Hallo zusammen, nachdem meine erste Frage hier freundlich aufgenommen wurde, hier nun nochmal eine (zugegeben etwas nerdige - ich habe Mathematik studiert, man möge es mir verzeihen ). Es geht mir um durch Freeletics erzielte zeitliche Verbesserungen und wie diese zu erklären sind. Da das Ganze eventuell nicht sofort intuitiv klar ist, direkt ein Beispiel: Person A und Person B sind beide gleich gut trainiert (oder untrainiert) und beginnen mit Freeletics. Beide sind 1.80m groß und wiegen 76kg. Zu Beginn testen beide ihre Zeiten im Workout Aphrodite (Aphrodite ist hier ein willkürlich gewähltes Beispiel) und absolvieren es in 45 Minuten. Nach 15 Wochen, in denen beide exakt gleich trainiert haben, treffen sie sich wieder. Beide haben sich gut ernährt, wenig fett-, dafür proteinreich. Person A hat mehr Kohlenhydrate zu sich genommen als Person B. Folgendes Resultat: - Person A wiegt nun 77kg und absolviert Aphrodite in 35 Minuten. - Person B wiegt nun 73kg und absolviert Aphrodite in 32 Minuten. Absolut gesehen liegt B also klar vorne, eine Verbesserung um 13 Minuten vs 10 Minuten. DOCH: Da A bei jeder Wiederholung 4kg mehr bewegt, hat er sich, gemessen an der Verbesserung der aufgebrachten Energie pro Zeiteinheit, eigentlich viel stärker verbessert als B! Meine Frage ist nun: Ist es nicht sinnvoll bei Übungen, die auf eigenem Körpergewicht basieren, eben dieses in die Messung der Verbesserung körperlicher Leistung auch mit einfließen zu lassen? Oder würde das zu weit gehen, da man dann auch Körperfettgehalt usw. mit berücksichtigen muss?