Hallo aus dem Westen Deutschlands!

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von rebelkiller, 2. April 2014.

1. rebelkiller

rebelkiller Frischling

Hallo zusammen,

ich heiße Bernd und komme vom schönen Niederrhein. :)

Ich bin 36 Jahre alt, 184cm groß und aktuell 84kg schwer. Da ich vor 2,5 Jahren eine Lebertransplantation nach langer Vorgeschichte erfolgreich überstanden habe, habe ich ein besonderes Verhältnis zur eigenen Gesundheit. Ich weiss daher auch, was es bedeutet, seinen Körper wieder "aufzubauen". Kurz nach der Transplantation habe ich 70 kg gewogen und konnte 1 Woche nach der OP gerade mal aufrecht sitzen. Bereits 4 Wochen später habe ich in der Reha täglich 3 Stunden im Fitness-Studio verbracht, um wieder Kondition, Substanz und Muskelmasse zurückzuholen, trotz noch nicht verheilter Narben und starken Medikamenten (u.a. Cortison).

Ich habe sportlich schon viel gemacht: Joggen (phasenweise bis zu 15km täglich), 4 Jahre Kampfsport (8 Std. wöchentlich), Mountainbike-Fahren, mehrere Anläufe in Fitness-Studios zwecks Masse-Aufbau. Seit 20 Jahren spiele ich immer noch 1-2x die Woche Tennis.

Da ich einen Büro-Job mit Reisetätigkeit habe, ist Zeit Mangelware. Körperlich bin ich ein "Ektomorph", d.h. schlank und mit nur langsamen Masseaufbau. Ich habe zuhause einen Fitness-Raum mit vielen Geräten, Hanteln, Spiegeln etc. Da ich aber nur schwer Masse aufbau und ich keine Zeit habe 3 Stunden täglich zu trainieren, nutze ich den Raum leider immer seltener.

Per Zufall bin ich auf Freeletics gestoßen und dachte, dass das perfekt für mich ist:
    1. Kondition und Kraft wird gleichermaßen trainiert -> gut für mein Tennis
    2. Zeitersparnis, da die Workouts nicht lange dauern
    3. Keine Geräte oder Abos notwendig
    4. Faszination daran, nur mit dem eigenen Körper zu trainieren.

Als Teenager haben mich die Rocky und van Damme-Filme schon immer fasziniert, d.h. die Trainingsszenen in den Filmen.

Ich habe jetzt die erste Woche hinter mir:
    insgesamt liegen schon 21 Workouts hinter mir (Metis, Aphrodite und diverse MAX-Workouts). Die ersten Erfolge sind dahingehend spürbar, dass ich schon mehrfach bei PB-Zeiten verbessern konnte und mein Körper sich einfach besser anfühlt (fester, definierter).

Mein Trainingsziel:
    Kondition steigern und Muskulatur aufbauen.

Ich find's abartig geil! :)

Viele Grüße!

PS: Ich hasse Burpees und mache sie deswegen gern!

Diese Seite empfehlen