Gym & Bodyweight

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von Ryu, 21. Februar 2017.

  1. Ryu

    Ryu Frischling

    Hi, wie im Beitrag "Langhantel kaufen" eben geschrieben hab ich nach längerer Zeit Bodyweight zusätzlich mit Gym angefangen. Habt ihr hierzu schon Erfahrungen gemacht wie man das am besten kombinieren kann?
    Es wird ja laut Freeletics FAQs nicht empfohlen bspw. im Gym und im BW Coach jeweils 2 Trainingstage anzugeben und die dann beide in einer Woche zu erledigen, da die beiden Coaches keine Rücksicht aufeinander nehemen und dann beispielsweiße zwei Bein-Workouts direkt nacheinander kommen können o.ä.
    Deshalb war meine Idee das ganze Wochenweise zu Splitten. also auf 14 Tage z.B.:
    Gym-Gym-Rest-Gym-Rest-Gym-Gym
    Rest-BW-BW-Rest-BW-BW-Rest
    Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?
    Ich mach im moment Gym noch mit relativ geringen Gewichten um die Ausführung ordentlich zu lernen und würde ungern wie in den FAQs beschrieben nur Gym trainieren und ein Tag BW einfügen. Umgekehrt macht mir Gym zu viel Spaß, als dass ich das nur einmal pro Woche und sonst BW machen wollte.

    Über Meinungen, Anregungen, Vorschläge usw. bin ich sehr dankbar :)
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Da im BW der Coach ja schon nur eine zufällige Aneinanderreihung von Workouts ohne richtiges System ist, würde ich beide Coaches nicht kombinieren. Da kommt nix sinnvolles raus, außer dass du viel trainiert hast. Aber eben ohne zielführedes System. Ich würde an deiner Stelle überlegen, was dein Ziel bzw. Ansatz sein soll. Welcher Coach ist dir wichtiger? Den würde ich dann zu 100% durchziehen und zusätzlich ein paar Workouts aus dem anderen Coach als Abwechlung oder Finisher machen. Wenn du den Gym-Coach machen willst, kannst du ja dann immermal ein paar gemütliche Cardio-BW-Workouts durchziehen. Also mal ne Aphrodite etc. Aber nicht auf Vollgas, sondern eher als lockere Cardio-Einheit nach dem Gym-Training oder an Pause-Tagen. Bei der Konkurrenz würde das "aktive Regeneration" heißen.

    Grüße, Marc
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. André K.

    André K. Ares

    Ist glaub ich keine ideale Idee.
    Wenn du aufbauen willst, sollte jeder Muskel mindestens einmal die Woche mit Gym drankommen, bei Kraftaufbau sogar noch öfter. Deine "Pausen" wäre im Zweiwochenturnus zu lang.

    Edit: Beim Schreiben merk ich eigentlich erst wirklich (wieder mal) das Dilemma bei FL und dass hier auch noch x 2.
    Deshalb lass ich auch nur diesen Auszug stehen:

    Ist aber auch bescheuert von FL, zwei Coaches anzubieten, wo dann einer vom anderen nichts weiß.
    Deshalb kann man auch nicht wirklich was dazu empfehlen...

    Aber einen sinnvollen Tipp hätte ich vielleicht doch:
    Du kannst z.B. einen Tag die Woche GYM machen, dann aber alle Muskelgruppen durch (also OK + UK). So hast du immer eine komplette Ganzkörpereinheit im Programm und damit so ziemlich die Mindestanforderung in Sachen Aufbau abgedeckt. Die restlichen Tage wäre dann BW angesagt.

    Du könntest aber auch VOR den WOs einen Strenght Teil ausführen, dann aber kurz und knackig (a la Crossfit).
    Entweder die gleichen Muskelgruppen wie im WO (die harte Variante) oder antagonistisch (also jeweils die entgegengesetzten Bewegungen), bei Pushups im WO wäre das z.B. Rudern, bei Situps Hüftstrecker (Kreuzheben).
    Da bist du mit Zettel und Stift aber besser dran...
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    <klugscheisser> Eigentlich sinds ja drei Coaches, du hast Running vergessen ;) </klugscheisser>

    Aber Recht du hast, nicht nur der Feed wird seit Jahren fast schon nicht integriert, auch die Trainings haben keinerlei Bezug zueinander.
    Aber @André K. , da kann ich deinem Ansatz nur zustimmen, wenn erstes Ziel Muskelaufbau sein soll, nehme man einen sinnvollen Splitplan aus dem klassischen Training und baue ein wenig Freeletics drum herum.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Wem sagst du das;)...
    Nur wie es klingt, ist der Coach eh gebucht.

