Hallo aus Düren

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von raTs, 22. Juli 2013.

  1. raTs

    raTs Hades

    Hallo erstmal,

    Ich bin 25 Jahre alt und lebe wohl schon lange nicht mehr auf schmalem Fuß. Bei einer Größe von 1,83 m und 122,3 kg bin ich schon ein außerordentliches Kaliber.

    Warum ich hier bin?

    Ich hatte in meiner Sportlaufbahn immer wieder Ups, die aber mit oder ohne Zwischenfälle (gleichzusetzen mit Trainingsabbrüchen) letztendlich zu den nächsten Tiefpunkten gewichtstechnisch geführt haben.

    Ein kleiner nostalgischer Rückblick
    Bis vor etwa 9 Jahren bin ich viel geschwommen und habe Leichtathletik als Sport betrieben und wog zu diesem Zeitpunkt noch ca. 50 kg weniger als heute. Ein Sixpack und ein schönes Kreuz waren damals vorhanden und mir auch wichtig.
    Aber dann und das ist wohl nicht die Hauptursache - die liegt wohl bei mir selbst - begann die Sache mit der Liebe.
    Man machte alles gemeinsam. Prioritäten wurden verschoben. Aus 4x die Woche Sport (2xLA je 1,5 h 2xSW je 2h) wurden 2x (1xSW 1h, 1xVB 1h) - Leichtathletik fiel weg. Innerhalb von 4 Jahren erreichte ich so die 100 kg Grenze.
    Was nun?
    Sämtliche kleine und große Diäten ( 5000 KJ über Wochen, Almased, Kohlsuppendiät, Atkins) führten kurzfristig zu Erfolg. Bei Absetzen hatte ich nach kurzer Zeit aber das meiste wieder drauf und erschlich mir damit sogar noch weitere Kilos.
    Anmeldung im Fitnessstudio erfolgte, doch durch anfängliche fehlende Motivation (Trainingspartner, Weg bis zum Gym, keine Gewichtsreduktion dank Kraftraining ohne Cardio) resultierte auch dieser Versuch in Kombination mit einer dystralen Radiusfraktur vom Radfahren eher in einer Gewichtszunahme und nach dem Unfall zum Abmelden.
    Zwischenzeitlich bin ich immer wieder saisonal viel Rad gefahren hatte auch kurzfristig dann mal Erfolge 10-15 kg runter und habe Pläne geschmiedet aber letztendlich aufgrund von Umstrukturierungen in meinem Leben von der Uni zur Arbeitsstelle, dort dann wieder gewechselt, nie dazu gekommen meine großen Pläne umzusetzen.

    Ich denke momentan bin ich nicht der Mensch der sich dauerhaft nochmal 3 mal die Woche 2-3 Stunden Workouts im Gym antut und gerne zwischen den ganzen Bodys seinen Bauch spazieren trägt - dafür fehlt mir neben Hausbau / Vorbereitungen auch die Hochzeit. Aber ich kann mich von Sachen begeistern lassen und liebe es mich zu quälen und Herausforderungen zu meistern.

    Im Letzten Abschnitt steckt wohl meine Hauptmotivation Freeletics durchzuführen überall zwischen den Zeilen.
    - es ist zeitlich nicht so aufwendig (3-4x die Woche schaffe ich wohl)
    - zumal man es überall machen kann (Zu Hause, auf der Arbeit)
    - Ich kann wenn ich will das ganze in einer Gruppe gleichgesinnter betreiben - muss es aber nicht.
    - Erscheint mir als sehr intensives Training
    - Wird eine Herausforderung für mich
    - Erfolge werden nach einem überschaubaren Zeitraum sichtbar


    Ich habe jetzt erstmal mit dem 5 Wochenplan gestartet und beabsichtige im Anschluss der 15 Wochen Cardioplan zu machen, da ich denke, dass die Grundsubstanz an Muskeln noch ausreichend vorhanden ist ich aber deutlich zu viel Speck noch drauf habe.
    Das erste Aprhodite-Training hat mich noch ganz schön geschafft. Durchlaufzeit 36:47 + jeweils 3 Min Pause zwischen den Durchläufen. (Muskelkater im Trizeps) Hatte trotz abnehmender WH-Zahlen das Gefühl, dass es immer mehr wird - bis auf die letzte Runde. Aber es macht Spaß und ist verdammt geil es geschafft zu haben.


    Was ich erreichen möchte oder mir erhoffe.

    Vom Training:
    Ich würde mir wünschen schon nach dem 5 Wochenplan einen Erfolg auf der Waage zu sehen - 5 Kg wären fein, alles darüber nehme ich gerne mit und auch vom Gefühl her fitter zu werden. Nach dem Cardioplan sollte das Gewicht dann schon in Richtung oder unter die 100 kg marschiert sein und insgesamt sich körperlich deutlich was verändert haben.

    Von der Community:
    Einen netten Austausch. Unterstützung, Motivation und Tips durch andere Freeleticans in Bezug auf die Ernährung oder Erfahrungen mit Kombinationen von Freeletics mit anderen Sportarten.


    Mit bestem Gruße

    Tobi
     
  2. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum Tobi!

    Mit dieser Einstellung bist du richtig bei Freeletics! Mich hat Freeletics auch von Anfang an begeitert und ich liebe es jedes mal einfach wieder meine Grenzen kennen zu lernen und sie weiter so pushen :twisted:



    Das bekommst du hier alle male :) Stöber einfach mal ein wenig durchs Forum da wirst du den einen oder anderen Beitrag dazu schon finden, vor allem in Bezug auf Ernährung.




    Mach die Veränderung nicht nur auf der Wage sichtbar, mach auch Vorher-Nachher-Bilder jede Woche, das finde ich persönlich einen viel besseren Motivator :)



    Auf den Pause Knopf wird bei Freeletics eigentlich nicht gedrückt, erst wenn das Workout vorüber ist. Aber trotzdem eine spitzen Zeit fürs erste mal, da müssen definitiv noch gute Muskeln unter dem Fett liegen.


    In diesem Sinne, viel Spaß, Motivation und Durchhaltevermögen mit deinem Newsletter!
    Octro
     
  3. raTs

    raTs Hades

    Vielen Dank erstmal. Ja habe schon bissl was gelesen. Bei spezielleren Fragen werde ich mich dann noch mal reinhängen.

    Bilder von nach dem ersten Training (inkl. der 2 komplett durchnässten Shirts existieren bereits.)

    Dann war mein erster Durchlauf wohl 48:47 natürlich noch ohne *. Muskulatur tut es noch. An der Ausdauer mangelts. Aber heute werde ich definitiv nicht mehr Muskelkater bekommen, denn den habe ich schon in Schultern, Trizeps, unterm Po, Innenseite Oberschenkel und obere Bauchmuskulatur.

    mit sportlichem Gruß
    Tobi
     
  4. raTs

    raTs Hades

    39:07 bei 33 °C
    Diesmal ohne pausen.
    Mehr bock schon mich selbst zu quälen.
    Krass.


    32:09 - 21°C
     

Diese Seite empfehlen