Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereinander

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Midow, 26. Januar 2015.

  1. Midow

    Midow Frischling

    Guten Abend liebe Community,

    ich bin jetzt seit 8 Wochen bei Freeletics dabei und ich muss erstmal sagen, dass der Sport wahnsinnig viel Spaß macht und die Erfolge mich total euphorisch machen.

    Ich trainiere aktuell 4x pro Woche, was mir aber ausbaufähig erscheint. Ich würde lieber häufiger trainieren, habe aber Angst, dass das dann eher kontraproduktiv ist.
    Momentan mache ich nach fast jedem Trainingstag einen ganzen Tag Pause und bin am überlegen, ob es sinnvoll und ausreichend für die Regeneration ist immer 2 Tage hintereinander zu trainieren und dann einen Tag zu pausieren.
    Ich fühle mich momentan dazu in der Lage, aber ist das auch sinnvoll?

    Liebe Grüße,

    Midow
     
  2. .Frank.

    .Frank. Hades

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Denke, dass du das für dich einfach austesten musst... An "trainingsfreien" Tagen kann man auch gut etwas Laufen/Schwimmen/Radfahren/...
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Ja sehe ich auch so. Prinzipiell ists gut, jeden Tag körperlich aktiv zu sein. Jeden Tag die Kante geben musst du ja nicht, zwischen drin einfach einen kleinen regenrative Lauf machen, Fahrrad fahren oder sonst was ist ja auch okay.
     
  4. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Ich finde das Programming aus dem Crossfit ganz gut. Passt sehr zu Freeletics.
    Entweder 3 Tage Work 1 Rest.
    Oder 5 Tage Work 2 Rest.
    Ich bin bei 5/2 und das passt für mich sehr gut.
    3 Tage Crossfit
    1 Tag Freeletics oder BWT
    1 Tag Endurance - Laufen ,Schwimmen, Biken
     
  5. caseyjones

    caseyjones Frischling

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Ich machs normalerweise auch so, 3 Tage Training - 1 Tag Pause. Wenn ich mich mal absolut nicht in der Lage fühle Sport zu treiben, dann wird halt auch mal zwischendurch pausiert. Andersrum, wenn ich mich top fit fühle obwohl ich schon 3 Tage hinter mir habe, dann gibts halt auch mal nen 4/1, 4/2, 5/2 Rhythmus. Solange man nicht jeden Tag das selbe macht und etwas auf seinen Körper hört sollte das schon ok sein.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    für mich ist es ein kopfspiel. mehr als vier freeletics-workout-tage pro woche schaffe ich im kopf nicht (ausnahme natürlich die hellweeks). das wird mir dann über. aber an den drei anderen tagen geh ich laufen, ins studio, mach exercises, die im coach sonst zu kurz gekommen sind, wenns wieder wärmer wird fahrrad, schwimmen. ich sitze in meinem job vorwiegend im büro - und das ist direkt neben meiner wohnung. da kriege ich die krätze, wenn ich mich nicht zusätzlich bewege. ich seh das mit den restdays so, dass ich muskelpartien, die sehr deutlich angestrengt sind und wo ich deutlichen muskelkater habe, restdays gebe, einen oder auch zwei. alles andere kann aber von mir aus weiterarbeiten. ebenso wenn sich irgendwelche sehnen, bänder, gelenke melden. dann mach ich die workouts modifiziert zu ende und entlaste dann, bis die schmerzen weg sind. aber das dauert bisher nie länger als 2 tage. ganz selten, dass ich mal wirklich 24 stunden gar nichts mache. manchmal ergibt es sich durch arbeit, familie etc, aber ich würde sagen, das kommt einmal in 2 wochen vor, höchstens. meine sehnen, bänder, gelenke und auch mein immunsystem machen das jetzt seit mehreren monaten gut mit.

    mein trainingsvolumen ist aber jetzt auch nicht so riesig wie das von surfjunk und vielen anderen hier, von mex ganz zu schweigen. es kommt sicher drauf an. ich finde, man merkt das ganz gut, wann und wieviel pause nötig ist und wann man nochwas draufpacken kann.

    ich schreib das so ausführlich, weil man normalerweise bei einer frau "in meinem alter" ganz dolle auf "bloß nicht zu viel" und "schonen" und "vorsicht" etc etc achten würde, immer in der angst, dass sport da irgendwelche schäden verursachen könnte. nein, macht es nicht. und wenn schon nicht bei mir, dann also auch nicht bei euch. also jungs, haut rein.
     
  7. ichone

    ichone Hades

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Wie wäre es einfach wenn du dem Coach einfach sagst das die Tage zu leicht sind, würde sagen wenn du den Rest Tag noch voll im Arsch bist hast du vielleicht nicht mehr so viel bedarf noch zwischendrin was zu machen?
     
  8. Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Das kommt auf deine Ziele und deine "Lust" an.

    Ich mache Sa-Mo-Mi-Fr Freeletics nach Coach.
    So-Di-Do gehe ich joggen, meist 5-7km je nach Wetter uns Lust.

    Aber Vorsicht, derzeit habe ich soviel Spaß am Laufen, das ich immer weitere Distanzen anpeile, von mal zu mal 500m mehr, das ich am liebsten 5x die Woche laufen würde und Freeletics auf 2x reduzieren würde. lol*
    man wächst mit seinen Aufgaben...du findest irgendwann selbst raus wie du Sport machst.
    Vielleicht werde ich ja noch zum Läufer^^

    es ist im Grunde egal was und wie du es machst solange du Dich wohl fühlst dabei, Hauptsache du bewegst Dich, bei massivem Muskelaufbau im Studio sind Trainingspausen sicher wichtig, aber wenn du jeden Tag 30-45min Sport treibst wird Dich das weder umbringen
    noch hinderlich sein...

    Ich habe am Anfang auch zuviel nachgedacht und gefragt schadet das, oder schadet jedes.... alles Käse... Bewegung schadet nie :D :D :D

    Lets go!

    Liebe Grüße....
     
  9. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Na Siehste, hatte ich doch gesagt :)
    Immer erst locker bleiben, das kommt von alleine wenn man dran bleibt.

    [​IMG]
     
  10. Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    Das stimmt....
    und ich danke Dir auch sehr für deine Motivation und Hilfe.

    Deswegen schreib ich auch den Neulingen ab und zu, denn ich finde es toll wie ihr mir geholfen habt, als ich unsicher war.
    Und finde es sehr schade wenn viele Leute die Beiträger der "neuen" lesen, aber es nur wenige und immer die gleichen sind die helfen...
    Und du gehörst ja da auch dazu...

    DANKE ;)
     
  11. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Häufiger als 4x pro Woche trainieren / 2 Tage hintereina

    :)
     

Diese Seite empfehlen