Griffstärke

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von cholerix, 27. September 2014.

1. cholerix

cholerix Hades

Kennt Ihr Übungen um die Griffstärke zu trainieren? Hab mir mal ein Beispiel an den abhängenden Freeleths hier im Forum genommen und hänge jetzt auch ein paar Minuten am Tag an der Klimmzugstange. Kann man das irgendwie in Sätzen üben oder sonst variieren?

2. nosmas

nosmas Ares

Du kannst ja mal in einem Kletter-Forum gucken. Da müsste man reichlich Tipps finden können.

3. GV3012

GV3012 Frischling

Es gibt genau dafür Trainingsboards (z.B. Metolius) aus dem Kletterbereich.

Die Griffe variieren von einfach bis extrem schwer. Dadurch kann man gut den Fokus auf Maximalkraft (schwerer Griff, nur ein paar Sekunden) oder Ausdauer (komfortabler Griff, lange Haltezeit) setzen und sehr effektiv trainieren. Ich habe selbst eins, ein paar Minuten am Tag reichen aus um merklich Erfolge zu erzielen.
    Außerdem kann man durch verschiedene Griffarten (auflegen, aufstellen, greifen, mehrere Finger, etc...) bestimmte Muskeln ansprechen.

Sonst würden mir nur diese Handtrainer zum zusammendrücken einfallen.

PS: Trainingsboards kann man auch gut gebraucht kaufen, weil die Dinger neu recht teuer sind.

4. cholerix

cholerix Hades

Ich hab sowas glaube ich mal in der Boulderhalle gesehen. Bei Amazon sind die Teile wirklich ziemlich teuer. :eek: Wie sehen denn da deine Übungseinheiten aus?

Diese Seite empfehlen