Hades Sprint Alternativen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von andi1980, 9. Juli 2014.

1. andi1980

andi1980 Frischling

Hallo,

demnächst steht bei mir "Hades" am Plan.
    Ich bin ein wenig überrascht, weil ich Freeletics in erster Linie für mich
    ausgewählt habe, weil es mir sehr wichtig ist, dass ich zu Hause trainieren kann.

Bei Hades stehen nun 40 Meter Sprints am Programm.
    Das könnte in meinem Wohnzimmer ein bissl knapp werden ;)
    Find die Sprints extrem unpraktisch und finds schon ein wenig eigenartig,
    dass Freeletics damit wirbt, dass man überall trainieren kann und dann so einen
    Posten mit einbaut.

Klar könnte ich dafür die Stiegen runterlaufen und mal kurz vor dem Haus Sprinten,
    aber das war eben genau nicht der Plan. Meine Wohngegend eignet sich dafür auch nicht,
    ich müßte entlang der Straße laufen und würde mich bei vorbeifahrenden Autos
    wahrscheinlich gleich mal ankotzen. Bin beim Trainieren extrem sensibel auf Gerüche.

Kurzum – Sprint ist für mich keine Option. Habt Ihr für mich Vorschläge für Alternativen,
    die im Körper ähnliches bewirken oder zumindest in Kombination zum restlichen Hades-Training
    Sinn ergeben?

Vielen Dank im Voraus!!

2. infest

infest Hera

Also super anstrengend sind z.b Climbers, (High) Jumps oder ich persönlich ersetze die 2x40m Runs immer durch 30 Jumping Jacks in hoher Geschwindigkeit, wo man ungefähr auch auf die Zeit von 2x40m kommt.

3. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Hades Sprint Alternativen

Wie wäre es mit Seilspringen oder auf der Stelle laufen (High Knee).

Dafür gibts dann aber auch keinen Stern.

4. nosmas

nosmas Ares

...in einer Besenkammer oder unter Wasser kann man auch kein Freeletics machen...wenn du alles derart wörtlich nimmst, wünsche ich dir noch viel Spaß im weiteren Leben ;)

5. chr!s

chr!s Ares

Ich sprinte an der Stelle. Ziehe die Knie aber über die Hüfte. Ein Stern gibts natürlich nicht.

6. andi1980

andi1980 Frischling

Danke Euch vielmals für die hilfreichen Antworten!!
    High Jumps oder auf der Stelle sprinten sind bestimmt gute Alternativen,
    die einen ähnlich auspowern.

Seilspringen wär auch spitze, aber selbst das wär ein wenig eng
    bzw. mit der Deckenhöhe problematisch, ansonsten bestimmt eine super Lösung!

Danke!

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Noch mal so als Denkanstoß: freeletics wirbt auch damit, dass man (bei jedem Wetter) draußen trainieren soll.
    Also keine Ausreden von wegen ich kann in meiner 5qm Küche keine Sprints machen ;)

8. Jumping-M

Jumping-M Hades

Hallo,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem bei den Laufübungen – bei mir liegt es aber daran, dass ich auf meine Kids abends aufpassen muss.

Als Alternative für die 40 Meter Sprints mache ich 50 Jacknifes.

Als Alternative für den 400 Meter Lauf mache ich 25 Burpees.

Gruß

9. Pantera274

Pantera274 Metis

Seilspringen geht mit etwas Übung auch bei normaler Deckenhöhe. Ich mache das in meinem Kabuff mit Dachschräge, geht alles. ;)

Ansonsten mache ich immer High Knees oder Jumping Jacks.

10. oliweis

oliweis Frischling

Ehrlich gesagt "nervte" mich das mit den 40m und 400m auch ein wenig, weil ich es ja genau und richtig machen will. Da ich keine Lust und Zeit habe jedesmal zu einem Sportplatz o.ä. zu fahren, habe ich mir auf gpsies.com einfach eine 400m Strecke zurechtgelegt (einmal um den Block). Da laufe ich zwar in der Stadt auf dem Gehweg aber was solls - es sind 400m :D

Bei den 40m habe ich die Parkbuchten bei uns in der Straße als Maß genommen. Die sind jeweils 2,5m breit, d.h. ich sprinte 16 Stück. Dort steht praktischerweise direkt ein Schaltkasten der Telekom - meine Ziellinie.

Am Anfang machte ich mir noch Gedanken, wass wohl die Nachbarn denken. Ist mir inzwischen Schnuppe. :D

Wenn man natürlich im x-ten Stock wohnt und dann extra runter muss... Aber so 2 bis 3 Stockwerke Treppen-Sprint sollte eigentlich auch äquivalent sein.

