits am 20. Januar schon mal auf dem Plan und hab mich damals mit 38 Minuten und ~+16 Minuten ziemlich gequält.
    Gestern ging der alte Bock schon viel besser. PB vom Dezember mit wenigen Sekunden verfehlt (22:39*) - heute aber das erste mal das Gefühl gehabt, dass die u20 definitiv machbar sind!

    Im Anschluss Hades. Die PB lag hier bei 19:08, dabei allerdings mit Chinups und ohne vorheriges Workout.
    Für den Stern habe ich mir allerdings vorgenommen, nur noch Stricts zu machen, daher habe ich schon mit einem ordentlichen Plus gerechnet.
    Überraschend gut gingen die Pullups und Pushups - meine großen Schwächen. Aber das närrische Faschingstreiben verbunden mit der miserablen Ernährung (zwar vegan, aber völlig unausgewogen) hat seine Spuren hinterlassen! Hades hat mich richtig fertig gemacht und ich bin wirklich froh, wenn die Faschingskampagne endlich vorüber ist und richtig durchgestartet werden kann :twisted:
    Hades-Zeit lag bei 26:18* - Ziel war u30.

    Mit der gestrigen Leistung bin ich sehr zufrieden. Für diese Woche bin ich auf 3 Workouts die Woche runter gegangen, um es dieses mal zeitlich zu schaffen.
    Der Coach meinte es im Gegensatz zu den letzten WOchen sehr gut zu mir:
    Tag 1: Hades
    Tag 2: Metis + 200m Sprints + 8x40m Sprints (Geil, geil, geil - Cardio!!)
    Tag 3: 1/4 Venus Strengh (Gibt ´ne schöne Technikseassion für OH-PU und Pistols, auch wenn ich sie mit Stern wohl nicht schaffen werde)

    Soweit erst einmal von mir.
    Gebt Gas und bezwingt mir die Götter!
     
  9. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Heute halte ich mich mal kurz:

    Venus Strengh 1/4 in 18:56 (ohne Stern).
    Kleines Techniktraining vom Coach. 25 OH PU. Rechts ging ganz gut, links noch sehr schwer. Restlichen 25 normale Pushups.
    Jackknives nicht ganz so toll, wie beim letzten mal, aber noch sternwürdig.
    Pistols mit festhalten. Gleichgewicht stimmt hier noch nicht so und mit links noch arge Schwierigkeiten.
    Mit rechts gings hingegen schon sehr, sehr gut.

    Dazu 1:10* Minuten Plank-Challange Tag 3 & 4
    50 Crunches in 0:59*
    25 Crunches in 0:28* PB
    Und 25 Situps mit Wasserkiste 12x0,7l Glasflaschen, die ich von der Brust dann noch mis kurz über die Füße und wieder zurück auf die Brust geführt habe. Sehr coole Übung für Bauch und Brust. Werd ich, wenn ich Zuhause trainiere, öfter mal machen - auch wenn es ziemlich lustig aussieht :lol:

    Nach dem Workout noch einen fetten Shake getrunken. Richtig gut geworden:
    2 Bananen,
    3/4l Sojamilch
    1 TL Hanfproteinpulver (rein pflanzlich, ohne Zusätze, Bio)
    1 EL Agavendicksaft

    Morgen dann nochmal etwas mehr Pensum und die Woche schon wieder abschließen ;)
     
  10. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Heute mal wieder auf dem Sportplatz gewesen.
    Eisig kalt, alles schlammig und Hades auf dem Programm.
    Kurz und knapp: Zeit lag bei 26:24* knapp hinter der letzten Hades, die ich Dienstag nach
    Ares Strengh gemacht habe.
    Fühlte mich eigentlich ziemlich fit, die Muskelkater kamen erst beim Aufwärmen und es wurde immer schwerfälliger.
    Egal - froh das Ding hinter mir zu haben, obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hatte...

    Im Anschluss noch 1x 200m Sprint + 8x 40m Sprints vom Coach.
    GPS hat faxen gemacht, weshalb ich schlussendlich einfach ohne gelaufen bin und die Zeit einfach etwas mehr als normal nachgetragen hab.

    Auf Metis hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Muskeln wurden durch das ganze GPS gedönse auch langsam wieder halt und die Hände sind eingefroren.

    Dafür schieb ichs morgen mit ein paar Kleinigkeiten nach (die so eigentlich nicht geplant waren).

    Sorry, Leute. Heute echt keine große Motivation einen tollten Text zu schreiben oder alles Probe zu lesen und auf Rechtschreibung zu achten. Demnächst wieder mit etwas mehr Mühe.
     
