Gibt es ein Leben vor dem Tod...oder warum Freeltics machen!

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Zwergkralle, 26. Januar 2015.

1. Zwergkralle

Zwergkralle Frischling

Hallo, ich sinniere gerade darüber, wie es zu Freeletics bei mir kam, und was sich seit dem bei mir verändert hat.

Alles begann mit einem Krankenhausbesuch bei der Schwiegermutter, anschließend, weil es ein lauer Sommerabend war noch nach Losheim zum Stausee gefahren. Dort steht mein ehemaliger Wohnungsnachbar und macht einen sportlich ausgepowerten, aber zufriedenen Eindruck.
    Er ist nur wenig jünger wie ich (Mitte Vierzig) und hat an diesem Tag am Mission Mudder - einem Hindernislauf teilgenommen. Der Lauf ist schon zu Ende, alles ist bereits abgebaut und wir unterhalten uns ein wenig. Irgendwie macht der einen sauglücklichen Eindruck und ich denke mir, Mann sowas müßte ich auch mal machen....

Abends zu Hause wird gleich gegoogelt und ich lese einige Infos über solche Hindernisläufe. In einem Nebensatz lese ich dann, das empfohlen wird, sich mit Freeletics auf eine Teilnahme vorzubereiten. Ich schalte den Computer aus und die Sache ist für mich erst mal erledigt. Aus irgend einem Grund, nagt aber immer wieder diese Frage an mir, was ist Freeletics und irgendwann muß ich dann doch wieder googeln. Hm, denke ich beim besuch der Website und der Berichte im Web, hört sich irgendwie interessant an. Aber ich habe in meinem Alter schon soviel Dinge angefangen und wieder damit aufgehört, daß ich den Gedanken so etwas zu beginnen auch gleich wieder verwerfe.

Ich habe mir in den letzten Wochen einige Fitnessgeräte zusammen gekauft und meinen Keller damit bestückt, in der Absicht mal ein bisschen etwas für den Körper zu tun. Alles steht bereit und wartet darauf von mir genutzt zu werden. Und dann kommt da immer wieder dieser Gedanke an diese Freeletics Sache, den ich immer wieder aus besagten Gründen verdränge.

Eines Abends beim surfen im Web mit dem Tablett denke ich dann, sch...drauf, wenn mich die Sache so sehr beschäftigt, dann gebe ich diesem Impuls einfach mal nach und melde mich für die 3 kostenlosen Probewochen an. Gedacht ...getan, ich melde mich mit einem unguten Gefühl auf der Freeletics Plattform an. Ungut einfach nur weil ich nicht gerne irgendwelche Informationen von mir preisgebe...aber was solls...

Am nächsten Tag habe ich dann eine Begrüßungs E-Mail im Postfach, in der mir gleich das Programm für den nächsten Tag mitgeteilt wird.
    Fand ich irgendwie cool und ich dachte...jetzt liegts bei mir, ob ich die E-Mail in den Papierkorb verschiebe oder einfach mal einen Versuchsballon starte. Ich entscheide mich für das Letztere.

Es ist Ende September, und ich baue mir neben dem Haus eine kleine Trainingsfläche auf, gleich neben dem Gerätehaus - so daß ich möglichst von niemandem gesehen werde...
    Ich lege mir ein paar Utensilien bereit, Wasser, Handtuch, Gummimatte, das Tablett und lege los. Die Zeiterfassung mache ich, weil ich's noch nicht geschnallt habe manuell. Es geht los mit 50 Burpees und es erscheint mir schon nach wenigen Burpees schier unmöglich, ein solches Workout in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Ich denke noch ans Aufhören, doch meine innere Stimme sagt mir: Mach weiter, sch... auf die Zeit, Hauptsache ich halte durch... Nach 45 Minuten bin ich dann Nass geschwitzt, aber habe meine erste Übung gemeistert. Völlig am Ende, aber irgendwie glücklich.

Die nächsten 3 Tage waren, was Muskelkater angeht so brutal, das ich kaum noch in der Lage war irgendetwas zu tun. Treppensteigen, Zähneputzen, eine Türklinke nach unten drücken, die Gabel zum Mund führen ...jede kleinste Bewegung wurde zur Herausforderung.
    Trotzdem lasse ich mich nicht abhalten, die nächsten Übungen, die ich per E-Mail bekam zu meistern. Die Zeit war mir egal - ich wollte nur durchhalten und vor allem meinen Schweinehund besiegen. Ich stehe also trotz Muskelkater wieder im Garten, jede Bewegung schmerzt, aber mit jeder Bewegung schwindet auch ein wenig Schmerz vom Muskelkater. Nach ca. einer Woche, war das Thema "Starker Muskelkater" wirklich erledigt. Ich blieb am Ball und habe auf diese Weise auch die nächsten 2 Wochen absolviert - nicht schnell, aber immer bis zum Ende des Workouts. Aufgeben gab es nicht. Geholfen hat mir dabei, daß ich schon sehr lange, aber auch sehr unregelmäßig joggen gehe. So hatte ich eine Grundkondition, mit der ich in der Lage war, selbst nacht monatelangem nichts tun (in sportlicher Hinsicht) aus dem Stehgreif 5 km zu laufen. Ich glaube wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich mich mit dem Durchhalten um einiges schwerer getan.