11. benjy81

benjy81 Hera

Heiliger Strohsack :shock: :shock: :shock:

50 Jackknifes statt 80m Sprint? Das dauert doch ewig im Gegensatz zu den Sprints?

400m laufe ich in extrem "gemütlichen" 2:10 Mins, 25 Burpees brauchen in etwa die gleiche Zeit. 40m-Sprints musste ich noch nicht machen, aber selbst wenn ich die gemütlich laufe, brauche ich für die 80m dann nur 30 Sekunden. In 30 Sekunden 50 Jackknifes... heiliges Blechle. Mein Jackknife MAX liegt bei 33 in 1:40Min...

12. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Es geht ja nicht darum zeitliche Substitutionen zu finden, sondern Übungen die einen ähnlich fertig machen....

13. benjy81

benjy81 Hera

Ja ok, das sehe ich ein... dennoch: Die Art der Übung sollte schon annähernd passen, oder nicht? Sprint geht ja wohl hauptsächlich auf die Beine (und auf die Pumpe!), die bei Jackknife gar nicht so belastet werden...

Ich würde ja verstehen wenn man Jumps, JJs oder Burpees, Climbers macht... aber Jackknifes?

14. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Auch ne verständliche Sichtweise. Es ist so oder so ne Modifikation und daher nicht mehr vergleichbar, im endeffekt ist es egal womit wer was ersetzt, solang er sich damit verausgaben kann ;)

Ich würde Sprints zwar nicht mit Jackknifes ersetzen, aber man kann tun und lassen was man will :)
    Wollte nur den Fokus von der Zeit ablenken.

15. toschu

toschu Frischling

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du "Resistance Bands" benutzt, falls du solche besitzt. Gibt's in Deutschland soweit ich weiß leider so gut wie gar nicht... Ich hab mir damals meine aus Amerika bestellt.
    Da könntest du ein relativ starkes an irgendeinem Balken oder ähnlichem befestigen und das andere Ende um deinen Oberkörper.

Vergleiche: http://www.fitstream.com/exercises/resistance-running-using-bands-a165

16. Jumping-M

Jumping-M Hades

Ach du meine Güte, was hab ich den hier für einen Blödsinn verzapft ;-(

Ich meinte natürlich 50 Jumping Jacks und nicht 50 Jacknifes!

Nach 50 Jacknifes am Stück wäre ich platt wie sonst was und das ganze 4 mal (bei Hades) das wären ja 200 Stück ;-)

Das mit den 50 Jumping Jacks kommt eigentlich von der Zeit her ganz gut hin. Bei der 400 m Variante habe ich eine Zeit lang auch erst Jumping Jacks probiert (habe die dann immer 2 Minuten gemacht, weil ich mir auch so ungefähr ausgerechnet habe, dass ich für den Lauf ca. 2 Minuten brauche würde), aber ich finde dass da Burpees mehr auspowern.

Natürlich ist es dann kein Stern und nicht mehr mit anderen vergleichbar, aber das stört mich nicht.

17. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Du solltest dir die Workouts nochmal angucken, ich mach bei Hades nur 3 Runden :roll: :mrgreen:

18. benjy81

benjy81 Hera

Ok, 50 JJs in ca. 30 Sekunden, das kommt eher hin :mrgreen:

19. helste

helste Frischling

Ich bin nun auch in der Situation, dass ich Probleme mit den 40m Sprints habe. Muss für Ares zuerst Pullups, dann Crunches und dann 2x40m Sprint machen. Nun habe ich meine Pullupstange bei mir im Garten. Von dort muss ich dann durch den Innenhof ca. 60m auf die Straße gehen um dann dort die Sprints machen zu können. Das ist einigermaßen doof. Speziell, wenn man die Übungen mehrmals hintereinander wiederholen muss. Dann nach den Crunches raus auf die Straße, nach den Sprints wieder rein, usw.
    Für den 40m Sprint kann ich die Strecke durch den Innenhof nicht verwenden, da verwinkelt und teilweise Niveauunterschied. Sprinten geht da nicht.
    Was ist dann besser? Ersatzübung? Welche? Oder den Weg von der Pullupstange zur Straße und retour zwischen den Übungen in Kauf nehmen?

20. flatsoundz

flatsoundz Ares

Bei Ares macht man ja nur sehr wenige Pullups, da würden mich die 60m Wegunterschied von der einen Station zur anderen Station echt schon sehr stören.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was genau du mit Niveauunterschied meinst, gibt es da etwa Treppen? Grundsätzlich ist das natürlich sehr ärgerlich. Wenn du die 60m hin- und zurückläufst, brauchst du ja schon relativ viel Zeit und gerade bei einer kurzen Übung wie Ares sind das ja schon recht hohe Einbußen.
    Ich kenne deine ganze Umgebung leider nicht, aber wenn du unbedingt sprinten willst, würde ich eher nach einer Möglichkeit suchen, eine andere Klimmzugstange zu finden. Gibt es eine Möglichkeit, die in der Nähe der Straße zu machen? Oder einen Sportplatz in der Nähe oder sonstiges?

Ansonsten die Sprints weglassen, aber damit wäre ich eigentlich auch nicht zufrieden!

Diese Seite empfehlen