Hallo zusammen! Ich bin 38 Jahre alt , weiblich und wiege ca 74 kg - also deutlich zu viel. Ich mache zwar seit einigen Jahren regelmäßig 2-3x pro Woche Sport (7km joggen, Fitnessstudio), aber jetzt hat mich Freeletics neugierig gemacht - dacht, es sei vielleicht eine gute Ergänzung. ABER: Bin schon vor meinem ersten Trainigstag total gefrustet: Ich hab mir sofort den Coach geholt (war vielleicht ein Fehler?), der mir einen Plan erstellt hat, nach dem ich als erstes 2/3 Dione machen soll. Was soll ich sagen: NO WAY!!! Ich bin, wie gesagt, nicht soooo unsportlich, aber hier sehe ich echt keine Chance! Ich habe noch nicht einmal die erste Runde abschließen können, denn als die zweite Einheit Burpees kam, ging nix mehr!!! Ist natürlich ziemlich frustend, dass ich noch nichtmal einen Tag schaffe! Die anderen Übungen sind laufen (find ich ziemlich kompliziert mit dem Messen und so) und Metis. Hat jemand einen Tipp, was ich machen soll? Bin eigentlich nicht der Typ, der schnell aufgibt... :cry:
Hallo, mach dir da mal keine Sorgen. Gerade Burpees sind wenn man sie noch nie gemacht hat sehr anstrengend. Das wird aber schnell besser. Es gibt für jede Übung eine vereinfachte Version - für Burpees sind das zum Beipiel Sprawls. Die findest du, wenn du bei den Videos weiter nach unten scrollst. Wenn die auch nicht gehen, dann schau dich hier im Forum um, da werden viele Vereinfachungen diskutiert. Oder einfach nachfragen . Und fang vor allem langsam an. Erst mal ist die Zeit total unwichtig. Mit der Zeit wirst du von selber schneller und merkst wie du immer besser wirst. Wenn die Laufstrecken nicht innerhalb eines Workouts sind, dann ist das sogar sehr bequem. Einfach auf Autocomplete stellen, dann sagt dir die App wenn du fertig bist (40m würd ich damit aber nicht tracken - das ist zu ungenau. Das kann man aber auch zur Not mit Schritten davor ausmessen) Metis ist nen super Workout - wenn du Dione bis zu den zweiten Burpees geschafft hast, dann schaffst du das bestimmt. Geh es langsam an, mach Pausen und steig auf die vereinfachte Form um wenn es nicht mehr geht. Zur Motivation kannst du dir auch mal ein paar Tagebücher durchlesen. Da sind viele dabei, denen es am Anfang ähnlich ging wie dir Also nicht aufgeben - es wird besser
Hey, nicht entmutigen lassen. Wenn es mit den Burpees nicht mehr klappt, steig auf Sprawls um. Achte auf eine saubere Ausführung. Und vergiss die Zeit. Das WO fertig zu bekommen ist der erste Schritt. Die Laufstrecken messe ich vorher im Internet. Sind halt nur ungefähr Werte, also nehm ich meist etwas mehr um ja nicht zu moogeln. ^^ Google einfach mal Laufstrecke messen. Was ich als erste gelernt hab, du kannst mehr als du dir zutraust. Und plan gerade am Anfang genug Zeit zur Erholung ein. Am Tag nach dem ersten WO konnte ich mich garnicht bewegen. Aber das mit dem Muskelkater wird immer weniger. Also nicht aufgeben. Halt dich ran. Du packst das. Und nimm dir die Zeit. 100 Burpees und auch Sprawls sind nicht ohne. :twisted:
Kriz und Rico haben eigentlich schon alles gesagt. Du schreibst, dass du nicht der Typ bist, der schnell aufgibt, dann denke ich, ist Freeletics genau richtig für dich. Es ist doch so, dass die meisten freiwillig nicht so extreme WO machen würden. Also bei der Iris z.B. vorher und hinter her einen km rennen. Das sind für mich schon zwei WO. Aber wenn man sich erst mal drauf eingelassen hat, merkt man, dass man mehr kann, als gedacht. Ach ja, wenn Du magst, verrate doch deinen Appnamen, denn mir hilft z.B. das Feedback sehr.
Vielen, vielen Dank für die Ermutigungen! Ich werd's weiter versuchen - aufgeben ist keine Option Benutze FL bisher oldschool-mäßig am Laptop,hab aber schon überlegt, mir die App runterzuladen. Was ist ein Appname???