    @Ryu: Kielerkoenig hat Recht.
    Mal alle Apps außen vor gelassen, fährst du als (Aufbau-) Anfänger mit zwei Ganzkörpereinheiten die Woche oder einem kleinen Split (OK/UK oder Push/Pull) schon ziemlich gut. Und das ist bereits um Längen mehr, als du mit reinem BW an Impulsen setzen kannst. Rest nach Laune auffüllen, vielleicht so:

    Gym(GK)/BW/Pause/Gym(GK)/BW/Pause (schwer vor leicht).
    Den letzten Tag der Woche kannst du als Jokertag nehmen: weiter Pause oder Restart, ganz wie du dich gerade fühlst.

    Oder zieh halt Gym mal eine Weile durch (du hast ja den Coach), dann bist du auch schlauer. Sieh nur zu, das alle Bereiche wöchentlich einmal abgedeckt werden. So viel verkehrt wird daran auch nicht sein.
     
  6. Ryu

    Ryu Frischling

    So, also erstmal danke für eure Antworten :)
    Dann will ich mal bisschen weiter ausholen... also Bodyweight und Gym Coach zusammen sind doof, vor allem im Wochensplit.
    @firestormmd: den Eindruck, dass der BW Coach nur wild würfelt hab ich auch schon längeren.. Wird es da wirklich noch schlimmer wenn man beide Coaches kombiniert? Ist doch eigentlich schon das Maximum an unpraktisch. Naja lassen wir den Coach mal bei Seite.
    Im Training geht es mir eigentlich aktuell um folgendes:
    Ich mag BW nicht aufgeben, hab Hanteltraining neu angefangen und das macht auch total Spaß.
    Ich hatte in den letzten Wochen eher weniger Sport gemacht, jetzt ist meine Freundin für 100 Tage im Ausland und ich hab sehr viel Zeit fürs Training. Der Winterspeck soll erstmal runter und mit Gym dachte ich, kann ich zusätzlich die Muskeln bisschen definieren.
    Zum Thema Coach kann ich sagen, dass die jährliche Zahlungen im April fällig wäre, ich bin hier also auch offen für andere Systeme die BW und Hanteltraining vielleicht besser kombinieren, was FL offensichtlich ja nicht auf die Reihe kriegt.
    An Trainingsgeräten hab ich eine Hantelbank + Langhantel, zwei Kurzhanteln und ne Pullup Stange.
    Den Ansatz mit zuerst Gym und dann BW (über zwei Tage oder sogar am selben Tag) find ich interessant, aber gibts da Systeme die das besser als FL schon integrieren? Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung, welche Gym Übungen antagonistisch zu den BW Übungen sind...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Da du es scheinbar hören willst: KERNWERK ;)

    Das bietet eigentlich alles, was du ansprichst. Eine sinnvolle Kombination aus BW und Gewichten. Vor allem stehen da echte Trainer dahinter, die jeden Tag ein neues RX-WOD erstellen, dass speziell auf dich zugeschnitten (skaliert) wird. Da ist also ein langfristiger Trainingsplan dahinter, der alle Muskelgruppen abdeckt. Da gibt es auch sogenannte Active-Recovery-Tage, an denen du gerne auch mal ein FL-WOD machen kannst. Die meisten WODs sind in max. 30 Minuten abgearbeitet. WEnn du dann noch Lust und Zeit hast, kannst dich ja hinterher immernoch auspowern. Mir reicht es aber meistens. Derzeit ist es noch kostenlos. Es soll sich preislich demnächst wohl im FL-Bereich ansiedeln. Ich werde es auf jeden Fall weiternutzen, weil da echte Menschen dahinterstehen, die auch sehr schnell freundliches Feedback geben. Da merkt man, dass man als Kunde geschätzt wird. Bei FL wird man offensichtlich nur als Neukunde gewertschätzt. Aber ich möchte jetzt kein FL-Bashing betreiben. Wenn du bei FL bleiben willst, würde ich den GYM-Coach durchziehen und immer wieder BW-Workouts einstreuen.

    Grüße, Marc
     
    Ryu gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    edit: Damn @firestormmd da warst du schneller ;) :p

    Hm, na dann spreche ich mal eine Empfehlung für KERNWERK aus ;)
    Da kannst du dein vorhandenes Equipment angeben und deren Algorithmus strickt dir aus dem täglich wechselnden Basiworkout ein auf dein Equipment und deinen Leistungsstand angepasstes Workout. Und das funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
    Aktuell sind die Jungss noch in der Betaphase und damit kostenlos.
    Nur als Beispiel, das wäre mein heutiges Workout:
    upload_2017-2-23_7-49-24.png

    Kuck's dir an und vielleicht ist das ja was für dich.
     
    firestormmd gefällt das.
  9. André K.

    André K. Ares

    Fertige Systeme? Muss ich passen.
    Crossfit ist eigentlich genau so ein Ding, da geht aber ohne Med Bälle, Kettlebells, Oly und und und nicht so viel.
    Wenn weiß ich nur Kernwerk, da kommst du auf jeden Fall auch nur mit Lang- und Kurzhantel klar.

