...habe für mich den richtigen Sport gefunden...

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Kohlenklau64, 4. Dezember 2015.

  1. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    Ein Hallo an alle...

    ...bin durch zufall auf freeletics gestoßen .eigentlich bin ich rennradler und hatte gedacht,das ich ganz gut drauf bin (trotz meines alters).wenn ich freizeit habe fahr ich schon mal touren um die 100-110km in ca 4 Stunden einmal um meine heimatinsel rum.(InselUsedom).Ich bin selber aus Heringsdorf.da der winter nun wieder vor der tür steht und die ;;Rolle;; über den winter langweilig ist ,hab ich mich mal an freeletics übungen versucht...die ich bei you tube sah..war schon positiv überrascht wie gut man sich in form halten kann damit..tja es war ernüchternd...ich hab mich wie ein ,,untrainierter und vollgefressener Turnschuh,,
    gefühlt...nun trainiere ich erstmal so ,um überhaupt mindestetens 30 wiederholungen pro übung am stück zu schaffen, um mir dann irgendwann den coach zu holen..mache das jetzt seit dem 16.11. und es klappt prima..mann muss nur wollen und die zähne zusammenbeissen.
     
    André K. und kielerkoenig gefällt das.
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hallo Kohlenklau64 (das hat man doch eigentlich nur im Krieg und kurz danach gemacht), schön, dass es dich erwischt hat.
    Ist nicht nötig eine Mindestanzahl an Wiederholungenzu schaffen um sich den Coach zu holen. Machs gleich.
    Es wird dir am Anfang gar nicht so heftig vorkommen - das wird sich aber ändern.
    Lass von dir hören.
     
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Herzlich Willkommen bei den FL-Süchtigen! Wie Uwe schon sagt: Wenn du Feuer gefangen hast, dann hol dir den Coach gleich jetzt ;) Kannst ja erstmal über die dunklen Monate buchen ( 3 Monate) und dann schaust du mal ;). Mich persönlich befriedigt es mehr wenn ich Dinge abhaken kann die mir vorgegeben wurden - doch da ist ja jeder Jeck anders. ;):)
     
    Early Raider und Ev a gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Der Coach ist nicht an eine bestimmte Leistung gebunden. Ich schaffe nach 7 Monaten immer noch viele WOs nicht in sternwürdiger Form - egal. Bis ich 10 Pullups kann gehen noch Monate ins Land, das gleiche gilt für Pushups. Von Skills wollen wir mal ganz schweigen.
    Trotzdem hat mich der Coach sehr weitergebracht - eben weil man ein bißchen Druck hat und die Trainingstage auch in einer Woche schaffen will - und man macht Dinge, die man freiwillig eher nicht machen würde.

    Go for it
     
  5. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    ....vielen Dank ür die Aufnahme .und den tips bis hierhin.ich wollte im Begrüßungstext erstmal nicht zuviel schreiben.Ihr mögt ja recht haben mit ,,dem Coach sofort,, nur habe ich ein Problem .Ich hatte vor 3 Jahren eine Herz OP.(nach der OP sagt mein Doc ich solle Ausdauersport machen und abnehmen).Tja ,habe meinen Lebenswandel völlig umgestellt .ich hatte solche angst um meinen ,,Arsch,, das es mir total leicht viel mit dem Rauchen und allem anderen ungesunden zu brechen. Habe mich dadurch ziemlich gut erholt un bin dadurch zum radeln gekommen...nun bin ich an dem Punkt,das mir das mit dem Radeln nicht mehr reicht.Nun habe Ich ja selber feststellen können,das dieser Sport alles andere als ,,Kinderkram,, ist und für mich in vollem Umfang (ich meine mit absoluten Belastungsspitzen)und Komplettworkouts (noch) nicht machbar ist.
    Ich habe selber auch ein bischen Angst das ich mich ungewollt ,,überlaste,,. Nun weiss ich auch nicht recht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich
    persönlich empfinde , das es mir nach den Übungen plus Erholungsphasen, noch besser geht als nach ner grossen Ausfahrt mit dem Rad...Ich werde es irgendwie und irgendwann schaffen ,egal wie.
    PS.. an Uwe...,,Kohlenklau,, ist nur ein Titel den ich grade gehört hatte als ich mich hier registrierte....

    So das wars erstmal von meiner Seite aus...werd noch nen bischen stöbern....
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    da würde ich doch schlichtweg mal Rücksprache mit meinem Kardiologen meines Vertrauens halten.
    Du willst HIT/ HIIT machen - ist das empfehlenswert?

    Die Hammerbelastung hat man ja immer noch trotzdem in der Hand - man kann dem Coach ein Feedback geben und nach einer Weile hat man das meist auch halbwegs raus, damit der sich nicht völlig unkontrolliert steigert wie für junge angehende Top-Athleten.
    Es bleibt die Möglichkeit sich viel Zeit zu nehmen - Pausen ohne Ende - lies mal ein bißchen nach in ein paar Tagebüchern, z.B. von su-ele, von Antroletic und von diversen anderen die du auch im Ü-40 Club findest.

    Dort findest du massenhaft Anregungen wie du modifizieren kannst - wie andere mit Überforderung klar gekommen sind und trotzdem dabei geblieben und Fortschritte gemacht haben.
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Meintest du das hier
    ?
     
  8. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    An early rider: danke!!!!!...werd ich so machen..

    An uwe... ja dieser Titel wars....ziemlich schräges zeugs .Industrial,passt so nen bischen zum Wetter..zur zeit...:pompus::pompus::pompus:
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    Herzlich willkommen!

    Ich würde auch dazu raten, mit dem Kardiologen deines Vertrauens zu sprechen. Grundsätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit, das Training per Brustgurt und Pulsuhr zu überwachen (einige werben ja mit ihrer EKG-Genauigkeit), man könnte ab einer bestimmten Herzfrequenz einen Warnton einstellen. Aber ob es dann das richtige Training ist?
     
  10. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    ....an eva: hmmm .der arzt sagt sicherlich ich soll es nicht übertreiben...ich habe mal eine messreihe für ein paar tage mit meinem blutdruckgerät sofort nach meinem WO gemacht..kurioserweise waren die messergebnisse besser als wenn ich gar nichts mache. 129,88 puls 71 (die anderen tagesmessergebnisse waren ähnlich)..mein WO bestand aus über 100 situps SPLIT:50,30,35,25 pushups:35,20,40,15 leg levers:30,40,30 climbers: 70 deep squats 20,20 burpees 20,10 plus 20 minuten mit dem rad auf rolle im vorfeld zum aufwärmen hab für die übungen zwischen 20-30 minuten gebraucht...also ich bin der meinung das ich noch mehr schaffen kann mit der zeit, trotz operation,wenn mann bedenkt das ich das erst seit dem 16.11. mache oder?

    ps das WO hab ich mir selber zusammengestellt und in der reihenfolge absolviert , wie ich vom gefühl her schaffen konnte..
     
  11. Ev a

    Ev a Ares

    Ich sag auch nochmal "hmmm" - ich hab noch nicht ganz verstanden, ob Maximalbelastung jetzt ein Problem wäre oder nicht. Wenn das der Fall ist, kannst du natürlich immer noch so vorgehen, wie von Early Raider beschrieben. Ganz genau, wie sie sagt, hast du ja selbst in der Hand, wie weit du dich pushst.
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Man hätte es theoretisch schon in der Hand, die WOs mit einem kontrollierten Tempo zu machen, aaaber: dann fluppt es auf einmal richtig gut, und dann im Eifer des Gefechts ist der Puls doch in astronomische Höhen geschnellt...
    Ich würde auch dringend dazu raten, deine Belastbarkeit von fachlicher Seite abklären zu lassen. Nachdem, was du geschrieben hast, scheinst du ja ziemlich fit zu sein. Vielleicht bist du ja doch belastbarer, als du glaubst?
     
  13. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    Vielen Dank. an euch alle....ich werde es beherzigen und mir sicherhaltshalber grünes licht vom Doc holen.ist wohl wirklich das beste das mediznisch im Auge zu behalten...
    Euch allen einen schönen ruhigen 2. Advent.
     