Wenn du auf dein Profil gehst, steht da ein Name (vermutlich Vor- und Nachname. Den kann man auch ändern). Über den Namen können dich andere hinzufügen und sehen dann, was du so trainierst. Du kannst auch andere hinzufügen - oft motiviert das schon wenn man sieht, dass jemand anderes heute schon was gemacht hat. Die App finde ich sehr praktisch. Die übernimmt die Zeitmessung für mich (draussen hab ich keinen Computer dabei ) und führt einen durch die einzelnen Übungen. Kannst sie dir ja einfach mal anschauen. Entfernen kann man sie ja immer noch und kost ja auch nix.
Hol Dir am besten die App, dann hast du auch was die Laufstrecken angeht keine Probleme. Übrigens find ich es richtig, dass du direkt mit dem Coach anfängst. Du kannst 2/3 Dione auf jeden Fall schaffen. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Du "darfst" auch nach jedem Burpee eine Pause machen. Gib nicht auf, es lohnt sich :!:
hi nicstef, die app hat auch noch den großen vorteil, dass leute "suchen" kannst, deren app-namen du kennst, und dass du denen dann folgen kannst. dann kannst du sehen, was andere leute so für bestzeiten für die workouts haben. und dann musst du dir vorstellen, dass viele erstmal bei der doppelten, dreifachen zeit angefangen haben. das gibt dir ein ungefähres maß dafür, wie lange du selbst für ein workout brauchen wirst, wenn du es das erste mal machst. ich hatte heute früh ein workout, das sich "iris strength" nennt. beim ersten mal - letzten september - habe ich dafür ungefähr acht stunden gebraucht (immer wieder pausen, dann wieder weitergemacht etc), das zweite mal - november - knapp zweieinhalb stunden, heute überraschend weniger als anderthalb stunden. meine gewichts-geschichte siehst du in der fußnote. wie es ist, mit zuviel gewicht mit freeletics anzufangen, dass kenne ich - und auch noch einige andere hier. also - einen guten neuen anlauf!
Das klingt ja alles sehr ermutigend! Danke!!! Hab gestern auch zum ersten Mal Metis gemacht - zwar mit 15.35, aber immerhin... Werd's gleich nochmal in Angriff nehmen...
Metis in 15.35? Das hört sich doch super an. Ich hab bei Mentis noch 20Minuten+. Also weiter machen und dran bleiben. Der erste Schritt ist gemacht und bald wirst du nicht mehr aufhören können. :twisted:
Respekt für das erste mal! Weiter am Ball bleiben und immer dran denken, dass in den ersten Wochen Ausführung vor Zeit geht...also nicht verzweifeln! Lass von dir hören, evtl mit einem Tagebuch, wie es bei dir weitergeht! Sport frei!
Hurra! Heute noch einmal Metis: 11.05 - geht doch!!! Die Pausen zwischen den Übungen waren diesmal einfach kürzer, aber leider musste ich immer noch ein bisschen schummeln: in der 2. Runde Sprawls statt Burpees, aber irgendwelche Ziele muss der Mensch ja noch haben Befürchte auch, dass ich noch Lichtjahre vom Stern entfernt bin, fühle mich bei den Übungen (spätestens ab der 5. Wiederholung) arg unbeholfen... Habe mir vorgenommen, heute Abend noch ein paar Exercises zu üben, damit ich nicht permanent wieder die Videos zu Rate ziehen muss... Mal schau'n!!!
Bisschen "schummeln" am Anfang tut jeder. Vom Gedanken Stern hab ich mich auch erstmal verabschiedet. Das mit den Videos legt sich recht schnell. Dann musst du nur noch die neuen Übungen nach gucken. Eine Nicole * finde ich in der App nicht. Und Nicoles gibt es ne ganze Menge.
Tja, das hör ich nicht zum ersten Mal... Hab den App-Namen jetzt nochmal geändert... Wenn du magst, gib mir doch mal deinen App-Namen, dann probieren wir's mal andersrum.
Okay, dann schau'mer mal! Das letzte Mal hab ich als Teenie Tagebuch geschrieben... und schnell wieder drangegeben - aber JETZT wird ja eh alles anders!!! Hab eben den ersten Eintrag für's Tagebuch verfasst...