Genickschmerzen bei Sit Ups!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von m.kranawetter, 20. November 2013.

  1. m.kranawetter

    m.kranawetter Frischling

    Hi Leute,

    kann mir jemand sagen, was ich anders machen muss, damit mein Genick während der Sit Ups nicht schmerzt?
    So wie ich sie jetzt ausführe, kommt mir vor dass ich viel Kraft beim Aufrichten über das Genick machen... und das soll ja bekanntlicherweise nicht so sein!

    Freue mich auf eure Antworten.


    LG
     
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    den kopf nicht "hochreissen". :D versuch mal bei der gesamten bewegung an die decke zu schauen, aber ganz locker.
     
  3. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Wie Alex schon gesagt hat, den Kopf nicht hochreißen. Momentan versuchst du wahrscheinlich (unbewusst) die fehlende Kraft der Bauchmuskeln zu kompensieren, zum Beispiel eben durch den Schwung bzw. das Hochreißen des Kopfes. Einfach mal darauf konzentrieren, den Kopf in einer Linie mit dem Oberkörper zu halten. Es könnte sein, dass dir die Situps erstmal schwerer fallen aber das wird besser, sobald die Bauchmuskeln stärker werden :)

    Es hilft (wird dann aber deine Zeit dämpfen) wenn du die Situps langsamer ausführst - der Reiz für den Muskel ist dann nocheinmal größer..
     
  4. Chazzy

    Chazzy Ares

    Darauf konzentrieren, dass Brustkorb, Hals und Kopf während der gesamten Bewegung sich nicht relativ zueinander bewegen. Eher darauf konzentrieren, dass die Bauchmuskeln den Oberkörper zu den füßen ziehen und alles Oberhalb eher "statisch" bleibt.
     
  5. m.kranawetter

    m.kranawetter Frischling

    Super, danke für eure Tips!

    Werde ich dann nächste Woche gleich mal ausprobieren!

    M.
     

Diese Seite empfehlen