    Edit: oh, heut bin ich wohl die Schnecke, steht ja alles schon da:).
     
    firestormmd gefällt das.
  10. Ryu

    Ryu Frischling

    Okay, drei Meinungen, drei mal Kernwerk.. und was ich da bis jetzt gesehen hab sieht zumindest interessant an. Die meisten Fragen habt ihr auch diekt schon beantwortet, ohne dass ich sie gestellt habe ;)
    (Wieviel wird es kosten, wenns nichtmer Beta ist, wie werden die WOs erstellt usw..)
    Zu FL, ich hatte beim Support angefragt, ob eine Integration von Gym und BW Coach geplant ist und ob man da an nem Beta Programm teilnehmen kann. Antwort, wird drann gebarbeitet, ohne irgendeine Zeitangabe über welchen Zeitraum wir da sprechen und fürs Betaprogramm kann man sich nicht bewerben. Schade eigentlich. Ich schau mir Kernwerk an und wenn mir das gefällt, bekommt FL ab Anfang April kein Geld mehr von mir ;)
    Eine Frage hätte ich noch zu Kernwerk: Wie ist das mit Trainigstagen? Kann ich mir aussuchen, an welchen Tagen ich Trainiere? Kann ich Tage "schieben". Sonst würde mir ja ein WO fehlen, wenn ich einen Tag mal keine Zeit hab (was nur selten vorkommt, aber wenn..).
    Und zu dem Thema Muskelgruppen Tranieren/Splitttraining vs. Ganzkörpertraining/Muskelantagonisten und welche Übungen "zusammen gehören", habt ihr das Empfehlungen wo ich mich am besten schlau machen kann? Hier im Forum? Bücher? Websites?
    Vielen Dank für eure hilfe, ich geb dann so in einer Woche mal Feedback, wie mir Kernwerk gefällt :)
     
  11. André K.

    André K. Ares

    Nur ein Beispiel: Team Andro Portal

    - Rubrik Trainingspläne (Kraft, Aufbau, Diät)
    - geführte (betreute) Programme inkl. Ernährung übers ganze Jahr
    - dort "Nicks Vogelnest" suchen (von GK bist 4er alles dabei)

    Trainingspläne ohne Ende und wochenlang zu lesen...
     
  12. JokeT

    JokeT Hades

    Kernwerk schlägt dir für jeden Tag vor was du ihrer Meinung nach Tun sollst (Workout/Skill/Aktive Regeneration/Pause...). Du kannst dich aber jederzeit gegen den Plan entscheiden.
    Workouts werden für jeden Tag neu erstellt, dabei wird "von Hand" ein Referenz-Workout (RX in der Crossfit-Sprache) erstellt und dann automatisch von einem Algorithmus an deine Leistungsfähigkeit und auf deine Schwerpunktsetzung (Kraft/Kondition...) angepasst. Dies funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut, am Anfang kann es aber ein kleines bisschen dauern bis sich der Algorithmus auf dich eingeschossen hat.
    Hast du an einem Tag mal keine Zeit kannst du das WO einfach auslassen - meiner Meinung nach sind die WOs Abwechlsungsreich und Ausgewogen genug, so dass du trotzdem nicht "aus versehen" einseitig traininerst.
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Genau! Solange du nicht ständig einen Tag ausfallen lässt, wirst du nicht einseitig trainieren. Ich halte mich auch fast nie an den Plan, sondern trainiere an den Tagen, an denen ich Zeit habe. Pausentage lege ich mir so, wie es mir passt. An festen Tagen, wo ich was anderes vor habe, wird dann halt Pause gemacht. Ich habe mich schon lange davon verabschiedet, mich zu sehr auf den Coach zu versteifen, sondern richte mein Training nach meinem Leben aus. Damit fahre ich ganz gut.

    Grüße, Marc
     
  14. Ryu

    Ryu Frischling

    So ich hab mich gestern auf der Arbeit mal bei Kernwerk angemeldet, und bis zum Leistungstest duchgeklickt. Den Leistungstest hab ich dann im Büro doch nicht gemacht. Den mach ich dann heute Abend. Wenn ich weitere Fragen dazu hab schreib ich nochmal oder mach dann im richtigen Unterforum einen Thread auf.
    Danke schonmal Euch allen :)
     
  15. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Moin;
    Ich mache FL Bodyweight und FL Gym zusammen seit Anfang des Jahres. Jeweils 5/Woche und i. d. R. erst BW und direkt im Anschluß Gym.

    Macht Spaß - und treffen halt 2x Beine aufeinander lass ich eins einfach mal aus. Oder auch wenn ich wenig Zeit hab, lass ich eins von beiden an dem Tag eben weg.
    So komme ich zur Zeit auf 4x Bodyweight und 4x Gym die Woche, bei eingestellten 5x die Woche.
     

Diese Seite empfehlen