Grundsatzfrage: Stern oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Tommel, 7. Januar 2015.

  1. Tommel

    Tommel Hades

    Hi,

    ich habe ein Paar Minuten Pause nach meiner Artemis und hab gleich noch einen Ares 2x vor mir. Da das Wetter gerade richtig scheiße ist und ich in letzter Zeit schon genug bei Matsch und Schnee draußen trainiert habe möchte ich heute nicht rausgehen und statt den Sprints je 10 Burpees machen und damit meine Pause mit einer kleinen Grundsatzfrage füllen.

    Der Ares wird durch die Variation meiner Meinung nach schwerer und ich werde defnitiv länger brauchen und meine PB nicht brechen. Ist das dann einen Stern wert, oder nicht?
    Die Argumentation wäre: Die PB mit Stern bleibt bestehen und die Übung wird zwar abgewandelt aber erschwert. Die Vergleichbarkeit der PBs bleibt bestehen und ich habe mir das Workout nicht leichter "gecheatet".

    Bzw. nochmal andere Situation: Ich würde beispielsweise eine Teilübung in einem Enduranceworkout durch die Strength Variante ersetzen. Ist die Aphrodite Endurance mit Stern zu versehen, obwohl ich Burpee Spuat Jumps statt Sprawls gemacht habe?

    Eure Meinung bitte! :D :D
     
  2. Tyr

    Tyr Hera

    Du kannst dir für alles einen "Stern" geben. Es gibt keinen der kontrolliert oder Bock darauf hat.
    Die Zusammenstellung der Workouts hat einen Sinn, den kannst du natürlich nach belieben ändern (warum auch nicht?), aber dann ist es schlicht und einfach nicht mehr das Workout. Die "Regeln" bezeichnen klar (s.h. z.B. Video) wann ein Workout bzw eine Übung mit Stern zu bezeichnen ist. Demnach also ganz klar: Nein. Kein Stern.
     
  3. nosmas

    nosmas Ares

    Du machst kein Ares, also kannst du dir auch kein Ares eintragen. Und schon gar nicht mit Stern.
     
  4. Tommel

    Tommel Hades

    Dass es laut Reglement kein Stern ist, ist mir klar. Und genauso ist mir klar, dass man sich mit jeder Eintragung nur selbst bescheißen oder ehrlich zu sich sein kann, ohne dass das jemand kontrolliert. Deshalb wollte ich mal in den Raum fragen wie ihr das handhabt und einen Meinungsaustausch anregen. Ich bin ja sicher nicht der erste, der ein Workout abgewandelt ausführt ;) .

    Ich hab mir jetzt dafür auch keinen Stern gegeben, obwohl ich 6min hinter meiner PB war.
     
  5. sakly

    sakly Ares

    Stern garantiert nicht, wenn so modifiziert wird.

    Die andere Frage nach Ersatz mit der äquivalenten Übung aus dem nächst schwereren Workout könnte man durchaus auch mit Stern werten, da die Kombination im Grunde noch die gleiche ist (zumindest bei den meisten Übungen) und nicht vereinfacht wird.
    In die Abwärts-Richtung funktioniert das dann wieder nicht.
    Ich werte grundsätzlich keine Sterne, wenn eine der angegebenen Übungen abweicht, egal, ob scherer oder leichter.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    ich kenn leute, die nehmen für ihre squats noch gewichte auf den buckel und - kein stern, weil modifiziert. ich geb mir keinen stern, wenn ich die 60sec rest nicht einhalte (kürzlich hera, da war mir derartig kalt - sturm, regen -, dass ich einfach nur schnell wieder nach hause wollte und durch die pausen durchgelaufen bin. dadurch waren meine laufzeiten kürzer, natürlich dann kein stern; mache ich aber nicht nochmal)

    und dann kenn ich eine ganz schräge tante, die fängt ein workout an, macht ein paar wiederholungen mit stern, hat dann keinen bock mehr und gibt sich für das ganze workout einen stern. die hat aber inzwischen nicht mehr viele freunde in ihrer app (mich auch nicht). die wird sich irgendwann sterne geben, wenn sie nur an ein workout DENKT.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :lol: :lol:

    Hmm. Ist ne Möglichkeit... :roll:

    Aber ich seh das ebenso wie Su-ele: Modifiziert - egal in welche Richtung = kein Stern.
    Nun ist mir das tracking jetzt auch nicht so immens wichtig, weil ich damit niemandem was zeigen will oder muss, daher dient der Stern nur der Markierung, dass ich in diesem Fall eben eine "korrekte" Metis gemacht habe und nicht die Burpees gegen Burpee-Squat-Jump-Pulllup-Kettelbell-Swings getauscht habe. Wenn modifiziert, schreibe ich das meist in die Bemerkung und ann gibt es halt keinen Stern. So sehen auch alle (wenn es sie interessiert) dass ich viel mehr gearbeitet habe :D ;)
     
  8. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Shit, da muss ich aber an mir arbeiten.

    Packe ja nun auch immer was drauf mittlerweile aber das es nach oben hin auch keinen Stern gibt war mir gar nicht vor Augen. :?

    Naja, das gute ist das jetzt ein paar neue PB somit fällig sein werden :lol:
     
  9. nosmas

    nosmas Ares

    Ich sehe da eigentlich kein Problem bei Zusatzgewichten...es gibt gewisse Stern-Kriterien und ob ich jetzt ein leichtes T-Shirt trage oder eine 10kg-Weste ändert ja an der Übung nichts.
     
  10. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Naja, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe geht es aber ja genau darum.
    Auch ein schwerere machen der Übung, und das wäre ja nun mal zb. die Weste, gibt somit keinen Stern.
     
  11. nosmas

    nosmas Ares

    aber die Übung ändert sich doch nicht. Ein Pullup bleibt ein Pullup...
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Aber im 1. Post hat der Fragende die Übung sehr wohl abgeändert weil er nicht draußen trainieren wollte. Und da sehe ich persönlich (kann ja jeder machen wie er will #burpeepolizei) keinen Stern.
    Auch nicht, wenn er sich einen Elefanten auf den Rücken schnallt bei den Burpees. :eek: :p
    Das ist in jedem Fall ne Grauzone >.<
     
  13. sakly

    sakly Ares

    Wenn ich WOs mit Weste mache, gibt's bei mir einen Stern. Bewegung genau nach Vorgaben, also keine Modifikation.
    Modifikation heißt für mich, dass das Bewegungsmuster geändert wird, bzw. eine Regel verletzt wird.
    Squats mit LH sehe ich auch kein Problem. Aber die Zeiten, die man damit erreicht, sind eh kein Anhaltspunkt für Vergleiche. Da das aber für total viele Zeiten gilt, unabhängig davon, ob da Westen, Gewichte oder nix genutzt wurde, spielt es eigentlich keine Rolle ;)
    Vergleichen kann man effektiv nur, wenn man zusammen trainiert und die Technik bewerten kann.
     

Diese Seite empfehlen