Gettin' tough!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Razia, 20. Januar 2015.

  1. Razia

    Razia Frischling

    Ok, dann will ich mal auch mit einem Tagebuch starten und hoffe, dass es hilft, die Motivation weiter hochzuhalten, durchzuhalten und mit netten Freelethen zu diskutieren.

    Ausgangslage:
    w, 35, 2. Kyu Ju-Jutsu, durchschnittlich fit, relativ untrainierte Läuferin
    auf 1,68 ca. 63 kg

    Im Herbst hab ich mich für das spartan Race und die krassfit challenge in München 2015 angemeldet und da ich da nicht völlig versagen will, möchte ich jetzt mit Freeletics die nötige Form dafür aufbauen :)

    1. Woche
    Tag 1, Dienstag
    Nach dem Einstufungstest direkt das erste Workout anzuschließen war wohl nicht ganz so clever. Der Coach drückte mir 2/3 Dione, von der ich nur einen Durchgang gepackt habe. Ich war so fertig hinterher, es war mir nicht möglich, mich zum zweiten zu animieren :(

    Tag 2, Mittwoch
    Metis Standard mit Stern (jawoll) und zusammengebissenen Zähnen: 16:55 min
    Ging erstaunlich locker, dafür dass ich vor Weihnachten mit der Spartan challenge 30 days-30 burpees mächtig zu kämpfen hatte. Wobei ich inzwischen glaube, es ist auch viel Kopf dabei, so von wegen durchhalten wollen.

    Tag 3, Donnerstag
    90 Minuten Ju-Jutsu-Training, im Anschluss daran dann:
    1/4 Zeus Endurance: 11:16 min
    Die Pikes sahen im Video gar nicht so übel aus, erwiesen sich in der Praxis aber als oberfies :shock: Positiv überrascht war ich von den jumping pullups, die gut geklappt haben. Klimmzüge sind sonst so gar nicht meins. Ein Grund mehr, warum ich Freeletics trainieren will!

    Tag 4, Freitag
    2 x 100 m, 2 x 200 m Sprint, 1/3 Metis
    Das ging relativ locker. Wobei ich vorher 2,5 Kilometer so gelaufen bin, das würde ich vielleicht nächstes Mal andersrum machen. Das erschien mir nicht ganz so klug im Nachhinein ;)

    Woche 2
    Tag 1, Sonntag
    Aphrodite Standard, 45:49 min
    Im ersten Moment dachte ich, die wollen mich verarschen mit den Zahlen! Aber well, #noexcuses. Und wenn man die ersten Durchgänge hinter sich gebracht hat, kommen einem die letzten 20 und 10 dann echt pillepalle vor. Zumindest mir gings so. Immerhin kann man sich nach den ersten beiden Durchgängen schon auf die Schulter klopfen und sagen, das Schlimmste ist rum.

    Tag 2, Montag
    4/5 Hera Strength, 18:52 min
    Relaxt. Blöd nur, dass ich noch was mit Laufen diese Woche im Coach habe und jetzt hier die zweimal 400 m ersetzen musste, da ich unter der Woche schwer abends raus kann (zu kleine Tochter um sie allein zu lassen und zum Mitlaufen ist sie zu langsam. Aber wenn jetzt dann das Fahrrad fahren mal gut klappt ...). Ich hab die 400 m jetzt durch 90 sek. auf der Stelle laufen ersetzt, glaube aber, dass die Belastungsintensität zu wenig ist im Vergleich. Oder?

    Ok, da bin ich nun. Heute ist rest day, in den Oberschenkeln merk ich's doch ganz gut. Jedenfalls gefällt es mir bisher recht gut, grade die Abwechslung ist erstmal spannend. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Freue mich auf Kommentare und Kontakte. Gern auch über die App: Razia Boros

    Liebe Grüße!
     
  2. Na siehste geht doch :)


    Deine erste Woche ist ja schon mal n ziemlicher Kracher gewesen...Respekt!

    Was steht denn morgen auf dem Programm ?

    Wie ergänzt du das ganze ernährungstechnisch ?

    Wo willst du nach den 15 Woche mit FL sein - außer dieses Race durchzuhalten ? Hast du da schon Ziele im Kopf ?


    Sport frei!
     
  3. Razia

    Razia Frischling

    Für diese Woche stehen noch 2/5 Iris Strength und 5/6 Kentauros Endurance aufm Coach. Wobei ich aber den Kentauros vorziehen werde, denn die zweimal 1-km-Laufen der Iris, die kann ich nur Freitag vormittag machen, wenn die Kleine im Kindergarten ist und ich meinen freien Tag habe *yippieh*

    Ich bin gespannt ...

    Hm, ich fühlte mich bisher mäßig fit, sehe aber grade durch das Training, da ist mächtig Luft nach oben. Und das schadet auch für normale Kampfsporttraining nix. Da war ich vor Weihnachten nach 4 1/2 Stunden Gürtelprüfung konditions- und kräftemäßig echt voll am Ende. Von daher, das ergänzt sich ganz gut, denk ich.

    Große Ziele hab ich nicht. Paar Kilo dürfen weg, wenn sich's ergibt, aber nix, was mich stört. Bißl mehr Muskeln kommen vermutlich von selber. Klar, wenn es super läuft und im Sommer das krassfit locker über die BÜhne geht, dann würde mich auch mal so was richtig Krankes wie ein Toughmudder reizen :) Mal sehen, Zukunftsmusik!

    Erstes Ziel: Die Workouts mal mit Stern schaffen. Ich denke, das ist anspruchsvoll genug.

    Essen: Äh, ja, ich esse. Ohne besonderen Plan. Wenn ich Hunger habe und solange bis ich satt bin. Voll ohne Hintergedanken :D
     
  4. Kann dir auch das Getting Tough in Rudolstadt empfehlen...hab da die letzten 5 Jahre gewohnt...ziemlich krank was die da alles machen müssen :)))

    Na dann weiterhin viel Erfolg...ich werde, solange du dein Tagebuch fütterst, mitlesen :)

    Finde das total interessant zu wissen und zu lesen was die anderen Kollegen so machen !


    Sport frei!
     
  5. Hey, herzlich Willkommen!
    Das läuft doch bis jetzt sehr gut bei dir :!:

    Finde es ganz schön dass hier auch noch jemand ist der nicht sooo sehr auf seine Ernährung bzw aufs Abnehmen fixiert ist ;)
    Hast du aber offensichtlich auch nicht nötig :mrgreen:
    Kampfsport und Freeletics ist eine gute Kombination denke ich.

    Viel Erfolg weiterhin und ich "stalke" dich mal in der App :)
     
  6. Razia

    Razia Frischling

    Jepp, derGerätwirdniemüde, bisher finde ich den Einstieg gut. Fordernd, aber machbar.

    Eigentlich hatte ich heute ja rest day angedacht, aber irgendwie war mir langweilig und ich hab ein winziges bißchen Exercises probiert.
    25 pushups in 2:14
    25 situps mit Stern in 1:02

    Naja, reicht zum wach und warm werden. Und besser als gar nix tun.
     
  7. weselaner

    weselaner Metis

    Das kenne ich! Und irgendwie macht der kick auch süchtig.
     
  8. Razia

    Razia Frischling

    Heute 5/6 Kentauros Endurance in 29:26

    Da ich nicht raus kann, hab ich die Streckenübungen einfach eins zu eins in Wiederholungen umgesetzt. Sprich 40 x HH Lunge Walk (da gehen genau fünf einmal durchs Wohnzimmer, perfekt ;-)) und 40 Sprawl Frogs (den Sprung nach ich auf der matte entlang, da rutsch ich dann auch nicht weg oder so und steh halt nach jedem Sprung um). Das klappte für mein Gefühl ganz gut. Oder wäre das draußen mit Strecke am Stück irgendwie noch viel besser oder sinnvoller?

    Kentauros hat mich aber echt verblüfft. Es sah in Coach recht machbar aus, hat mich aber echt schweißüberströmt auf die Matte gelegt. Gefällt mir, nur fehlt mir bißl der Oberkörper bei dem workout. Geht ja doch alles auf die Beine in der Hauptsache. Aber naja :-D
     
