Hüfte knackst?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Fevola, 9. August 2014.

  1. Fevola

    Fevola Hades

    Hallo zusammen,

    ich habe bei den Situps das "Problem", dass bei mir irgendwie die linke Hüfte nicht sauber läuft. Es knackt ab einem gewissen Punkt beim Zurückgehen auf die Rückenlage recht hörbar und die Hüfte schleift irgendwie an den Knochen entlang. Schmerzen hab ich dabei keine - weder während noch nach dem Training, es fühlt sich einfach nur komisch an, wenn da innerlich dauernd was "verkeilt" und dann ruckartig weiterspringt. (Hört sich jetzt bissl strange an, aber weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll :roll: )
    Kommt das vielleicht weil die Hüfte etwas "eingerostet" ist? Ich hab schon länger nichts mehr in punkto Sport gemacht, wobei ich mich gut erinnern kann, dass ich das schon mind. 10 Jahre habe, aber mangels intensiver Bewegung und Schmerzen mir nie groß Gedanken darüber gemacht habe. Nun bin ich aber doch am zweifeln, ob man das vielleicht besser von nem Arzt untersuchen lassen sollte, weil es doch was anderes ist, ob man 1-2 Mal die Woche zufällig das auslöst oder gleich 150x die Stunde mit den Knochen den Takt vorgibt. :oops: Komm mir ja schon mangels Beweglichkeit teilweise wie ne alte Oma vor, aber das gibt mir irgendwie noch den Rest. :(

    Da ich allgemein kein Fan vom Onkel Doc bin und nicht wegen harmlosen Wehwehchen meine Zeit vergeuden will, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
     
  2. Zeno

    Zeno Metis

    Ich war wegen einer knackenden Rippe beim Arzt und würde jedem empfehlen lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen als einmal zu wenig. Natürlich nicht bei Kleinigkeiten, aber wenn du nicht weißt ob es eine Kleinigkeit ist, dann ist der Arzt auf jedenfall die richtige Anlaufstelle! Wer weiß, vielleicht ist es nur weil du (noch) untrainiert bist, was ich dir wünsche :) Aber vielleicht ist es auch etwas, was du mit Freeletics eventuell schlimmer machst... Deswegen: Auf jedenfall einmal kurz zum Arzt, kannst dein Workout ja auch in der Praxis machen, dann kann der Arzt sich das anschauen und du vergeudest keine Zeit :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
     
  3. Fevola

    Fevola Hades

    Ja ne, ich mach mich gern zum Affen vor anderen. :mrgreen:

    Verkriech mich schon immer in den letzten Ecken auf dem Spielplatz, damit mich ja keiner beobachtet. Nur leider wirkst du wie ein Magnet auf die Leute, wenn sie dich mal erspäht haben. Da kommst du dir vor wie im Zirkus - und du bist die Attraktion! Hatte heute erst wieder eine nette Begenung. Irgendwann während dem WO hat sich ein ca. 3 Jahre altes Mädchen zu mir geschlichen und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen. Die war so fasziniert von der Situation, dass der Spielplatz und die anderen Kids total uninteressant wurden. Als dann die besorgte Mama irgendwann um die Ecke kam und nach ihr suchte hatte ich mich gerade aufgesetzt und nippte an meiner Wasserflasche. Da fängt die Klene an "Guck mal Mama, bei der Frau kommt überall das Wasser wieder raus"! Daraufhin musste ich so losprusten, dass sie zur Belohnung gleich noch ne zusätzlich Fontäne aus dem Mund bekam, woraufhin sie begeistert in die Hände klatschte... :roll:

    Und zu welchem Doc geht man da? Ist ja ein toller Start, erst Hand put, dann Hüfte hinüber - keine 30 und schon ein Wrack! :oops:
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja ja, die lieben Kleinen. Großartig :D
     
  5. Zeno

    Zeno Metis


    Sehr schön, ich weiß schon warum ich Erzieher bin.. Kinder sind so schön frech ehrlich :D