    Paula74 und Early Raider gefällt das.
  14. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    Sooo...mein doc sagt ich soll es auf keinen fall übertreiben,und auf meinen körper hören..max belastungen fallen aus...kann eher was in richtung ausdauer machen und mich mit der zeit dann steigern...so wie mit dem radfahren,was ja sonst meine ,,hauptsportart,,war ist??.nun werde ich versuchen die beste kombination aus beidem zu finden...
    bin glaube ich auch auf dem richtigen weg,wenn mann bedenkt das ich FL übungen noch nicht mal 4 Wochen mache.und schon prima steigerungen in den wiederhohlungen
    erziele.kein muskelkater mehr (in den beinen schonmal gar nicht.die sind durchs radfahren voll durchtrainiert).BSP.: situps am anfang 48 Wh. gestern
    am 9.12. hab ich im split also mit kleinen pausen 200 gemacht.sonst im durchschnitt immer so 100 bis 130 davon die hälfte ein bischen schwieriger (mit beine auf Hocker legen) .muss aber auch dazu sagen das ich mit den burpees gar nicht klar komme ..die strengen mich so an das ich nach 15 stück abkacke..die luft bleibt durch die spitzenbelastung einfach weg.schätze das meine pumpe das nicht mehr schafft....schade eigentlich....das ist der preis den mann bezahlt,wenn man oft und gerne in jungen jahren geraucht und ungesund gelebt hat.....trotzdem mache ich das was ich kann und mache einfach weiter ....immer weiter...
    PS. mir gehts danach einfach besser trotz der anstrengungen beim WO...aber das ist ja nichts neues...:);):);):);)
    mache jetzt bis zum jahresende so weiter .und werde 01.2016 ne jahreschellenge beginnen.dann mache ich auch beweisfotos und videos...
    ach so...vielleicht noch am rande...habe einen 10 wochen abnehmplan durchgezogen...in punkto essen viele tips umgesetzt.und war GNADENLOS zu mir (was süsses angeht) .
    ohne Hungern in 10 wochen (fast)10 kilo ..es klappt wirklich... 86,7 anfangsgewicht bei 1,71 und heute 5 tage vor schluss der 10. woche 77,2 kg.....
    soooo wer lust hat kann ja seinen Senf dazu geben......euch allen eine schönen abend!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  15. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    oh..., das nenne ich mal "sehr konsequent" Super..., aber du hast ja auch eine richtige Motivation.
    Schade, dass es manchmal erst so weit kommen muss. Darüber denke ich auch oft nach, denn ich bin ja sehr übergewichtig. (mit deinem Anfangsgewicht wäre ich sehr froh)
    Ansonsten denke ich, dass Du es schon richtig machst. Toll, dass du trotzdem FL machen willst und deine Krankheit nicht als Ausrede benutzt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es bei dir laufen wird.
     
  16. Kohlenklau64

    Kohlenklau64 Frischling

    an svenjar: es ist absolut konsequent...meine beiden frauen leider nicht.sie waren furchtbar gemein zu mir und haben abends die schokoladen und das ganze zeugs auf den tisch gelegt....bis sie mal gesagt haben zitat. ,,wie hältst du das nur aus ,nicht zuzugreifen,, .sie sind sich gar nicht bewusst was für ne schufterei das ganze ist...das schöne :, wenn man vorankommt,macht es einfach spass..es gehört wie bei so vielen einfach zum tagesablauf dazu...ich musste einfach was intensiveres finden.das radfahren brachte trotz der langen strecken keine wirklichen fortschritte mehr...FL ist da schon ne ganz andere hausnummer...trotz allem...die grössten herausforderungen sind nicht die WOs sondern der verzicht beim essen.wie sooft gehört sind die umstellung der essgewohnheiten 70 bis 80 % des erfolges...
    ich bin viel zu neugierig was sich in den nächsten monaten ändern kann ,obwohl ich ja nun fast schon 51 bin...bin wirklich gespannt...

    mein Motto: Ich mach einfach weiter ....immer weiter...
     
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich finde, du hast eine sehr glückliche Entscheidung getroffen und noch gerade rechtzeitig die Notbremse gezogen; und du siehst ja nun, dass dir das Radfahren schon nicht mehr ausreicht. Bei FL stehst du noch relativ am Anfang. Bleibe dabei und wir werden sehen, was du in einem Jahr hier schreibst.
    Von mir bekommst du jedenfalls ein dickes "Daumen hoch"!
     
    Ev a und Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen