Hallo an alle Ich bin aktuell in Woche 7 des C&S-Coach. Gestartet habe ich mit 66 kg und war zwischenzeitig runter auf 62,1 kg. Allerdings ist meine Gewichtsentwicklung für mich nicht ganz schlüssig, daher wende ich mich mit meiner Frage an das Forum. Eigentlich ist für mich der logische Schluss, dass ich, wenn ich meine Workouts brav absolviere und dem Ernährungsguide folge, langsam mein Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen müsste. Generell zeigte sich das in den vergangenen Wochen auch so, was mir teilweise auch die Waage widerspiegelt. Jedoch gibt es einige Ausnahmen, aus denen ich nicht wirklich schlau werden. Beispiel gestern: Gestern gabs zum Frühstück (9 Uhr) das Bircher Müsli mit Apfel, dazu 2 Kaffee mit Milch. Mittags gegen 14 Uhr (dummerweise hatte ich tatsächlich das erste Mal mein Essen zuhause vergessen, richtig dumm gelaufen) eine Käsestange, da auch nach längerem Suchen nichts anderes zugänglich war, dazu noch einen Kaffee mit Milch. Über den Tag noch 2 Äpfel. Um 18 Uhr gab es einen gemischten Salat mit etwas gebratener Putenbrust und gegen 22 Uhr, in Anbetracht des bevorstehenden Trainings, eine kleine Portion Magerquark mit Beeren. Anschließend folgte gegen 0 Uhr mein FL-Workout (Dione). Da ich momentan etwas Muskelkater geplagt bin und dieser dringend bis zum Wochenende verschwunden sein soll, habe ich nach dem Workout bzw. vor dem Schlafen gehen eine Magnesiumtablette und ein halbes Glas Kirschsaft getrunken. Ansonsten gab es den ganzen Tag, wie immer, nur Wasser. Außerdem war ich ununterbrochen unterwegs (zu Fuß), bin also relativ viel gelaufen und hatte Bewegung. Sogesehen.... abgesehen von der blöden Käsestange.... war okay, finde ich. Heute morgen zeigte die Wasage dann 63,6 kg -> 0,5 kg MEHR als noch gestern (Mittwoch morgen: 63,1 kg). Nun meine Frage... Warum? ^^ Liegt es am Muskelaufbau, den das gestrige Workout beinhaltete, dass ich heute mehr wiege? Oder habe ich ein etwas verzerrtes Bild von meiner Nahrungsmenge und esse teilweise einfach zu viel? Kann den diese doofe Käsestande so viel reinhauen, trotz Workout? Ja, ich weiß... Gewichtsschwankungen sind vollkommen normal und sollten daher nicht überinterpretiert werden^^ Allerdings habe ich Vergleichbares schon öfter beobachtet und hätte daher gerne mal eine "professionelle Problemanalyse" Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten und Kommentare und allen einen schönen Donnerstag Vormittag!
Hm, das würde ich als völlig normale Gewichtsschwankung verbuchen. Gerade bei Frauen ist es nicht ungewöhnlich, dass es mal mehr, mal weniger Wassereinlagerungen gibt. Das kann zyklusbedingt sein, oder auch an den Einlagerungen in den Muskeln nach dem Training liegen. Hinzu kommt, dass Du durch die höhere KH-Zufuhr am Vortag auch etwas mehr Wasser "gezogen" haben könntest (in der Käsestange war sicher auch Salz). Es gibt auch noch andere Faktoren, wie wärmeres Wetter (das hab ich oft). Ich habe teilweise Schwankungen von bis zu 1 kg rauf und runter, das kratzt mich schon gar nicht mehr. Die Zahl auf der Waage ist am Ende ja auch nicht wirklich ausschlaggebend Und so schnell geht es dann auch nicht mit dem Muskelzuwachs, und reines Fett ist das auch nicht. Da macht es nicht über Nacht "plopp", und man hat mal eben 0,5 Kilo zugelegt
Da kann ich mich nur anschließen. Vielleicht ist das ganze Futter auch einfach noch nicht komplett verarbeitet und wieder ausgeschieden. Täglich wiegen macht nur verrückt. Einmal die Woche reicht da vollkommen, wobei Gewicht auch nicht aussagekräftig ist. Wenn Du anhaltspunkte brauchst, nimm einen Caliper oder mach Bilder. Und in einigen Tagen hat sich das mit dem Gewicht auch wieder erledigt, keine Panik. Mal einen Tag aussetzen, macht absolut nichts aus. Man sollte danach bloß nicht in "Es hat alles keinen Sinn mehr" verfallen, sondern einfach clean weiter machen.
Mach dir nichts draus, hatte auch Gewichtsschwankungen von bis zu 1,5 kg , seitdem hab ich meine Waage in die Ecke gestellt und Mess mich lieber 1 x mal im Monat mit Maßband (Bauch umfang etc. ) .