Nach 3 Wochen war für mich klar, das ich den Coach buchen werde, weil ich schon lange nicht mehr so begeistert bei einer Sache war wie hier. Ich buchte den Coach und den Ernährungscoach, weil ich schon so lange etwas für mich, für meinen Körper und für die Ernährung tun wollte, es aber nie wirklich angegangen bin. Ich las mich ein in alle Freeletics Themen, beschäftigte mich mit der App und absolvierte konsequent alle Trainings, 4 mal die Woche, Kraft und Ausdauer. Mein einziges Ziel: Ich will 15 Wochen lang durchhalten, und einfach nur beobachten was mit mir und meinem Körper passiert. Ich will feststellen ob die Videos die im Internet kursieren gefaked sind oder ob etwas dran ist an der Wirksamkeit dieses Trainings.

Der Ernährungscoach offenbart mir nichts wirklich neues, aber er schafft endlich das, was alle anderen Ratgeber und Informationen die ich bisher gelesen und aufgenommen habe nicht geschafft haben: Er bringt mich dazu ganz wenige Ernährungsgrundregeln in meinen Alltag zu implementieren und zwar völlig stressfrei. Ich schaffe plötzlich ernährungstechnisch Dinge, die ich schon so oft versucht habe und die immer wieder gescheitert sind, plötzlich relativ leicht und vor allem nachhaltig.

Ich habe nun 14 Wochen Freeletics hinter mir und ab morgen beginnt meine Hell Week. Ich habe meist alleine trainiert und das oft zu den unmöglichsten Zeiten. Bei Regen, bei Schnee, im Hellen, im Dunkeln, motiviert und unmotiviert, gesund und mit Hexenschuss, aber immer konsequent. Wenn meine Frau mir ein Training ausreden wollte, reagierte ich meist gereizt und empfand das als Angriff auf meine Gesundheit und bestand darauf, mein Workout durchzuziehen.

Interessanter Weise, habe ich noch nie so wenig TV geschaut, wie in den letzten 4 Monaten, und wenn ich dann am späteren Abend vor der Glotze saß, dann hab ich mir das immer zuvor hart verdient, indem ich mein Workout durchgezogen habe;-)

Ich habe in 4 Monaten rund 7 kg abgenommen, war die Woche über ernährungstechnisch konsequent, aber habe am Wochenende auch konsequent keine Rücksicht auf irgendwelche Regeln genommen, d. h. ich habe mir weder mein ausgiebiges Sonntagsfrühstück noch sonst irgendwelche Verlockungen wie Kaffe und Kuchen etc. verkniffen. Das letzte Weihnachtsfest war das erste in meiner Geschichte, in dem ich abgenommen, statt zugenommen habe (Hab aber auch an und zwischen den Tagen immer trainiert)
    Erst Anfang letzter Woche, kamen bei mir die Konturen einer offensichtlich vorhandenen Bauchmuskulatur Ansatzweise zum Vorschein. Nein... noch kein Sixpack , aber ich bin definitiv zuversichtlich...nein sicher, das ich den letzten verbliebenen Rest an Körperfett in den nächsten 4 Monaten auch abschmelzen werde - denn eines steht fest, der Coach wird verlängert und ich habe mittlerweile einhundertprozentiges Vertrauen in die Effektivität dieser Übungen - aber auch in meine eigene Konsequenz und Hartnäckigkeit.

Ach ja, ich habe heute eine Anzeige geschaltet, und verkaufe meine Trainingsgeräte, die ich mir mühsam zusammen gekauft habe, da ich für mich entschieden habe, daß ich zukünftig lieber Freeltics im freien Trainiere, als an Geräten im Keller.

Mein Ziel für die nächsten 15 bis 30 Wochen ist konkreter. Ich will nochmal etwa 8 kg runterschmelzen, um dann mein Idealgewicht zu erreichen. Wichtiger ist mir aber, den Spaß am trainieren zu bewahren und nicht verkniffen zu werden.

Nein, ich werde von niemandem gesponsert und habe alles aus freien Stücken niedergeschrieben :D

So, ist ne lange Geschichte geworden, aber das mußte jetzt einfach mal raus...
    Mal sehen, vielleicht Laufe ich ja auch im Sommer mal einen Hindernislauf mit.

Schuld an Freeletics war also meine kranke Schwiegermutter und mein ehemaliger Wohnungsnachbar... und der macht noch nicht einmal Freeletics. Braucht er aber auch nicht, denn der sah so schon sportlich und zufrieden aus.