  11. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Gegenwart und Zukunft

    Liebe Sportskanonen,
    heute gibt´s mal etwas über die aktuelle Situation, Ernährung, zukünftige Veränderungen und vorallem das erste "Experiment":

    Zur Zeit stecke ich als aktiver Karnevalist mitten im Faschingstrubel. Proben hier, Generalprobe da - und am Wochenende Sitzung.
    Leider leidet da etwas das Zeitmanagement und die Ernährung - die mir da etwas zu wenig Abwechslung bietet und ich daher auch ein wenig die Lust auf "vegan" verliere. Nicht, weil ich es nicht für richtig halte, nicht weil ich es nicht mehr mag. Schlicht und ergreifend nur deswegen, weil ich einfach mal wieder gerne was einfaches, anderes essen würde.

    Hinzu kommt dann der Alkohol und die Raucherei, der ich im Zuge des Alkoholkonsums nicht recht widerstehen kann.
    Seitdem ich vegan lebe, fühlt sich der Alkohol schlechter an, als vorher. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper einfach schneller entgiftet und ich so stärker die Nebenwirkungen zu spüren bekomme.

    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung:
    Es stehen nun nur noch die Faschings-Umzüge bevor - an Aschermittwoch ist dem ganzen Spuk dann ein Ende gesetzt.
    Mit der Beendigung der Karnevalszeit soll sich nun auch etwas bei mir ändern:
    Ab Aschermittwoch werde ich mit einer Entgiftungskur beginnen. Diese soll mit grünen Smoothies und Chlorella (einer Alge mit extrem hohem Chlorophyll-Wert, welcher dazu beiträgt, den Körper richtig zu entgiften) vollzogen werden.
    Zur Zeit der Entgiftung werde ich zu 100% auf Alkohol und Nikotin verzichten. Im Anschluss soll dann auch nur noch sehr mäßig getrunken werden - das Rauchen möchte ich erst gar nicht mehr anfangen.

    Ich werde dann natürlich täglich einen kleinen Bericht zum Experiment zum Besten geben, um die Entwicklung - gesundheitlich und sportlich - zu dokumentieren.

    Genaueres erfahrt ihr dann spätestens in 10 Tagen, am 18.02. - Aschermittwoch.

    Noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für das Experiment?

    Ich freu mich drauf!

    New era shit - only 10 days left.
     
  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Jonas,
    ich mache mit.
    Chlorella habe ich auch noch irgendwo im Schrank. Das hatte ich mir mal gekauft und dann psychisch so extrem drauf reagiert, dass ich es nicht mehr nehmen wollte. Da muss ich mal schauen, wie ich es am Besten dosiere.
    Grüne Smoothies mag ich leider nicht. Da werde ich das Grünzeug einfach so essen. Ich freue mich schon drauf, wenn das "Unkraut" wieder zu sprießen beginnt. Das werde ich dann doch noch mal als Smoothie probieren.

    viel Spass während der Faschingszeit
    Svenja
     
  13. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    New Level shit

    Kommen wir wieder zum Trainingsbericht:

    Am Samstagmorgen wurde, wie geplant, noch ein schnelles Metis eingeschoben.
    Da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich die Metis direkt nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück eingefügt, während die Brötchen im Ofen waren.
    Völlig ungewohnte Zeit und ohne Frühstück ziemlich kraftlos.
    Dies machte sich auch ein wenig in der Zeit bemerkbar:

    Metis Standard: 5:38*

    Für mehr blieb leider keine Zeit.

    Sonntag morgen bin ich dann aufgewacht und hab mir erstmal den Coach weiter geschaltet. Was ein Schock!
    Venus, Aphrodite Streng 4/5, Hades Strengh 2/3 und Poseidon Strengh 3/4 für den Zeitraum Montag-Freitag.

    Heute ging es also los. Hab mir zunächste die Aprodite Strengh 4/5 vorgenommen. Zeit war nebensächlich. BSJ und Jackknives war mir der Stern wichtig. Bei den Pistols wollte ich so viele wie möglich mit festhalten schaffen und erst so spät wie nur möglich auf Squats umsteigen. Das beste, was ich schaffte, waren 50 Pistols.

    Überraschenderweise wurden sie heute richtig gut. Ich arbeitete mich in 5er-Sätzen voran - jeweils 3 rechts, zwei links (da links noch schwächelt) und schaffte tatsächlich alle, ohne auf Squats umsteigen zu müssen. Teilerfolg!

    Zeit lag bei 1:03:07 ohne Stern.
    Noch einen Monat und ich schaff die Pistols auch mit Stern!

    ___________________________

    Hallo SvenjaR!
    Freut mich, dass du dich dem Experiment anschließen möchtest.
    Ich werde das Chlorella an die grünen Smoothies anpassen. Umso größer die Menge an "Grünzeug" in den Smoothies, desto geringer die Menge an Chlorella.
    An Tagen ohne grüne Smoothies werde ich 1 TL Chlorella in Wasser auflösen.
    An Trainingstagen werde ich etwas mehr nehmen (~1 EL).
    Dazu täglich 3-4 Liter Wasser, Kräutertee oder Smoothies.
    Wird die Entgiftung zu stark, reduzier ich die Menge oder mach vorerst nur noch alle 2 Tage weiter.