  9. Sauber :mrgreen: ! Coole Zeit! Dafür musste ich erstmal clappen ;)
    Ich hasse Kentauros. Das geht tatsächlich total auf die Beine. :evil: Irgendwie sind Burpee Frogs auch viel fieser als normale Burpees.
    Ob es einen großen Unterschied macht, dass du es auf der Stelle gemacht hast ,kann ich nicht sagen. Hab noch nie bewusst mitgezählt. Eigentlich kommt es mir aber vergleichbar vor.
    Wenns dir zu wenig für die Arme war kannst du ja noch ein paar Pushups machen :mrgreen:
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich mache ca. 20 - 21 Lunge walk Schritte pro 20 m und ca 10 - 12 Burpeefrogs für einen Standard Kentauros.
    Ok ich versuch auch, immer möglichst weit zu springen, damit ich nicht so viele machen muss. :lol:
    Du bist mit deinen 40 dann ja ganz gut dabei.
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Denke auch, dass das mit den WHs hinkommen sollte, auf meiner Terrasse hab ich gut 5m(+) Platz, heißt also 8x die Strecke durchhüpfen für die 2x20m. Ganz durchgezählt hab ich noch nicht aber so ungefähr hab ich die gleichen Zahlen an WHs. In der letzten Runde, sind vielleicht ein paar mehr Burpee-Frogs dabei. Da kann ich meist nicht mehr ganz so weit hüpfen :lol:
     
  12. Whisper

    Whisper Hera

    Bin gerade über deinen fred gestolpert. Erstmal super toller einstieg und das mit kleiner tochter! Ich weiß wie schwer das ist!

    Dann...du kommst aus dachau? Ich trainiere am ASV Dachau mit der Freeletics Gruppe dachau. Vielleicht kennst du die ja schon, vielleicht auch nicht. In Facebook findest du die Gruppe unter den Namen: Freeletics Dachau.
    Wie alt ist deine Tochter? Ich bringe meine Tochter immer Sonntags um 15 Uhr mit zum ASV und drehe dort meine Runden während sie da ganz lieb spielt. Sie ist schon 5 Jahre alt. Wäre ja vielleicht auch eine Option für dich?

    Das ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen. :lol:
     
  13. Razia

    Razia Frischling

    Hi Whisper, danke für den Tipp mit der Gruppe Dachau! Ne, die kannte ich nicht. Sonntag ist nur normal am Nachmittag nicht so meine Trainingszeit, aber mal sehen, vielleicht schau ich mal vorbei :)

    Heute habe ich einen zwangsfreien Tag (Tochter weckte mich um halb vier mit den Wort "Mama mir is schlecht" :? ... wie das weiterging, überlasse ich eurer Fantasie). Nachdem es dann aber schnell besser wurde, habe ich über mittag ein bisschen was ohne Beinbeteiligung eingeschoben, weil mir das gestern irgendwie fehlte ;) Ergebnis:
    Poseidon Endurance in 10:56
    50 Situps mit Stern in 2:15

    Zum Glück sind die kleinen Quälgeister, oder zumindest meiner, nach ein paar Stunden schon wieder echt fit und sie war fleißig mit am pushups machen und wollte dann auch an der Klimmzugstange hängen :)
     
  14. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Sehr geil :D
    Da sieht man mal wieder wie leicht Kinder doch zu beinflussen sind...
     
  15. Razia

    Razia Frischling

    Zu beeinflussen vielleicht, aber definitiv ist das WO nicht spannend genug, dass man sie sinnvoll mit zum Laufen nehmen kann ;) Hab ich heute mit 2/5 Iris probiert, das klappte mäßig. Einerseits weil es sehr ablenkend war, ein kleines Mädchen, das mal begeistert, mal gelangweilt mit dem Rollen nebenherfährt dabeizuhaben, andererseits weil es draußen irgendwie unangenehm kalt und windig war und ich in den Verschnaufpausen immer das Gefühl hatte, einzufrieren an den Beinen. Ich muss mir endlich mal Thermolaufhosen kaufen. Sonst fürs Laufen gingen meine normalen, aber wenn ich durchschnaufen und stehen bleiben will, dann ist es mir zu kalt so. Und ich brauch gescheite Handschuhe, am besten welche, die ich dann beim spartan und krassfit auch sinnvoll brauchen kann. Hat da jemand Erfahrungen, was man da so nimmt?

    Zahlen:
    2/5 Iris Strength: 29:32 :/ gefühlt klappte das nur sehr mäßig

    Bin ja gespannt, was nächste Woche bringt. Hoffentlich wenig Laufen, weil ich bis Dienstag erstmal in Finnland bin und da wenig Laufmöglichkeiten sehe. Glaub ich.
    Schönes Wochenende schon mal allen!
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    hallo razia, ich hab auch zwei schichten hosen übereinander bei der kälte und dem wind, drunter eine thermo-laufhose (tchibo), drüber vor allem für die workouts eine ausrangierte, halblange, warme ehemalige schlafanzughose, damit mir an den oberschenkeln nicht kalt wird. an den waden noch leggins dazu. ist in gewisser weise laufsteg-tauglich. in gewisser weise.

    handschuhe: ich habe mir diese hier bestellt http://mechanix-handschuhe.de/epages/7d ... ring=woman in m. die passen gut, sind für pullups aber zu eng und fest und halten auch nicht die kälte ab, dafür habe ich sie aber auch nicht gekauft. ich habe sie als schutz für die hände bei kentauros gekauft, und neuerdings nehme ich sie auch für apollon und iris mit, also für alle workouts draußen, wo ich mit den händen auf den boden muss. das spart mir die matte. ich leg sie dabei einfach - ohne sie anzuziehen - auf den boden als mikro-matte. und dann kann ich sie in die hand nehmen und einfach weiterlaufen. wenn du sie auch für spartan/krassfit haben willst, müssten sie optimal sitzen und dir alle bewegungsfreiheit lassen. dann müsstest du wohl mehrere unterschiedliche anprobieren.
     
  17. Razia

    Razia Frischling

    Danke für den Tipp, su-ele, die werd ich mir mal näher ansehen!

    Urlaubsbedingt (in der FeWo in Finnland war einfach der Platz nicht so gegeben und die Lust war auch echt verschwindend gering) startet meine Woche jetzt erst Mittwoch. Also eigentlich schon Sonntag, sprich, der Rest der Woche wird tough ;) Dafür heute eine feine Aphrodite zu Beginn.

    Immerhin mit 34:15 geschafft. Was zu den 45:49 des allerersten Durchgangs eine schöne Verbesserung ist. Allerdings nur mit den einfacheren Burpees. Naja, aber immerhin. :) Mal sehen, wie der Rest der Woche so wird.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, gut dass du nach dem urlaub gleich wieder reingefunden hast, und dann gleich so eine verbesserung. :D was ist noch so auf dem plan?
     
  19. Razia

    Razia Frischling

    So, da ist nun also die Urlaubswoche rum *schnief*, hier noch kurz der Rest der Woche:

    Freitag: 2x Metis in 22:34 mit Stern (wenn ich bedenke, dass mein erstes Metis in der ersten Woche ein einzelner Durchgang war und ich dafür schon 16:55 gebraucht habe. Am Anfang ist da, glaub ich, viel Potenzial zur Verbesserung ;))

    Gestern und heute jeweils 2/3 Apollon Endurance: gestern 17:01 und heute 15:35
    Insgesamt erschien mir die Woche recht Beinlastig. Naja, wird sicher auch mal wieder anders.

    Dann natürlich gleich der Blick auf die nächste Woche, die - mal wieder - mit der geliebten Aphrodite startet, yeeha ;)
    Ansonsten steht sportlich noch heute nachmittag ein Ju-Jutsu-Lehrgang an, da war's ganz gut, dass das heute morgen nicht ganz so krass war.

    Schönen Sonntag euch da draußen! :D
     
  20. meccolos

    meccolos Metis

    Jo, das kenn ich. Meine FL Anfangszeit (Anfang 2014 war der Coach ja noch um einiges starrer) war auch gepflastert von unzähligen beinlastigen bzw. Ausdauer-WOs wie Aphrodite, Apollon, Hera, Iris, Metis verwöhnt. Der Oberkörper durfte erst ab Woche 3-4 so richtig was tun.

    Schickes Tagebuch übrigens. Werd mal wieder reinschauen, da mich interessiert, wie du dein Ju-Jutsu und Familie mit dem Training Untern Hut bringst. Da hab ich mega Respekt vor. Bei mir ists ja aktuell nur Frau, Job und ne Schuhschachtelwohnung, die ich bespassen darf.

    Außerdem gleich den Ball mit Spartan Race aufgenommen. Wollt ich eigentlich mit nem Kumpel teilnehmen, aber für 5km 3 Stunden Anfahrt im April 2015 war uns dann doch zu viel Wegstrecke. Werd gleich mal schauen, ob auf der Webseite was für den Herbst schon offen ist zur Registration.

    Und die Krassfit Challenge werd ich mir auch gleich mal anschauen.

    Hab irgendwie das Bedürfnis dieses Jahr irgendwen Wettkampf mitzumachen. ;)
     

Diese Seite empfehlen