Servus zusammen, mein tägliches Frühstück besteht immer aus 1nem Apfel, 2 Eiern und einer Vollkornsemmel mit allerhand Gemüse. Nur wird mir diese Semmel langsam zu langweilig, und bevor es eine Qual wird sie zu essen, wollte ich Euch mal nach "Gesunden" Soßen fragen. Die Soße sollte weder viel Fett noch Zucker enthalten. Hat jemaden nen Tipp, oder kennt so eine Soße`? Vielen Dank, Chris
Ich steh gerade auf dem Schlauch: Soßen zum Frühstück? Also die einfachste gesunde Soße ist wohl eine simple Tomatensoße: Zwiebel und Knoblauch in ein wenig Olivenöl anschwitzen. Tomaten (entweder alle frisch, oder z.B. eine Mischung aus gewürfelten Tomaten aus der Dose und ein paar größeren Stücken frische Tomaten) dazugeben. Wenn das zu wenig Soße ergeben sollte kannst du jederzeit heißes Wasser dazugeben und das reduzieren lassen. Am Ende noch ein bisschen mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Fertig.
Guacamole: Avocado, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Limettensaft, evtl. noch etwas Magerquark. Alles roh puerieren, fertig.
Guacamole! Genau nach so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank! @Pel.Z Soße war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt! Ich dachte an Soßen die man normalerweise über Sandwitches gibt. Mayo und Ketchup war ausgeschlossen aufgrund des hohen Fett bzw. Zuckergehalts. Habe da an Alternativen gedacht. Aufstriche finden auch gelegentlich den weg auf meine Vollkornsemmel, nur will ich nicht täglich zu Milchprodukten (Frischkäse etc.) greifen. Da kommt mir das Retzept von Thor sehr gelegen. Würde mich auch über weitere, gesunde bzw. milchfreie Aufstrich ideen freuen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Chris
Du weißt aber, dass Avocados viel Fett enthalten oder? Sind zwar gesunde Fette aber du hast ja explizit nach Soßen mit wenig Fett gefragt.
Was sind denn ungesunde Fette? Kannst wohl unterteilen in essentielle und nicht essentielle Fette aber es ist ja jetzt zumindest widerlegt, dass gesättigte Fette ungesunder sind als ungesättigte Fette. Ungesunde Fette wären demnach..... lass mich nachdenken... Diesel .... Melkfett .... Maschinenschmiere... Kugellagerfett Meine gesunde Sauce wäre eine helle Thunfischsauce mit Meerrettich, Sellerie und Kapern drin wie ich sie auf Sandwiches oder Kalbsbrust liebe. Und natürlich Chili Sauce.
Mir fallen da vor allem Transfettsäuren / gehärtete Fette ein, um mal im Bereich des Essbaren zu bleiben...
Haette noch was: Tomatenbruscetta: Tomaten blanchieren, haeuten, wuerfeln, abtropfen lassen (Reste auffangen, dickfluessig einkochen und am Ende dazu geben) Zwiebel, Basilikum fein hacken, Salz, Pfeffer, Olivenöl (je weniger umso fettfreier ;-)) dazu, nach Lust und Laune auch noch etwas Knoblauch und/oder Ingwer. Gibt was aehnliches aus der mexikanische Kueche, das auch hervorragend schmeckt, Pico de Gallo: Tomaten und Zwiebel wuerfeln, Limettensaft, Koriander, Salz, Pfeffer dazu. Wers scharf mag, auch noch Knoblauch und/oder Chili Auch noch was aus Mexiko, naemlich Bohnenmus: Dosenbohnen schwarz Selleriestengel (fein gehackt) Zwiebel 4-5 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Chillipulver, Speckwürfel Alles ausser den Bohnen anbraten, dann Bohnen dazu, Wasser dazu, einkochen lassen und reduzieren, puerieren. lg, Silvia
Vielen Dank! Wie ist das denn mit der Haltbarkeit bei den "Aufstrichen" ? Wenn ich Sonntag Abend etwas mehr für Mo-Fr herrichte, und immer gut verschlossen in den Kühlschrank stelle, bleibt es dann die 5 tage haltbar? lg, Chris
Also bei uns haelt das Tomatenbruscetta und das Bohnenmus etliche Tage, von Mo - Fr sollte das schon klappen wenn man auf die Hygiene achtet (immer verschliessen, nur mit sauberem Besteck was rausholen, usw.) Bei der Guacamole ists etwas kritischer, aber 3 - 4 Tage haelt die im Normalfall schon auch. Die verfaerbt sich halt recht schnell ins braeunliche, wir bewahren die meist in einem hohen Gefaeß auf, dann wird nur die obere Schicht braun, darunter bleibt sie schoen gruen. Das Braune ist aber nicht schlimm, nur halt nicht so huebsch. Schlecht ists, wenns schimmelt oder saeuerlich riecht
eigentlich kann man mit ganz vielen gemüse einen "brotaufstrich" machen - gemüse dämpfen - mit etwas magerquark oder mascarpone oder so pürieren - nach belieben gewürzen - und fertig
Hummus (Kichererbsenpaste) ist auch ne Möglichkeit. Hier ist eines von unzähligen Rezepten: http://www.chefkoch.de/rezepte/12208812 ... ahina.html