    Freue mich über jeden Mitstreiter ;)
     
  14. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Kein Blogeintrag mit Vorbildsfunktion!

    Fünfter und letzter Tag der närrischen Zeit. Morgen ist alles vorbei - morgen beginnt ein neuer Lebensabschnitt :twisted:
    Doch erst einmal zurück:
    Geplant war, dass ich meine Woche regelkonform vor dem Beginn des närrischen Treibens am Freitagabend abschließe. Doch schon am Dienstag machten mir die Umstände einen kleinen Strich durch die Rechnung:
    Die meisten von unserem Hallentraining hatten bereits Beine gemacht - und somit wurde auf eine nette Oberkörper-Routine mit der gesamten Gruppe umgestiegen.
    Natürlich ließ sich das ganze nicht mit meinem Plan verbinden, sodass ich am Mittwoch mit Muskelkater im gesamten Oberkörper aufwachte - super, wenn der Rest der Woche aus Oberkörper besteht :lol:

    Mittwoch also Rest Day.
    Donnerstag ebenfalls. War für abends verabredet und hab abgesagt bekommen. Auf Venus hatte ich keine Lust. Aphrodite- und Hades-Strengh hatte ich keine Klimmzugstange, die sich geeignet hätte und wollte die Muscle Ups gerne machen.
    Am Freitag wars mir dann egal. Da diese Woche sowieso zerstört ist, beginne ich am Donnerstag oder Freitag wieder mit dem Training und starte dann am Montag in die neue Woche.

    Oberkörper-Routine von letztem Dienstag:
    100 Diamond-Pushups
    50 Wide-Chinups
    50 strict-Pullups
    50 wide Pullups
    Zusammen in etwa 1:15:00


    Freu mich extrem auf die nächsten Tage, die neuen Herausforderungen, dem erreichen neuer Ziele.
    Go vegan!
    Train hard!
    No alc!
    No smoke!
    #bäääms
     
  15. BlackTyran

    BlackTyran Frischling

    Zwei Schritte zurück für den großen Sprung

    Nach den fünf närrischen Tagen in der Kälte, der schlechten Ernärhung, Zigaretten und Alkohol hat es mich - wie soll es auch anders sein - erst einmal schön ins Bett katapultiert.
    Wer sich an Fasching sein Immunsystem zerschießt, darf sich eben zu Zeiten einer ordentlichen Grippewelle nicht wundern...

    Am Mittwoch und Donnerstag habe ich die grünen Smoothies und das Chlorella weggelassen, da die Entgiftung ohnehin schon stark bemerkbar war. Heute habe ich mit einem TL Chlorella begonnen. Das ganze in einem Glas Wasser aufgelöst und mit dem Saft einer halben Zitrone, ebenfalls mit einem Schluck Wasser verdünnt, nachgespült.

    Etwas später hab ich mir noch einen Bananenshake mit zwei Bananen, einem 3/4l Sojamilch, etwas Agavendicksaft und 1 TL Hanfprotein zubereitet.

    Jetzt heißt es erst einmal ganz viel trinken und weiter auskurieren. Fühl mich aber schon ein wenig wacher.
    Ich hoffe bald wieder mit dem Training einsteigen zu können - ich platze bald vor Motivation :(

    Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und super Trainingserfolge!
    Bis die Tage :)
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Gute Besserung, ich hänge auch gerade mit ner Erkältung im Turm, wird alles wieder.
    Kann deine Ungeduld aber gut verstehen, das geht mir ähnlich. :p
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    turm? was für ein turm? :?: :?:
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Kennst du den Ausdruck nicht?
    Im Turm hängen?

    Heißt nur, dass man halt.. Ja wie umschreibe ich das jetzt.. Na man kann halt nix machen oder ändern an der Situation - man hängt halt im Turm. :D

    Dachte, das wäre deutscher Sprachgebrauch... :lol:
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    deutscher sprachgebrauch minus su-ele. hab ich noch nie gehört. ich muss mal ne umfrage starten in meinem umfeld.

    ich weiss nicht, was ihr mit eurem immunsystem anstellt. ich komm immer völlig nassgeschwitzt, nasse haare, nasse klamotten nach hause, der cool-down-run macht dann schon fast ne eisschicht drauf. dann app bedienen, kaffee kochen und was sonst so ist, und meistens bin ich ziemlich ausgekühlt, bis ich unter der dusche stehe und warte täglich drauf, dass mich die viren überfallen. niente. nix. macht halt mal ein bissel sport, das ist gesund. :D
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kenns auch nicht ;)

    Naja, mir gehts auch so, seit 3 Jahren nix krank, aber ich denke man sollte einfach dankbar sein ;)
     

Diese Seite empfehlen