Zufälle gibts im Leben...

2. Surfjunk

Surfjunk Ares

Herrlich!!! Du schreibst so passend! Ich sehe mich selber ein wenig in deiner Story, vor allem bei Regen, Schnee, hell, dunkel und das Thema mit den Frauen ;)
    Es ist schon erstaunlich was FL aus einem macht.
    Vor 6 Monaten wog ich 15kg. mehr und konnte nicht mal einen Pullup.
    Jetzt gehe ich 3-4mal die Woche zum Crossfit, Laufe, mache BWT&Freeletics.
    Ich bin mit 38 Fitt´er als meine Brüder (22&30 ), und fühle mich seit Jahren endlich mal wieder richtig gut!

Toller Post von dir! :)

3. Marpe87

Marpe87 Hera

Re: Gibt es ein Leben vor dem Tod...oder warum Freeltics mac

Wirklich toller Bericht :) Erkenne mich auch zu 100% wieder. Dein Satz mit deiner Frau, herrlich :mrgreen:
    Ich reagiere auch immer gereizt wenn Sie mir ein Workout ausreden möchte, aber ich ziehe es immer durch.
    Erst vor kurzem wollte Sie es mir ausreden, da ich direkt nach der Arbeit mit dem WO starten wollte.
    Ich ab in den Garten und Kentauros gemacht und Sie stand mit einem Stück Küchen am Fenster und schaute zu :)

4. Surfjunk

Surfjunk Ares

Und schüttelte den Kopf, wahrscheinlich :)

...jaja da scheinen ja die Frauen irgendwie gleich zu sein :)

5. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Und ich dachte immer, dass bei euch die Frauen euch nicht so derart bremsen :lol:

6. radarin

radarin Frischling

Ich habe noch nie diese Geschichte zu sehen, aber ich denke, es war ein Unfall.

xperia m2 handytasche

7. su-ele

su-ele Zeus

tolle geschichte. was das abbremsen in der familie angeht .... naja, mein mann kann mich nicht gut bremsen, weil ich aus dem bett springe, bevor er mich daran hindern kann. aber dass man immer ein/e irre/r gegen lauter normale steht, das ist wohl unser schicksal. :twisted:

und verkauf mal dein kraft-equipment nicht allzu schnell. es gibt viele, denen nach einiger zeit - ein halbes jahr, ein jahr - die freeletics-sachen allein zuwenig fordernd sind, und die muskelaufbau und fitness ganz gezielt mit gewichttraining unterstützen. auch hier im forum haben wir einige. das schließt sich nicht zwingend aus.

wie heißt du in der app? wie sieht es mit followen aus?

8. Rico1408

Rico1408 Hera

Auch wenn mich beim ersten mal der lange Text abgeschreckt hat, hab ich es jetzt doch mal gelesen.
    Und nicht bereut. :mrgreen:

Es kommt eine doch einiges bekannt vor. Das immer mal wieder was machen wollen, das immer wieder was anfangen und abbrechen, das verstecken, bei den ersten WOs. (Mach ich immer noch, wird aber weniger)
    Und vorallem, das Gefühl: "Kaputt, aber glücklich." :D

9. Re: Gibt es ein Leben vor dem Tod...oder warum Freeltics mac

Jaja immer sind die Frauen Schuld :twisted: :twisted:

Unverständnis stelle ich immer nur bei Leuten fest die generell mit Sport nichts an der Brause haben ;)

10. Zwergkralle

Zwergkralle Frischling

Boa ist das vies und Rücksichtslos..., aber Respekt, Du hast's durchgezogen!

11. Zwergkralle

Zwergkralle Frischling

...so kann es gehen...
    erst noch motiviert diesen Bericht geschrieben, und dann rafft mich nach dem zweiten Hell Week Tag ein Infekt dahin.
    Coach erst mal gekündigt, bevor er sich morgen verlängert und einen Attest besorgt zur Gutschrift der letzten Woche.

Der Arzt hat mir erst mal verboten die nächsten 14 Tage sportlich aktiv zu sein.

Naja, dann geht es wohl mitte Februar wieder weiter...aber was meine Gesundheit angeht, gehe ich lieber kein Risiko ein.

Ich Grüße Euch und beneide jeden, der sein Training gerade durchzieht;-)

12. dernick91

dernick91 Metis

Genau dieses. LH Training und sonstiges Equipment verträgt sich super mit freeletics. Überleg dir das mit dem Verkauf in einem Jahr nochmal, sicher denkst du dann anders über das Equipment ;)

13. meccolos

meccolos Metis

Cool geschrieben.
    Erstmal gute Besserung, damit du bald wieder auf dem Damm bist und weitermachen kannst.
    Das Equipment würde ich mal genau schauen, ob damit später noch was machbar wäre.
    Kettlebells, Langhantel inkl. Gewichten, etc. p.p. eignen sich ja auch in Verbindung mit Crossfit.

Diese Seite empfehlen