    Hmm zu einem Hüftarzt? :twisted: Ok im ernst, ich denke mal erstmal zum Hausarzt. Meine Hausärztin hat mich kurz rüber zum Chirurgen geschickt und röntgen lassen.. Hatte wohl mal ne gebrochene Rippe und die ist etwas schief wieder zusammengewachsen.. Oder du gehst direkt zu einem Orthopäden oder Sportmediziner :)
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das klingt für mich (als Laie) eher nach einem Band oder einer sehne, die da überspringt.
    Ich hab etwas ähnliches im Knie, wenn ich in die tiefe kniebeuge gehe. Knackt beim runter- und wieder raufgehen.
    Mein chiropraktiker hat mir eine verkürzte sehne bescheinigt, ist in diesem Fall nur dann schlimm, wenn durch das dauernde überspringen der Gelenk Apparat an dieser Stelle gereizt wird.
    Aber klär das lieber mit deinem Arzt ab zur Sicherheit.

    Train hard - die old!
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    knackende gelenke können auf instabilität hindeuten. hab ich momentan auch, nach einer verletzung in der schulter.
    würds aber abklären lassen!
     
  8. Fevola

    Fevola Hades

    Danke euch. Dann klär ich das sicherheitshalber mal ab. Will ja zum 30. Burzeltag wieder einigermaßen fit sein und mich nicht noch mehr "schrotten". ;)
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Die Schwierigkeit dabei dürfte sein, einen Arzt zu finden, der Ahnung hat. Zumindest ist dies das Fazit meiner Erfahrungen.
     
  10. Kasperl

    Kasperl Hades

    Mein Arzt sagte mir mal, dass das eine Art Vakuum-Verpuffung im Gelenk sein können. Harmlos. Haben wohl viele Leute.. :?:
     
  11. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Bei mir knackst auch ständig irgendwo was. Hüfte, Knie, Zehen... :roll: Tut aber nicht weh oder so...

    Man könnte auch sagen, ich werde mit zunehmendem Alter immer knackiger... :lol:
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    haha :D
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Muss ich mir merken :D
     
  14. Da Steff

    Da Steff Frischling

    Hab das auch. Vorallem bei den Leg Lever wenn ich die Beine absenke krachts.
    Dein Hüftbeuger is verspannt. Probier mal das hier aus:

    http://youtu.be/QERmvjOGQn0


    Würde allgemein raten sich mal mit Triggerpunkten und Faszien zu beschäftigen.
    Is leider in Deutschland noch nich so weit verbreitet.
     
  15. Fevola

    Fevola Hades

    Gegen was genau muss denn der Gegenstand drücken? gegen den Hüftknochen? Bauch? Ist für mich irgendwie nicht ganz ersichtlich.

    Eine Physiotherapeutin aus meinem Bekanntenkreis hat mir zwei Übungen zum ausprobieren gezeigt, mt denen das Knacksen bei mir nicht mehr auftritt. Allerdings muss ich die Übung vor jedem Trainng machen - ist also nicht so, dass sich das bisher irgendwie auf Dauer einrengt.

    Die eine ist mit ausgestreckten Beinen auf den Boden zu sitzen, Rücken gerade. Das eine Bein dann anwinkeln, Fuß bleibt auf dem Boden uns so weit wie möglich zum Körper ziehen und einige Sekunden halten. Beinwechsel.

    Die andere nenn ich immer die Bodenwischer-Übung und ist recht amüsant. Ebenfalls mit ausgestreckten Beinen und geradem Rücken auf dem Boden sitzen und dann mit Bewegungen aus den Hüften ('Laufen auf den Pobacken') über den Boden rutschen.

    Danach ist das Workout knackfrei, aber dennoch äußerst knackig! :D
     
  16. Da Steff

    Da Steff Frischling

    Gegen deinen Hüftbeugermuskel.
    Einfach einen Ball nehmen ( z.b. Tennisball) und vom Bauchnabel ca. 2cm zur Seite und 2cm nach unten. Du merkst dann wenn du Druck ausübst ob's Schmerzt oder net. Wenns weh tut weißt du das du da richtig bist.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen